Graupner HoTT General Engine Modul 33610 und General Air Modul 33611

korrekt. genau so steht es auch im handbuch des electric air moduls in der version 1.3 (auf der graupner page als download verfürgbar) auf seite 3 in der mitte in fetter schrift.
 

Roli74

User
General Modul 33610

General Modul 33610

Bei mir werden die einzelnen Zellenspannungen der Lipos an der mc32 nicht angezeigt.
Balancerstecker nr.6 laut beschreibung ist mit lipo verbunden.
Gesamtspannung und Strom wird schon angezeigt, nicht jedoch die einzelspannungen der lipos.

was mache ich falsch ??
 

sualk

User
Anzeige Stromverbrauch um 20 % zu gering

Anzeige Stromverbrauch um 20 % zu gering

Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit das Electric-Air-Modul 2-14S mit Vario (33620) in einem Elektromotor-Modell eingebaut.

Ich wollte mir nun einen Warnung für den maximalen Stromverbrauch einstellen und habe beim 4000er Lipo die Warnung auf 3000 mA gestellt.

Das Hott-Modul hat mir einen Verbrauch von 2450 angezeigt, eingeladen habe ich dann aber 2960. Da wurden 20 % zu wenig angezeigt.

Weiterhin ist mir aufgefallen, wenn ich den Motor mit geringer Drehzahl laufen lassen, wird ein momentaner Verbrauch von 0 A angezeigt. Eigentlich müssten da 5-6 A verbraucht werden.

Ist diese große Differenz normal?
Gibt es eine Möglichkeit die Verbrauchsmessung anzupassen?

Der Sender ist eine MX20, der Softwarestand von Sender, Empfänger und Modul ist sind die Version V4, am 23.12.2011 downgeladen
 

pfeiferl

User
Hi,

Das einzige was deine Akkus wirklich schützt, ist die Einzelzellenüberwachung.
Je nach Akku und Belastung kann man bei 50% Restkapazität schon den Akku killen, wenn die Zellen unter ca 3 Volt einbrechen, so geschehen beim Speedfliegen mit einem Nano 45c.
Genauso kann man bei minimaler Belastung meist mehr rausholen, als der Aufdruck sagt.

Kontrolle nach Kapa bringt nur was, wenn man in jedem Flug das gleiche Programm mit der gleichen Intensität abspult.

Sonst ist es reines Glück und nur eine sehr grobe Schätzung.

Viele Grüße, Georg
 

sualk

User
Hallo Georg,

das die Kapazitätsmessung nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ist klar, aber darum ging es nicht.

@msx
Das nicht 1 : 1 umgesetzt werden kann, ist selbstverständlich, aber 80 % ?????

In anderen Modellen hatte ich mit dem WattUp und dem Unilog nur sehr geringe Differenzen.

Jemand eine Idee was mein Problem sein könnte, oder wie man eine größere Genauigkeit erreichen kann?
 

sualk

User
Da scheinbar kein Anderer diese Abweischung hat, oder scheinbar kein Anderer die Verbrauchsmessung nutzt, richte ich hier nochmal meine Frage an Graupner Information:

Ist es normal, das der Stromverbrauch um ca. 20 % geringer angezeigt wird als er tatsächlich ist, oder gibt es da eine Einstellmöglichkeit.
 

axl*

User
Da scheinbar kein Anderer diese Abweischung hat, oder scheinbar kein Anderer die Verbrauchsmessung nutzt, richte ich hier nochmal meine Frage an Graupner Information:

Ist es normal, das der Stromverbrauch um ca. 20 % geringer angezeigt wird als er tatsächlich ist, oder gibt es da eine Einstellmöglichkeit.

Ich bin zwar nicht GI aber dennoch.

Nochmal. Der Ladewirkungsgrad ist nicht 100%. Um festzustellen, ob die erfassten Daten wirklich fehlerhaft sind, müsste zunächst mit einer geeichten Messeinrichtung parallel gemessen werden. Alternativ könntest du auch den Ladewirkungsgrad des genutzeten Akkus ermitteln. Liegt dieser bei ca. 80% dann ist alles OK. Es ist jedoch zu beachten, dass der Ladewirkungsgrad temperaturabhängig ist.
 
Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit das Electric-Air-Modul 2-14S mit Vario (33620) in einem Elektromotor-Modell eingebaut.

Ich wollte mir nun einen Warnung für den maximalen Stromverbrauch einstellen und habe beim 4000er Lipo die Warnung auf 3000 mA gestellt.

Das Hott-Modul hat mir einen Verbrauch von 2450 angezeigt, eingeladen habe ich dann aber 2960. Da wurden 20 % zu wenig angezeigt.

Weiterhin ist mir aufgefallen, wenn ich den Motor mit geringer Drehzahl laufen lassen, wird ein momentaner Verbrauch von 0 A angezeigt. Eigentlich müssten da 5-6 A verbraucht werden.

Ist diese große Differenz normal?
Gibt es eine Möglichkeit die Verbrauchsmessung anzupassen?

Der Sender ist eine MX20, der Softwarestand von Sender, Empfänger und Modul ist sind die Version V4, am 23.12.2011 downgeladen


20% erscheint mir tatsächlich zu viel. Auch ein Offset von 5 A.
Ich werde mal nachfragen, wie man das neu abgleichen kann.
 
Stecker für die Sensoren

Stecker für die Sensoren

Hallo,

ich habe mein General Engine Module in Betrieb genommen. Geht prima. Nur die Stecker für die Sensoren haben nicht gepasst. Bei beiden Sensoren ist jeweils das rote und schwarze Kabel oben raus gekommen. Die Stecker ließen sich nicht in Buchsenbank drücken. Gibt es diese Stecker mit Kabel dran einzeln? Bei irgendeinem Versender? Das Rastermaß ist so um die 1,3mm. hat das schon mal jemand bekommen? DAnke für Eure Auskünfte.

Gruß
 
diverse Balancer Anschlüsse..

diverse Balancer Anschlüsse..

Wo bekomme ich ein anderes Balancer Kabel für im Modul anzustecken? Ich habe mehrere Akkus von verschiedenen Hersteller und daher diverse Balancer Anschlüsse- wie löst ihr dieses Problem?

Gruss Marc
 
EAM 33620

EAM 33620

Hallo Modulnutzer,

kann mir bitte jemand helfen, ich bin ratlos.
Ich habe mir ein EAM 33620 gegönnt und will damit die Kapa vom Antriebsakku und eventuell die Zellen überwachen.
Andere Akku´s sind nicht verbaut.
Leider bekomme ich keine Anzeige in meine MC 24 Gold, die in Karlsruhe umgebaut wurde.
Das eingebaute Modul und drei GR 16 habe ich ebenfalls updaten lassen.
Da ich dann dachte, dass das Modul eine ältere Version besitzt, wollte ich mit dem Kabel updaten und habe alles wie vorgeschrieben angeklemmt.
Geht leider auch nicht.
Wenn ich einen GR 16 update funktioniert alles.

Kann mir bitte hier jemand helfen!!!
 

tuxian

User
Habe manchmal bei der MX-20 keine Daten vom EAM. Dann funktioniert es wieder problemlos.
An was kann das liegen?
 

tuxian

User
Ich muss das Modul anschließen, dann den Empfänger einschalten und zuletzt erst den Sender damit ich gleich alle Daten vom EAM sehe?

Ist das normal?
 
Hallo zusammen,
Ich habe das 33611 und die alte Mx16 Hott mit Smartbox.
An meinem Flieger bzw. an der Box habe ich den Temp-Sensor und die Spannungsanzeig am Bec.
Der Akku ist am In des Moduls dran und am Out kommt der Regler.
Der Akku ist überdies am Balancer-Anschluss des Moduls angeschlossen.
Es funzt soweit fast alles. Zugegeben, die Bec Spannung ist etwas sinnfrei:-)

Warum funzt aber die Einzelzellenüberwachung nicht. Immer Nullwerte.....

Bin ich zu blöd. Wenn ich die vorherigen Beiträge richtig lese, brauche ich keine sperate Masse, da ich alles angeschlossen habe?! Danke Euch
Gruss Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten