Graupner HoTT General Engine Modul 33610 und General Air Modul 33611

Laut eines Kunden früher im Forum geht der Phasensensor von SM-Modellbau auch am General Sensor.
Das Übersetzungverhältnis kann man derzeit aber noch nicht einstellen.
 
Laut eines Kunden früher im Forum geht der Phasensensor von SM-Modellbau auch am General Sensor.
Das Übersetzungverhältnis kann man derzeit aber noch nicht einstellen.

Hallo Graupner Information

Danke für die schnelle Info!
Schon wieder eine Aufgabe mehr.:D Bei mir liegt das EAM 33620 in der Schublade und schläft vor sich hin,wegen der Größe,wegen dem abgesetzten I/U-Sensor,wegen dem Drehzahlsensor.Sonst hätte es alles was sich ein Elektroflieger wünscht.Naja, das man den Lötkolben schwingen muß und keine Beschreibung darauf hinweist,sei mal verziehen.:D

Grüße Hermann
 
Hallo Hermann u. Graupner,
Danke für die Informationen. Was nützt mir aber der Sensor, wenn ich das Übersetzungsverhältnis nicht eintragen kann?
Muss ich dann immer im Kopf umrechnen, wie hoch die Kopfdrehzahl tatsächlich ist? Die Anzahl der Pole alleine reicht ja nicht..:confused:
Grüße
Tom
 
Nachtrag
Ich frage aus einem ganz bestimmten Grund: ich als standfester Graupner-Benutzer überlege mir nämlich doch die MC-32 zu holen, statt des Jeti-Senders. Nur, ich hab bereits Jeti in meinen drei Helis drin, u.a. In jedem Modell den Drehzahl-Sensor MRPM-AC. Hatte nämlich bis zuletzt die Mc-22s auf Jeti umgebaut.
Für mich ist dieser Sensor wichtig und darauf möchte ich nicht verzichten. Nur, wenn es das bei der MC-32 nicht so möglich ist, würde ich zum Jeti-Sender greifen.
Interessant wäre wirklich mal ein Versuch, diesen Drehzahlsensor am GAM auszuprobieren...
Grüße
Tom
 
Hallo
Zur Zeit kann man nicht am SM-Unilog2 oder wenn man ihn schon hat den Unilog1 vorbeigehen,da wird man in fast allen Belangen geholfen:D Hier kannst Du auch das Übersetzungsverhältnis eintragen.Beim Unilog2 ist es nur noch eine klitze Kleinigkeit,ein Schönheitsfehler,aber ich denke das wird auch in kürze (=relativ )behoben.:D

Gruß
Hermann
 

toob

User gesperrt
Gr-12 mit GEM

Gr-12 mit GEM

Hi zusammen,hab folgendes Problem. Hab heut meine addiction mit einem gr-12 und dem GEM ausgestattet. Alle Komponenten haben die aktuellste Software bzw wurden geupdatet:) leider bekomme ich keine rückmeldung vom GEM. Weder zellenspannung noch temperatur vom Sensor. Habe in meiner Lift Off einen gr-16 mit GEM drin, dort funktioniert die Combo Super. ... Gruß Tobias
 

toob

User gesperrt
gr-12 mit GEM

gr-12 mit GEM

.......grrrrrr.... schande über mein haupt... natürlich nicht, jetzt funktioniert alles.... danke!!!! gruss tobias:rolleyes:
 
EAM 33620

EAM 33620

Hallo

Auch hier soll keiner d.....sterben.:D

Jetzt hat es doch wieder geklappt mit dem Bilder hochladen.

Also hier mal ein Bild von meiner Version des EAM.Ich hoffe nach dem Motto ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Der braune Draht ist die Masseverbindung zum z.Bsp. Sannungungseingang für den Empfängerakku,der schwarze Draht ist die Masseverbindung zum Spannungseingang für den z.Bsp Balancerstecker des Powerakku's
Der Uni-Stecker war eben meine Interpretation zum schnellen lösen der angelöteten Drähte,denn ich mag es nicht wenn irgendwas im Modell rumbaumelt wenn man es nicht braucht.
Und wie schon gesagt eine Lötanleitung ist auch nicht dabei.
P1010179.1.jpg

Grüße
Hermann
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Hermann,
ich habe noch kein EAM, deshalb möchte ich zum besseren Verständnis noch einmal nachfragen.
In der Anleitung steht:
"Alle neg. Anschlüsse sind durchverbunden, d.h. nicht galvanisch getrennt."
Warum dann noch eine "Minus-Verbindung" wie du sie beschrieben hast.
 
Eine galvanische Trennung gibt es nicht.
Damit es jedoch keine Masseschleifen gibt, sind die Verbindungen intern nicht vorhanden, so dass die Masse extern verbunden wird.
 
EAM 33620

EAM 33620

Hallo Wolfgang

Habe gerade gesehen Graupner Information war schneller,so soll es ja sein. Und kommt aus berufenem Mund.:D Danke! Den Hinweis bekam ich auch von Graupner Information."Damals" natürlich noch nicht sooo ausführlich,hab es aber gecheckt wie das sein soll.;)

Ich kann dazu nur sagen,Papier ist gedultig,die Module werden schneller produziert als die Bedienungsanleitungen gedruckt werden,selbst die Downloadinformationen sind teilweise schon veraltet bis sie erscheinen.:D
Graupner könnte sich eigentlich die Bedienungsanleitungen in den elektronischen Sachen sparen,denn bis das Zeugs beim Kunden ankommt,ist es hoffnungslos veraltet.Gesetzlich muß halt was drin sein.:D

@ Graupner information
Bringt halt einen Schaltplan in irgendeiner Form.;) Zum Downloaden,in den Bedienungsaleitungen,bei RC-Network:D

Auch das musste mal sein.;)

Grüße
Hermann
 
Electric Air Modul zeigt keinen Strom an

Electric Air Modul zeigt keinen Strom an

Hallo zusammen,

habe ein Problem. Ausrüstung: mx-20 Hott, Gr-12 Empfänger, Electric Air Modul 33620. Es wird die Akkuspannung und die Zelleneinzelspannung übertragen. Aber nicht der gezogene Strom. Warum nur? Es ist alles upgedatet. alles nach Anleitung verkabelt. Aber der Strom bleibt auf 0A stehen. Egal wieviel Ampere ich ziehe. Hat jemand ne Idee? Habe als Sensor nur noch einen GPS-Sensor. Der geht einwandfrei. Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

ingo_s

User
Zelleneinzelspannungs-Messung die Feinheiten

Zelleneinzelspannungs-Messung die Feinheiten

Hi,

betrachtet man die Spannungsabfälle auf den Masseleitungen Akku->Steller->Empfänger-Modul, so tritt besonders wenn noch hohe Servo-Ströme dazu kommen, ein Spannungsabfall von ca. 50 bis 300mV bezogen auf den Minus Anschluss des Balancer Kabels als negative Spannung auf. Wenn die Spannungeingänge der Einzelzellenspannungs Messung diese negative Spannung nicht messen können, so wird die Spannung der ersten Zellen um diesen Spannungsabfall zu niedrig ausgegeben.

Wie sieht das bei dem Hott Modul aus, kann der negative Spannungsabfall des Balancer Minus Anschlusses gemessen und die Spannung der ersten Zelle korrekt ausgegeben werden? Ich habe leider kein Modul hier vorliegen, um das mal mit einer kleinen Testschaltung mal ausprobieren zu können.

Gruß Ingo
 

jetbs

User
Electric Air Modul 33620

Electric Air Modul 33620

Ich bin auch stolzer Besitzer eines solchen Moduls: Electric Air Modul 33620

Da ich ein Impellermodell betreibe, bei welchem der Strom kurzzeitig jenseits der 200 A fliesst, habe ich mir natürlich überlegt, wie man
die Strommessstelle auf diese Belastbarkeit auslegen könnte.

Zitat "Strommessung mit Shuntwiderständen 2x 0,2 mOhm (5 W) parallel = 0,1 mOhm)

Ich habe das Modul geöffnet und geschaut welche Shunt's verbaut worden sind. Gefunden habe ich diese hier. Hier das Datenblatt:

http://html.alldatasheet.com/html-pdf/296877/RHOPOINT/BVE-M-R0002/388/1/BVE-M-R0002.html

Wenn ich das richtig lese, ist die Dauerstrombelastung pro Shunt 160 A !? Es sind aber 2 Stck. verbaut! Warum sollte das Teil keine 200 A aushalten

Als Konsequenz habe ich erstmal 8qm Kabel mit 8 mm Steckern angelötet und werde einfach mal probieren was bei Vollgas Temperaturmäßig abgeht.
Da das erstmal nur ein Bodentest sein wird , kann ja außer Rauch nichts passieren.

Jetzt frage ich mich, warum Graupner bei der Stromangabe so tiefstapelt. Ich hoffe, es liegt nicht nur an den "dünnen" Kabel und den eventuell zu kleinen Lüftungsschlitzen, die werksseitig verbaut worden sind. Ich bin mir natürlich bewußt, dass Graupner bei der Angabe der Belastbarkeit ein Sicherheitspolster einkalkuliert. Es geht ja um Flugsicherheit!

Also, wenn ich hier total falsch liege, bitte ich um Aufklärung.

Grüße Björn

makojet.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten