Graupner HoTT Vario- GPS/Vario Modul

Bei mir ist das Anschlußkabel immer in Flugrichtung, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Ob das genau Norden ist, kann ich jetzt nicht sagen, muß ich beim nächsten Mal drauf achten.
 
Sagt mal haben wir den ersten April?:confused:

Meint ihr das ernst?

Den Sensor nach Norden auszurichten?

Das Einzige was da ausgerichtet wird ist die Schrift auf dem Sensor nach oben.!

Gruß Rene
 
Ich will einmal die möglichen GPS-Funktionen zusammenfassen: (Gilt für jedes GPS nicht nur HOTT)

1) Das einzige was ein GPS-Sensor bestimmen kann, ist die eigene Position relativ zu seinen empfangenen Sateliten.
2) Wenn eine Auswertesoftware die Entfernung der jeweiligen Position zu einem gespeicherten Nullpunkt berechnet, kann auch die Höhe über dem Erdboden bestimmt werden.
3) Wenn der Sensor bewegt wird, so kann aus mehreren Messungen (mindestens 2) die Richtung bestimmt werden, in die er sich bewegt.
4) Aus der Entfernung zwischen zwei Meßpositionen und der Zéit zwischen den Messungen kann die Geschwindigkeit berechnet werden. Das ist aber die Geschwindigkeit über Grund, und unabhängig von Windgeschwindigkeit. Also ein völlig anderes Meßergebnis als mit einem Staurohr.
5) Genauso kann allein mit dem GPS eine Vario-funktion erreicht werden. Ist ja die Steig- bzw. Sinkrate.

Jetzt zurück zur Frage: Daher ist die Ausrichtung für die Messung irrelevant.

Gruß
Günther
 
Ich will einmal die möglichen GPS-Funktionen zusammenfassen: (Gilt für jedes GPS nicht nur HOTT)

1) Das einzige was ein GPS-Sensor bestimmen kann, ist die eigene Position relativ zu seinen empfangenen Sateliten.
2) Wenn eine Auswertesoftware die Entfernung der jeweiligen Position zu einem gespeicherten Nullpunkt berechnet, kann auch die Höhe über dem Erdboden bestimmt werden.
3) Wenn der Sensor bewegt wird, so kann aus mehreren Messungen (mindestens 2) die Richtung bestimmt werden, in die er sich bewegt.
4) Aus der Entfernung zwischen zwei Meßpositionen und der Zéit zwischen den Messungen kann die Geschwindigkeit berechnet werden. Das ist aber die Geschwindigkeit über Grund, und unabhängig von Windgeschwindigkeit. Also ein völlig anderes Meßergebnis als mit einem Staurohr.
5) Genauso kann allein mit dem GPS eine Vario-funktion erreicht werden. Ist ja die Steig- bzw. Sinkrate.

Jetzt zurück zur Frage: Daher ist die Ausrichtung für die Messung irrelevant.

Gruß
Günther


Stimmt nicht ganz. Die Höhendifferenz des Variosensors wird in die Geschwindigkeit mit einberechnet. Der einzige Unterschied zum Staurohr ist, dass die Messung etwas langsamer reagiert weil für die Berechnung mehrere Satellitensignale benötigt werden.
 
Ich will einmal die möglichen GPS-Funktionen zusammenfassen: (Gilt für jedes GPS nicht nur HOTT)

4) Aus der Entfernung zwischen zwei Meßpositionen und der Zéit zwischen den Messungen kann die Geschwindigkeit berechnet werden. Das ist aber die Geschwindigkeit über Grund, und unabhängig von Windgeschwindigkeit. Also ein völlig anderes Meßergebnis als mit einem Staurohr.

Gruß
Günther

Hallo Günther,

absolut richtig!! Ein GPS zeigt immer die Ground Speed an. Ein Staurohr Sensor im Regelfall die IAS (Indicated Airspeed). Deshalb darf auch nicht die GPS Speed als Warnung für Vmin (Stallwarning) benutzt werden.

VG

db
 
Stimmt nicht ganz. Die Höhendifferenz des Variosensors wird in die Geschwindigkeit mit einberechnet. Der einzige Unterschied zum Staurohr ist, dass die Messung etwas langsamer reagiert weil für die Berechnung mehrere Satellitensignale benötigt werden.

Jetzt habe ich aber etwas nicht verstanden: Wenn mein Modell eine Eigengeschwindigkeit von 50 kmh hat, so würde ein Staurohr auch 50 kmh anzeigen. Wenn es jetzt aber 25 kmh gegenwind gibt, so wird sich das Modell nur mit 25 kmh gegenüber der Erdoberfläche bewegen, was auch das GPS anzeigen wird. Ein Staurohr würde aber immer noch als Meßergebnis 50 kmh anzeigen. (Ist doch ein großer Unterschied)

Höhendifferenz, die das Vario messen kann, kann es nur geben wenn das Modell steigt oder sinkt. Im waagrechten Flug kann das Vario somit nicht viel zur Geschwindigkeitsmessung beitragen. Im steilen Sinkflug kann ich mir schon vorstellen, dass das schnellere Vario die Geschwindigkeitsmessung verbessert. (die waagrechte Komponente kommt vom GPS und die senkrechte (Höhe) vom Vario.

Falls jemand einen Fehler in meinen Überlegungen findet, lasse ich mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Gruß
Günther
 
Jetzt habe ich aber etwas nicht verstanden: Wenn mein Modell eine Eigengeschwindigkeit von 50 kmh hat, so würde ein Staurohr auch 50 kmh anzeigen. Wenn es jetzt aber 25 kmh gegenwind gibt, so wird sich das Modell nur mit 25 kmh gegenüber der Erdoberfläche bewegen, was auch das GPS anzeigen wird. Ein Staurohr würde aber immer noch als Meßergebnis 50 kmh anzeigen. (Ist doch ein großer Unterschied)

Höhendifferenz, die das Vario messen kann, kann es nur geben wenn das Modell steigt oder sinkt. Im waagrechten Flug kann das Vario somit nicht viel zur Geschwindigkeitsmessung beitragen. Im steilen Sinkflug kann ich mir schon vorstellen, dass das schnellere Vario die Geschwindigkeitsmessung verbessert. (die waagrechte Komponente kommt vom GPS und die senkrechte (Höhe) vom Vario.

Falls jemand einen Fehler in meinen Überlegungen findet, lasse ich mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Gruß
Günther


Stimmt, Wind berücksichtigt GPS nicht. Nur sinken und steigen.
 
Steig und Sinkrate

Steig und Sinkrate

Hallo Telemetrie Kollegen :-)


gehe ich richtig in der Annahme das bei Zeile 1846 mein Hotti mit 49,5m/sec gestiegen ist und gehe ich auch richtig in der
Annahme das mein Hotti in Zeile 3027 mit 57,3 m/sec Sinkt ?

Was ist die Beste Einstellung des Varios um Maximale Empfindlichkeit undAuflösung zu bekommen ?

Gruß
Andre
 

Anhänge

  • Steigrate.jpg
    Steigrate.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 137
  • Sinkrate.jpg
    Sinkrate.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 132
Einbau GPS-Gerät

Einbau GPS-Gerät

Hallo zusammen,

ich möchte in meine Alpina 4001 E mit Carbonhaube das GPS / Vario einbauen. Wo ist denn der optimale Einbauplatz? Funktioniert das GPS unter der Kohlehaube?

Grüße schubiduas.

P.S. Das GPS-Update war problemlos (kein Stromanschluss mehr nötig) allerdings immer erst den Download starten und dann die Verbindung zum GPS herstellen.
 

Gast_32271

User gesperrt
HILFE .....

HILFE .....

Konstellation:

MC 32 neueste Software zeigt 1.014

GR 16 oder GR 24 beide neueste Software

Vario Modul / Sensor update auf neueste Software (1.18)

einen der beiden Empfänger auf Speicherplatz 1 gebunden, Rückkanal Daten aus Empfänger im oberen Display sichtbar, VarioSensor an T-Buchse des Empfängers angeschlossen, Sensor Vario angemeldet oberes Display wechselt auf Vario Anzeigen (steigen sinken höhe etc.), Schalter für Vario definiert, Töne aus Lautsprecher hörbar und Tonfrequenzänderung bei auf und ab bewegen des Vario hörbar, jetzt möchte ich das "VarioModul programmieren" Empfindlichkeit etc.
also
über das Telemetriemenü möchte ich das Vario ansprechen --> über einstellen anzeigen kann ich die verschiedenen Empfänger Menüs sehen und durchblättern (dataview servo failsave etc.) nach dem letzten Empfängermenü sollte der Variosensor kommen ..... nur das Menü kommt nicht

also ich kann durch die Empfängermenüs sowohl von einem zu nächsten blätter, ich kann im Empfängermenü rauf und runter "laufen" (Zeile zu Zeile) in den Menüs ist oben rechts <> beim letzten Empfängermenü ist < und schluß
innerhalb der Empfängermenüs kann ich Einstellungen vornehmen wie zB. Empfängerspannung / Unterspannungswarnung --> sowohl die das Einstellen als auch die Warnung funktionieren einwandfrei .... nur den Sensor kann ich nicht ansprechen ...

anderer Empfänger auf gleiche oder anderen Speicherplatz gebunden selbes Problem

ich denke der VarioSensor hat einen Knall (oder der Knall ist zwischen meinen Ohren)

was ist der Rat der Tat ..... noch Ideen?
 
das gleiche Problem habe ich auch, mir wurde von GI gesagt das ich mich an die Anleitung halten soll, das habe ich gemacht aber trozdem komme ich nur sporadisch in den Vario Sensor mit dem <> Sybol rein, konnte es in keinster Weise nachvollziehen !

Gruß
 
Ingo wollte damit sagen:

Mit der linken Pfeil nach oben Taste (^) erscheint ein Auswahlfenster mit allen Komponenten.
Dort kannst Du das Vario auswählen und anschließend auch "weiter nach rechts blättern".

Gruß
Kai
 

Gast_32271

User gesperrt
Hallo Kai

danke, das hat mir wirklich geholfen - ich hoffe ich komme dem handbuch durcheinander irgendwann noch mal auf die schliche

mein problem ist das ich eine MC habe und die anleitung der sensoren Vario GEM etc. sich immer nur mit der programmierung über Smart-Box beschäftigt

so habe ich jetzt das nächste problem - laut handbuch kann ich mehrer page(s) (1-7) anspringen - das gelingt mit MC 32 mal wieder nicht -

soll ich mir besser eine Smart-Box kaufen?
 
Hallo Kai

danke, das hat mir wirklich geholfen - ich hoffe ich komme dem handbuch durcheinander irgendwann noch mal auf die schliche

mein problem ist das ich eine MC habe und die anleitung der sensoren Vario GEM etc. sich immer nur mit der programmierung über Smart-Box beschäftigt

so habe ich jetzt das nächste problem - laut handbuch kann ich mehrer page(s) (1-7) anspringen - das gelingt mit MC 32 mal wieder nicht -

soll ich mir besser eine Smart-Box kaufen?


Die aktuellen, downloadbaren Anleitungen für die Sensoren enthalten Beschreibungen für sowohl SmartBox als auch interne Sender-Telemetrie.

Bitte keine Smart-Box kaufen. Damit verschandelst Du nur Deine schöne MC-32.

Sag Bescheid, wenn Du mit den aktuellen Anleitungen nicht klarkommst.
 

Gast_32271

User gesperrt
NEIN

ich möchte mir die SmartBox nicht an den sender montieren

halt nur zum programmieren der Sensoren ......

ich habe die Anleitung vom 30 Nov. 2011

jaaa mit den Anleitungen komme ich nicht klar, ich habe den Download der Vario anleitung und schaffe es nicht die Seiten page 2 und bis page 7 zu "besichtigen"

ach noch eine Frage

laut Anleitung muß ja nach verändern von parametern auf seite 1 page 1 gespeichert werden

wohin speichert man die daten denn ins modul? oder in den empfänger?

bei "ins modul" müßte ja dann das veränderte modul beim rausziehen aus dem empfänger und dem anstecken an einen anderen empfänger alle infos behalten - hat das schon jemand ausprobiert?
 
Graupner HOTT GPS Kompass mit Heim-Pfeil

Graupner HOTT GPS Kompass mit Heim-Pfeil

Guten Morgen!

Kurze Frage an alle Graupner HOTT GPS Besitzer:

Gibt es in den Menüs irgendwo eine Einstellung in der man in der Kompass-Ansicht nicht nur den aktuellen Kurs des Flugzeugs anzeigt, sondern auch einen Pfeil in Richtung Startplatz?

Die Entfernung kennt das GPS ja, also sollte auch die Ausgabe der Heim-Richtung technisch machbar sein.

Habt Ihr soetwas schon entdeckt?

Sonnige Grüße,
Marc
 
Guten Morgen!

Kurze Frage an alle Graupner HOTT GPS Besitzer:

Gibt es in den Menüs irgendwo eine Einstellung in der man in der Kompass-Ansicht nicht nur den aktuellen Kurs des Flugzeugs anzeigt, sondern auch einen Pfeil in Richtung Startplatz?

Die Entfernung kennt das GPS ja, also sollte auch die Ausgabe der Heim-Richtung technisch machbar sein.

Habt Ihr soetwas schon entdeckt?

Sonnige Grüße,
Marc


Moin Marc,

Du meinst, damit Dein Modell auch wieder alleine nach Hause findet? :D

Diese Anzeige gibt es nicht.
Allerdings bastelt Graupner ja gerade an einer Smartphone-Anbindung/-App.
Dort wird es dann mit Sicherheit diese und noch viele weitere schöne Funktionen geben.

Gruß Kai
 
Graupner Autopilot

Graupner Autopilot

Moin Marc,

Du meinst, damit Dein Modell auch wieder alleine nach Hause findet? :D

Diese Anzeige gibt es nicht.
Allerdings bastelt Graupner ja gerade an einer Smartphone-Anbindung/-App.
Dort wird es dann mit Sicherheit diese und noch viele weitere schöne Funktionen geben.

Gruß Kai

Eigentlich dachte ich tatsächlich nur an einen Heim-Pfeil wie man es von den FPV-OSDs kennt.

Aber - Eigentlich könnte Graupner sogar einen Schritt weiter gehen und nicht nur per Telemetrie den Heim-Kurs anzeigen:
Durch das GPS und alle direkt am Empfänger angeschlossenen Servos könnte Graupner sogar einen HOTT Autopiloten anbieten, der tatsächlich das Modell heimfliegt, oder zumindest Kreisen lassen kann.

Wow - hoffentlich liest das mal jemand von den Entwicklern. Ich das wäre ein klasse Verkaufsargument für Graupner.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten