Anzeige Anzeige
sender-pult.de   www.weatronic.com
+ Antworten
Seite 2 von 20 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 286

Thema: Graupner HoTT General Engine Modul 33610 und General Air Modul 33611

User

Standard

Zitat Zitat von helmi1953 Beitrag anzeigen
    Hallo,

Danke,das mit dem Adapterkabel werd ich so machen.
    Aber das mit den "Masseverbindungen" wie weiter oben Beschrieben begreif ich einfach nicht
    Kann sich Einer Meiner Erbarmen und ein kleines Anschußbeispiele zeichnen?
    So das es ein Alter Zuckerbäcker wie Ich es auch Begreift

Danke, Helmut
    ich schließe mich da Helmut an! Ich kaufe ein GEM für 70,-€ und muß daran rumlöten das es funktioniert??? Was soll das sein? Ich kapiere es auch nicht. Wieso gibt es von Graupner keine Skizze, Zeichnung für Anschußbeispiele. Das nervt echt! Ganz schlimm, weil nichtmal in der Bedienungsanleitung was davon beschrieben wird.
    Like it!

User

Standard

Hallo
    @ Helmut
    @magelceman (Vorname wäre mir lieber?

Man muß in eurem Fall den Minus mit den Minus des Balancerstecker-Kabels verbinden und schon funzt die Sache.
    Den Minus mit dem Minus verbinden ist theoretisch einfach,praktisch gibt es mehr Möglichkeiten.:

In den anderen Punkten gebe ich auch recht,mir kommen die Module vor wie bei Jugend forscht.: In der Sache sehr gut,praktische Ausführung sagen wir mal etwas unglücklich gelöst.Ja,ich denke aber da hat der Kaufmann vor dem Techniker sein Machtwort gesprochen.:
    Leider bring ich momentan kein Bild oder Bild mit Skizze hier rein.

Grüße Hermann
    Like it!

User

Frage

Zitat Zitat von Hermann2349 Beitrag anzeigen
    Hallo
    @ Helmut
    @magelceman (Vorname wäre mir lieber?

Man muß in eurem Fall den Minus mit den Minus des Balancerstecker-Kabels verbinden und schon funzt die Sache.
    Den Minus mit dem Minus verbinden ist theoretisch einfach,praktisch gibt es mehr Möglichkeiten.:

In den anderen Punkten gebe ich auch recht,mir kommen die Module vor wie bei Jugend forscht.: In der Sache sehr gut,praktische Ausführung sagen wir mal etwas unglücklich gelöst.Ja,ich denke aber da hat der Kaufmann vor dem Techniker sein Machtwort gesprochen.:
    Leider bring ich momentan kein Bild oder Bild mit Skizze hier rein.

Grüße Hermann
    Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und eine Skizze gemacht. Meinst du die "grüne" Leitung die ich eingezeichnet habe? Oder meinste anders. Ich meine es gibt ja mehrere Minus-Pole: Akku, BEC, Empfänger, Air-Modul... was jetzt?

Technisch sind Minus-Pole galavanisch miteinander eh verbunden, also was soll das bringen???????? Laut meinem Multimeter haben alle "Druchgang" (per Ohm gemessen). Auch ohne was miteinander zu verbinden. Egal ich will nur das es geht!

Schau mal ob die Skizze richtig ist. Danke schon mal....
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User

Standard

Hallo

Du brauchst doch nur an der Minusleitung des Akkus ein Kabel anlöten mit einem Servostecker
    diese kommt dann in den Eingang des Moduls,

gruß Friedhelm

Lieber eine Bastellösung als überhaupt keine.
    Graupner sollte aber endlich mal ans überarbeiten einige Dinge gehen.
    Zum Beispiel intern eine Brücke von Pin 1 zum Masseanschluß legen.
    F550 mit Naza und GPS --F 450 mit Naza und GPS
    Gaui 450 mit Naza --Gaui 500 mit GU ins / 2 mal Ladybird
    Futaba T 12 FG mit Fasst und jeti / graunper MC 20/ Hott Futaba T 14 SG
    Like it!

User

Daumen runter

Zitat Zitat von Buma Beitrag anzeigen
    Hallo

Du brauchst doch nur an der Minusleitung des Akkus ein Kabel anlöten mit einem Servostecker
    diese kommt dann in den Eingang des Moduls,

gruß Friedhelm

Lieber eine Bastellösung als überhaupt keine.
    Graupner sollte aber endlich mal ans überarbeiten einige Dinge gehen.
    Zum Beispiel intern eine Brücke von Pin 1 zum Masseanschluß legen.
    Ich habe das mal mit Multimeter auf Ohm (Druchgang) gemessen. Laut der Messung ist das Masse und Pin1 vom Balancer verbunden....
    Was sagst du jetzt? Das habe ich übrigens probiert. Bringt leider garnichts die zu brücken.

Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen es liegt and der Firmware. Die wären nicht zueinander kompatibel. Also alles updaten... (Sender, Empfänger und Air-Modul). Suuuper jetzt sollich auch noch die "Spezialkabel" zum updaten kaufen.... Echt´n Witz sag ich!

Wenn ich was neu kaufe sollte es auch laufen!!!! Echt lächerlich. Ich vermute es liegt wirklich an der Firmware.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von MegaIceman Beitrag anzeigen
    Ich habe das mal mit Multimeter auf Ohm (Druchgang) gemessen. Laut der Messung ist das Masse und Pin1 vom Balancer verbunden....
    Was sagst du jetzt? Das habe ich übrigens probiert. Bringt leider garnichts die zu brücken.

Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen es liegt and der Firmware. Die wären nicht zueinander kompatibel. Also alles updaten... (Sender, Empfänger und Air-Modul). Suuuper jetzt sollich auch noch die "Spezialkabel" zum updaten kaufen.... Echt´n Witz sag ich!

Wenn ich was neu kaufe sollte es auch laufen!!!! Echt lächerlich. Ich vermute es liegt wirklich an der Firmware.
    Hallo
    Ja,so habe ich das beim Elektrik-Air-Modul gemeint,da muß man es es so machen. Wenn bei Deinem die Masse durchverbunden ist, dann liegt es an der Firmware,vielleicht hat ein Bekannter das Updatekabel oder ein Vereinskollege? Oder es funzt aus der Schachtel heraus nicht,oder DU hast ....................
    Ist eben wie ein Computer,wenn Du nicht schnell genug aus dem Laden springst ist er schon veraltet bist Du heim kommst.:
    Mit den GEM 33610und GAM 33611-Modulen habe ich noch keine praktischen Erfahrungen,kann hier nur zum EAM 33620 was berichten und da muß man eben zum Lötkolben greifen ob man will oder nicht.:
    Für das EAM 33620 gibt es noch kein Update wo sich die Masseverbindungen fast von selbst einlöten.:

@Friedhelm
    schrieb ich doch das es mehr Möglichkeiten gibt.:

Grüße
    Hermann
    Like it!

User

Standard

Ja, ich werde dann mal alle Firmwares Update und Euch hier berichten ob es was hilft. Wenn nicht, rufe ich bei Graupner an und mach die zur Schnecke....
    Like it!

User

Standard

Ja, ich werde dann mal alle Firmwares Update und Euch hier berichten ob es was hilft. Wenn nicht, rufe ich bei Graupner an und mach die zur Schnecke....
    Hallo
    Mega Ice Man

Meinst Du, Du erreichst was,wenn Du da irgend jemand zur "Schnecke" machst? Ist Dir noch niiee im Leben eine klitze Kleinigkeit daneben gegangen?
    Wenn ich gewusst hätte das Du so reagierst,hätte ich bestimmt nicht meinen kleinen Finger bemüht.

Also coooool und freundlich bleiben, dann erreichst Du mehr. (im Leben?)

Gruß
    Hermann
    Like it!

User

Oops!

Zitat Zitat von Hermann2349 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Mega Ice Man

Meinst Du, Du erreichst was,wenn Du da irgend jemand zur "Schnecke" machst? Ist Dir noch niiee im Leben eine klitze Kleinigkeit daneben gegangen?
    Wenn ich gewusst hätte das Du so reagierst,hätte ich bestimmt nicht meinen kleinen Finger bemüht.

Also coooool und freundlich bleiben, dann erreichst Du mehr. (im Leben?)

Gruß
    Hermann
    Das kam wohl etwas hart rüber. So war das nicht gemeint. Deshalb den Smiley am Ende.
    Aber die Empfehlung für die Zukunft werde ich an Graupner schon schreiben. Das z.B. heut zu Tage ein System (neues HOTT). Druchgängig moderne Schnittstellen haben sollte.

Damit meine ich das nicht nur die Fernbedienung selbst über Mini-USB verfügen sollte. Sondern auch die Empfänger und Module. Platz ist da genug. Es gibt ja auch noch Micro-USB, die sind noch kleiner. Und es wäre kein Probem mehr mit Adaptern und rote Lize weg, aber beim Air-Modul rote Lize wieder drann usw.... Das verkompliziert die Sach noch weiter unnötig.
    Man sollte auch auf jeden Fall Beispiel-skizzen ins Handbuch aufnehmen. Das erleichtert viel. Ich habe so nämlich Stunden verloren und muß jetzt noch Adapterkabel zum UPdaten besorgen.... Das könnte man wirklich besser lösen!

Nicht falsch verstehen, ich finde die Graupner MX-16 toll. Ich denke momentan eine der Besten Anlagen in dem Preissegment. Auch Bedienung usw. sind gut.

Also tut mir leid wenn ich mich unglücklich ausgedrückt habe.
    Like it!

User

Standard

[QUOTE=MegaIceman;2521413]Damit meine ich das nicht nur die Fernbedienung selbst über Mini-USB verfügen sollte. Sondern auch die Empfänger und Module.
    [\QUOTE]

Sorry, das ist Quatsch. Alle schreien nach leichteren Systemen und Du willst schwerere?
    Ich finde es so wie es ist pasabel!
    Ideal, wenn ich das Update über die Funkstrecke machen könnte.
    Carsten Giesen

MX-12 / MX-20
    Like it!

User

Standard

[QUOTE=cgiesen;2521425]
    Damit meine ich das nicht nur die Fernbedienung selbst über Mini-USB verfügen sollte. Sondern auch die Empfänger und Module.
    [\QUOTE]

Sorry, das ist Quatsch. Alle schreien nach leichteren Systemen und Du willst schwerere?
    Ich finde es so wie es ist pasabel!
    Ideal, wenn ich das Update über die Funkstrecke machen könnte.
    Ja über den Sender die Updates per Funkstrecke wäre natürlich die beste Lösung! Ich dachte beim Kauf meiner MX-16 eigentlich auch das der Empfänger so automatisch beim Update des Sender gleich mit aktualisiert würde. Aber so hab ich mich schon mit abgefunden, wei´s scheint.

Aber die USB-Buche an den Modulen wäre trotzdem die einfachere Lösung. Denn USB ist eine Norm und das Updaten mit und ohne Rote Lize, je nach Modul ist ja wirklich selbst ins Bein geschossen. Klingt für mich nicht sehr überlegt. Ich bin da wohl von der PC-technik und den Normen verwöhnt worden.

Vielleicht denkt Graupner ja das "basteln" im Modellbau dazugehört.... auch beim Updaten der Software. *bitte nicht wieder böse nehmen*
    Like it!

User

Standard

Hallo Mega Ice Man

So gefällst Du mir viel besser,in manchen Dingen sind wir, denke ich ja der selben Meinung.

Und denke immer daran, der Kaufmann hat meistens das sagen.: Da kann der Techniker noch so gut sein.:

Berichte wenn Du upgedatet hast und es funzt oder nicht.

Gruße
    Hermann
    Like it!

User

Standard USB an HoTT-Modulen

Grüß Gott,

wenn an den HoTT-Modulen jeweils ein USB-Stecker angebracht wäre, funktioniert der noch lange nicht, denn zu einer USB-Schnittstelle gehört mehr, als nur der Stecker. Die ganze USB-Elektronik macht meines Erachtens in den HoTT-Komponenten aber keinen Sinn, wenn die gleiche Funktionalität, (Firmware-) Daten in serieller Reihenfolge der Bits in die Speicherbereiche zu übertragen, bereits realisiert ist (Schnittstelle mit JR-Stecker).

Gruß
    Sven
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von rcQuax Beitrag anzeigen
    Grüß Gott,

wenn an den HoTT-Modulen jeweils ein USB-Stecker angebracht wäre, funktioniert der noch lange nicht, denn zu einer USB-Schnittstelle gehört mehr, als nur der Stecker. Die ganze USB-Elektronik macht meines Erachtens in den HoTT-Komponenten aber keinen Sinn, wenn die gleiche Funktionalität, (Firmware-) Daten in serieller Reihenfolge der Bits in die Speicherbereiche zu übertragen, bereits realisiert ist (Schnittstelle mit JR-Stecker).

Gruß
    Sven
    Das macht immer Sinn. Mann sollte nämlich wissen, das eine USB-Schnittstelle auch nur eine Seriell BUS-Schnittstelle ist. Deshalb kan man so einfach geräte aller Art mit USB entwickeln. Bzw. diese Adapter. Aber egal. Viele Wege führen nach Rom.
    Like it!

User

Daumen hoch Problem gelöst...

Hallo.

Wie versprochen berichte ich jetzt mal wegen dem Firmware-Updates.

Also, ich habe meine Adapter-USB Kabel jetzt bekommen und die Updates auf den neusten Stand gebracht.

Und zwar bei folgenden:
    - MX-16 Fernsteuerung
    - GR-16 Empfänger
    - General Air Modul

Und jetzt Funktionieren die anzeigen und ansagen der Fernsteuerung einwandfrei! Also wer Probleme mit dem General Air-Modulen hat. Sollte erst mal überall die Firmware updaten!
    Ich mußte auch keine Masse um-/ oder anlöten. oder sonst was. Also so wie es geliefert wird.

Endlich geht das alles wie es soll.

Gruß, Claus.
    Like it!

+ Antworten