Graupner HoTT General Engine Modul 33610 und General Air Modul 33611

MeiT

User
.... da der Vollgasstrom bei ca. 215 A....


Hi,

215A sind sicher nicht mehr im Bereich vom EAM.

Ich sage mal, es ist dann einfach ein Überlauf von einem Wert in der Software.

Wir können nun drüber streiten, wer schuld ist.

Es ist keine perfekte Software, aber auch keine korrekte Verwendung vom EAM.

Da must Du wohl die ein SM Sensor verwenden.

Grüße
 

jetbs

User
EAM

EAM

Hallo!

ok, aber da ist es schon verwunderlich,daß man eine Reglerabschaltfunktionen bis 250A einstellen kann und die Anzeige eine Weile ohne Probleme 215 A anzeigen kann.
Die Shunts können definitiv mehr als 160 A ab. Also immer noch Softwarebug............

Noch was anderes: Die Balkenanzeige des Akkustandes bei der Strommessung ist seit dem Update nicht mehr zu gebrauchen, da die Endwerte nicht einstellbar sind, oder habe ich da was übersehen?

Grüße Björn
 
Graupner EAM und Emcotec SPS Powerswitch

Graupner EAM und Emcotec SPS Powerswitch

Hallo zusammen,

ich verwende einen Emcotec Powerswitch, das EAM und einen BEC China Regler. Als Stecker nutze ich ein 3,5 mm verpolungssicheres System. Nun war bei mir die Frage aufgekommen, ob das zusammen passt, da der Powerswitch den - pol schaltet und laut Beschreibung EAM minus immer zuerst angeschlossen und zuletzt getrennt werden muss. Durch das verpolungssichere System werden - und + gleichzeitig angesteckt. Rückfragen sowohl bei Emcotec (wissen wir nicht, klären wir aber) als auch bei Graupner (die haben sicher andere Sorgen) blieben unbeantwortet.

Also, es funktioniert alles einwandfrei, es raucht nichts und die erforderlichen Daten werden gemessen. In welcher Reihenfolge das Akku bz. der Balancer angesteckt werden, ist egal. Der Emcotec wird zwischen Akku und EAM eingebaut (Akku - Emcotec - EAM - Regler).

Nur zur Info, falls andere sich die gleichen Fragen gestellt haben bzw. stellen.

Viele Grüße, schubiduas.
 

Buma

User
Hallo

Auf der Seite von Emcotec findest du folgendes dazu

HINWEIS: Bei Benutzung der folgenden Graupner-Produkte ist die galvanische Trennung von Empfänger- und Antriebsstromkreis nicht möglich. Deswegen kann der SPS SafetyPowerSwitch mit diesen Modulen nicht benutzt werden:

Electric Air Module2-14S, Vario HoTT (Art-Nr. 33620)
General Engine-Module 2-6S Gr. HoTT (Art-Nr. 33610)
General Air-Module 2-6S, Vario Gr. HoTT (Art-Nr. 33611)
Voltage Module 2-4S, EH (Art-Nr. 33630)
Voltage Module 2-4S, XH (Art-Nr. 33631)

gruß Friedhelm
 
Emcotec

Emcotec

Hallo Friedhelm,

das verwirrt mich jetzt. Als ich vor 14 Tagen bestellt habe, stand der Hinweis noch nicht da :confused: Eine telefonische Auskunft konnte mir niemand geben, und man wollte mir mailen (ist bis heute nicht passiert).

Nun funktioniert die Geschichte aber bei mir. Was bedeutet denn, dass "eine galvanische Trennung von Empfänger- und Antriebsstromkreis nicht möglich" ist? Ich meine den Begriff beim Einsatz von Opto-Reglern her zu kennen. Hängt das vielleicht mit einer separaten Stromversorgung für den Empfänger zusammen? Kann in meiner Kombination (ein Akku und BEC Regler) jetzt der Flieger durch Stromausfall abstürzen?

Grüße schubiduas
 

Buma

User
Hallo

Eine galvanische Trennung bedeutet nichts anderes als das du zwei getrennte Stromkreise verwendest.
Du schliesst diesen Stromkreis wieder weil du zb das Balancerkabel des Antriebsakku anschliesst.
Da alle Module und der Empfänger eine gemeinsame Masse benutzen ( deshalb immer Masse zuerst anschliessen )
besteht die Gefahr das der Regler sich einfach den Saft über die Masseverbindung holt was dann unweigerlich zum abrauchen
der einzelner oder aller an´geschlossenen Bauteile und evtl des Lipos führt.
Mir hat es einen Lipo den Empfänger und 4 Regler gekostet.

Gruß Friedhelm
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

seltsamerweise bin ich mit der Kombi EAM - YGE-Regler - SPS einige Zeit an 12s geflogen, ohne, dass etwas abgefackelt wäre. Ein generelles Problem gibt es hierbei also nicht.
Von der galvanischen Trennung einmal abgesehen, kann sich ein Regler auch keinen Strom über die Masseleitung holen. Masse ist eben Masse. Es sei denn, man verwechselt die Reihenfolge der Gerätschaften, stöpselt nur den Balanceranschluss und nicht die Hauptmasse an, schaltet die Anlage ein und versucht dann noch Gas zu geben. Aber das grenzte ja schon fast an Vorsatz ...
 

Buma

User
Hallo Ingo
Du hast es nicht verstanden .
Klar braucht der Regler einen geschlossenden Stromkreis ,Masse alleine reicht nicht.
Da das SPS aber nun mal Masse trennt und zb der Balanceranschluss wieder den Kreis schliesst
holt wie du schon richtig erwähnt hast sich beim Gasgeben halt der Regler den Saft einfach
über das Balancerkabel .
Meldungen hierzu bzw das Regler wegen einer falschen Anschlussreihenfolge abgefackelt
sind gab es auch hier im Forum schon.
Das ist aber kein grundsätzliches Hott Problem
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Ingo
Du hast es nicht verstanden .
Och, glaube schon ;)
wie du schon richtig erwähnt hast sich beim Gasgeben halt der Regler den Saft einfach
über das Balancerkabel .
Also doch verstanden :p. Genau das sollte mit meinem Beitrag ausgedrückt werden ;)
Meldungen hierzu bzw das Regler wegen einer falschen Anschlussreihenfolge abgefackelt
sind gab es auch hier im Forum schon.
Das ist aber kein grundsätzliches Hott Problem
Hat ja auch keiner (ich schon gar nicht) behauptet.

Ok, abseits aller kumpelhaften :) Haarespalterei entsteht mittlerweile das Problem, dass die Möglichkeiten zur Datenerfassung immer komplexer werden. Das führt dann dazu, dass ab einem bestimmten Grad an Komplexität zumindest rudimentäre Kenntnisse der Elektrotechnik erforderlich werden. Dazu dann noch dergleichen Spezialfälle im Zusammenspiel unterschiedlicher Komponeten unterschiedlicher Herkunft, die sich garantiert kein Hersteller hätte träumen lassen - fertig ist der Rauchzeichengenerator im Modell :(.
 

ingo_s

User
Das bei einer falschen Anschlussreihenfolge unter Benutzung eines Balancer Anschlusses etwas abfackelt, ist ein nicht nur bei Hott anzutreffender, krasser Design Fehler!

Das heutzutage so etwas heutzutage noch auf den Markt kommt, ist mir unverständlich, da dieses Problem schon seit Einführung der Lipo's bekannt ist.

Alle Balancer Anschlüsse des Sensors müssen als hochohmiger Spannungsteiler ausgeführt sein. Im Ideal Fall muss der Sensor auch in der Lage sein, die kleine auftretende negative Spannung vom Akku-Minus am Balancer Anschluss mit für die korrekte Messung der Zellenspannung der 1. Zelle mit zu berücksichtigen.

Gruß Ingo
 

Buma

User
Hallo
naja das betrifft ja nicht nur den Balnceranschluss
Emcotec warnt ja auch vor der Verwendung von BEC Systemen
am gleichem Akku.
Es macht ja auch keinen Sinn auf der einen Seite den Stromkreis zu unterbrechen
und auf der anderen Seite wieder zusammen zu führen .

Gruß Friedhelm
 

Pwrenz

User
EAM 33620

EAM 33620

Hallo HOTT Gemeinde,

Ich habe ein ganz anderes Problem, und hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich Betreibe eine MX16 HOTT (33116) mit smartbox, GR-16 Empfänger sowie das Electric Air Module 33620 in meine Flitworks Extra.
Das EAM benutze ich lediglich um die Stromaufnahme des Motors und die Einzelzellen zu überwachen. Ich betreibe es OHNE Stromregelung

Nun das Problem, wenn am Sender die Telemetriedaten duchblättere bekomme ich die gesamt Akkuspannung, den Verbrauch und die Einzelzellen ( 6S ) korrekt angezeigt.
Blättere ich weiter um die Niedrigste Zellenspannung anzuzeigen erscheint IMMER ZELL0:0.000V .
Im Telemetrie Menue unter Einstellen/Anzeigen werden mir die Lower Zellen 1 - 6 Korrekt angezeigt, und auch in der unteren Zeile Die Min & Max Zellenspannung !
Alle Komponenten sind auf dem neuesten Firmware Stand ! ICH WERDE NOCH WAHNSINNIG.........

danke in Voraus

Peter Renz
 

Pwrenz

User
EAM

EAM

Hallo,

diese Funktion wir noch nicht in der Sendersoftware verarbeitet.


Grüße

hmmmm, also mal wieder ein Gerät mit Bananensoftware ( reift beim Kunden ) gekauft !
Ein kleiner Hinweis von Graupner wäre da schon sehr Hilfreich !
das sind mal wieder so Kleinigkeiten die ich nie verstehen werde ! da ist ein wert bzw. eine Variable vorhanden, in diesem Fall die Spannung der
Lowest Cell. Wird ja auch wie oben beschrieben im Telemetriemenue der MX16 angezeigt, es ist nun wirklich nicht sooooo schwierig diese Variable
in der anderen Anzeige abzufragen. Ich bin überzeugt davon das selbst ich mit meinen doch sehr beschränkten C++ Programmierkentnissen
dazu in der Lage wäre. Zumal in den Handbuch ja diese Funktion auch beschrieben ist

„schwächste Zelle“
ZELL0=0.00V
Nach Verfügbarkeit des entsprechenden Sensors zeigt
dieses Display die aktuell niedrigste Zellenspannung
eines Akku-Blockes sowie die Nummer der betreffenden
Zelle.



wie schauts denn mit der verwendung mehrerer Module aus ? z.b das GAM & das EAM
damit ich auch die Drehzahl mit aufzeichnen kann ?


ein im Moment sehr verärgerter Graupner Kunde !
 

robi

User
Für mein Electric Air Module habe ich mir ein Balancer-Adapterkabel für JST-XH (Turnigy Lipo) selber zusammengefriemelt (s. Foto).
Nun mal ne Frage: weiß jemand, ob und wo man solche Kabel fertig kaufen kann?
Nochmal möchte ich mir die Löterei nicht antun.

Danke für jeden Tipp.

Gruß
robi

Balancerkabel.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten