Graupner HoTT General Engine Modul 33610 und General Air Modul 33611

robi

User
@tuxian
Anscheinend bekommt man hier diese Balancer-Adapterkabel
für die HoTT Module fertig konfektioniert und in der gewünschten Länge.

Ich habe mal 2 Stück angefragt und mein selber gefriemeltes als Muster zu Daim´s Kabelshop hingeschickt und in Auftrag gegeben.
Mal sehn was kommt. Preis laut Auskunft < 5,- Euro das Stück. Ich werde berichten.

Gruß
robi
 

Ralf P

User
EAM: ist es möglich nur (ausschließlich) die VARIO und Höhenanzeige Funktion des EAM zu nutzen, wenn ja - wie erhält das Modul die Betriebsspannung.

danke und Gruß
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
EAM: ist es möglich nur (ausschließlich) die VARIO und Höhenanzeige Funktion des EAM zu nutzen, wenn ja - wie erhält das Modul die Betriebsspannung.

danke und Gruß

Ja das ist möglich, die Fenster der anderen Menüs werden aber trotzdem angezeigt.
Die Stromversorgung erfolgt über das Telemetriekabel.
Warum willst du denn nicht mehr Funktionen nutzen, wenn du das Ding schon mal hast ?
 

rh75

User
Kennt jemand eine Alternative zum Graupner EAM 33620 ?

Kennt jemand eine Alternative zum Graupner EAM 33620 ?

Hallo.

Kennt Jemand zufällig eine Alternative zum Graupner EAM 33620, welche die Funktion der Einzelspannungsüberwachung für mind. 10S Lipo bietet und die Werte per Telemetrie an eine Graupner MC-20 HoTT überträgt ?
Ah ja ... und ganz wichtig: Die Ansteckreihenfolge der Akkus von Plus / Minus / Balancer 1 und 2 nachher auf dem Platz MUSS egal sein ... (sofern das technisch überhaupt möglich ist ...)

Wenn ich das richtig gesehen habe, wäre das UniLog2 ja eine Möglichkeit, jedoch halt nur bis 6S ... :cry:

Gruss
Ralf
 

robi

User
Vielen Dank für die Info.
Berichte dann bitte wenn du sie erhalten hast.

Hallo tuxian

hat etwas gedauert mit den Kabeln, da die kleinen Stecker nicht lieferbar waren.
Und dann habe ich vergessen hier zu berichten. Jetzt ist es mir wieder eingefallen.

Die Kabel (2 Stück) wurden exakt nach meinen Maßangaben konfektioniert
und mit den passenden Steckern versehen. Also dieser kleine Stecker für das Engine Modul
und am anderen Ende eben der passende Balancerstecker.
Die Kabel habe jeweils so um die 4 Euro gekostet plus Porto für Briefversand.

Kann somit Daim´s Kabelshop empfehlen.

Gruß robi
 

robi

User
Hallo.

Kennt Jemand zufällig eine Alternative zum Graupner EAM 33620, welche die Funktion der Einzelspannungsüberwachung für mind. 10S Lipo bietet und die Werte per Telemetrie an eine Graupner MC-20 HoTT überträgt ?
Ah ja ... und ganz wichtig: Die Ansteckreihenfolge der Akkus von Plus / Minus / Balancer 1 und 2 nachher auf dem Platz MUSS egal sein ... (sofern das technisch überhaupt möglich ist ...)

Wenn ich das richtig gesehen habe, wäre das UniLog2 ja eine Möglichkeit, jedoch halt nur bis 6S ... :cry:

Gruss
Ralf

Also ich schere mich da wenig um die Ansteckreihenfolge.
Das EAM ist fest einbaut und ich stecke die zwei Akkus samt Balancerkabel
grad so an, wie ich die Kabel zu greifen bekomme.

Ich habe jetzt schon seit einiger Zeit das EAM in einer Schleppmaschine im Einsatz und das Teil funktioniert einwandfrei:
- Strom, Spannung, Einzelzellenspannung, entnommene Kapazität von den beiden Antriebsakkus
- Höhe, Steigen
- Temperatur von Motor und Regler

Super ist dann auch die Flüge / Schlepps nachher am PC anzuschauen und zu bewerten.
Hilft (oder verwirrt - je nachdem ;) ) bei der Propauswahl.

Gruß
robi
 
Hallo,

kann mir jemand den Lochabstand und die genauen Abmessungen des Airmoduls sagen?
Würde es gerne in einer CAD Zeichnung für einen Hexakopter unterbringen und hab es leider noch nicht vor mir liegen.
Die Teile sollen aber demnächst gefräst werden.

Danke schon mal.

Grüße

Felix
 

Buma

User
Hallo
Das Ding würde ich auf keinen Fall in einem Hexa verbauen

Gruß Friedhelm
 
Welches denn?

General Air oder Electric Air?

Haben verschiedene Abmessungen, die ausserdem auf der Produktseite stehen!
 
Danke für den Hinweis, soweit hatte ich das schon gecheckt.
Die Frage die sich mir stellte war nur, welchen Durchmesser haben die Löcher, wie breit sind die Laschen und wie weit sind sie von den Ränder entfernt. Sprich was ergibt sich für mein Lochabstand bzw. Lochbild.
 
General Engine Modul wird nicht erkannt, General Air wird erkannt

General Engine Modul wird nicht erkannt, General Air wird erkannt

Servus allerseits,

Vielleicht habe ich es beim Suchen hier übersehen:

Ich habe eine MX 16 mit aktueller Software und einige GR-16 Empfänger ohne Software-Update, aber die sind auch erst ein paar Monate alt.
Lieder habe ich kein Update-Kabel für die Empfänger und Module...
Ein ca. 5 Monate altes General Air Modul wird von allen Empfängern erkannt und kann im vollem Umfang verwendet werden.
Nun habe ich zwei neue General Engine Module gekauft (um etwas Geld zu sparen und auch, da ich das Vario im General Air nicht überall brauche).

Leider werden beide General Engine Module nicht erkannt und entsprechend auch keine Daten ausgelesen und angezeigt.
Das General Modul bekommt in der Sensor-Liste des Telemetrie-Menues der MX-16 auch keinen Haken.
Wenn ich erst das General Air testweise anschließe, ist dann ein Haken in der Sensorliste, der dann auch dableibt,
wenn ich hinterher wieder das General Engine Modul anschließe. Auslesen kann ich aber immer noch nichts.

Hat jemand eine Idee???

Danke und viele Grüße,

Henning
 
Softwareupdate !

Softwareupdate !

Servus allerseits,

Vielleicht habe ich es beim Suchen hier übersehen:

Ich habe eine MX 16 mit aktueller Software und einige GR-16 Empfänger ohne Software-Update, aber die sind auch erst ein paar Monate alt.
Lieder habe ich kein Update-Kabel für die Empfänger und Module...
Ein ca. 5 Monate altes General Air Modul wird von allen Empfängern erkannt und kann im vollem Umfang verwendet werden.
Nun habe ich zwei neue General Engine Module gekauft (um etwas Geld zu sparen und auch, da ich das Vario im General Air nicht überall brauche).

Leider werden beide General Engine Module nicht erkannt und entsprechend auch keine Daten ausgelesen und angezeigt.
Das General Modul bekommt in der Sensor-Liste des Telemetrie-Menues der MX-16 auch keinen Haken.
Wenn ich erst das General Air testweise anschließe, ist dann ein Haken in der Sensorliste, der dann auch dableibt,
wenn ich hinterher wieder das General Engine Modul anschließe. Auslesen kann ich aber immer noch nichts.

Hat jemand eine Idee???

Danke und viele Grüße,

Henning


Hallo Henning,
ohne Softwareupdate wird sich da nicht`s bewegen.
Bringe alle Module auf den gleichen Softwarestand und es wird funken .
Gehe doch einfach zu einem Freund der ein Kabel hat oder zu einem Händler der dir bestimmt weiterhelfen wird.

MFG TASAR_DE
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten