Graupner HoTT Vario- GPS/Vario Modul

revison

revison

Hallo,


auch wenn es mit der Überschrift wenig zu tun hat, möchte ich einen falschen Eindruck vermeiden.
Ich habe heute morgen mit Uwe Renschler telefoniert, weil Christians Posting von meinen Infos deutlich abwich oder zumidest fehlinterpretiert werden konnte.

Das Picolario2 ist rein technisch gesehen so designed, dass es sowohl mit eigener HF (üblicherweise aber nicht zwangsweise 433 MHz) als auch über Fasstest (SBUS2) oder
Hott oder Multiplex betrieben werden kann.

Zum Zeitablauf:

Das Pico2 befindet sich in der letzten Testphase und wird im Laufe des Februars vermutlich verfügbar sein.
Zuerst in der Version für 433 Mhz LPD, wobei ich sagen kann, dass sich mit dem neuen HF-Modul und der neuen integrierten Antenne die Übertragungsqualität
nochmals deutlich verbessert hat.
Zeitnah wird dann die Version für den 2,4 Ghz Rückkanal von Futaba S-Bus2 erscheinen.

Die Version für Hott steht dann auch auf dem Zeitplan. Die angesprochenen 2 Jahre scheinen ein Kommunikationsproblem oder Missverständnis gewesen zu sein, aber man muß sich darüber klar sein, dass es ein Unterschied ist, ob der Sensor an Hott angeschlossen werden kann und mit der integrierten Sprach/Tonausgabe funktioniert, oder ob man die vom Picolario gewohnte
Sprachqualität (sogar nochmal besser) und die einzigartige Akustik mit der selbstanpassenden Empfindlichkeit haben möchte.
Soviel aus der Sicht von Renschler/Thommys zu dem Thema.
Gruß Thommy


Hallo Thommy,

ich möchte mich entschuldigen, dass ich da etwas Missverstanden habe.
Wann dürfen damit rechnen, dass das Picolario2 mit Hott auf den Markt kommt?
Ich wäre sicherlich einer der ersten die eins haben möcht!
Eigentlich brauch ich 2.

MfG
Christian
 

Thommy

User †
Hallo Chrisitan,
kein Problem, solche Dinge kommen vor und es ist ja nicht schlimm.
Aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre, unsere eigenen und die anderer z.B. MC 32,
haben wir beschlossen uns nicht unter Druck setzen zu lassen.
Die Vorstellung vieler, wie einfach verschiedene Sachen sind, ist mit naiv nur unzureichend beschrieben.
Eine Handvoll Bauteile ist eben noch kein Vario oder Empfänger oder Sonstwas.
Erst 433 Mhz Variante, dann Sbus2 und dann hängt es auch davon ab, was am meisten nachgefragt wird.
Ich finde es nicht fair zu sagen, im Mai ist es soweit, wenn es im Moment noch nicht klar ist.
Es ist auf der ToDo-Liste drauf.
Der Vorteil vom Pico2 ist ja, dass durch Softwareupdate Funktionen ganz einfach nachgereicht werden können.

Wer über den Fortgang auf dem Laufenden bleiben möchte, der findet Infos auf meiner Homepage und auf
der Thommys.com Facebook Seite.

Gruß
Thommy
 

MeiT

User
Hallo,

funktioniert das Vario im GPS Modul mit den GPS Daten?

Oder ist im GPS Modul ein zusätzlicher Drucksensor drin?

Grüße
 
Kann nur mit einem eigenen Druck-Sensor funktionieren.
Ein GPS Sensor kann kein Steigen oder Fallen von 0,1m/s erkennen.

Grüße Kai
 

Gast_28792

User gesperrt
Hallo,

funktioniert das Vario im GPS Modul mit den GPS Daten?

Oder ist im GPS Modul ein zusätzlicher Drucksensor drin?
Drucksensoren haben viele Kästchen von dem, was Graupner "Sensor" nennt, zumindest VARIO, GPS und EAM, eigentlich auch GAM, nicht aber GEM.
(Durch die Snapin-Nasen an den Gehäusen kann man die leicht aufklicken und mal reinlinsen. Der Drucksensor ist quadratisch mit metallischer Oberfläche und einem kleinen Loch drin, ein BMP085, wenn ich jetzt nicht gerade verwirrt bin.)

Damit geht auf jeden Fall die Vario-Funktion in Form der Quietschtöne.

Allerdings hat jeder der (großen) Sensoren eine Adresse und ein zugeordnetes Binärdisplay, also das (pseudo-)grafische.
Nur der Sensor "VARIO" bedient das Display "VARIO".

Also zur konkreten Frage: Klar hat der "GPS" Sensor einen Drucksensor, die Höhe aus blankem GPS kannste knicken, Hausnummern.

Tom
 
Drucksensoren haben viele Kästchen von dem, was Graupner "Sensor" nennt, zumindest VARIO, GPS und EAM, eigentlich auch GAM, nicht aber GEM.
(Durch die Snapin-Nasen an den Gehäusen kann man die leicht aufklicken und mal reinlinsen. Der Drucksensor ist quadratisch mit metallischer Oberfläche und einem kleinen Loch drin, ein BMP085, wenn ich jetzt nicht gerade verwirrt bin.)

Damit geht auf jeden Fall die Vario-Funktion in Form der Quietschtöne.

Allerdings hat jeder der (großen) Sensoren eine Adresse und ein zugeordnetes Binärdisplay, also das (pseudo-)grafische.
Nur der Sensor "VARIO" bedient das Display "VARIO".

Also zur konkreten Frage: Klar hat der "GPS" Sensor einen Drucksensor, die Höhe aus blankem GPS kannste knicken, Hausnummern.

Tom

Die Großanzeige Vario wird auch vom GPS, Electric Air und General Sensor unterstützt. Diese haben auch einen Variosensor mit an Board.
 

Gast_28792

User gesperrt
Ähmm.., Du meinst das Subdisplay mit Höhe und m/s? Das ja, klar, durch jeden Sensor mit Druckeumel. Also, hast Recht, neben dem Gequietsche gibt es auch was optisches, bedient durch jeden Sensor mit Drucksensor.
Aber nicht das spezielle VARIO-Display, da ist ja eigentlich nur noch etwas spacige Grafik drin und m/3s, Letzteres habe ich auch in den Binärdisplays relevanter anderer Sensoren, numerisch m/3s (und Höhe und m/s).

OK, war missverständlich, Display gibt's immer in zwei Formen on top zur Quietschkommode, sobald mit dem barometrischen Druck gefummelt wird.
 
Hallo,
habe mich gestern in diesem Thread erstmal eingelesen. Hätte aber dennoch eine Frage zu den Kabeln und Anschlüsse eines GR-12 und GPS/ Vario von HoTT.

Anzeige: Im Display des Senders, bei der Bindung des Empfängers, wird mir E06 angezeigt.

Vorweg, habe die MX-12 HoTT im Dez 2011 erhalten. Im Set waren noch ein USB Kabel, die USB Schnittstelle und ein Y-Kabel mit 2 und 3 Anschlüssen.

Siehe Foto!



Kann ich mit diesem Y-Kabel nun das GPS/Vario Updaten, OHNE hier das Modul am Empfänger anzuschließen. Strom kommt ja vom USB Port. Habe hier ja einen Link gesehen (auch gelesen) dass es auch OHNE Anschluß am Empfänger geht oder besteht die Gefahr, dass hier alles Schrott wird.

Danke für die Info.

Anton
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
@Anton
Kann ich mit diesem Y-Kabel nun das GPS/Vario Updaten, OHNE hier das Modul am Empfänger anzuschließen. Strom kommt ja vom USB Port. Habe hier ja einen Link gesehen (auch gelesen) dass es auch OHNE Anschluß am Empfänger geht oder besteht die Gefahr, dass hier alles Schrott wird.
Ja, hab's gestern genau so gemacht und ein GPS - und ein Vario-Modul upgedated: nur in den 3poligen Eingang des beiligenden Y-Kabels zur richtigen Zeit einstecken, dann wird der Flashvorgang eingeleitet.

Diese Beschreibung habe ich aber erst auch nahc längerem suchen auf Amazon und später auf der Graupnerseite gefunden.
 
Wahnsinn - die Antwort kommt ja schneller als die Polizei erlaubt :D Danke vielmals. ;)

nur in den 3poligen Eingang des beiligenden Y-Kabels zur richtigen Zeit einstecken, dann wird der Flashvorgang eingeleitet.

Das GPS/VARIO erst anstecken, wenn der Balken vom Update schon läuft :rolleyes: Hab ich das Richtig verstanden. Also paar Sekunden laufen lassen und erst dann in das 3 Adrige Kabel einstecken.

Wie sieht das dann mit dem Empfänger aus? Geht das auch so!

Am Sender zeigt Mir die Firmware 1.6 an soweit ich mich erinnere. Müsst ich aber nochmals ansehen.

Danke für die Antowrt.

Anton
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

hatte es schon unter "Technisches" gepostet, diesen Fred hier hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm :rolleyes:. Passt aber besser hier:

WS-TECH ist Erster, und hat gerade die Anleitung zum LinkVario für unser HoTT online gestellt:

http://www.wstech.de/LinkVario_HOTT_Bedien.pdf

lv_bu_alle.jpg


Sprachausgabe, Logging usw. alles im und über den HoTT-Sender ohne zusätzliche Ground-Unit oder Umbauten, dazu noch TEK-Anschluss, süße kleine Stromsensoren von SM, GPS und alles, was das Herz begehrt . Keine leeren LPD-Batterien mehr, kein zusätzliches Gerät - ab an den Telemetrieanschluss damit und fertig! Endlich wieder neues Spielzeug :D. Sobald das Teil verfügbar ist, gibt's einen Test auf meiner Webseite.
 
Die Großanzeige Vario wird auch vom GPS, Electric Air und General Sensor unterstützt. Diese haben auch einen Variosensor mit an Board.

Ich habe das Electric Air Module (2-14s) und das Vario/GPS an einem Y-Kabel, also 2 Varios (da sowohl eines im Electric Air Module als auch eines im GPS) Muss ich jetzt beide Varios konfigurieren in den Telemetrieeinstellungen?
Welches Vario wird dann angezeigt? Abwechslunsgweise GPS und EAM je nach Display? Kann ich eines der Varios abschalten?:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten