Graupner HoTT Vario- GPS/Vario Modul

hholgi

User
1. aktuell zwar noch eine Funkverbindung besteht, jedoch keine GPS-Signal mehr empfangen wird
Mmmm, also wenn du Telemetriesignale empfängst kannst du das Modell anpeilen. Geht sehr gut.
Das hab ich letztes Jahr mit nem Rasant nach Notlandung gemacht und ihn dann innerhalb von 10 Min. geortet.

aber wenn GPS nicht sendet hast du vermutlich auch keine Telemetrie mehr....
 
Verwendung aufgezeichneter GPS Dtaen mit Google Earth !?!

Verwendung aufgezeichneter GPS Dtaen mit Google Earth !?!

Hallo,
ich bin immer wieder erstaunt dass die meisten HoTT Nutzer nicht die aufgezeichneten GPS Daten im DataExplorer kombiniert mit Google Earth nutzen.
vor 2-Wochen hatte ich den Verlust einen Kabinenhaube (25cmx8cm in CFK) in ca.100m Höhe und einer Entfernung von ca.700m. Da es kurz vorm Dunkelwerden war, sind wir direkt mit mehreren Leuten losgelaufen und haben auf "traditionelle Sichtung" die Kabinenhaube gesucht - kein Erfolg.

Im Anschluss habe ich die GPS Daten ausgewertet (dauerte ca.5min.) und den Kollegen die am nächsten Tag suchen wollten die Position in Google Earth gezeigt. Die Kollegen haben am nächsten Tag nach weniger als 5min. Suche die Haube genau dort gefunden wo laut GPS der Verlust war.

Wenn ich ein Modell verlieren würde, dann würde ich mir die 5min. nehmen und die GPS Daten auswerten - gezielter suchen, weniger Flurschäden, schneller finden.

Ich habe mal einen Test im Auto mit meinen Modell gemacht (im Heckfenster platziert). Bin mit Datenaufzeichnung über Landstraßen, Autobahn und Stadt gefahren und habe dann die Daten in Google Earth ausgewertet. Position war max. 10m falsch. Geschwindigkeit (bei 50, 70, 100, 130 laut Autotacho) war im Schnitt 2-3km/h niedriger aufgezeichnet.

Ich vertraue dem GPS und es ist für mich der bester Modellfinder um bis auf ca.20m an mein Modell zu kommen (üblicherweise funktioniert die Datenaufzeichnung noch bis zum Einschlag).

Wenn ich dann in der Nähe des Modells bin, dann nutze ich die Möglichkeit des in den Graupner Brushless Controllern eingebauten Alarmtons, den ich über meinen Sender aktivieren kann (vorausgesetzt das RC System im Modell funktioniert noch).

My 5ct

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

hholgi

User
Abwurfpunkt

Abwurfpunkt

...Im Anschluss habe ich die GPS Daten ausgewertet (dauerte ca.5min.) und den Kollegen die am nächsten Tag suchen wollten die Position in Google Earth gezeigt.
Ähh ... hat das GPS dir gesagt wann du die Haube verloren hast.

Wie hast du "Abwurfzeitpunk" so genau feststellen können? Das Modell hat sich doch weiterbewegt ....
 
Hallo hholgi,
Ich habe an meiner MC20 einen Taster so parametriert, das dieser in mein Datenrecording einen Marker setzt. So kann ich mit einem 'Fingerschnips' während dem Flug bestimmte Events markieren um diese bei der späteren Datenanalyse sofort zu finden.
Wenn jemand Interesse hat, dann kann ich gerne beschreiben wie ich bei mir mit dem Kanal-12 Marker setze und zusätzlich auch die gerade geflogenen Flugphasen dokumentiere.

Du hast einen toll gefüllten Hangar. In den 70'ern bin ich einige der Kisten geflogen. Rasant Speed war damals meine 'Austob Modell', Curare bin ich im RC1 geflogen...hatte 3-Stück.

Lieber Gruß aus Rom (warte gerade auf meinen verspäteten Flug nach Bari)
Volket
 
Hallo hholgi,
Ich habe an meiner MC20 einen Taster so parametriert, das dieser in mein Datenrecording einen Marker setzt. So kann ich mit einem 'Fingerschnips' während dem Flug bestimmte Events markieren um diese bei der späteren Datenanalyse sofort zu finden.
Wenn jemand Interesse hat, dann kann ich gerne beschreiben wie ich bei mir mit dem Kanal-12 Marker setze und zusätzlich auch die gerade geflogenen Flugphasen dokumentiere.

Du hast einen toll gefüllten Hangar. In den 70'ern bin ich einige der Kisten geflogen. Rasant Speed war damals meine 'Austob Modell', Curare bin ich im RC1 geflogen...hatte 3-Stück.

Lieber Gruß aus Rom (warte gerade auf meinen verspäteten Flug nach Bari)

Volket

Sehr interessant! Auch mir ist schon einmal eine Haube weggeflogen ... und ich habe Sie nicht gefunden ... also, wie mache ich das bei meiner MC-20?

Wünsche glückliche Heimkehr von der Reise und baldige Beschreibung der Vorgehensweise.

Danke u. Gruß
Robert R.
 
Hallo Robert,
Ich werde es in den kommenden Tage dokumentieren.

... kein Heimflug, sondern Urlaub Nähe Ostuni inkl. Hangsegeln mit meiner Intention. Musste für 3-Tage den Urlaub unterbrechen und bin nun auf der Rückreise in den Urlaubsort.

Sitze nun im Flieger und es geht gleich los.

Lieber Gruß
Volker

PS: Sehe gerade das du in meiner Geburtsstadt lebst. Bin in Woltmershausen geboren und mein Vater war bei Borgward bis zum bitteren Ende.
 

MaJa

User
Vielen Dank @Volker

Vielen Dank @Volker

Wenn ich ein Modell verlieren würde, dann würde ich mir die 5min. nehmen und die GPS Daten auswerten - gezielter suchen, weniger Flurschäden, schneller finden.
...
Ich vertraue dem GPS und es ist für mich der bester Modellfinder um bis auf ca.20m an mein Modell zu kommen (üblicherweise funktioniert die Datenaufzeichnung noch bis zum Einschlag).
...
My 5ct

Lieber Gruß aus Graz
Volker

Vielen Dank für diesen wirklich sehr informativen Beitrag zu meiner Fragestellung, das überzeugt mich wirklich.
 
Modellsuche mit Google Earth - einen Harken hat es ...

Modellsuche mit Google Earth - einen Harken hat es ...

Hallo MaJa,
Es freut mich das ich dir geholfen habe ... das bestärkt mich meine Erfahrungen zu teilen.

Einen Nachteil hat die Modellsuche mit Google Earth ... du benötigst eine Internetverbindung.
Fast jeder hat heute ein Handy mit der Möglichkeit sich mit dem Internet zu verbinden und in Mittel- und Nordeuropa ist die GSM Abdeckung recht gut. Hier in Süditalien wo ich gerade Urlaub mache gibt es oft GSM ohne Datenverbindung ... da würde meine Suche nicht funktionieren.

Lieber Gruß aus Ostuni
Volker
 
Einen Nachteil hat die Modellsuche mit Google Earth ... du benötigst eine Internetverbindung.
Fast jeder hat heute ein Handy mit der Möglichkeit sich mit dem Internet zu verbinden und in Mittel- und Nordeuropa ist die GSM Abdeckung recht gut. Hier in Süditalien wo ich gerade Urlaub mache gibt es oft GSM ohne Datenverbindung ... da würde meine Suche nicht funktionieren.

Eine Internetverbindung ist auch nicht zwingend. Die HoTT Sender zeigen das letzte empfangene GPS Signal an (auch nach Ausfall des Rückkanals) solange man den Sender nicht ausgeschaltet hat. Die Koordinaten kann man dann in Offline Apps z.B. Navigator oder GoogleMaps eingeben und das Modell suchen bzw. sich zur Position navigieren lassen. Zur Not geht das sogar mit mobilen Autonavigationsgeräten.
 
Vergleich Grupner GPS Alt (33600) gegen Neu (S8437, seit ca. 4-Wochen zu haben)

Vergleich Grupner GPS Alt (33600) gegen Neu (S8437, seit ca. 4-Wochen zu haben)

Hallo,
Da die Genauigkeit der GPS Sensoren immer wieder diskutiert wird, habe ich in folgendem Beitrag http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/554091-Vergleich-Graupner-GPS-33600-lt-gt-S8437 beide Sensoren verglichen.
Mag für den einen oder anderen von Interesse sein.

Lieber Gruß aus Montopoli (Weihnachtsurlaub)
Volker
 
Update-Problem beim Graupner GPS 33600

Update-Problem beim Graupner GPS 33600

2016-01-05 14_35_59-Firmware Upgrade grStudio (Version-4.5).jpg

Hallo,

oben stehende Fehlermeldung kommt beim Updaten. Egal welche Firmware ich draufladen will. Die Firmware(1.26) habe ich aus der GH-Lounge. Kennt das jemand? Was mache ich falsch? Ich habe heute schon mehrere HOTT-Adapter upgedated. Ging problemlos. Will sagen, Bedienfehler liegt eher nicht vor. Auch die Graupner Software habe ich vorher upgedated. Danke für Infos.

Gruß
 
Die Firmware(1.26) habe ich aus der GH-Lounge. Kennt das jemand? Was mache ich falsch? Ich habe heute schon mehrere HOTT-Adapter upgedated. Ging problemlos. Will sagen, Bedienfehler liegt eher nicht vor. Auch die Graupner Software habe ich vorher upgedated.

Wenn Du die FW (in der GH-L gibt es nur freigegeben FW von Graupner) aus der GH-L hast, bist Du dort angemeldet. Ein weiteres Mitglied hat dort das gleiche Problem, nach den Beschreibungen wurde alles richtig gemacht. Da es bisher keine Lösung gibt den GR Service kontaktieren.
 

ggrambow

User
Letztes GPS Signal

Letztes GPS Signal

Eine Internetverbindung ist auch nicht zwingend. Die HoTT Sender zeigen das letzte empfangene GPS Signal an (auch nach Ausfall des Rückkanals) solange man den Sender nicht ausgeschaltet hat. Die Koordinaten kann man dann in Offline Apps z.B. Navigator oder GoogleMaps eingeben und das Modell suchen bzw. sich zur Position navigieren lassen. Zur Not geht das sogar mit mobilen Autonavigationsgeräten.


Hallo,

wo finde ich denn das letzte GPS Signal? Wenn ich den Empfänger ausschalte und damit einen Crash mit Abruch der Verbindung simuliere, finde ich im Sender nur "kann keine Daten empfangen". Das hilft mir dann auch nicht weiter.

Gruß Gerhard
 

Olli 80

User
Schon mal versucht in dem Moment wo oben im Display steht "Keine Daten" Die Set Taste bzw die Rauf oder runter Taste tu drücken
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
wo finde ich denn das letzte GPS Signal? Wenn ich den Empfänger ausschalte und damit einen Crash mit Abruch der Verbindung simuliere, finde ich im Sender nur "kann keine Daten empfangen". Das hilft mir dann auch nicht weiter.

Voraussetzung ist, dass du keine veraltete SW benutzt.
Die Meldung "kann keine Daten empfangen" wird mit der "SET" Taste bestätigt.
Dann mit der AUF/AB Taste das GPS auswählen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten