Graupner HoTT Vario- GPS/Vario Modul

HorstA

User
Soweit klar

Soweit klar

Hallo Steffen,

soweit klar, blos, wenn ich die Sensitivity auf "off" Stelle, kann man ja sinken und steigen noch an den Signaltönen rudimentär unterscheiden.
Wenn ich verschiedene Sensittvity Werte verwende, merke ich aber keinen Unterschied, außer dass ich das BlingBling nicht mehr höre. Also muß doch irgend ein Wert für die Sensitivity verwendet werden, auch wenn "off" eingestellt ist, oder irre ich mich jetzt?
Leichtes steigen oder sinken erkenne ich momentan besser mit dem Auge als mit den Signaltönen. Am Display wird es sehr genau angezeigt, aber die Töne...


Gruß Horst
 

Mefra

User
Hallo Steffen,

irgendwie habe ich das noch nicht ganz verstanden:

Wenn ich die automatische Höhenansage alle 20 mtr. deaktivieren möchte, dabei aber nur das Steigen und Sinken per hohen oder tiefen Ton hören möchte, muss ich dann die Sensitivity auf aus /OFF stellen (lt. Vario Beschreibung Seite 9, Punkt 5.1 Dauer Vario) ???
Ich dachte, wenn ich die Sensitivity auf OFF stelle schweigt das Vario permanent, oder ???

Doch wo kann ich die Variotöne denn komplett abschalten??
(OK ist beim Vario #33601 sinnlos, nur z.B. bei meinem GAM #33611 in einem Elektrokunstflugmodell sind die Variotöne eher nervend....)

Vielen Dank. :)
 

HorstA

User
Sensitivity

Sensitivity

Guten Morgen,

Sensitivity auf Off: dann kommen keine Warnmeldungen mehr, Steigen und Fallen werden über die Signaltöne angezeigt, ebenso die eingestellte Wiederholung der Höhenansage (auch über Schalter abrufbar).
Über das Menü Telemetrie --> Auswahl Ansagen kann man dem Vario einen Schalter zuweisen, damit kann ganz auf Stumm geschaltet werden.

Ich hab Momentan an der MX20 so konfiguriert:
SW3: Vario ein/aus (Signaltöne Steigen / Fallen)
SW2: Ansagen wiederholen ein/aus (nur Vario aktuelle Höhe alle xy Sekunden)
SW4: Letzte Ansage wiederholen (nur Vario aktuelle Höhe Ansagen über Taster)

Da Sensitivity auf off, habe ich kein BlingBling 20m etc. Kann aber leichtes Steigen oder Fallen anhand der Signaltöne nicht zuordnen.
Im Display sieht's eigentlich gut aus, will (vor allem kann) aber nicht dauernd auf's Display schauen.

Bei der Termiksuche geht es besser über wiederholte Ansage der Höhe als über die Signalttöne, oder hat noch wer eine Idee?
Schön wäre natürlich noch, wenn man das Eigensinken entpr. dem Modell einstellen könnte.

Gruß Horst
 
Hallo Mefra,

Ich dachte, wenn ich die Sensitivity auf OFF stelle schweigt das Vario permanent, oder ???

dies wurde bei den Updates geändert; die Variotöne werden trotzdem über den Kopfhörer ausgegeben.

Zum deaktivieren: bei der MX-16 u. MX-20: im Telemetrie-Menü bei Auswahl Ansagen einen Schalter für das Vario festlegen.

Gruß Steffen
 
Vario

Vario

Hallo,

mache mich gerade sachkundig über das HOTT System. Alles sehr interessant in Verbindung mit der MC 32.

Hat jemand eine Tonaufnahme mit Pieptöne sowie Srachausgabe von dem Vario? Wie hört sich das an? Ist die Genauigkeit mit 0,1 Meter jetzt ausreuchend?

Danke.

Grüße

Andreas
 
Guten Morgen,

Sensitivity auf Off: dann kommen keine Warnmeldungen mehr, Steigen und Fallen werden über die Signaltöne angezeigt, ebenso die eingestellte Wiederholung der Höhenansage (auch über Schalter abrufbar).
Über das Menü Telemetrie --> Auswahl Ansagen kann man dem Vario einen Schalter zuweisen, damit kann ganz auf Stumm geschaltet werden.

Ich hab Momentan an der MX20 so konfiguriert:
SW3: Vario ein/aus (Signaltöne Steigen / Fallen)
SW2: Ansagen wiederholen ein/aus (nur Vario aktuelle Höhe alle xy Sekunden)
SW4: Letzte Ansage wiederholen (nur Vario aktuelle Höhe Ansagen über Taster)

Da Sensitivity auf off, habe ich kein BlingBling 20m etc. Kann aber leichtes Steigen oder Fallen anhand der Signaltöne nicht zuordnen.
Im Display sieht's eigentlich gut aus, will (vor allem kann) aber nicht dauernd auf's Display schauen.

Bei der Termiksuche geht es besser über wiederholte Ansage der Höhe als über die Signalttöne, oder hat noch wer eine Idee?
Schön wäre natürlich noch, wenn man das Eigensinken entpr. dem Modell einstellen könnte.

Gruß Horst


Ich habe dieselben Probleme mit meinem GPS/Vario wie Horst.

Obwohl die Anzeige zwischen -0,1m/s und +0,1m/s schwankt, piepst es im Kopfhörer ständig in unterschiedlichsten Frequenzen und Tonlagen.

Irgendwie scheint die Umsetzung zwischen Messerergebnissen und akustischer Darstellung nicht zu funktionieren.

Grüße
Kai
 
Info für Graupner Information

Ich habe heute zusammen mit einem Kumpel 2 GPS Module getestet.
Beide Sensoren sind auf V4 upgedatet und wurden je einmal mit einer MC-32 und einer MX-20 betrieben.

Die angezeigten Steig-/Sinkraten schwanken zwischen akzeptablen -0,5 und +0,5 m/s bei auf dem Boden liegenden Modellen.
Allerdings sind die erzeugten Signaltöne nicht interpretierbar.

Nach ca. 2-5 Minuten scheinen die GPS Module einzufrieren.
Die angezeigte Steig-/Sinkrate bleibt konstant und der Lautsprecher/Kopfhörer bleibt stumm.

Grüße
Kai
 
Hott Vario v.s. Picolario, WStech ...

Hott Vario v.s. Picolario, WStech ...

Hallo,

gibts schon Seglerpiloten welche das Hott Vario im Einsatz haben und dieses mit den "Hochpreisvarios" a la Picolario, WStech etc. vergleichen können?
 
Ich habe dieselben Probleme mit meinem GPS/Vario wie Horst.

Obwohl die Anzeige zwischen -0,1m/s und +0,1m/s schwankt, piepst es im Kopfhörer ständig in unterschiedlichsten Frequenzen und Tonlagen.

Irgendwie scheint die Umsetzung zwischen Messerergebnissen und akustischer Darstellung nicht zu funktionieren.

Grüße
Kai

Es müssen die Voicefiles V2 aufgespielt werden!
 

HorstA

User
Software Version??

Software Version??

@Hallo yves

ich trauere dem Picolario im Moment noch sehr nach. Mir fehlt Einstellen der Ansprechzeit. Einstellen der Ansprechschwelle des Sinktons z.B Eigensinken des entspr. Modells). Anpassen der akustischen Auflösung (wie empfindlich soll das Vario reagieren). Wenn aber beim HoTT Vario die Umsetzung der Signaltöne zum tatsächlichen Steigen/Sinken noch gehen würde, dann ist aus meiner Sicht das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Wenn das Wörtchen wenn nicht wär... Bin aber Zuversichtlich dass das bald auch bei mir klappt.


@ Hallo GI
Das Voice File hat sich aber gut versteckt:
HoTT_Software_V4\Official Version\33124_mx20\SdCard Data\VoiceFileVoice2_German.vdf

Kann ich zu folgenden Versionen nur das Voice File austauschen? Wenn nicht, dann warte ich noch ein bisschen auf die bevorstehende Update Orgie
MX20:
  • 33124_gr_mx-20_1v003_ab.bin
  • voice_de.vdf (wo sehe ich hier die Version?)
Vario:
  • 33601_Var_1p12.bin
Empfänger:
  • 33512_gr_rx12_2a30_bf.bin
Herzlichen Dank für die Unterstützung
Horst
 
Es müssen die Voicefiles V2 aufgespielt werden!


Moin,

ich habe die V2 Voicefiles drauf.

Nachdem ich mir gestern noch eine reines HoTT Vario zugelegt, geupdatet und getestet habe,
stellt sich die Situation folgendermaßen dar:
- das Vario scheint mit V4 Telemetrie und V2 Sprachfiles zu funktionieren
- kleinere Schwankungen zwischen -0,2 und +0,2 m/s mit entsprechendem Gepiepse muß man wohl akzeptieren
- die Empfindlichkeit eines Piccolarios (piepst, wenn jemand die Zimmertüre öffnet und damit der Luftdruck schwankt) ist definitiv nicht vorhanden

Mein HoTT GPS scheint aber nicht richtig zu funktionieren
- Schwankungen zwischen -2,0 und +2,0 m/s mit entsprechendem Gepiepse sind definitiv zu viel
- nach ca. 2-5 Minuten hängt sich das GPS auf - je nach angezeigter Steig-/Sinkrate piepst es konstant und hört nicht mehr auf
Eventuell ist das Teil aber auch defekt, sodaß es ein Einzelproblem sein könnte.

Grüße
Kai
 
Updateproblem meines Varios

Updateproblem meines Varios

Hallo,

hab heute mein neues Variomodul versucht, mit den Kabeln die bei meiner MC 32 dabei waren, upzudaten. Empfänger ist ein GR 16. Alles nach Anleitung gemacht wie in dem Graupnerfilm zu sehen. Fehlermeldung zeigt er :

Target device ID not found !

Kann es an dem Y-Kabel liegen, es ist etwas ander als im Film? Vorstellen kann ich es mir nicht da es von der Funktion gleich sein sollte.

Danke für Eure Hilfe und einen guten Rutsch in neue Jahr

Dirk

PS: Firmwareupgrader 1.7 wurde benutzt
 
@Spacewalker
Also ich hab auch alles so wie im Video angeschlossen. Das neuere Anschlusskabel des USB-Adapters hat nur eine zusätzliche Buchse, ansonsten ist es gleich zum Kabel im Video. Im Firmware-Upgrader V1.7 habe ich dann auf "HoTT Sensor" geklickt und das Update lief problemlos durch... :cool:
 
@Spacewalker
Also ich hab auch alles so wie im Video angeschlossen. Das neuere Anschlusskabel des USB-Adapters hat nur eine zusätzliche Buchse, ansonsten ist es gleich zum Kabel im Video. Im Firmware-Upgrader V1.7 habe ich dann auf "HoTT Sensor" geklickt und das Update lief problemlos durch... :cool:

Danke Manuel,

vielleicht liegt ein Defekt im Variomodul vor. Es sagt überhaupt keinen Mux.
 
Vario Modul

Vario Modul

ich kann mich da den Worten meines Vorschreibers nur anschließen. Alles auf den neuesten Softwarstand gebracht, Sender MC 32 Softwarestand 1.004 Empfäger GR 16 das Vario.Keinen Ton von dem Gerät. Im Sender zwar die Anzeige (die sich aber nicht ändert)aber kein Vario-Ton. Selbst mit einem anderen Variomodul keinen Ton. Was kann man jetzt noch machen?? In meiner MX 20 haben alles Komponenten sauber gearbeitet. Hat jemens einen Tipp. Die Bedienungsanleitung habe ich zwar nicht komplett gelesen, aber die Beschreibung von Vario und deren Einstellung kann ich jetzt auswendig. Gruß Swini111
 
MC 32 Hott

MC 32 Hott

Danke für die schnelle Antwort. Habe Heute die V4 Sofware runtergeladen. Dort ist nur die 100.4 zu finden. Wo ist die 100.6 zu finden???? Bitte um einen Tipp. Danke Gruß Swini 111
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten