Graupner HoTT General Engine Modul 33610 und General Air Modul 33611

MeiT

User
Kinder!

Also so langsam zweifle ich nicht mehr an der Pisa-Studie! Da werden die immer wieder gleichen Sachen von immer anderen Leuten immer gleich erklärt. Ich komme mir hier wie ein Steinzeitmensch vor: "F-E-U-E-R M-A-C-H-E-N". Nur im Gegensatz zu vielen Fragern hier gab es für unsere Vorfahren keine Foren, wo man nachfragen konnte, zudem haben sie nach dem ersten Barbeque nicht gleich wieder vergessen, wie sie die Texas-Sauce zubereitet hatten. Es steht hier doch 265734 Mal geschrieben:

  • Das GAM ermöglicht die Überwachung der Einzelzellenspannung, entnommenen Kapazität, Spannung, Strom, Drehzahl plus zwei zusätzliche Spannungen und Temperaturen, oben drauf noch ein Vario beim 33611.
  • Um das überwachen zu können, muss der Akku per direktem Anschluss an die dicken Kabel und am Balanceranschluss angeschlossen, die anderen Akkus per zusätzlichem Sensorkabel angeschlossen werden. Und zwar alles zusammen.
  • Will man eines davon aus irgendwelchen Gründen NICHT anschließen, erst DANN muss eine zusätzliche Masseverbindung geschaffen werden.
  • Um Masseschleifen zu vermeiden, wurden diese Verbindungen (Sternförmige Masseführung mit zentralem Massepunkt, Google darf auch hier befragt werden) nicht intern geschaffen, sondern durch Anschluss besagter Optionen gelegt.
  • Das ist KEIN Fehler in der Herstellung, KEINE Fehlkonstruktion und erst Recht KEIN Bastelprodukt!

Himmel, Gesäß und Nähgarn! Also bitte LESEN, VERSTEHEN, VERINNERLICHEN oder verdammt nochmal 2 Minuten für etwas RECHERCHE aufwenden!

In diesem Sinne: Frohsneus ...

Hi,

also ganz so einfach ist es nicht ;)

hab gerade beim GAM nachgemessen, da gibt es tatsächlich ein paar offene Masseverbindungen.
Ich Habe bisher noch nicht soviel getestet.

Aber, damit Einzelzellenspannung korrekt angezeigt wird, muss zwingend auch der Haupt Akkuanschluss angeschlossen sein.
Also die Strommessung über das GAM.

Mehr habe ich bisher nicht getestet.

Grüße
 
Hallo WoFle,
der RX Wert wird angezeigt, die Software wurde z.b. auf gleiche Versionen gebracht also V3 oder V4 .
Wobei bei der GAM 33620 nur eine Version zum Downloaden verfügbar ist.
Habe jedoch die Software wie gesagt in alles Richtungen kompl. V3 bis auf das GAM 33620 gibt`s nur V4 oder V4 kompl. aufgespielt!
Jedoch das gleiche ergebnis . ( keine Anzeige ).
Hat jemand meine Kombination zum laufen gebracht ??.

Sendereite: MC24 mit TX M-02 und SMART-BOX Display

Empfängerseite: GR-12 mit EAM 33620 mit 3S Lipo ??

Bitte melden bevor ich durchdrehe.

MFG TASAR_DE
 

ralfio

User
Hallo WoFle,
der RX Wert wird angezeigt, die Software wurde z.b. auf gleiche Versionen gebracht also V3 oder V4 .
Wobei bei der GAM 33620 nur eine Version zum Downloaden verfügbar ist.
Habe jedoch die Software wie gesagt in alles Richtungen kompl. V3 bis auf das GAM 33620 gibt`s nur V4 oder V4 kompl. aufgespielt!
Jedoch das gleiche ergebnis . ( keine Anzeige ).
Hat jemand meine Kombination zum laufen gebracht ??.

Sendereite: MC24 mit TX M-02 und SMART-BOX Display

Empfängerseite: GR-12 mit EAM 33620 mit 3S Lipo ??

Bitte melden bevor ich durchdrehe.

MFG TASAR_DE

Was für einen Empfänger benutzt Du denn nun, den GR-24 oder den GR-12? In Deinen letzten beiden Beiträgen erwähnst Du nämlich beide Empfänger. Beim GR-12 mußt Du Kanal 5 auch auf Telemetrie umschalten, sonst geht da gar nichts.

Gruß
Ralf
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Ralf,

ja, ich. Bzw. fast, ich habe das mx-16-Modul. Funktioniert problemlos. Das mit den Softwareständen ist nicht korrekt.

33601 V3 ist die 1.12
33601 V4 ist die 1.18!

Das funktioniert zusammen nicht!
 

discus

User
Hallo Ingo,nun komm mal wieder runter,es war nur eine einfache frage und ich habe hier schon mehr als 2 minuten in den foren gesuchtEs sind nicht alle so bewandert in dieser materie wie du vielleicht!Eine einfache frage bedarf auch nur einer einfachen antwort.

in diesem sinne einen guten Rutsch

Roland
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ei, kagge, Nemen verwachselt :rolleyes:. Jaja, sucht's euch raus ...

@Discus: Warum bin ich "so bewandert"? Hab ich VHS-Kurse besucht? Einen gehabt, der es mir zeigt? Da ich mein GAM schon letzten Januar hatte wohl eher nicht. Tja, was bleibt dann noch? In diesem Sinne rutschen usw.
 

discus

User
Ei, kagge, Nemen verwachselt :rolleyes:. Jaja, sucht's euch raus ...

@Discus: Warum bin ich "so bewandert"? Hab ich VHS-Kurse besucht? Einen gehabt, der es mir zeigt? Da ich mein GAM schon letzten Januar hatte wohl eher nicht. Tja, was bleibt dann noch? In diesem Sinne rutschen usw.

Ingo,leider kann ich dir auf deine fragen keine antwort geben,denn ich kenne deinen Lebenslauf nicht!

einen guten Rutsch usw.
 

Buma

User
Hallo

Hi,


Aber, damit Einzelzellenspannung korrekt angezeigt wird, muss zwingend auch der Haupt Akkuanschluss angeschlossen sein.
Also die Strommessung über das GAM.

Mehr habe ich bisher nicht getestet.

Grüße

Nein muß eben nicht aber das wurde bestimmt schon 100 mal durchgekaut.
Aber macht ruhig irgendwelche wilden Verdrahtungen , bin nur gespannt wann
der erste es geschaft hat das ihm der ganze Kram abfackelt.

Prost
Gruß Friedhelm
 
Hallo nochmals,
bei meiner letzten Beschreibung hat sich ein kleiner Fehler reingeschlichen

Ich hatte geschr:

Sendereite: MC24 mit TX M-02 und SMART-BOX Display

Empfängerseite: GR-12 mit EAM 33620 mit 3S Lipo ??

Jedoch ist richtig:

Sendereite: MC24 mit TX M-02 und SMART-BOX Display

Empfängerseite: GR-24 mit EAM 33620 mit 3S Lipo ?? ( GR-24 ist richtig nicht GR-12 mein Fe.... Sch... e !! )

Ich hatte bei meinen Versuchen angeschl: EAM + Lipo + / - Zuleitung , Balancerkabel von meinem 3S / eingebaute Brücken ( 2 x Lötbrücke ) kompl. Software V4 bei allen Modulen .
Das einzige was ich nicht angeschl. hatt ist ein Regler gewesen.

Jetzt muss ich noch Info einholen ob ich beim GR-24 noch was einstellen muß !
Noch eine Möglichkeit hätte ich : einen Gr-16 besitze ich auch noch ! werde damit meine nächsten Test machen.

MFG TASAR_DE aus BW ca. 25 Km von der Fa. Graupner entfernt.
 

Buma

User
Hallo
Und das Verbindungskabel vom EAM zum Empfänger hast du richtig rum angesteckt .
Gruß Friedhelm
 
Hallo Buma,

ja ich habe auch das Verbindungskabel von dem EAM zum GR-24 richtig eingesteckt.
Ich achte immer genauestens auf die Symbole/Aufdrucke der Jeweiligen Module !

Das überprüfe ich immer egal was ich zusammenstecke bevor ich die Spannungen einschalte ( Kurzschluß !! )

MFG TASAR_DE
 

ralfio

User
@TASAR_DE
Ich kann jetzt mal nur Rückschlüsse von meiner MX-20 ziehen, da wird mir kein Sensor angezeigt, solange ich diesen nicht als anwesend programmiert habe. Dies wird wohl bei der aufgerüsteten MC-24 genauso sein. Hast Du dies gemacht? Nur so eine Idee

Gruß
Ralf
 

Buma

User
Hallo

Hallo Buma,

ja ich habe auch das Verbindungskabel von dem EAM zum GR-24 richtig eingesteckt.
Ich achte immer genauestens auf die Symbole/Aufdrucke der Jeweiligen Module !

Das überprüfe ich immer egal was ich zusammenstecke bevor ich die Spannungen einschalte ( Kurzschluß !! )

MFG TASAR_DE

wie hast du denn den Empfänger mit Strom versorgt ?

Gruß Friedhelm
 
Hallo Friedhelm,

ich wünsche dir und deiner Fam. ein gutes und gesundes 2012 !!

Den Empfänger habe ich mit einem extra Akku mit Spannung versorgt .


Gruß Peter
 
@TASAR_DE
Ich kann jetzt mal nur Rückschlüsse von meiner MX-20 ziehen, da wird mir kein Sensor angezeigt, solange ich diesen nicht als anwesend programmiert habe. Dies wird wohl bei der aufgerüsteten MC-24 genauso sein. Hast Du dies gemacht? Nur so eine Idee

Gruß
Ralf


Hallo Ralf ,Graupner Information,

wie bereits beschr. habe ich das EAM richtig auf meiner SMART-BOX angemeldet.
Auf dem Display erscheint im Wechsel die einzelnen Zellen der beid Akkus nur zeigt diese leider bis jetzt 0 Volt Spannung an.
Nur wen ich das EAM direkt mit der SMART-BOX verbinde bekomme ich zumindest die Zellenspannungen angezeigt die die einzelnen Zellen haben.
Also denke ich , sollte mit dem EAM eigentlich alles soweit in Ordung sein.
Nur wen ich versuche über meinen GR-24 der richtig mit dem EAM ( Buchse T gegenüber den Servoanschl. ) verbunden ist keine Werte auf meiner SMART-BOX angezeigt !
Oder muß ich einen Endverbraucher anschl. ?? Den werde ich normalerweise nur brauchen um eine Ampere Anzeige zu bekommen.

MFG TASAR_DE
 

Buma

User
Hallo

Euch allen ebenfalls ein Frohes neues Jahr.

@TASAR_DE

Bekommst du die Empfängerspannung im Display angezeigt ?
Wo willst du überhaupt die Daten sehen , in der Smartbox oder im
Senderdisplay ?
War die Anlage bei graupner zum update auf Hott.

Gruß Friedhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten