Graupner HoTT General Engine Modul 33610 und General Air Modul 33611

Update hat geholfen ...

Update hat geholfen ...

... und lesen bildet!

@Robert und TASAR: VIELEN DANK!

Ich habe den Update der Empfänger und Module gemacht. Jetzt funktioniert es.

Beim Suchen nach dem richtigen Adapter USB-UART für Graupner HOTT habe ich gelesen,
dass unter anderem auch der Hacker USB-UART Adapter passt. Von dem habe ich zwei!
Also Updates gemacht und schon wurde das General Engine Modul ausgelesen!

Hätte ich natürlich auch wissen müssen: Auf der Graupner Hompage zum HOTT update steht explizit,
dass ohne vollständiges Update aller Komponenten auf das aktuelle Telemetrie-Protokoll V4
die Telemetrie nicht läuft, die normale RC-Steuerung schon!

Nochmals vielen Dank!

Henning
 
Telemetrieanzeige auf der MC-20 Hott nicht umschaltbar

Telemetrieanzeige auf der MC-20 Hott nicht umschaltbar

Hallo,

ich habe da ein Problem mit neinem neuen Sender.

Modell1: General Air Modul.
Modell2: Electric Air Modul.

Bei beiden Modellen kann ich die Telemetrieanzeige auf dem Sender nicht dauerhaft verändern.
Will sagen:
In den Telemetrie-Einstellungen kann ich mit der linken Vier-Wege-Taste zwar die Module anwählen (sie werden auch groß angezeigt) aber nach ca. 3 Sekunden verschwindet diese Anzeige wieder und das Display wechselt beim General Air Modul wieder auf die Empfänger-Anzeige und beim Electric Air Modul auf das Microkopter Display (ist aber ein E-Segler)
Bei beiden Modellen wird das jeweilige Modul erkannt und die Daten kann ich über die Sprachausgabe abrufen.
Habe die Empfänger und die beiden Module schon upgedated.

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß
Volker
 
Telemetrieanzeige auf der MC-20 Hott nicht umschaltbar

Telemetrieanzeige auf der MC-20 Hott nicht umschaltbar

Hallo oldtimervolker ,
Hast du bei allen Modulen einen aktuellen Softwarestand ?? ( Sender, Empfänger , Module )
Einfach alle vorsichthalber updaten .
Schaue die bitte deine Kabelverbindungen nochmals an.
Mache bitte ein Neues update auf deine MC20 !
Seit den letzten Updates werden die Module ja automatisch erkannt , und normalerweise im Menu sofort neben dem Empfänger als Auswahl für die Anzeige für die Telemetrie angeboten.
Laut deiner Beschreibung : Display wechselt beim General Air Modul wieder auf die Empfänger-Anzeige und beim Electric Air Modul auf das Microkopter Display (ist aber ein E-Segler).
Sieht es fast nach einem Softwareproblem aus .
Date bitte auch deine Empfänger ab !!
Hatte bei mir auch oft geholfen .
MFG TASAR_DE
 
Hallo,
ich glaube, ich habe das mit den update-versionen noch nicht verstanden.
Ich habe die aktuelle Version Hott_software_V4 heruntergeladen und auch installiert.
Im update-Program steht aber Version-3.4

capture_27122013_131345.jpg

Welchen Gedankenfehler mache ich da wohl?

Gruß
Volker
 
Hallo Robert,

muß ich das so verstehen:

mit dem Program: "Firmware_upgrade_grStudio Version 3.4" lade ich die updates in der "Hott_software_V4" Version auf meine Hott Komponenten ??? :eek:

Gruß
Volker
 
Telemetrieanzeige auf der MC-20 Hott nicht umschaltbar

Telemetrieanzeige auf der MC-20 Hott nicht umschaltbar

Juhuuuu,

endlich ist der Groschen bei mir gefallen.
Habe beim Sender noch einmal ein update gemacht. Und nun funktioniert alles. Danke für Eure Hilfe. Werde beim nächsten mal immer alles zuerst updaten.

Gruß

Volker
 

rossoe

User
GAM 33611 Verbrenner Drehzahlanzeige

GAM 33611 Verbrenner Drehzahlanzeige

Servus,
ich habe eine Rcxel Zündung mit extra Drehzahlausgang und diesen an mein GAM angeschlossen ohne + Leitung (also mittiges rotes Kabel entfernt ) es liegen also nur Masse und Signal am GAM an.

Es Funktioniert zumindestes im Test (Prop. über Magnet hin und her gedreht Anzeige MC - 20 passte dazu).

Meine Frage dazu an die Profies, ist das GAM auf den Einzelnen Messanschlüssen Kurzschlusssicher falls Probleme vom Zündsystem her auftauchen? Und können Störungen über den Telemetrieanschluss zur Empfangsanlage durch bzw. diese dann auch stören?

Meines erachtens nach ist diese Variante nun ein reiner Messanschluss (Spannungsabfallmessung) der gegen Masse eine Art getacktetes Signal bringt.



mfG Jens
 
Servus,
ich habe eine Rcxel Zündung mit extra Drehzahlausgang und diesen an mein GAM angeschlossen ohne + Leitung (also mittiges rotes Kabel entfernt ) es liegen also nur Masse und Signal am GAM an.

Es Funktioniert zumindestes im Test (Prop. über Magnet hin und her gedreht Anzeige MC - 20 passte dazu).

Meine Frage dazu an die Profies, ist das GAM auf den Einzelnen Messanschlüssen Kurzschlusssicher falls Probleme vom Zündsystem her auftauchen? Und können Störungen über den Telemetrieanschluss zur Empfangsanlage durch bzw. diese dann auch stören?

Meines erachtens nach ist diese Variante nun ein reiner Messanschluss (Spannungsabfallmessung) der gegen Masse eine Art getacktetes Signal bringt.


das thema interessiert mich auch, weil ich genau das gleiche machen möchte. außerdem hätte ich angst vor störungen, da dann empfängerstromversorgung und zündung quasi verbunden sind. müsste man die beiden stromkreise nicht galvanisch (optokoppler) trennen?

meine idee wäre: drehzahlausgang von zündung -> optokoppler (z.b. graupner 33621) -> GAM -> empfänger

würde das ohne störungen etc. funktionieren?



der thread ist zwar etwas älter aber vielleicht kann mir/uns noch jemand helfen :)
 
Spannungsanzeige beim Electric Air Module 33620

Spannungsanzeige beim Electric Air Module 33620

Hallo zusammen,

mit der Flugakku-Spannungsanzeige auf meiner MC20 stimmt etwas nicht.
Ich habe in meinen Flieger einen 3 Zellen Lipo Akku verbaut, sowie ein Electric Air Module No. 33620 und einen GR16 Empf.
Als Spannungsanzeige habe ich aber immer nur max. 10,0 Volt auf dem Telemetrie Display. Das geht dann runter auf ca. 8 Volt.
Setze ich die Akkus in ein anderes Modell ein (auch mit einem Electric Air Module) werden 12,1 Volt angezeigt.

Habe am Wochenende bei allen Komponenten ein Update gemacht. Aber die Anzeige ist immer noch ca. 2 Volt zu niedrig.

Gruß
Volker
 

Hallo tuxian,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe den Hinweis in der Bedienungsanleitung überlesen. Da ich keinen passenden Balancerstecker zu Hand hatte, habe ich das Gehäuse des EAM geöffnet und ein Verbindungskabel eingelötet.
Nun funktioniert die Anzeige.

Schade, daß das bei Graupner teilweise so umständlich ist. (Und die Gewährleistung ist nun auch futsch)

Danke für den Hinweis !!!

Gruß und eine tolle Flugsaison 2015

Volker
 
Drehzahlmessung via GAM 33610

Drehzahlmessung via GAM 33610

das thema interessiert mich auch, weil ich genau das gleiche machen möchte. außerdem hätte ich angst vor störungen, da dann empfängerstromversorgung und zündung quasi verbunden sind. müsste man die beiden stromkreise nicht galvanisch (optokoppler) trennen?

meine idee wäre: drehzahlausgang von zündung -> optokoppler (z.b. graupner 33621) -> GAM -> empfänger

würde das ohne störungen etc. funktionieren?

der thread ist zwar etwas älter aber vielleicht kann mir/uns noch jemand helfen :)

Hallo zusammen, für mich ist der thread gerade brandaktuell :)
Ich habe mir das GEM 33610 primär zwecks Anzeige Temperatur vom Zylinder und Zündakkuspannung beschafft, und zu meiner Freude festgestellt, daß das Teil auch mit den Spannungssensoren meines MPX Safety Switch Twinbatt harmoniert, -soweit schonmal alles prima.
Das Sahnehäubchen wäre jetzt halt noch eine Drehzahlanzeige auf dem Senderdisplay; Motor ist ein dle55 mit der serienmäßigen rcexl Zündung. Deswegen habe ich den Thread nochmal hervorgekramt, und wollte mal anfragen,
ob ein Abgreifen des Drehzahlsignals mit Optokoppler nun erforderlich ist, oder halt ebend ein simples Patchkabel genügt?
Ich würde mich da sehr über Erfahrungswerte freuen, denn eventuelle Störungen für eine solche 'Spielerei' zu riskieren, wäre ja auch nicht gerade ideal...
Gruß klaus
 
ich habs einfach ausprobiert und es funktioniert tadellos. optokoppler an den RPM ausgang der zündung und dann weiter ins GAM. man muss allerdings im telemetriemenü die blattanzahl des propellers einstellen. standardmäßig ist 2blatt eingestellt und damit wird eine falsche drehzahl angezeigt. man muss auf 1blatt umstellen.
 
Aha, vielen Dank für die schnelle Antwort
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß es bei jemand mit Optokoppler nicht klappte, aber mit normalem Kabel schon.
Ich selber würde aber auch eher zum Optokoppler tendieren, daher meine Nachfrage. Die Programmiererei ist soweit klar...
Also lasse ich mir mal son Ding kommen, Gruß klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten