Graupner HoTT Vario- GPS/Vario Modul

Mit welchem Sender wurde das getestet?
Bei den neuen mit 33xxx ist die Reaktionszeit deutlich schneller.
Am Vario lässt sich außerdem die Mittelwertbildung einstellen und damit wählen, schnell und etwas ungenauer oder langsamer und dafür empfindlicher.

Getestet mit einer neuen MX-20
Sobald das Wetter wieder mitspielt, werde ich mit unterschiedlichen Einstellungen testen und berichten.
 
echtes Vario auf 2,4

echtes Vario auf 2,4

Moin,

ich habe gestern an der Teck bei Sturm das HoTT Vario nochmals ausgiebig getestet.

Für 40,- Euro darf man eigentlich nicht meckern.
Allerdings sind mir - wie schon beim GPS Sensor - die starken Verzögerungen unangenehm aufgefallen.

Wenn im Kopfhörer die hohen Töne für starkes Steigen piepsen, nachdem es das Modell bereits 3 Sekunden vorher 50 m in die Höhe gerissen hat, bin ich gespannt, wie man damit bei schwachen Bedingungen einen leichten Bart finden kann.

Keine Ahnung, ob es an den Sensoren selbst liegt oder daran, daß telemetrie-seitig nur jedes 10-te Paket für eine Rückmeldung genutzt wird. Aber ich befürchte, daß es schwierig werden wird, mit Telemetrie-Varios die Qualitäten eines "echten" Varios zu erreichen.

Würde mich über weitere Erfahrungsberichte freuen.

Vielen Dank.

Grüße
Kai


Warte mal noch 6 Wochen ggf. gibt´s dann was neues auf dem Markt nicht Graupner aber kompatieble.

MfG
Christian Seibel
 
Update kabel

Update kabel

Hallo ich hab mal eine Frage !

Ich habe eine ganz neue 32 am Programmkabel ist eine Buchse, neben dem Stecker mit nur 2 Adern (fur Empfänger).
Kann ich an der Buchse das Vario direkt anschliessen zum Update ? Also ohne Empfäner .

Danke für fundierte Antworten.

Christian
 
Hallo,

mit dem neuen Kabel geht es ohne Empfänger, den Akku am anderen freien Anschluss, aber erst anstecken, wenn das Update gestartet ist !!

Gruss Werner
 
????

????

Hallo,

mit dem neuen Kabel geht es ohne Empfänger, den Akku am anderen freien Anschluss, aber erst anstecken, wenn das Update gestartet ist !!

Gruss Werner

Ich habe einen freien Stecker und eine freie Buchse und möchte das Vario Updaten
bitte wo soll ich den Akku anstecken und wo das Vario ?
 
Hallo,

alles zurück sorry, also du brauchst keinen Akku, Strom kommt über USB, nur das Vario an der Buchse !!!

Gruss Werner
 
echtes Vario auf 2,4

echtes Vario auf 2,4

Aha, mach´s nicht so spannend, von wem kommt ggf. was???? :)

Hallo Frank,
ich habe gestern etwas rum telefoniert
Und zwar mit den beiden von drei mir bekanntesten Herstellern für Varios

Herr Renschler
http://http://thommys.com/vario-picolario-logger/picolario-2-duo.html

und Herr Schreiner
http://www.wstech.de

Den Herren Schulze müste ich noch mal anrufen.

Renschler = Picolario2
Ab März wird ein neues Vario bei thommys.com kommen.
Da hierbei das HF Modul seperat ist, ging ich davon aus, dass es auch in Zukunft ein 2,4 GHz Modul geben wird.
Dieses ist im Design so auch angedacht jedoch wird es noch dauern.
~ ² Jahre

Schreiber = LinkVario
Es gibt schon seit einigen Monaten das LinkVario für Jeti und seit kurzer Zeit auch für M-Link.
Da fragte ich mich und dann 10 Min. später den Hersteller was mit Hott seih?
Ja Hott seih fast fertig aber es würde noch etwa 6 Wochen dauern und ich sollte etwas warten.
Damit kann ich leben.
Ich denke diese Saison wird super.

Persönliche Meinung.
Natürlich reden wir von einem Preißfaktor ~ 10 bei o.g. Produkten zu Graupner aber der Leistungfaktor :)
Die bekannte Technik mit den Funkgeräten LPD wird in der näheren Zeit noch das beste bleiben!
Natürlich Funktionieren die Varios von Graupner aber wie ich finde nicht ausserreichend um bei schwiedrigsten Wetterlagen erfolgreich zu sein.
Versögerung zu lang
Anzahl der Töne zu gering



Ich hoffe, dass ich euch helfen konnte.

MfG
Christian
 

robi

User
Vario Update

Vario Update

Ist ein update des Graupner Vario´s wirklich nicht einfacher hinzubekommen als so:
Zwischenablage01.jpg
Wo ist da der Fortschritt ?
Das ist nicht plug & play. Das ist plug & pray...

robi (ganz verwirrt vor lauter Kabel)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied

Thommy

User †
Hallo,
Herr Renschler
http://http://thommys.com/vario-picolario-logger/picolario-2-duo.html

Renschler = Picolario2
Ab März wird ein neues Vario bei thommys.com kommen.
Da hierbei das HF Modul seperat ist, ging ich davon aus, dass es auch in Zukunft ein 2,4 GHz Modul geben wird.
Dieses ist im Design so auch angedacht jedoch wird es noch dauern.
~ ² Jahre

auch wenn es mit der Überschrift wenig zu tun hat, möchte ich einen falschen Eindruck vermeiden.
Ich habe heute morgen mit Uwe Renschler telefoniert, weil Christians Posting von meinen Infos deutlich abwich oder zumidest fehlinterpretiert werden konnte.

Das Picolario2 ist rein technisch gesehen so designed, dass es sowohl mit eigener HF (üblicherweise aber nicht zwangsweise 433 MHz) als auch über Fasstest (SBUS2) oder
Hott oder Multiplex betrieben werden kann.

Zum Zeitablauf:

Das Pico2 befindet sich in der letzten Testphase und wird im Laufe des Februars vermutlich verfügbar sein.
Zuerst in der Version für 433 Mhz LPD, wobei ich sagen kann, dass sich mit dem neuen HF-Modul und der neuen integrierten Antenne die Übertragungsqualität
nochmals deutlich verbessert hat.
Zeitnah wird dann die Version für den 2,4 Ghz Rückkanal von Futaba S-Bus2 erscheinen.

Die Version für Hott steht dann auch auf dem Zeitplan. Die angesprochenen 2 Jahre scheinen ein Kommunikationsproblem oder Missverständnis gewesen zu sein, aber man muß sich darüber klar sein, dass es ein Unterschied ist, ob der Sensor an Hott angeschlossen werden kann und mit der integrierten Sprach/Tonausgabe funktioniert, oder ob man die vom Picolario gewohnte
Sprachqualität (sogar nochmal besser) und die einzigartige Akustik mit der selbstanpassenden Empfindlichkeit haben möchte.
Soviel aus der Sicht von Renschler/Thommys zu dem Thema.
Gruß Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten