Graupner HoTT Vario- GPS/Vario Modul

Vario Modul

Vario Modul

habe auch das Vario auf den neuesten Stand gebracht. Stelle jetzt aber fest, das Mein Sender einen Sofwarestand von V 1.004 hat. Versuche jetzt erst einmal die derzeit gültiges Softwarestand V 1006 zu bekommen. Ich suche immer noch. Swini111
 

Christian_B

User gesperrt
Bei mir kaum erst auch kein Ton aus dem Ohrhörer, lag aber am Stecker. Wenn ich diesen ein wenig rausziehe, dann kommen die Töne. Entweder ist die Buchse oder der Stecker nicht das Wahre.

Kann man an dem T-Steckplatz über ein Y-Kabel einen zweiten Sensor anschließen ?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

schau mal hier rein: RC-Network WIKI zum Thema HoTT FAQ und daraus

Frage: Kann ich 2 HoTT-Sensoren gleichzeitig an den HoTT-Empfängern anschließen?

Antwort: Ja, das geht! Man benötigt dazu ein handelsübliches V-Kabel. Zuerst muss aber jeder Sensor einzeln am Empfänger angeschlossen und parametriert werden, da der Sender oder die Smart-Box ansonsten nicht weiß, welcher Sensor angesprochen werden soll! Nach der erfolgten Parametrierung werden die Sensoren per V-Kabel an der Buchse "T" (wie Telemetrie) angeschlossen. Nun kann im Sender oder in der Smart-Box über die Auswahl im Telemetriemenü ( Receive, Receive+GPS, Receive+Vario, Receive+ Generel Electric usw.) zwischen den jeweiligen Sensoren hin- und hergeschaltet werden.
 
Demnach ist der Link auf dem Server zurückgesetzt worden.
Dann passt natürlich nicht mehr viel zusammen.

Wenn man alle Updates aus diesem Link nimmt, dann funktioniert es aber trotzdem.

Ich würde allerdings dann warten, bis die neuere Software online ist. Vielleicht klappt es ja morgen.
 

Buma

User
Hallo



Wie immer alles oder nichts ( Zwangsupdate :p )

Gruß Friedhelm


Hallo Friedhelm,

die V 4 habe ich ja schon überall drauf. Nur der Sender (MX 20) hat ja ein Problem, ein Speicherplatz kann nicht kopiert werden, stand schon weiter vorne mal. Dies hätte ich gerne gelöst. Daher meine Frage, muss ich dann wieder alle Empfänger und Sensoren updaten oder nur den Sender?
 

rsrudi

User
@ GI

gibt es einen Möglichkeit die Gesamtspannung vom Antriebsakku ohne das GAM bzw. EAM zu erfassen????
 
Hallo Friedhelm,

die V 4 habe ich ja schon überall drauf. Nur der Sender (MX 20) hat ja ein Problem, ein Speicherplatz kann nicht kopiert werden, stand schon weiter vorne mal. Dies hätte ich gerne gelöst. Daher meine Frage, muss ich dann wieder alle Empfänger und Sensoren updaten oder nur den Sender?

In diesem Fall nur den Sender.
Das Problem sollte weg sein, wenn man sämtliche Modelle und die SD-Karte löscht und neu programmiert.
Beim Testen hatten wir das Problem nicht.
Durch ein Update sollte es jedoch möglich werden auf das löschen der Modelle zu verzichten.
 
Also wird es einen neuen kleineren Sensor geben.
Das könnte die Lösung für meinen Segler sein.
Das mit den Reglern klingt auch Interessant!

Kann man schon sagen wann was verfügbar sein wird??
 
Vario Modul

Vario Modul

Hallo Gemeinde,

alles läuft so wie es sein muss. Nachdem ich die Software V1.006 aufgespielt hatte, lief alles so wie es sein soll. Ich danke allen, die mir wertvolle Tipps gegeben haben. Vor allem der tollen Truppe aus Kirchheim Teck. Man bekommt sogar am 1.1.2012 (Neujahr) eine prompte und helfende Auskunft. So gut bin ich bis jetzt noch nie behandelt worden. Ich werde Euch alle in mein Abendgebet mit einschließen:):) Danke bis zum nächsten mal.
Swini111
 
In diesem Fall nur den Sender.
Das Problem sollte weg sein, wenn man sämtliche Modelle und die SD-Karte löscht und neu programmiert.
Beim Testen hatten wir das Problem nicht.
Durch ein Update sollte es jedoch möglich werden auf das löschen der Modelle zu verzichten.


Hallo GI,

danke für die Information. Ich habe mittlerweile recht viele Modelle angelegt und auch einige Segler mit Wölbklappenprogrammierungen. Da bin ich nun nicht sehr erbaut davon, die Modelle wieder zu löschen und neu zu programmieren. Ist schon abzusehen, wann das Update fertig werden wird?

Grüße
 
Moin,

ich habe gestern an der Teck bei Sturm das HoTT Vario nochmals ausgiebig getestet.

Für 40,- Euro darf man eigentlich nicht meckern.
Allerdings sind mir - wie schon beim GPS Sensor - die starken Verzögerungen unangenehm aufgefallen.

Wenn im Kopfhörer die hohen Töne für starkes Steigen piepsen, nachdem es das Modell bereits 3 Sekunden vorher 50 m in die Höhe gerissen hat, bin ich gespannt, wie man damit bei schwachen Bedingungen einen leichten Bart finden kann.

Keine Ahnung, ob es an den Sensoren selbst liegt oder daran, daß telemetrie-seitig nur jedes 10-te Paket für eine Rückmeldung genutzt wird. Aber ich befürchte, daß es schwierig werden wird, mit Telemetrie-Varios die Qualitäten eines "echten" Varios zu erreichen.

Würde mich über weitere Erfahrungsberichte freuen.

Vielen Dank.

Grüße
Kai
 
Film

Film

Es wäre sehr schön wenn jemand mal einen Film machen könnte,
wie die Qualität vom Vario ist.
Es muss echt nix groses sein Webcam reicht.

MfG
Chris
 
Moin,

ich habe gestern an der Teck bei Sturm das HoTT Vario nochmals ausgiebig getestet.

Für 40,- Euro darf man eigentlich nicht meckern.
Allerdings sind mir - wie schon beim GPS Sensor - die starken Verzögerungen unangenehm aufgefallen.

Wenn im Kopfhörer die hohen Töne für starkes Steigen piepsen, nachdem es das Modell bereits 3 Sekunden vorher 50 m in die Höhe gerissen hat, bin ich gespannt, wie man damit bei schwachen Bedingungen einen leichten Bart finden kann.

Keine Ahnung, ob es an den Sensoren selbst liegt oder daran, daß telemetrie-seitig nur jedes 10-te Paket für eine Rückmeldung genutzt wird. Aber ich befürchte, daß es schwierig werden wird, mit Telemetrie-Varios die Qualitäten eines "echten" Varios zu erreichen.

Würde mich über weitere Erfahrungsberichte freuen.

Vielen Dank.

Grüße
Kai

Mit welchem Sender wurde das getestet?
Bei den neuen mit 33xxx ist die Reaktionszeit deutlich schneller.
Am Vario lässt sich außerdem die Mittelwertbildung einstellen und damit wählen, schnell und etwas ungenauer oder langsamer und dafür empfindlicher.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten