Graupner HoTT General Engine Modul 33610 und General Air Modul 33611

Electric Air Modul

Electric Air Modul

300 A kurzzeitig ist kein Problem.
Als Dauerbelastung sollte man aber wegen der Temperaturen die 150 A nicht überschreiten, außer man hat eine sehr gute Kühlung im Modell.
Natürlich muss da genügend Sicherheit eingebaut sein, denn bei durchbrennenden Widerständen oder abgelöteten Kabeln würde ja der Motor ausfallen, was in den meisten Fällen zum Absturz führen würde.
 
Anschlüsse GEM

Anschlüsse GEM

Hallo,
das GEM hat unter dem Akku-Ausgang (mit 8 beschrieben) noch einen kleinen 3poligen Anschluss, wofür ist der ?

Hat Jemand eine Idee?

Danke
Gruß
Ulli
 
Hallo Ulli,

der JR-Anschluss unterhalb der "dicken Kabel" (8) ist dem Modul-Ausgang einfach parallel geschaltet. Du kannst ihn verwenden, wenn Du Verbraucher mit entsprechendem Anschluss benutzt. Aber: der zulässige Max.Strom für diesen Steckkontakt ist 5A!

Quelle: Bedienungsanleitung zum GEM, Seite 12, untere Hälfte.

Gruß
Bernd
 

Mefra

User
Hallo,
das GEM hat unter dem Akku-Ausgang (mit 8 beschrieben) noch einen kleinen 3poligen Anschluss, wofür ist der ?

Hat Jemand eine Idee?

Danke
Gruß
Ulli

Hallo Uli,

meinst Du den JR-Ein- und Ausgang?

Dieser ist auch für Spannung vorgesehen nur mit einem anderen/zusätzlichen Anschluss (hier JR-Stecksystem), aber nicht gleichzeitig mit den dicken Anschlüssen.

Schau mal in der Anleitung Seite 2 oben Anschluss der Sensoren, dort ist erklärt, dass Du an diesem Anschluss auch einen Empfängerakku anschließen kannst, dann wird das GEM zwischen dem Empfängerakku und dem Empfänger gesteckt (dafür das beiliegende Patchkabel) und Du kannst die Werte des Empfängerakkus per Telemetrie anzeigen lassen.

Schöne Grüße



Uups, Bernd war schneller..... ;)
 
33620

33620

Hallo Ben

Momentan gibt es nichts neues zum EAM 33620. Ist ja auch für größere Elektro-Modelle das beste HOTT-Modul,was es bei Graupner zu kaufen gibt.:D Da gibt es nicht so offt ein Update.

Aber Graupner Information weis da bestimmt mehr dazu.


Gruß
Hermann
 
Hallo Ben

Hast Du Dein EAM am laufen? Wie hast Du das mit der zusätzlichen Masseverdrahtung gelöst.Bin da ein bischen neugierig.:D Ja,Du weist man lernt nie aus.;) Stell doch auch wenn möglich ein Bild hier rein,so das ich nicht so alleine bin.:D:D

Grüße Hermann
 

Gast_2274

User gesperrt
Hallo Hermann und alle Anderen
Hermann hier meine Verkabelung .Denke so müßte es gehen.
DSCF2211.JPG

Die Masse einbindung habe ich im Modul gelöst. Habe leider noch keine Orginal Kabel dafür , habe es aber getestet und Spannung auf Sensor 1 und 2 wird angezeigt.:) aber auf den Bildern nicht aufgelegt.

DSCF2213.JPGDSCF2219.JPGDSCF2215.JPGDSCF2214.JPGDSCF2218.JPG
 
Hallo Ben

Danke für Deine Bilder!
Da wäre ich nicht draufgekommen das Modul am "offenen Herzen" zu operieren. :D:D:D Schon wegen der Garantie und eventuell anderen Unannehmlichkeiten.
Man sieht aber viele Wege führen nach Rom,wenn der Hersteller in der Bedienungsanleitung diesbezüglich notwendige "Masse-Verbindung" nichts vorgibt. :cry:
....................................Wollte eigentlich noch mehr schreiben,lass es aber lieber. ;)


Grüße
Hermann
 

Gast_2274

User gesperrt
Hallo Hermann
Habe gerade gesehen das es in der Neuen Anleitung drin steht.
Hier ein Auszug aus der Orginal Anleitung;)

Beachte: wird kein Balanceranschluss verwendet, muss eine Masseverbindung zwischen GND1
(Buchse 7) und dem Akku-Minuspol (1) hergestellt werden, damit die Spannungsanzeige korrekt
funktioniert. Dies gilt auch für die optionalen Sensoren an Buchse 5 und 6 - siehe auch Punkt 3
Schnelleinstieg
ccc.JPG


Punkt 3

xx.JPG
 
Hallo Ben

Danke für den Hinweis!

Danke und Lob an Graupner Information! Finde ich sehr gut, wie Ihr das alles so schnell schafft.

Trotzdem ist das Modul normal nichts für den Elektro-Laien,denn der muß den Lötkolben schwingen und wenn der keine Hilfe hat,naja er wird es schon irgendwie hinbekommen.:D:D
Graupner hätte ja auch mein Bild in der Bedienungsanleitung verwenden können.:D:D:D Aber man sieht ja,hab ich schon geschrieben,viele Wege führen nach Rom,oh zu Brücken,äh zum Ziel.;)


Grüße Hermann
 
Falsche Spannungsanzeige beim EAM

Falsche Spannungsanzeige beim EAM

Hallo,

ich bin hier im Forum ein Neuling und habe eine Frage zum EAM.

Habe das EAM so angeschlossen und eingebaut. Aktueller Strom, verbrauchter Strom (bis auf einige mAh richtig) und Höhe wird richtig angesagt.
Bei der Spannung habe ich Probleme damit, dass mir nur ca. 14,0 Volt angesagt wird. Kann aber nicht sein, da es ein vollgeladener 4S LiPo ist (16,8 Volt) Nach einigen Minuten Flugzeit geht die Ansage auch weiter runter, so z.Bsp. 13,2 Volt.

Hängt das evtl. auch mit der Brücke, wie in den Bildern davor, zusammen?

Danke im Voraus
 
EAM 33620

EAM 33620

Hallo

Noch ein Hinweis.Bitte die Balancerstecker (bei zweien) unbedingt kennzeichnen,so wie es Ben auf seinen Bildern gemacht hat.Ja und niemals vertauschen,sonst macht es leider "peng" und die Drähte oder Stecker lösen sich in Elektro-Dampf auf.:D:D

Grüße
Hermann
 
EAM 33620

EAM 33620

Ich habe das Modul intern so verbunden wie Ben es vorgemacht hat. Aber meine Spannungsansage ändert sich nicht.
Bekomme immer nur angesagt : Eingangsspannung xxx Volt. Diese weicht aber immer noch ca. 2 Volt von der aktuellen Spannung des 4S LiPos ab. Ich schließe kein Balancerkabel an, da es mir nur um die ges. Spannungslage geht.

In der Anleitung steht doch ganz klar drin : Voltage = akt. Spannung des an Akkueingang 1 angschlossenen Akkus

Kann das evtl. mit der Einstellung des GR 24 Empfängers zu tun haben? Dieser steht auf "SUM0". Softwarestand des Senders MX20 Hott ist 1.003.

Komme auch nicht in die Einstellungen für den maximalen Stromverbrauch. Oder bin ich zu blöd um diese Einstellungen zu finden?
 
Hallo Heinz

Ich denke Ben hat da ,wenn seine Version funktioniert noch irgendwo eine Brücke unterschlagen :D:D Mit "nur"der eingelöteten Brücke im ersten Bild, bekommst Du eben diese 2 Volt weniger angezeigt. Wenn Du schon interne Brücken baust,dann musst Du auch noch den Ground des Balacerstecker's "1" mit "AKKU1" verbinden.Siehe Graupners neue Bedienungsanleitung auf ihrer Page "3" Schnelleinstieg.

Ich persönlich würde von Ben's Brückenbau absehen,wie schon geschrieben, Garantie und eventuell anderer Unannehmlichkeiten.;) Darum habe ich für mich, den Externen Brückenbau vorgezogen.

Wenn es nicht klappt dann PN,dann bekommst meine Tel.Nr.,dann bin ich überzeugt es klappt. :D Ach,ja,blöd ist hier keiner.:D Manche wissen eben was klitze kleines mehr und meinen sie wissen alles.:D:D:D

Ansonsten funzt das Modul von den Funktionen her sehr gut. Aber...........

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr

Hermann
 

Gast_2274

User gesperrt
Hallo Heinz
Du benutzt kein Balancerkabel ! Dann brauchst Du noch eine Brücke.
Zitat Orginal Text:
Beachte: wird kein Balanceranschluss verwendet, muss eine Masseverbindung zwischen GND1
(Buchse 7) und dem Akku-Minuspol (1) hergestellt werden, damit die Spannungsanzeige korrekt
funktioniert. Dies gilt auch für die optionalen Sensoren an Buchse 5 und 6 - siehe auch Punkt 3
Schnelleinstieg
 

Anhänge

  • xx.JPG
    xx.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 164
  • ccc.JPG
    ccc.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ben

Deine Schaltpläne für dieses Modul werden immer perfekter.:D (wirkliches Lob vom Herzen)

Ich bleibe aber trotz allem dabei ,für Leute ohne Lötkenntnisse oder Hilfe von Elektronikern ist dieses Modul tabu:cry:
Wie wird es ausgehen, wenn mal ein Modell abstürzt und man fest stellt, Schuld war das selbst modifizierte Modul?? Ich hoffe es wird schon gut ausgehen.;)

Möchte es aber auf keinen Fall madig machen,tolle Sache wo man es einsetzen kann. :cool:

Eines Tages wird es aber durch telemetriefähige Regler ersetzt werden,dann hat sich die Problematik der Brücken eh erledigt.:D:D:D

Grüße
Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten