Graupner HoTT Vario- GPS/Vario Modul

Danke für die prompten Antworten und Tipps. Hat alles tadellos funktioniert. Mit dem Y-Kabel was im Set dabei war, funktioniert alles einwandfrei gab keine Fehlermeldung. Muss dann Morgen mal alles in den Rumpf einbauen und anschloeßen, dann kann ich kontrollieren, ob auch wirklich alles Funktioniert.

Danke nochmal an Euch.

Anton
 
Empfänger unter GPS Modul

Empfänger unter GPS Modul

Hi Gemeinde, liebe Kolleschen,

aus Platzgründen (Cheetah von Staufenbiehl, enger Rumpf) habe ich auf den Empfänger GR16 das GPS Modul mit Klettband befestigt.
Spricht was dagegen? Irgednwelche Erfahrungen?
Bitte keine Vermutungen oder "Habe ich gehört ...", wie kannst Du nur.
Vielleicht hat ja jemand die gleiche Konstellation und hat positive Erfahrungen gemacht? Oder keine negativen Erfahren :-) !!!
 
Hi Gemeinde, liebe Kolleschen,

aus Platzgründen (Cheetah von Staufenbiehl, enger Rumpf) habe ich auf den Empfänger GR16 das GPS Modul mit Klettband befestigt.
Spricht was dagegen? Irgednwelche Erfahrungen?
Bitte keine Vermutungen oder "Habe ich gehört ...", wie kannst Du nur.
Vielleicht hat ja jemand die gleiche Konstellation und hat positive Erfahrungen gemacht? Oder keine negativen Erfahren :-) !!!


Hab ich schon mehrfach in dieser Konstellation ohne Probleme geflogen.
Ob es allerdings aus technischer Sicht empfehlenswert ist, kann ich Dir nicht sagen.
In engen Rümpfen lassen sich solche Anordnungen manchmal nicht vermeiden.

Gruß Kai
 
Hab ich schon mehrfach in dieser Konstellation ohne Probleme geflogen.
Ob es allerdings aus technischer Sicht empfehlenswert ist, kann ich Dir nicht sagen.
In engen Rümpfen lassen sich solche Anordnungen manchmal nicht vermeiden.

Gruß Kai

Kai,

vielen Dank für Deine Erfahrung. Ja lässt sich nicht vermeiden.
Auf den Sensor wollte ich aber auch nicht verzichten.
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
GPS Sampling Rate des Graupner GPS/Vario Module HoTT (33600)

GPS Sampling Rate des Graupner GPS/Vario Module HoTT (33600)

Weiß das jemand genau (evtl. Graupner Information)?

Irgendwie bin ich bei der Angabe im Handbuch auf S.10, Tabelle unten (Average Number - Zahl der Messungen des Sensors pro Sek. - 4 - 40 -Werkseinstellung: 20) etwas skeptisch geworden, da das ja deutlich besser als der SM-GPS Logger wäre. Oder habe ich diese Info übersehen?

Hinweise erwünscht!

Danke &
 

Gast_28792

User gesperrt
Da ist ein MAT-2630S drin:
* Up to 4Hz update rate

Wg. der Vario-Funktion (Drucksensor im 33600): Bestenfalls erfolgt die Abfrage alle 200ms, wenn nur dieser Sensor am Telemetriebus ist.

Insgesamt ist es also bestenfalls 5Hz für Vario und 4Hz für GPS-Daten. Die Abfragesequenz auf dem T-Bus und die Updatesequenz des GPS-Rx sind natürlich nicht phasensynchron, was also bzgl. GPS-Datenupdate noch mal Latenz kosten kann.

Ist mehr als ein Sensor auf dem Bus, geht die Updaterate aus Sicht des Tx natürlich entsprechend runter.

Das Dingens von Stephan loggt lokal, mit Telemetrie dazwischen hat man nicht nur mehr oder weniger Wahrscheinlichkeit eines Datenlochs, man hat auch deren Latenz im Log. Ehrlich gesagt, im Sender zu loggen, ist zwar OK, aber mMn kein vollwertiger Ersatz für lokales Logging.

Tom
 
Hallo,
ich habe gestern das GPS/Vario nach dem Update erstmal getestet. Soweit funktioniert alles. Was mir etwas komisch vorkommt, ist die Entfernungsanzeige.
Habe die Cumulus unter der Terasse ca 1,8m hoch aufgehängt (Blick frei gegen Himmel) vom Wohnzimmer zur Terasse sind es max 5m und die Anzeige zeigt im Senderdisplay zu Anfang 111m und stieg dann bis auf 209m. :confused:

Kann oder muss man dieses noch kalibrieren. Meines Wissens, sollte sich das ja wohl selbst einstellen.

Hat hier mal wer eine Idee - woran das liegen kann. Bin Planlos.

Danke für die Infos.

Anton
 
Moin Anton,

auf der Terasse wird das Haus einen Großteil der Satelliten abgeschirmt. Und dann ist das GPS halt auf einem Auge blind. Daher die Sprünge in der Positionen.

Gruß

gecko
 
Hallo gecko,

besteht denn ein Unterschied zwischen einem AutoNavi und den hier angesprochene GPS-Empfängern?

Wenn ich mit meinem Navi hinter einem geschlossenen Fenster stehe, bekomme ich eine viel höhere Genauigkeit als 100 Meter.

Gruß
jochen
 
Moin,

Auto Navis klinken sich auf die nächste Strasse ein.

Hängt also davon ab wie weit Deine Terasse von der nächsten Strasse entfernt ist.

Dazu haben manche Navis AGPS und wissen daher mehr über die Satellitenbahnen. Auch gibt es große Unterschiede bei den GPS Empfängern und deren Antennen. ZB ist mein iPhone GPS deutlich besser als das TomTom Navi. Beide nebeneinander gewinnt das iPhone immer wenn es um den ersten GPS - fix geht. Wohl auch weil es auch noch die WLan-Daten auswerten kann ...

Auch sind die GPS Empfänger noch konfigurierbar um sie dem Einsatzzweck anzupassen. Das kann man gut und weniger gut machen.

Gruß

gecko
 
Auch das HoTT GPS wird genau. Es startet aber schon bei wenigen Satellitenfixes.

Wenn dann ein weiterer dazu kommt, dann wird es genauer, dann kann es aber schon 100 m gelaufen sein.

Andere starten einfach erst später.
 
Moin Jochen,

gerne. Einen Punkt trage ich noch nach. Die Genauigkeit hängt auch davon ab weviele Satelitten sich grade in einer günstigen Position zum Empfänger befinden. Sie schwirren auf vielen Bahnen um die Erde und man kann an der gleichen Position mal 2 oder auch mal 8 "sehen".

Grundsätlich gilt - je mehr Satelliten destso besser die Genauigkeit. Wenn man aber nur 3 hat und 2 davon sind recht dicht beeinander wars wieder nix mit genau ...

Also schwankt die Genauigkeit an einem Ort auch deshalb mit der Zeit.

Gruß

gecko
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
LinkVario von WSTech in der HoTT-Variante

LinkVario von WSTech in der HoTT-Variante

Tag,

wer sich für ein (sorry) "richtiges" Vario mit vielen Zusatzoptionen interessiert, dessen geneigtes Interesse möchte ich hierauf lenken: http://www.fluggeil.de/articles.php?article_id=102

HoTT_Linkvario_32.JPG
 
zur Genauigkeit

zur Genauigkeit

Auch das HoTT GPS wird genau. Es startet aber schon bei wenigen Satellitenfixes.

Wenn dann ein weiterer dazu kommt, dann wird es genauer, dann kann es aber schon 100 m gelaufen sein.

Andere starten einfach erst später.

Hallo Gemeinde,

als ich das GPS Vario neu hatte haben wir es gleich in verschiedenen Fligern getestet und waren nach der Auswertung der Aufzeichnungen entäuscht.
Wir hatten einen Laptop am Platz und haben Google earth gestartet und die Flugbahnen verliefen überhaupt nicht da wo wir geflogen sind.
Ich baute den Sensor in eine 2m Extra. Schaltet die Anlage ein und bis ich zum Starten des Motors kam vergingen gut 10 Minuten.
Was soll ich sagen, die Auswertung nach dem Flug zeigte bei GE genau da wo ich geflogen bin. Legt mich nicht auf den Meter fest.
Also einschalten und etwas warten, dann passt das auch mit dem Sensor und den Satelliten
 
Hallo,

ich interessiere mich auf für die wstech Varios.
Gibt es Bilder, wo man sieht, wie die TEK und Staudruck-Düse an das Seitenleitwerk angebaut ist?
In der Segelfliegerei (manntragend) sieht es ja so aus, dass oben die TEK und unten die Staudruckdüse sitzt.
Kann man das bei einem Segelflugmodell (speziell Alpina 4001) so realisieren? Weil woanders sieht es ja kacke aus:rolleyes:

Denke das diese Eigenschaften des wstech Varios eine genialle Ergänzung für das hott-System sind und vorallem die genauen Düsen deutlich bessere Daten geben werden, als "nur" eine Box im Rumpf, die die Vground misst.
Ich bin sehr auf die ersten Erfahrungen gespannt
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Werde mal sehen, wie sich das GPS/Vario tut, sobald ich wieder zum Fliegen komme (natürlich Wetter abhängig)!

Danke nochmal für die Rasche und Prompte Hilfe und den Tipps das System zu verstehen und damit auch umgehen zu Können. Hat mir schon sehr viel geholfen.

Lg Anton
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Gibt es Bilder, wo man sieht, wie die TEK und Staudruck-Düse an das Seitenleitwerk angebaut ist?
In der Segelfliegerei (manntragend) sieht es ja so aus, dass oben die TEK und unten die Staudruckdüse sitzt.
Kann man das bei einem Segelflugmodell (speziell Alpina 4001) so realisieren? Weil woanders sieht es ja kacke aus:rolleyes:

Servus,

die TEK musst Du Dir dazu denken, da habe ich gerade kein Bild zur Hand:

199546_206840096001327_5623064_n.jpg


Das ist zwar ein Bild meiner DG-303, ich fliege aber auch meinen Diamant (quasi Alpina-Klasse) und noch kleinere Modelle mit TEK und Pitot-Rohr. Wichtig ist die Ausrichtung entlang der HR-Profilsehne und ein gewisser Abstand zwischen Pitot-Rohr und TEK, aber das ist ja logisch. Wie geschrieben, habe ich mit der Pro-Düse noch keine Flugerfahrung, lediglich mit der normalen Nicks-Düse. Die beiden können aber problemlos getauscht werden, man muss nichts umbauen. Freue mich schon auf die nächsten Flüge!

Wegen GPS nochmal: Das ist kein HoTT-immanentes Problem. Ich habe es an anderen Stellen schon geschrieben, der einfachste "Workaround" ist, die Empfangsanlage (gerade bei bedecktem Himmel) ein paar Minuten angeschaltet zu lassen und unmittelbar vor dem Start kurz aus- und wieder einzuschalten. Wenn der Sensor einen guten Fix hatte, stimmen danach auch die Entfernungsangaben. Dieses Verhalten ist allen 4 unterschiedlichen GPS-Antennen/Sensoren/Loggern zu eigen, die ich in Verwendung habe.

Bezüglich Plausibilität der Datenauswertung habe ich hier auch was geschrieben: http://www.fluggeil.de/articles.php?article_id=102#daten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten