Graupner HoTT General Engine Modul 33610 und General Air Modul 33611

@TASAR_DE:

Danke vielmals, Du hast meine wichtigsten Fragen geklärt. :D

Werde dann wohl die 30-40 CHF Preisunterschied investieren und die 2-14s Module nehmen für diese Modelle und es nicht riskieren mit den kleineren Modulen. Eigentlich auch klar, wenn steht 2-6s bei den kleineren Modulen wäre die goldene Mitte 4s, agressiv ausgelegtes 5s oder 6s bei 3D Modellen liegt da halt schon am Limit....

Trotzdem wäre ein etwas höherer Ampere Bereich für ein 2-6s Modul wünschenswert von Graupner, meine Graupner-Tangent Alpina 4001 ist ja wohl kein 3D Modell und auch nicht als Hotliner motorisiert mit den 5s und zieht schon locker über 42 Ampere...
 
Hallo

Nur der Richtigkeit halber , so das es zu keinen Verwechslungen kommt. Das EAM= Elektric Air Modul= 33620

Bitte die Module in der Hitze des Gefechtes nicht durch einander würfeln. ;) Es hat jedes seine Eigenheiten. ;)

ES kann ja jeder selbst halten wie er will,ich für mich, tu mich auf jeden Fall im Fall der Fälle leichter, intern nichts in der Garantiezeit zu verändern. ;)

Was mich nur ein klein wenig verwundert das dazu Graupner Information keine Stellung dazu nimmt.Ich meine zu den internen oder externen Brücken. ;) Ok,wenn GI in nächster Zeit keine Antwort dazu gibt gebe ich sie mir eben selbst.:D

@Helikopeter
Schau mal bei "SM-Modellbau" vorbei,da werden Sie vielleicht geholfen.;) Kleine Einschränkung,momentan nur HOTT -V3 running :cry:

Grüße Hermann
 
@TASAR_DE:

Danke vielmals, Du hast meine wichtigsten Fragen geklärt. :D

Werde dann wohl die 30-40 CHF Preisunterschied investieren und die 2-14s Module nehmen für diese Modelle und es nicht riskieren mit den kleineren Modulen. Eigentlich auch klar, wenn steht 2-6s bei den kleineren Modulen wäre die goldene Mitte 4s, agressiv ausgelegtes 5s oder 6s bei 3D Modellen liegt da halt schon am Limit....

Trotzdem wäre ein etwas höherer Ampere Bereich für ein 2-6s Modul wünschenswert von Graupner, meine Graupner-Tangent Alpina 4001 ist ja wohl kein 3D Modell und auch nicht als Hotliner motorisiert mit den 5s und zieht schon locker über 42 Ampere...

Hallo Helikopeter,
ich muss dir mit dieser Ansicht auch zustimmen .
Über ein Modul das ca. 80-100 A ohne gleich schlapp zu machen würde ich mich auch freuen.
Wie gesagt ich habe alle drei Module . Und komme jetzt ganz gut zurecht damit .
Sobald du alles was du von Hott hast was du brauchst mache bitte ein Update auf den gleichen Softwarestand.
Ich habe am Anfang auch Problme damit gahabt und Stunde um Stunde damit verbracht sie in Funktion ( Anzeige auf meinem Sender MC24) zu bringen.

MFG TASAR_DE
 
Vielleicht noch ein Hinweis zum #33620:
Beim Electric Air-Modul sollte man am Power-Anschluss auf keinen Fall Akku + zuerst verbinden und man sollte auch Akku + dann zuerst wieder abstecken.
Ansonsten kann das bei ungünstiger Masseleitungsverlegung zu Strömen über die falschen Leitungen führen.

Es sollten immer erst alle Masseleitungen verbunden sein und diese auch zuletzt getrennt werden.
 

MeiT

User
Vielleicht noch ein Hinweis:
Beim Electric Air-Modul sollte man am Power-Anschluss auf keinen Fall Akku + zuerst verbinden und man sollte auch Akku + dann zuerst wieder abstecken.
Ansonsten kann das bei ungünstiger Masseleitungsverlegung zu Strömen über die falschen Leitungen führen.

Es sollten immer erst alle Masseleitungen verbunden sein und diese auch zuletzt getrennt werden.

Hallo,

das ist allerdings sehr schlecht.

Bei Verwendung von MPX Stecker kann es aber durchaus sein, dass Plus vor Minus kontakt bekommt.

Grüße
 
? Sollte man bei diesem Modul nicht sowieso Goldkontaktstecker (5,5 oder 6mm? ) aufgrund des hohen Strom`s nehmen ??
Ich denke MPX sind da etwas unterdimensioniert ... :confused:
 
So kritisch wird es wohl nicht sein, aber einpolige Steckverbindungen können beim #33620 und ungünstiger Verdrahtung problematisch sein. Das ist auch der Grund, warum die Brücken nicht intern verbunden sind, damit man im Prinzip dazu gezwungen wird die Masse zuerst zu verbinden.
Bei einer vernünftigen Verdrahtung ist das eigentlich automatisch der Fall.

Beim 33610 und 33611 ist das noch nicht so kritisch.
 
Brücke oder nicht Brücke sollte nach dem "Genuss" dieses Videos keine Frage mehr sein :rolleyes:

http://www.fluggeil.de/articles.php?article_id=63#module

@Ingo Seibert:

Besten Dank, Dein Video hat mir eben mehr Klarheit und Verständnis gebracht als das Durchlesen sämtlicher Foren und Bedienungsanleitungen - Klasse und genau das Richtige für mich als Telemetrie-begeisterten HOTT Neuling, der ganz ungeduldig auf seine MC-32 wartet.....

PS: Kannst Du mir die an Dich versandte PN noch beantworten betreffend dem Modul?
 
Ich bin gerade ein wenig hilflos, vielleicht kann mir hier ja einer von euch den entsprechenden Geistesblitz verschaffen:

Habe seit heute das Electric Air Module und wollte es natürlich auch gerne gleich ausprobieren. Schnell den Lötkolben angeworfen, die Goldkontakte angelötet, noch ein kabel für die Plus-Leitung angefertigt wo ich auf der seite an der ich den Akku anstecke (also links am Modul) noch das süße dünne rote kabel mit verlötet habe. Das ganze eingeschrumpft und soweit erstmal die "Handarbeit" beendet.

Nun habe ich das ganze mal an ein Modell geklemmt. Als Empfänger kommt dort ein GR-12 zum Einsatz, meine Fernsteuerung ist die MX-16 (33116) mit Firmware 1.705. Habe das dem Modul beiligende Telemetriekabel unter Beachtung der Polung am Modul an den T-Ausgang und am Empfänger in Port 5 (T) gesteckt. Dann habe ich noch eine der 7s Balancer Adapter am unteren der beiden Balanceranschlüsse an das Modul gesteckt. Hier habe ich nun, ebenfalls unter Beachtung der richtigen Polung den Balancer Stecker meines Akkus angeschlossen. Jetzt die Fernsteuerung eingeschaltet, und zu guter letzt noch den Antriebsakku an der linken Seite des Moduls eingesteckt (eine separate Empfängerstromversorgung gibt es nicht, dieser wird über das BEC des Reglers versorgt). Es funktioniert jetzt soweit auch alles, also Regler initalisiert, Empfänger funktioniert, Servos lassen sich bewegen, nur es werden keine Telemetriedaten vom Electric Air Module übertragen. Die Telemetriedaten vom Empfänger selbst, also Empfängerspannung, Empfänger-Temp, etc. werden korrekt übertragen. Es scheint als würde das Modul überhaupt nicht erkannt werden.

Okay was macht man in so einem Fall als erstes? Genau neue Treiber... in diesem Fall also neue Firmware. Schnell das aktuellste Update-Paket von der Graupner Seite geladen, sowohl Empfänger wie auch das Electric Air Module auf die neueste Firmware gebracht, danach alles wieder am Modell angeschlossen, Situation nach dem Firmware Update jedoch unverändert.

Also, was übersehe ich? Wo liegt der Fehler? Gibt es überhaupt einen Fehler meinerseits oder ist möglicherweise mein EAM defekt?

Bin für jede Antwort/Hinweis/Vorschlag dankbar!


Gruß

Andreas
 
ah mist, das hätte ich in wenigen minuten vermutlich selbst rausgefunden. hatte die seite mit dem wiki schon offen aber war gerade noch dabei mir dein video bezüglich der notwendigkeit, bzw. eher nicht notwendigkeit von brücken reinzuziehen... vielen dank für die antwort!!!
 
Sondenverlängerung

Sondenverlängerung

Hallo Zusammen,

ich habe eine EAM und habe heute meine Sensorenkabel bekommen.

Nu fang ich an zu überlegen was ich mit der neuen Kontrollmöglichkeit mache.
Strom klar geht auf die Empfängerakkus.

1 Temp. Sonde geht in den Regler

Die 2. Sonde würde ich gerne an meinem E-Motor (AFT 19 xspt) befestigen.

Problemm ist dabei nur das ich da so ca 70 cm Kabel 0,25 ² zwischen setzen müste.
Ich denke das die längeren Kabel veruhrsachen wird, dass die Anzeige zu wenig anzeigen wird. ( Also die Abweichung der Werte kann ich mittels Temperschrank ermitteln)
Interessant ist für michder bereich bei Betrieb 54°C bis 71°C und wann der Motor wieder Abgekühlt 25°C ist.

Hätte ich hier eine reale Chance ?

Wenn ich die Volt ???? Sensorkabel am Akku lasse ( 12 Stunden ) und schalte den Flieger aus fliest da noch Strom ???
Lasse ich die Kabel am Akku für eine Woche ziehe ich mir die Akkus leer ??


MfG
Christian
 
Hallo Zusammen,

ich habe eine EAM und habe heute meine Sensorenkabel bekommen.

Nu fang ich an zu überlegen was ich mit der neuen Kontrollmöglichkeit mache.
Strom klar geht auf die Empfängerakkus.

1 Temp. Sonde geht in den Regler

Die 2. Sonde würde ich gerne an meinem E-Motor (AFT 19 xspt) befestigen.

Problemm ist dabei nur das ich da so ca 70 cm Kabel 0,25 ² zwischen setzen müste.
Ich denke das die längeren Kabel veruhrsachen wird, dass die Anzeige zu wenig anzeigen wird. ( Also die Abweichung der Werte kann ich mittels Temperschrank ermitteln)
Interessant ist für michder bereich bei Betrieb 54°C bis 71°C und wann der Motor wieder Abgekühlt 25°C ist.

Hätte ich hier eine reale Chance ?

Wenn ich die Volt ???? Sensorkabel am Akku lasse ( 12 Stunden ) und schalte den Flieger aus fliest da noch Strom ???
Lasse ich die Kabel am Akku für eine Woche ziehe ich mir die Akkus leer ??


MfG
Christian


Die Verlängerung der Temperaturkabel sollten kein Problem sein. Zur Not liese sich der Sensor nachkalibrieren, da sehe ich aber kein Problem.
Die Akkus müssen nach dem Flug immer aus dem Modell entfernt werden.
Das macht man schon aus Sicherheitsgründen und auch wegen der Entladung durch die Elektronik.
 

Buma

User
Zusätzlichen Anschluss nutzen

Zusätzlichen Anschluss nutzen

Hallo
Die Module haben jeweils zwei Ein und Ausgange
Kann man den kleinen ( Servostecker )
Ausgang zusätzlich zum Regler nutzen ?
Ich wollte darüber einmal eine Beleuchtung mit Spannung versorgen
und zum anderen eine Lipo überwachung und eine Steuereinheit mit Strom versorgen .
Beispiel Akku Eingang 1 Regler Ausgang 8 oben der Rest über Ausgang 8 unten über den Servostecker

Gruß Friedhelm
 
UDP60 Sensor an GEM nutzbar?

UDP60 Sensor an GEM nutzbar?

Hallo,
ich hätte eine Frage an Graupner Information: Sind die Temperatursensoren des Ultra Duo Profi 50 bzw. 60 nach Änderung des Steckers am General Engine Module verwendbar?

MfG
Jürgen
 
Hallo zusammen
Auch ich habe das EAM und möchte eine korrekte Voltanzeige ohne Einzelzellenüberwachung Temp. oder sonst was.
Reicht da die Brücke vom Balancerport 1 GRD zum AKKU GRD ?

Gruß Willy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten