Graupner HoTT General Engine Modul 33610 und General Air Modul 33611

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ist da der 3 polige direkt Unter IN gemeint auf der linken Seite des Moduls?
Ich habe genau diesen Eingang genutzt.
Und wo Mus der Empfängerseitig angebracht werden? Da sind alle 6 belegt, kann man das mit einem V Kabel machen? Oder was benötige ich da.
Du brauchst keine Verbindung zum RX. Der oben genannte Eingang IN muss an deinen Akku, von dem du die Einzelzellen
überwachen willst. Bei mir reicht es, wenn ich nur einen Anschluss belege, ich habe den "Minus" genommen.
 
Ich habe genau diesen Eingang genutzt.

Du brauchst keine Verbindung zum RX. Der oben genannte Eingang IN muss an deinen Akku, von dem du die Einzelzellen
überwachen willst. Bei mir reicht es, wenn ich nur einen Anschluss belege, ich habe den "Minus" genommen.

Hallo Wolfgang

Ja,wo hast denn den "Minus" hergenommen? Beschreib doch mal bitte wie Du das gemacht hast. Vielleicht kannst mal ein Bild reinstellen,Bilder sagen mehr als Worte:D:

Gruß
Hermann
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Wolfgang

Ja,wo hast denn den "Minus" hergenommen? Beschreib doch mal bitte wie Du das gemacht hast. Vielleicht kannst mal ein Bild reinstellen,Bilder sagen mehr als Worte:D:

Gruß
Hermann
Ich habe den Minus von dem Akku, von dem auch die Einzelzellen überwacht werden sollen. Damit werden die Werte der Einzelzellen exakt ausgewertet.
Die Sprachausgabe funktioniert bei mir auch ohne diese Verbindung.
 
Ich habe den Minus von dem Akku, von dem auch die Einzelzellen überwacht werden sollen. Damit werden die Werte der Einzelzellen exakt ausgewertet.
Die Sprachausgabe funktioniert bei mir auch ohne diese Verbindung.

Hallo Wolfang

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob Du zum Lötkolben greifen musstest oder besser, wie hast Du die Verbindung hergestelllt? Ich kann mir nicht vorstellen das Du den "Minus" einfach so oder irgend wie da hin gedreht hast.:D:

Gruß
Hermann
 
Und ich würd gern wissen ob es diese dicken Kabel auch etwas elastischer gibt, ich hab das Gefühl ich hab zwei Gewindestangen, so unbiegsam kommen mir die teile vor. In einem flachen kleinen Rumpf wird es da schnell eng.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Wolfang

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob Du zum Lötkolben greifen musstest oder besser, wie hast Du die Verbindung hergestelllt? Ich kann mir nicht vorstellen das Du den "Minus" einfach so oder irgend wie da hin gedreht hast.:D:

Gruß
Hermann

Du wirst lachen Hermann, ich habe ihn nur an den Minuspol vom Akku gehalten :)
Ich habe die Situation nur nachgestellt, weil ich für mein neues Projekt ein GEM hier habe. Wenn du es richtig machen willst, musst du schon löten.
Ich habe schon ein GEM in einem Modell verbaut, dass habe ich so angeschlossen wie es konzipiert ist. Mit den dicken Anschlüssen zwischen Akku und Verbraucher, da gibt es Null Probleme.
 
Ich habe die Situation nur nachgestellt, weil ich für mein neues Projekt ein GEM hier habe. Wenn du es richtig machen willst, musst du schon löten.

Hallo Wofgang

Mehr wollte ich nicht hören:D:.Mir geht es nur darum das die Firmen es sich so einfach machen und scheinbar nicht wissen das viele Modelbauer und M-flieger mit dem Lötkolben auf Kriegsfuß stehen.Auch haben diese Leute kein E-Studium oder sonst was mit E-Technik am Hut.Einige werden jetzt aufschreien :das ist alles Stoff in bestimmten Schulen,oder wer Modellbauer ist ,muß das wissen.:D:

Naja,wenigsten halten sich hier die Anraunzer im Hintergrund,soll nicht heisen das ich sie rufe.:D::D:
Wie heiste es so schön, dem glücklichen schlägt keine Stunde:D:

Gruß
Hermann
 
Weitere Fragen an die Leidensgenossen der Module von G.

Weitere Fragen an die Leidensgenossen der Module von G.

Weitere Fragen an die Leidensgenossen der Module von G.
Nein nicht der G. :D:D

Ich bin ja bereits froh das es nun läuft bei mir das 33610, also das was mir wichtig ist - > das Warnsignal oder alternativ über Kopfhöreransage wenn meine Lipo-Zellenspannung unter Wert 3,5 V sinkt!

Ich habe mir Schalter programmiert um die Ansage weiterzuschalten + die ständige Wiederholung nach x sek pause zu starten/stoppen und....ich würde sehr gerne die nette Dame nach x sek pause jeweils den N Ä C H S T E N Wert ansagen hören. Geht das?? Erst ab einer bestimmten Firmware Version oder hab ich den Punkt übersehen? Oder bin ich gar zu doof um das zu programmieren?

Das wär eigentlich schon traumhaft, ich hab keine Lust beim Fliegen immer für die nächste ansage nen switch zu klicken.:cool:
 
Hallo Sky Diver

Rück mal Deinen Vornamen raus,dann redet sich's vielleicht leichter.:D:

Ja, das geht schon.:D:Ich habe jetzt aber nicht nachgeschaut was Du für eine Anlage hast.Kann Dir nur sagen wie es mit der MX20 zur Zeit möglich ist.Automatisch mit einer Zeit geht es leider nicht,oder ich hab es auch noch nicht gefunden.:D:
Beim Flächenflugmodell ist es leichter zu realisieren,oder Du kennst nur eine Stellung "Vollgas"(Vollstrom) dann geht es leider auch nicht.:D:
Bei mir hab ich das mit einem Geberschalter gemacht,jedesmal wenn ich für wenige Augenblicke den K1-Geber in die hinterste (vorderste) Stellung bringe schaltet die Ansage weiter.Wenn Du keine Ansage wünscht,dann darfst Du eben den K1-Geber nicht ganz zurückziehen.
Vielleicht bringt die Firma Graupner eine Softwareänderung so das auch eine einstellbare Zeit abläuft, zur nächsten Ansage.Ist aber alles eine Software-Philosphie.Jeder braucht was anderes. Ich hab das so mal händisch getestet,der eine Kollege wusste zum Schluß nicht mehr was angesagt wurde,der andere hat alles durcheinandergebracht,mach es jedem Recht!

Einiger massen sinvoll ist es jetzt doch,mich interessiert am meisten die Kapazität des Antriebsakkus,also stell ich die Anzeige vor dem Flug auf Kapazitätsansage und lass die eingestellte Zeit wiederholen, bis der Akku leer ist,leider ist die Flugzeit immer zu kurz.:D:

Au,jetzt ist es aber spät geworden!

Grüße Hermann
 
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein HoTT System, bestehend aus MC-19 + M-G1, Smartbox (V3.1), Empfänger GR-16 und GEM (V1.21) im Einsatz.
Wenn ich ohne angeschlossenes GEM die graphische Telemetrieanzeige für das GEM anwähle, schaut alles ganz normal aus (werden natürlich keine Sensorwerte angezeigt).
Allerdings blinkt über BATT2 die Zahl 100 (wechselt manchmal kurz zu 99), was bedeutet das?

Wenn ich nun das GEM and die Telemetriebuchse des Empfängers anschließe (ohne weitere Sensoren Akkus etc am GEM anzuschließen),
dann blinkt ebenfalls die 100, aber zusätzlich blinkt über BATT1 das Wort ON und es ertönt ein ständiges kurzes (Warn?)Signal, das nicht wegzukriegen ist.:confused:

Wenn ich einen Antriebsakku an das Module anschließe, werden die entsprechenden Werte wie Spannung, Strom, Kapazität ganz normal angezeigt,
lediglich das ständige Piepsen stört und kann ja auch nicht normal sein.

Es sind keine Warnungen programmiert, das GEM ist auf Werkseinstellungen gesetzt.

Hat jeman eine Idee, vielleicht ist es ja etwas ganz Triviales, ich habe das System erst seit wenigen Tagen am testen.

Gruß
Reinhardt
 

rubberduck

User gesperrt
Hallo Wolfgang

Mir wäre auch noch lieber, wenn der Shunt so aufgebaut wäre wie bei SM-Modelbau,also abgesetzt vom eigentlichen Modul.

Gruß
Hermann

-----------
Wieso wird ein Shunt verwendet? Ist ein Shunt noch - up to date -?

Normalerweise werden dazu Mess-IC's eingesetzt wie der acs750aca .. die messen problemlos bis 200A.

jürgen
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Allerdings blinkt über BATT2 die Zahl 100 (wechselt manchmal kurz zu 99), was bedeutet das?
Das ist die Signalstärke in %.
zusätzlich blinkt über BATT1 das Wort ON und es ertönt ein ständiges kurzes (Warn?)Signal, das nicht wegzukriegen ist.:confused:
Ich vermute das ON signalisiert, dass GEM ist mit dem RX verbunden, warum es allerdings blinkt weiß ich nicht.
Wenn du das GEM vom RX trennst, dürfte das ON nicht mehr sichtbar sein, dazu musst du aber den Sender neu starten.
 
Hallo Wolfgang,

Danke für Dein Feedback, das mit der Signalstärke ist einleuchtend.

ON ist in der Tat nur sichtbar wenn das GEM mit dem Empfänger verbunden ist.

Und die Töne haben wohl was mit dem (im GEM gar nicht vorhandenen) Vario zu tun.:confused:
Ich habe nämlich herausgefunden, daß kein Ton mehr da ist, wenn man die Variotöne im TX Setup Menü ausschaltet.
Witzigerweise war in der entsprechenden Zeile am Anfang keine Option (also weder ON noch OFF) angezeigt.
Daher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, daß man hier was einstellen kann, schließlich hat das GEM ja auch gar kein Vario.
Erst wenn man diesen Menüpunkt erstmalig anwählt und durch die Optionen toggelt, taucht auch OFF als Option auf.

Draufgekommen bin ich als ich mal das (separate) Vario angeschlossen und gemerkt habe, daß die von ihm produzierten Töne sehr ähnlich klingen.;)

Das System ist doch relativ komplex und es wird wohl noch etwas dauern, bis ich hinter alle Geheimnisse gekommen bin.

Gruß
Reinhardt
 
General Engine-Module 2-6S Gr. HoTT Graupner 33610
Hallo,
möchte beim Elektromodell den Lipo überwachen bzw den Strom messen dann wäre das 33610 doch das richtige ?
Vario habe ich muss also nicht sein.
LG.
 
General Engine-Module 2-6S Gr. HoTT Graupner 33610
Hallo,
möchte beim Elektromodell den Lipo überwachen bzw den Strom messen dann wäre das 33610 doch das richtige ?
Vario habe ich muss also nicht sein.
LG.

ja das passt, ich hab es auch gekauft, ist soweit ich das überblickt habe ist es das preiswerteste Modul das dies kann.
Genau aus demselben Grund habe ich es auch gekauft. Ich habe es jetzt auch soweit das es funktioniert wie es soll.
Ich bin Anfänger und hatte da so meine Probleme das alles einzurichten und zu verstehen.
Wenn du Fragen dazu hast, ich bin also aktuell drin im Thema. Ich kann zwar noch nicht fliegen :cry: ...aber ansonsten hab ich schon das ein oder andere verstanden :D:D
 
General Engine-Module 2-6S Gr. HoTT Graupner 33610
Hallo,
möchte beim Elektromodell den Lipo überwachen bzw den Strom messen dann wäre das 33610 doch das richtige ?
Vario habe ich muss also nicht sein.
LG.

Hallo Tiger1952

Bevor Du ein Modul kaufst solltest, Du mal Deinen zu erwartenden Strom messen,oder messen lassen.Nicht das Du im nachhinein enttäuscht bist. Wenn Du dann unter 40A bleibst ,dann kannst zu schlagen.Ich habe aber bewusst hier nicht die absolute Kurzzeitbelastung geschrieben,die hat Graupner Information hier schon irgendwo dargelegt.;)

@SkyDiver
Du hast meine Frage nicht beantwortet.:D:

Grüße
Hermann
 
Hi zusammen,
ich hab da auch eine Frage:
Ich hab gelesen, dass man beim GAM die Drehzahl eines zweiblatt Propellers angezeigt/angesagt bekommt.
Ich würde aber gern die Drehzahl von meinem Heli (2-Blatt u. 4-Blatt) angesagt bekommen. Ich will aber weder den Magnet-RPM-Sensor noch den Optp-RPM-Sensor benutzen. Beim BL-Motor wäre doch ein Drehzahlsensor, den man an zwei Phasen des BL-Motor anschließt und das Übersetzungsverhältnis angibt viel besser, zumal man bei nem E-Heli schlecht oder gar nicht Magnete am HZR anbirngen kann.
Wie kann man sowas realisieren?
Danke
Grüße
Tom
 
Hi zusammen,
ich hab da auch eine Frage:
Ich hab gelesen, dass man beim GAM die Drehzahl eines zweiblatt Propellers angezeigt/angesagt bekommt.
Ich würde aber gern die Drehzahl von meinem Heli (2-Blatt u. 4-Blatt) angesagt bekommen. Ich will aber weder den Magnet-RPM-Sensor noch den Optp-RPM-Sensor benutzen. Beim BL-Motor wäre doch ein Drehzahlsensor, den man an zwei Phasen des BL-Motor anschließt und das Übersetzungsverhältnis angibt viel besser, zumal man bei nem E-Heli schlecht oder gar nicht Magnete am HZR anbirngen kann.
Wie kann man sowas realisieren?
Danke
Grüße
Tom

Hallo Tom

Ja, wenn Du sowas machen möchtest mußt Du mommentan leider fremdgehen:D Schau mal bei www.sm-modellbau.de vorbei.Da langt es schon aus wenn Du eine Motorphase anzapfst.:D:Oder selbst was bauen.Oder den SM-Modellbau-Phasensensor am Drehzahleingang der Module GAM;GEM;u.EAM testen.( Bitte nicht persönlich nehmen) Wäre doch mal ne Herausforderung.;) Könnte vielleicht sogar gehen? Ich habe mommentan leider keine Gelegeheit dazu ,es schnell mal zu testen.


@Roberto :D:
Jetzt gefällt es mir schon besser,aber bitte dabei bleiben,nicht das Du morgen Resi heist,:D :D :D


Grüße
Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten