Graupner HoTT Vario- GPS/Vario Modul

hholgi

User
... Einzige Anmerkung ist das das Original GR Vario nicht sehr genau oder besser präzise ist. Grundlegend funktioniert es natürlich, es ist eine Frage des Anspruches.
Also ich habe das keine Graupner Vario seit einiger Zeit in einem Allrounder (IDEAL V) und das geht sehr gut.
Man kann sehr gut heraushören ob man nur einen dynamischen Heber fliegt oder das Modell echtes Steigen hat.
 
Winzig ist auch das Graupner-Vario, wenn man das Gehäuse entfernt und das Teil einschrumpft. Man darf nur nicht vergessen, eine Öffnung über der Drucköffnung des Drucksensors zu machen. Ich habe das Modul, wie auch das VSpeak pro und den sm gps-logger vorrangig in RES-Seglern im Einsatz. Bei diesen Modellen funktionieren alle 3 ohne merkliche Unterschiede. Wichtiger als das Variopiepen ist die Höhenangabe, um wirklich zu erkennen, was der Bart bringt.

Gruß Hans
 
Ja Super

Ja Super

Mächtig viel Rückmeldung, Danke schonmal dafür. Jetzt habe ich die Qual der Wahl.
Ich denke für meine Alpina werde ich erst mal günstig kaufen, also Graupner oder Aerizon( zur Not hab ich da ja noch nen Flautenschieber drin;)). Kann jemand aus eigener Erfahrung vergleichen welches beim piepsen, also der Steiggeschwindigkeit genauer ist?

Für mein noch zu bauendes F3F Modell überlege ich evtl. mehr Geld in die Hand zu nehmen da ich dieses höchstwarscheinlich ohne "Angsthasenheber" bauen werde. Da brauch ich dann im Zweifelsfall am Hang alle Hilfe die ich kriegen kann. Sind die teuren Varios denn ihr Geld wert, oder andersherum sind die günstigen bez. Steiggeschw. Auflösung so ungenau?

Loggerfunktionen und Höhenangaben sind mir nich soo wichtig, mir gehts vorrangig ums Kurbeln.

Gruss

Patrick
 
... zu beachten

... zu beachten

Hallo Patrick,
erlaube mir bitte noch folgende Anmerkungen ...

1) Die Varios eingebaut in die Graupner Empfänger haben einen besserer Auflösung und Dynamik als der Vario (#33601) oder das GPS/Vario (S8437) von Graupner. Der Empfänger mit integriertem Vario bedeutet: weniger Steckverbindungen/Kabel, weniger Gewicht, weniger Bauvolumen.

2) Du willst die gemessenen Höhenmeter nicht aufzeichnen ...
Wie willst du ohne aufgezeichnete Höhenmeter deine Segler auf optimale Gleitzahl unter den verschiedenen Bedingungen tunen?
Ich mache diese mit GPS & Vario (#S8437)

3) Du willst F3F fliegen, vielleicht sogar Wettbewerb?
Wie willst du dein F3F Modell auf beste Geschwindigkeit bei minimalem Sinken optimieren?
Hier würde ich sogar einen Sensor der GPS & Vario hat verwenden. Du kannst das Graupner GPS/Vario ohne Gehäuse verwenden, musst aber die Kupfer Abschirmungen, die im Gehäuse sind, dann elektrisch isoliert an der Platine anbringen ... und das Messloch für den Vario bitte nicht verschrumpfen.
Ich würde für einen F3F Flieger den GPS-Logger2 (Vario & GPS) von SM-Modellbau verwenden. Der spricht über den Telemetriekanal auch mit HoTT Empfängern.

Nur so ein paar Gedanken...

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hallo Volker,

da hast einen falschen Eindruck gewonnen, hab ich nicht klar genug beschrieben : Ich bin reiner Spassflieger, Wiederanfänger nach 20 Jahren Abstinenz in denen ich manntragend Segelflug sowie Motorradtiefflug betrieben habe:cool:
Jetzt habe ich mich (um mich ein wenig vom Motorradfahren abzuhalten) seit letztem Jahr über Mpx Funglider, GP Kunai, eflite Valiant, DF Ahi, Arthobby Skua zur Alpina 3001 vorgearbeitet.
Fliege vorwiegend am Hang, schiele jetzt auf Varios damit ich auch an rein Thermischen Tagen bessere Chancen habe oben zu bleiben, habe aber keinerlei Wettbewerbsambitionen.
Nur Höhe machen und abturnen frei nach Schnauze.
Der F3F Flieger soll auch rein zum Spass sein (Sansibaer Juno), da er aber teurer wird als alles was ich bisher fliege, soll zur Sicherheit ein Vario rein um an unseren Hindernissbewehrten Hängen im Odenwald etwas mehr Sicherheit zu haben. Folglich geht es mir zuerstmal nur um brauchbare Steigen/Sinken Information.

So bin ich übrigens auch beim manntragenden Segelflug gestrickt. Nix Streckenflug mit Polardiagrammen und Pinkelschlauch, sondern einfach 1-2h mit den Vögeln am Hang lang peitschen und Spass haben.


Dein Hinweis mit der besseren Dynamik des Kombiempfängers von Graupner ist hilfreich (schankedön), evtl. werde ich für den Juno einen Solchen kaufen anstatt eines reinen Empfängers. Ich nehme an mit Dynamik beschreibst du die Reaktionsgeschwindigkeit des Varios.

Hoffe dass bringt etwas Licht ins Dunkel meiner Ansprüche an ein Vario, ich fürchte für allzu genaue Nutzung aller von dir beschriebenen Features fliege ich noch lange nicht exakt genug.

Gruss

Patrick
 
1) Die Varios eingebaut in die Graupner Empfänger haben einen besserer Auflösung und Dynamik als der Vario (#33601) oder das GPS/Vario (S8437) von Graupner. Der Empfänger mit integriertem Vario bedeutet: weniger Steckverbindungen/Kabel, weniger Gewicht, weniger Bauvolumen.

Erst ab GR18 ist der bessere Vario-Sensor verbaut, im GR12 der gleiche wie im externen Vario.
 
Hallo Hans,
Danke für die Ergänzung. Hatte den 12'er nicht auf dem Radar, sondern den 18'er.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

Dieter B

User
Die Kombi GPS + Vario (z.B. GPS-Logger 2) hat neben dem besseren Vario noch was gutes.
Gerade am Hang kann einem ein Modell ohne Motor schon einmal abhanden kommen. Mit der GPS Funktion hast du dann am Sender die genauen Koordinaten der letzten Übertragung und spazierst mit dem Handy und Maps auf wenige m genau dorthin. Ich habe ein solches Modul und wechsle es wenn ich das Modell wechsle. Seitdem sind meine Varios arbeitslos.
 
Das klingt interessant Dieter

Ich denke für den Juno den ich irgendwann demnächst (hoffentlich)bestelle, werde ich mir einen solchen Empfänger gönnen.
Für meine Alpina habe ich jetzt mal klein angefangen und mir das Aerizon Modul gekauft. Kam gestern an und wurde heute verbaut. Wegen Gewitter konnt ich noch keinen Probeflug machen, aber zumindest die Treppe bin ich schon rauf und runter gerannt mit Sender und Rumpf in der Hand. Funzt gut, Verzögerung ca. 1 Sekunde, damit kann ich erst mal leben.
Moin oder Übermoin wirds dann mal im Flug getestet.
Gruss
Patrick
 
So, hab jetzt mal den direkten Vergleich geflogen. Alpina mit Aerizon Vario gegen Needle 100 mit Gr 18-Kreisel-Vario-Kombo.
Funzt beides gut, wobei die Zeitverzögerung beim Gr18 deutlich kleiner ist. Da kann man beinahe von Echtzeit reden. Aber auch das Aerizon hat in der Alpina zu besserem Steigen geführt, gerade in grosser Höhe wo man ein paar Meter Höhenveränderung nicht mehr so gut erkennt.
Somit denke ich bei der Aufrüstung eines Modells empfiehlt sich der Kombiempfänger, für die Nachrüstung eines Modells für das man keinen neuen Empfänger kaufen will tuts auch die günstige Variante, wenn man Abstriche in kauf nehmen kann was die Funktionen und die Dynamik angeht.

Gruss
Patrick
 
Vario Ansagen

Vario Ansagen

Hallo
Ich möchte mir die Steigwerte ( m/s ) welche im Display angezeigt werden per Sprachausgabe ansagen lassen.
So kann man, sofern man mit mehreren Seglern zusammen fliegt, entscheiden wo der bessere Bart steht.
Bei der manntragenden Fliegerei geben wir uns auch die Steigwerte im Funk durch.
Mein Sender ist eine MC26

Ich habe dazu im Forum bisher nichts gefunden..
Liebe Grüße
Ralf

PS. Habe die gleiche Frage auch in der Lounge gestellt...
 
Sprachansage

Sprachansage

Hallo Ralf, ich gehe davon aus, dass du ein Vario verbaut hast.

Schalte den Sender ein und auch das Model
Zuerst gehst du in den Menüpunkt Telemetrie

Telemetrie.jpg

Hier werden dir die angeschlossenen und automatisch erkannten Sensoren angezeigt:

Sensor.jpg

Gehe zurück und auf den Menüpunkt "Auswahl ansagen:

Schalter.jpg

Hier musst du jetzt (rechts im Bild) einen Schalter, am besten einen Taster definieren, mit welchem die Ansage abgerufen werden soll

Dann gehst du auf der gleichen Seite in die Menüpunkte "Empfänger" und anschließend "Variomodul"

Ansage wählen.jpg

Mit den rechten Cursortasten musst du durch setzen, bzw. entfernen der Häkchen entscheiden, welche Ansagen du hören willst.

Dann sollte es funktionieren.

Solltest du immer noch nichts hören, dann hast du in "Allgemeine Einstellungen" den Regler für "LS Sprache noch nicht definiert, also den Lautstärkeregler.
Ich habe "SD 2" genommen, also den linken Drehregler.

LS Sprache.jpg


Falls die Steigwerte nicht abrufbar sein sollten, kann es eigentlich nur daran liegen, dass dein Variomodul die Angabe nicht anbietet.
 
Graupner HoTT Vario- GPS/Vario Modul

Graupner HoTT Vario- GPS/Vario Modul

Hallo Uli..
Da hast du dir aber viel Arbeit gemacht..Nur ist von der Höhenansage keine Rede.
Den Steigwert in ( m/s ) der im Display steht möchte ich hören weil der genau mir das wichtigste ist.
Wenn das nicht geht wäre das doch was für die "TuDu-Liste" in Kirchheim.;);)
Liebe Grüße
Ralf
 
Hi Ralf,

ich hab den Vario-Ton nur zu Ohr bekommen, indem ich unter "Auswahl Ansagen" (das ist das Menü im obigen Post - 3. Screenshot) der Vario-Ausgabe einen Schalter zugewiesen habe.
Ohne aktiven Schalter gibts keinen Ton.

Graupner MC20
Höhe/Vario/Logger: Altis micro.

Gruß
Sepp
 
Graupner HoTT Vario- GPS/Vario Modul

Graupner HoTT Vario- GPS/Vario Modul

Varioanzeige.jpg


Sepp: Das gepiepse meine ich auch nicht.
Ich möchte mir den unteren Wert im Bild ( 0,1 m/s) im Lautsprecher ansagen lassen.
Das ist meines erachtens der wichtigste Wert.
Wenn das nicht geht, oder nicht zukünftig gehen wird, wäre das irgendwie ...naja:confused: Vielleicht kann das ja die MZ32?!
Gruß
Ralf
 
Vario

Vario

Hallo Ralf,
wenn man sich nicht kennt, ist es immer schwer einzuschätzen, wie weit du mit der Programmierung der MC 26 vertraut bist.
Dein Problem habe ich aber erkannt:
Anzeigeoben.jpg

Die Werte links, willst du hören.
Wenn die Werte bei der Ansageauswahl des Variomoduls nicht anzuklicken sind (Häkchen setzen), dann gibt das Variomodul diese Ansage nicht her.
Welches Modul benutzt du?
Meine Anzeige ist von dem AERIZON VARIO Sensor Graupner / HOTT kompatibel.
Ich werde morgen mal an einem anderen Segler (Original Graupner Vario) und an meinem Schlepper (Graupner Electric Air Modul) ausprobieren, ob dort mehr Auswahl zum Häkchen setzen ist und berichte dir dann.

Meine Vermutung:
Liegt am Vario
 
Graupner HoTT Vario- GPS/Vario Modul

Graupner HoTT Vario- GPS/Vario Modul

Ja Uli. Ganz genau diese Werte.
Ich besitze mehrere Variosquellen .. Direkt aus dem Empfänger; EAM GAM GPS bezw. Variomodul. Natürlich auch UnisenceE wo es auch nicht geht. Ich denke das das die Sendersoftware nicht hergibt. Die Varios können das alles weil ja der Wert an den Sender übermittelt wird.
Nur die Akustische Umsetzung fehlt..Denk ich mal..
Gruß
Ralf
 
Gebe zu bedenken...

Gebe zu bedenken...

Hi Ralf,

kann deinen Ansatz verstehen, bin auch manntragend unterwegs. Jedoch gebe ich zu bedenken dass sich die Steigwerte permanent ändern (sofern es sich bei dem Wert um den Istwert und nicht um einen gemittelten Wert über ein längeres Interval handelt?), was bei Sprachausgabe zu einem wirren Kauderwelsch führen würde. Während die Dame "Null_Komma_Eins_Meter_pro_Sekunde" sagt, hast du schon vier bis fünf weitere Werte verpasst, und wirst bestimmt nach ein paar Minuten genervt sein von dem Redeschwall. Außerdem würde dadurch auch das zentrieren deutlich erschwert, weil Du Änderungen des Steigwert eben erst um die Dauer des oben stehenden Spruchs zeitversetzt mitbekommst.


Gruss


Patrick
 
Graupner HoTT Vario- GPS/Vario Modul

Graupner HoTT Vario- GPS/Vario Modul

Hallo Patrik
Da bin ich auch ein Stück weg bei Dir..
Nur die Kollegen mit anderen modernen Systemen haben das schon und ich als GraupnerFan muß immer auf deren Fragen nach dem Steigen mein Blick vom Modell zum Display wenden.:mad: Das das nicht gut ist und gefährlich werden kann brauch ich nicht zu sagen. ":rolleyes: Aber man tut es ja trotzdem:rolleyes:" )
Aber mit dem oben abgebildetem m/10sec Wert läßt sich bei uns Modellfliegern schon was über der Bart aussagen.
Ich auf jeden Fall möchte das gerne haben weil das " sinnvoll " für das Thermik-Variofliegen ist.
Mit Sicherheit würdet ihr das doch auch benutzen..Denke ich!:)
Lieben Gruß
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten