Graupner HoTT General Engine Modul 33610 und General Air Modul 33611

EAM

EAM

Hallo Ben, Hallo Hermann,

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. War beruflich stark eingespannt.

Wenn ich Euch richtig verstanden habe muss also noch eine Brücke in das Modul (habe ich keine Probleme mit). Ist GND 1 nun der 1. oder der 2. Anschluss?

Siehe Bild:
DSCF2211.JPG
 
Hallo Heinz

Ja, Graupner Information war schneller.:D Du hast Dich leider bei den Pins verzählt,es ist der erste Pin.


So,jetzt mal Butter bei die Fische: Wie sieht Graupner Information die Sache mit dem "Brückenbau" durch den User,wird da trotzdem alles abgedeckt, was man sich so vorstellen kann,im Garantiefall,oder wenn sich der Staatsanwalt für das Modell interessiert. Was ich aber bitte keinem wünsche!

Mir ist schon auch bewusst das im Modellbau durch die Modellbauer manches "hingepfrimmelt" wird,Hauptsache es geht. Vorallem bei einem, je nach dem z.Bps.150-200A Modell.;)

Sollte ich hier alleine mit meiner Meinung sein,ok dann ist es mir auch recht,dann wünsche ich allen ein erfolgreiches Jahr 2012 mit Brücken.:D:D Ich lasse meine jedenfalls außerhalb.;)


Grüße
Hermann
 

Mefra

User
......
So,jetzt mal Butter bei die Fische: Wie sieht Graupner Information die Sache mit dem "Brückenbau" durch den User,wird da trotzdem alles abgedeckt, was man sich so vorstellen kann,im Garantiefall,oder wenn sich der Staatsanwalt für das Modell interessiert. Was ich aber bitte keinem wünsche!


Ja, würde mich auch interessieren, ggf. wird dieser "Brückenbau" bei den nächsten ausgelieferten EAM´s schon implementiert sein, denn ohne die Spannungsmessung ist das EAM für mich nur ein halben EAM ;)

Vielleicht ändert Graupner dies noch kurzfristig, wäre super :)
 
Ja, würde mich auch interessieren, ggf. wird dieser "Brückenbau" bei den nächsten ausgelieferten EAM´s schon implementiert sein, denn ohne die Spannungsmessung ist das EAM für mich nur ein halben EAM ;)

Vielleicht ändert Graupner dies noch kurzfristig, wäre super :)

Hallo Frank

Nicht das man das falsch versteht,das Modul hat schon fast alle "Messungen" implementiert,die man sich als "normaler"Elektroflieger so wünscht.


Grüße
Hermann
 

discus

User
GAM Modul

GAM Modul

Hallo,mal eine frage zum GAM,muss ich da auch irgendein kabel anlöten?Wenn das so ist,dann würde ich es an Graupner wegen Garantie zurückschiecken,denn es funktioniert ja nicht.Oder wie seht ihr das?

mfg Roland
 
Hallo Roland

Ich habe leider persönlich kein GAM 33611,einige sind hier ,die haben schon ein GAM in Betrieb.Daher kann ich es Dir nicht 100% bestätigen.Ich denke aber schon, wenn Dein Modul nicht funzt und Du die Updat's gemacht hast,bis heute V4 das Du zum Lötkolben greifen müsstest. (oder lassen machen :D ) Das wäre dann eine Brücke vom Balanceranschluß Minus auf Akkueingang Minus.

Also GAM-User bitte melden,oder Graupner Information ,wie Ihr das gelöst habt.Am besten mit Bild :D

Eine galvanische Trennung gibt es nicht.
Damit es jedoch keine Masseschleifen gibt, sind die Verbindungen intern nicht vorhanden, so dass die Masse extern verbunden wird.

Nach dieser Info von Graupner Information habe ich es damals eben so für mich realisiert.:D:D Mein Bild auf Seite 7 dieses Fred's,allerdings EAM 33620!

Bin mir so ziemlich sicher das es eines Tages, hierfür auch eine Lösung von Graupner geben wird. ;)

Grüße
Hermann
 
Hallo Hermann, Hallo Ben,

erstmal Danke für die Tipps.

Nachdem ich denn auch die 2. Brücke "gebaut" habe funktioniert die Spannungsanzeige mit der MX 2o Hott jetzt. Wird auch akkustisch richtig angegeben.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wie ich in die Menues zum Einstellen komme, bin ich happy.

Ich finde kein Menue zum Einstellen, sondern nur Anzeige. Gehe in der MX 20 auf Telemetrie, dann auf Anzeigen, Einstellen.

Habe auch den richtigen Sensor ausgewählt. Komme aber nirgendwo hin zum Einstellen. Z. Bsp. möchte ich den maximalen Verbrauch bei einem 4S-5000 er Akku auf 4000 mAh einstellen. Finde aber das passende Menue nicht.

Danke im Voraus.
 
Hallo Hermann, Hallo Ben,

erstmal Danke für die Tipps.

Nachdem ich denn auch die 2. Brücke "gebaut" habe funktioniert die Spannungsanzeige mit der MX 2o Hott jetzt. Wird auch akkustisch richtig angegeben.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wie ich in die Menues zum Einstellen komme, bin ich happy.

Ich finde kein Menue zum Einstellen, sondern nur Anzeige. Gehe in der MX 20 auf Telemetrie, dann auf Anzeigen, Einstellen.

Habe auch den richtigen Sensor ausgewählt. Komme aber nirgendwo hin zum Einstellen. Z. Bsp. möchte ich den maximalen Verbrauch bei einem 4S-5000 er Akku auf 4000 mAh einstellen. Finde aber das passende Menue nicht.

Danke im Voraus.


Das "versteckte Menü" zu finden ist machbar.

Im Telemetrimenü hast Du den Punkt "Anzeigen/Einstellen"
dort drauf klicken und dann sieht Du Werte und kannst nix ändern, anschließend die "Enter" Taste drücken.
Das ist die "Pfeil Rechts Taste"

Dann sieht Du oben die Bezeichnung Deines Sensors und kannst auf "Set Warning gehen".
Die einzelnen Seiten blätterst Du mir den Pfeil nach oben/unten Pfeilen durch.

Wenn man die Anleitung genau durchliest und bereits mal einen Teilerfolg beim Einstellen hatte, erscheint die Anleitung im nach hinein als logisch, zumindest ging es mir so;-)

Gruß Uli
 
Hallo Heinz

Äh,sehe gerade Uli war schneller. :D Nur eine kleine Anmerkung:Alle Tasten im Menue schön cool= langsam betätigen, :D erst Taste wieder drücken, wenn sich der zu verstellende Wert geändert hat.Sonst änderst Du was ,was Du gar nicht möchtest. ;)

Gruß
Hermann
 
Hallo an alle,

habe mir vor ein paar Tagen ein EAM 33620 zugelegt.

Ich wollte ( will...muß...werde... Verzweifelung bricht aus ! ) es mit meiner MC24 ausgerüstet mit einem TX M-02 Best.Nr 33302 Modul und einem HoTT SMART - BOX Display zum anzeigen von meiner Spannung Li 3 S und Stromverbrauch bringen.
Verwende einen GR-24 Best.Nr 33512 Empfänger.
Jedoch ist das bis jetzt nicht von Erfolg gewesen ( Stunden um Stunden Versuche).
Habe alle Brücken die bis jetzt hier im Forum geschr. gewesen sind eingebaut. Softwareupdate rauf und runter in alle Richtungen. ( V3 , V4).
Bekomme nur wenn ich das HoTT SMART - BOX Modul direkt mit dem EAM 33620 verbinde eine Anzeige mit den einzelnen Lipozellenspannungen.
Sobald ich versuche das Teil über den Empfänger zu betreiben , keine Funktion !!!
Ich bitte euch aus lauter Verzweifelung um dringende Hilfe ?!?!?

MFG TASAR_DE
 
Hallo an alle,

habe mir vor ein paar Tagen ein EAM 33620 zugelegt.

Ich wollte ( will...muß...werde... Verzweifelung bricht aus ! ) es mit meiner MC24 ausgerüstet mit einem TX M-02 Best.Nr 33302 Modul und einem HoTT SMART - BOX Display zum anzeigen von meiner Spannung Li 3 S und Stromverbrauch bringen.
Verwende einen GR-24 Best.Nr 33512 Empfänger.
Jedoch ist das bis jetzt nicht von Erfolg gewesen ( Stunden um Stunden Versuche).
Habe alle Brücken die bis jetzt hier im Forum geschr. gewesen sind eingebaut. Softwareupdate rauf und runter in alle Richtungen. ( V3 , V4).
Bekomme nur wenn ich das HoTT SMART - BOX Modul direkt mit dem EAM 33620 verbinde eine Anzeige mit den einzelnen Lipozellenspannungen.
Sobald ich versuche das Teil über den Empfänger zu betreiben , keine Funktion !!!
Ich bitte euch aus lauter Verzweifelung um dringende Hilfe ?!?!?

MFG TASAR_DE

ist zwar eine banale Frage, aber aus Erfahrung weis ist das man das Anschlusskabel vom EAM-Modul zum Empfänger sehr schnell auch mal verkehrt herum einsteckt. Also, eventuell das Verbindungskabel falsch eingesteckt?
Bei der V4 müssen auch alle anderen Komponenten, auch die Box upgedatet werden.
 
Hallo Der Franke,

Ich habe alle Leitungen richtig herum eingesteckt.
Wie in meiner Frage bereits beschr. habe ich eine Anzeige sobald ich das EAM direkt mit der SMART BOX verbinde.
Es ist halt nur eine Spannungsanzeige. Wenn ich den Lipo vorher nicht einstecke und das Modul ( SMART BOX direkt mit EAM verbunden ) und einschalte habe ich keine Spannung auf meiner SMART BOX.
Sobald ich danach von meinem Lipo den Balancer Stecker an das EAM einstecke habe ich sofort die Spannungsanzeige auf der SMART BOX.
Also denke ich sollte eigentlich die Datenübertragung aus dem Modul soweit Ok sein. ?!?

MFG TASAR_DE
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hilfe ist da sehr schwierig, wir können nur auf bestimmte Zusammenhänge hinweisen.
Zeigt denn die SmartBox andere Werte an, z.B. Empfänger ? Hast du in der Box das richtige Menü ausgewählt ?
 
Hallo WoFlei,
das Menu in der Smart BOX ist richtig angewählt.
Wie bereits habe ich ( ich glaube es jedenfals würde mich aber freuen mich zumindest in diesem Punkt getäuscht zu haben !! ) alle erdenkliche ausprobiert, bin jedoch sofort bereit alles zu versuchen um das Teil ins laufen zu bringen! ( ich glaube ich drehe bald durch !! )
Ich hoffe noch ein paar Tips oder Vorschläge zu bekommen !
Das währe dan ein guter Anfang für 2012 .

MFG TASAR_DE


Ich glaube ich lande demnächst in der Klapse !!
Wen`s nicht funkt !!!
 

discus

User
General Air Modul

General Air Modul

Hallo,stelle hier nocheinmal meine frage zum GAM,muss ich bei diesem Modul auch Lötarbeiten durchführen ?Es hat doch bestimmt schon einer das modul in gebrauch.

mfg Roland
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Kinder!

Also so langsam zweifle ich nicht mehr an der Pisa-Studie! Da werden die immer wieder gleichen Sachen von immer anderen Leuten immer gleich erklärt. Ich komme mir hier wie ein Steinzeitmensch vor: "F-E-U-E-R M-A-C-H-E-N". Nur im Gegensatz zu vielen Fragern hier gab es für unsere Vorfahren keine Foren, wo man nachfragen konnte, zudem haben sie nach dem ersten Barbeque nicht gleich wieder vergessen, wie sie die Texas-Sauce zubereitet hatten. Es steht hier doch 265734 Mal geschrieben:

  • Das GAM ermöglicht die Überwachung der Einzelzellenspannung, entnommenen Kapazität, Spannung, Strom, Drehzahl plus zwei zusätzliche Spannungen und Temperaturen, oben drauf noch ein Vario beim 33611.
  • Um das überwachen zu können, muss der Akku per direktem Anschluss an die dicken Kabel und am Balanceranschluss angeschlossen, die anderen Akkus per zusätzlichem Sensorkabel angeschlossen werden. Und zwar alles zusammen.
  • Will man eines davon aus irgendwelchen Gründen NICHT anschließen, erst DANN muss eine zusätzliche Masseverbindung geschaffen werden.
  • Um Masseschleifen zu vermeiden, wurden diese Verbindungen (Sternförmige Masseführung mit zentralem Massepunkt, Google darf auch hier befragt werden) nicht intern geschaffen, sondern durch Anschluss besagter Optionen gelegt.
  • Das ist KEIN Fehler in der Herstellung, KEINE Fehlkonstruktion und erst Recht KEIN Bastelprodukt!

Himmel, Gesäß und Nähgarn! Also bitte LESEN, VERSTEHEN, VERINNERLICHEN oder verdammt nochmal 2 Minuten für etwas RECHERCHE aufwenden!

In diesem Sinne: Frohsneus ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten