Mini Viper Jet von Tomahawk Design

Hier mal meine Mini! Foto0608.jpgFoto0603.jpgFoto0610.jpg

Fluggewicht 140g!
Liegt schön satt in der Luft - hoffe ich halt!!
 
hi

hi

Guten Abend,

ich habe die Mini Viper von Jonnytwentythree übernommen.

Wie schonmal beschrieben ist folgender Antrieb verbaut:
- Feigao Microbrushless 5500K/V an Gws 3x2
- Hacker X7 Regler
- 2x Robbe 4,3 Gramm Servos
- Rhino 2s 450
- ACT 4Kanal

Abfluggewicht 106 Gramm.

Ich muss sagen mit der Antriebsauslegung und dem Gewicht geht das Teil richtig gut.

Zum Start packe ich das Teil am Rumpfrücken, gebe Vollgas und es geht ohne zu zucken und einzukurven gerade aus.

Senkrecht bis Sichtgrenze, aber die ist ja auch schnell erreicht.

Ich habe mit dem 450er Akku 5:30 Minuten Flugzeit das bei Vollgas, wenn ich etwas gemütlicher fliege, ca 7:30Minuten. Jeweils mit 390mah nachladen.

Das einzige was nervt ist das abreißen kurz vor der Landung und auf die schnauze fallen....

Also ich bin super zurfrieden mit dem Teil und überlege noch ob ich noch Seitenruder einbauen soll.

Gruß Jens
 

Crazyfly

User
Hallo Robert,

Vielen Dank!

Geflogen bin ich die Viper noch nicht, aber ich werde es, wie von Dir geraten, mit der Flitsche probieren.

Gruß Felix

Hallo Felix,

Sieht sehr schön aus! Besonders mit den Winglets. Schon geflogen? Wie geht der Start? ... bei dem Gewicht von 121 Gramm.

Vorschlag: mit gelieferte Flitsche verwenden.

Gruß
Robert R.
 

THLD

User
Propellerbohrung vergrößern?

Propellerbohrung vergrößern?

Hallo zusammen,

muß man die Propellerbohrung eigentlich vergrößern, wenn man das Hacker A10-12S Setup nutzt ?

Der GWS-Prop wird ja im Originalzustand gerade mal ca. 1mm geführt?

Wie habt ihr das umgesetzt ? Aufbohren um die volle Führung zu haben,oder reicht der eine mm aus ?

Gruß
Thomas
 

StevO

User
Du brauchst den Propeller nicht aufbohren! Original drauf und mit dem "engen Gummi" am Prop Saver sichern. Sitz der Prop fest funktionierts, hast du einen größeren O-Ring funktionierts nicht!
 

F.B.L

User
Hey ihr beiden,

das ist dünne Klebefolie, die ich nach dem aufbringen geföhnt hab, dann liegt sie perfekt an und man bekommt auch alle Falten raus.

Gruß
Frieder
 
Für solche Sachen, Oracal 951C. Sehr dünn und leicht, dehnbar, geht etwas warmgeföhnt ohne Falten um sphärische Rundungen, und klebt auch auf sich selbst sehr gut.

Claus
 
Superfinish für Mini Viper

Superfinish für Mini Viper

Hallo Claus,

... nun suche ich noch eine Bezugsquelle für Kleinmengen. Oder könnte mir jemand solche verkaufen?

Besten Dank u. mfG
Robert R.
 
Guck mal bei plotterinsel.de oder such mal im Ebay nach "Oracal 951". Da gibts ein paar Dealer.
Bei der 951er Serie ists mit Kleinmengen aber schwierig und der Versand ist teuer, weil es m.W. nur 126er Rollenbreite gibt. Vereinzelt gibts aber immer mal wieder günstige Reststücke, halt nur bestimmte Farben.
Oracal 751C geht auch. Da ist das Angebot viel größer, und auch von schmalen Rollen. Aber die Folie ist 10% dicker und geht nicht mahr ganz so toll um die Rundungen zu ziehen. Trotzdem sehr gut brauchbar für EPO/Elapor/Piocelan Dekore. Für Plotterschnitt und Beschriftungen besser geeignet als das 951.


Gruß,
Claus
 
Hallo Claus,

Ich werde nun versuchen, Reststücke zu finden. Nicht einfach!

Gibt es eine Arbeitsanweisung zum Aufbringen dieser Folie für Bastler/Modellbauer? Welche "Werkzeuge" / Zubehör muß ich anschaffen?

Gruß
Robert R.
 
Hallo Leute,

nun ist meine kleine Viper auch endlich fertig:)

Nur bin ich etwas skeptisch wegen der Schwerpunktangabe...

Wird der SP direkt an der Rumpfseite gemessen, oder etwas weiter außen am Flügel?

Weil das Problem ist, dass die Nasenleiste ab dem Wurzelbereich einen Bogen macht und dann erst gerade weiterläuft.

IMGP3201.JPG

Grüße
Matthias
 
Gibt es eine Arbeitsanweisung zum Aufbringen dieser Folie für Bastler/Modellbauer? Welche "Werkzeuge" / Zubehör muß ich anschaffen?

Brauchst eigentlich nur eine wirklich frische Cutterklinge mit scharfer Spitze, einen normalen Haarfön zum elastisch machen, und einen Daumen zum Anreiben. Bei ebenen, harten Klebeflächen nimmt man einen Rakel zum Anreiben (wie ein weicher Plastikspachtel), aber bei den Schaumfliegern bringt das nix.
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

@ Matthias,

Üblicherweise wird der SP von der Vorderkante Wurzelrippe gemessen. Bei 44 bis 45mm sollte es klappen!

Gruß
Robert R.
 
Hallo Leute,

heute hatte ich versucht, den Erstflug zu meistern, jedoch ohne Erfolg...:cry:

Ich habe den Schwerpunkt nach Angabe eingestellt!

Motor auf 3/4 Gas und leicht nach oben geworfen. Das Modell ist nach oben weggestiegen, hat sich rumgedreht und ich konnte es noch so abfangen, dass es mit der Unterseite auf dem Boden aufgeklatscht ist. Außer ein kaputter Propeller ist nicht weiter hin...

An was kann das liegen? Hab ich falsch geworfen? Oder passt was mit der EWD nicht? Motorsturz? Mehr Möglichkeiten fallen mir nicht ein...

Mein Antrieb: Hacker A10 12S, Prop GWS 4,5x4

Bitte helft mir, da ich viel Arbeit und Liebe reingesteckt habe...

Grüße
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten