Graupner HoTT General Engine Modul 33610 und General Air Modul 33611

cord

User
GEM Drehzahlregelung

GEM Drehzahlregelung

Hallo zusammen,

ich glaube ich habe das GAM nicht komplett verstanden.

Ist es moeglich mit diesen beiden Modulen:

GAM Vario 33611 und RPM Optic 33615

eine Drehzahlregelung an einem Benzin-Motor zu verwirklichen?

d. H. die Knueppel-Stellung des Gaskanals entspricht nun einer Drehzahl, die dann durch das eingeschleifte Gas-Servo geregelt wird.
Ist dass so???
Ist es ein richtiger "Drehzahl-Regel-Kreis", wo der Gas-Hebel der Sollwert ist, das Servo, das Stell-Organ, der Optic-Drehzahlmesser der Ist-Aufnehmer ist, und schlussendlich dass GAM alles regelt???

Muss ich dann ev. den Gaskanal "kalibrieren", damit -> Hebel unten z. Bsp. 1800 rpm, oben 6000 rpm sind?

Vermutlich kann mir die GRAPNER-INFORMATION hierbei wieder gewohnt, schnell aund aussagekraeftig weiterhelfen.

Danke im voraus

Gruss

Roland


Hat jemand eine Antwort auf diese Frage vom 19.10.2011? Würde mich auch interessieren. Ich möchte die Drehzahl von einem Verbrennungsmotor nach unten und oben über eine Regelung begrenzen. Geht das mit dem General Engine-Modul?

Gruß
Cord
 

cord

User
Nein, mit den Modulen kann man nur die Drehzahl messen.

Schade, vorgesehen sind lt. Werbung die Ein- und Ausgänge dafür:

Graupner schrieb:
1x Fahrtenregler/Servo Eingang, 1x Eingang Drehzahlregelung, 1x Fahrtenregler/Servo Ausgang für Drehzahlregelung

Siehe http://www.graupner.de/de/products/3522018a-0da5-4c68-aa8b-fc4d90523a2d/33610/product.aspx

Auf der Pro-wing hat mir ein Graupner Mitarbeiter erklärt, das man mit dem GEM eine Regelung realisieren kann. Leider konnte er dies nicht vorführen und hat mich an die Bedienungsanleitung verwiesen. Dort habe ich leider nichts dazu gefunden. Hier wird nur von einer Stromregelung zusammmen mit einem externen elektronischen Drehzahlregler gesprochen.

@Graupner Information
Könnten Sie das bitte aufklären? Soll das Modul vielleicht später per Update um eine Drehzahlregelung erweitert werden?

Gruß
Cord
 
... die Ein- und Ausgänge dafür ...

Hallo Cord,

das Modul kann den Strom vom Akku zum Regler messen und wenn dieser zu hoch wird, den Regler zurück regeln. Dazu muss das "Servosignal" für den Regler durch das Modul durchgeschleift werden. Dafür sind diese Ein- und Ausgänge da. Natürlich setzt das einen E-Antrieb voraus. Hilft Dir also nicht.

Gruß
Bernd
 

jetbs

User
Fehlermeldung EAM 33620

Fehlermeldung EAM 33620

Hallo!

Meine Kombi: MX20, EAM 33620

Belegt sind 2 x Temperatursensor, beide Balanceranschlüsse (12S) und zur Strommessung komplett verdrahtet

Alle Warnschwellen usw. wurden programmiert und auch schon mehrfach verändert um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

Es wird alles angezeigt und funktioniert, bis ich ich "Gas" gebe ab etwa 120 A kommt eine optische und akustische Warnmeldung :

"Sensor 2 Untertemperatur", obwohl ich -10 Grad eingeben habe und sich die Temperatur (noch) nicht geändert hat. Nach kurzer Zeit ist die Fehlermeldung
verschwunden und erscheint/ertönt erst wieder beim erneuten Gas geben usw.....

Wichtig. Habe noch auf allen Komponenten V3 Software drauf.

Nun hoffe ich mal, dass der Fehler mit der alten Software zusammenhängt, obwohl ich davon noch nichts gehört habe. Dann müßte ich wohl doch mal updaten...

Bitte um Hilfe!

Grüße Björn
 

jetbs

User
Toll!

Danke für den Tip. Habe jetzt alles ohne Probleme auf V4 upgedatet.....jetzt geht alles außer der Telemetrieanzeige!
Genau so habe ich mir das gedacht.
Klasse.

Grüße Björn
 

jetbs

User
EAM 33620

EAM 33620

Hi!

Jetzt geht es. Es lag am Empfängerupdate!
Alles noch mal neu, Datareset und siehe da, alles bestens. Allerdings habe ich noch nicht ausprobiert, ob nicht wieder irgendwelche
Fehlermeldungen beim Gasgeben kommen, wenn das Teil Hochstrom messen soll.

Grüße Björn
 

Pino72

User
Moin moin,

nachdem ich mir diesen Thread von vorne bis hinten durchgelesen habe hoffe ich, dass ich daraus die richtigen Schlüsse gezogen habe:

Hab das General Engine Modul bestellt. Mir geht es hauptsächlich um die Einzelzellenspannung des LiPo's, der Rest im Moment eher uninteressant.

Ohne an dem Ding rumlöten zu wollen MUSS ich das Modul so wie in der Anleitung zwischen Regler und LiPo schalten sonst bekommt es keinen Strom, die Balancerkabel rechtsbündig anschließen um Werte zu erhalten (inkl. evtl. Adapter), eine Stromversorgungsbrücke brauche ich nur wenn der LiPo nicht am Modul angeschlossen wird.

Natürlich wird das Modul erst mal auf den neusten Softwarestand gebracht.....Vorgehen wie z.b. beim GR-16 Empfänger, Kabel sind vorhanden. Hier brauch ich auch kein Y-Verteiler da ich die Programmierung am Modell machen wollte an dem ja dann der LiPo hängt.

Irgendwas übersehen oder falsch interpretiert??? :confused:
 

Pino72

User
Ist eingetroffen.....und schon wieder sind die Stecker anders als bei all meinen LiPO's...das gibts doch nicht!
Warum sind die hier nicht abwechselnd ausgeführt wie bei allen anderen Stromkabeln????? Steh ich gerade auf dem Schlauch oder muss man das nicht verstehen?

EngineModul.JPG

D.h. ich darf schon wieder G4 Stecker kaufen und rumlöten........Ich hab übrigens nen 35A Regler in meinem Flieger und betreibe ihn mit 3S 2200-2600mAh LiPo's, das sollte das Modul ja packen da es ja auf 40A ausgelegt ist und kurzzeitig höhere Lasten packt?
 

Pino72

User
Na na, dann müsste ich ja auch alle Flieger/Regler etc. von Graupner kaufen....schade dass es offensichtlich keinerlei Normierung gibt.

Euch als "alte Hasen" kommt das vielleicht nicht seltsam vor, einem Neueinsteiger leuchtet das oft nicht ein und irritiert ziemlich.
 
es hat ohnehin jeder seine eigenen vorlieben was akku-stecker angeht, da gibts eine breite palette, die grünen multiplex, XT-60, Deans T-Plug, EC3, Goldkontakt (wobei es da dann ja auch noch wieder 4 möglichkeiten gibt wie rum man männlich und weiblich anordnen kann). Also um Stecker löten kommst du im Modellbau eigentlich kaum umhin ausser du nimmst wirklich nur fertige sachen aus einer Hand. Viele Akkuhersteller liefern ihre Akkus auch ganz ohne Anschlussstecker eben weil sie wissen dass 90% der Leute die Stecker die dran waren eh abkneifen um ihr eigenes system dranzulöten.

Und ich denke wenn du dich schon so weit in den Modellbau hineingearbeitet hast, dass du notwendigkeit für ein Telemetriemodul zur Stromüberwachung benötigst, dann sollte es am Löten von Steckern ganz sicher nicht scheitern ;)
 

Pino72

User
So, jetzt bräuchte ich doch bitte etwas Hilfe.

Das leidige Thema Update.

Hab mein General Engine Modul bekommen, korrekt angeschlossen....liefert keine Werte auf meiner MX-16. Liegt daran, dass ich erst auf die neue V4 Telemetrieversion updaten muss (Softwarestand ist 1.21, 1.27 müsste es sein).

Habe ja schon erfolgreich meinen GR-16 auf den neuesten Stand gebracht, leider will das General Engine Modul ned so.

Da ich kein Y-Kabel wie in der Videoanleitung besitze dachte ich mir ich kann es folgendermaßen erledigen:

LiPo Akku am Anschluss 1->Engine Modul->2-Adriges Telemetriekabel vom Telemtrienaschluss des Moduls an die USB Schnittstelle->an USB PC.

Leider passiert beim updaten nichts wenn ich den Akku anstecke während der Updatebalken läuft, kann es sein, dass das Modul ZWINGEND seinen Strom über den Telemetrienschluss bekommen muss und der Akku am Modul nichts bringt und er dort nur die Spannung etc. misst?

Wenn das so ist, kann es natürlich nicht gehen und ich muss mir das Y Kabel besorgen (oder geht auch ein gewöhnliches Servo-Y-Kabel?).....wollte nur sicher sein, dass ich es nicht doch anders machen kann? Evtl. ne Brücke zwischen LiPo und Stromversorgung an den Telemetrienaschluss des Moduls?

D.h. ich müsste mir sonst extra einen Akku kaufen (was für einer wäre das?) nur um das update machen zu können (+das Y Kabel)?

Danke schon mal für Eure Tipps!
 

Pino72

User
Habs jetzt selber gelöst:

LiPo an Regler->Empfänger->2 Adriges Kabel an Y-Kabel->Engine Modul
Updatekabel an Y-Kabel

Sprich, das Engine Modul bekommt seinen Saft über das Y-Kabel vom Empfänger der den Saft vom LiPo bekommt.

Man braucht keinen extre Empfängerakku kaufen.

Und wech....update hat nat. wudnerbar geklappt und auch die Telemetrie klappt jetzt problemlos.
 

jetbs

User
Fehlermeldung EAM 33620

Fehlermeldung EAM 33620

Hallo!

Leider zeigt das EAM nach einer gewissen Vollgaszeit immer noch den Fehler " Untertemperatur Sensor 2" !!!!!
Wenn man Gas weg nimmt, ist wieder alles bestens. Was könnte die Ursache für diese Fehlermeldung sein?

Status: MX20, Empfänger GR24 und Sensor(Masseverbindungen sind eingelötet) erfolgreich auf V4 "upgedatet"....daran liegt es also nicht.

Mir würde nur ein Temperaturproblem auf der Platine einfallen, da der Vollgasstrom bei ca. 215 A. Das Gehäuse
habe ich im Breich der Shunts oben und unten geöffnet und den Sensor direkt vor einer Lufteintrittsöffnung montiert.
Gefühlt werden die Shunts bei Vollgas nicht mal warm.

Die gleiche Fehlermeldung kommt auch, wenn kein Pluskabel bzw. Balancerstecker angeschlossen ist.
Ist das eigentlich normal, das das Modul auch funktioniert (natürlich ohne Gesamtspannungsanzeige), wenn das kleine rote Kabel nicht
angeschlossen ist?

Die Fehlfunktion nervt einfach, da ich ab eintreten dieses Fehlers durch die Sprachansage terrorisiert werden und die restlichen Telemetrie-
ansagen nicht mehr erfolgen.

Bitte um Hilfe!

Grüße Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten