Anzeige Anzeige
Kontronik   www.zeller-modellbau.com
+ Antworten
Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 170

Thema: Mini Viper Jet von Tomahawk Design

User

Standard

Hallo Matthias,

EWD u. Motorsturz sind mehr oder weniger gegeben. Das sollte eigentlich passen.

Zwei Vorschläge:

1. Flacher werfen

2. Flitschenstart u. Antrieb erst in "Sicherheitshöhe" einschalten.

Gruß
    Robert R.

P.S. Du hast wirklich ein schönes Modell gebaut ... und das MUSS entsprechend fliegen!
    Like it!

Standard

Hallo Matthias,

ganz normal, ich geb immer voll Quer, dass ich gleich rauskomme
    Ist nen klassischer Abriss, das durch das Drehmoment vom Motor verstärkt wird.

Gruß Niko
    Like it!

User

Standard

Hallo Leute!
    Hatte Gestern den ersten Flug mit der Kleinen!
    Leider war ich alleine am Platz und musste zusehen wie ich zurecht komme.
    Beim ersten Wurf ist sie wie bei Matthias zu steil weg gestiegen, hat sich auf den Rücken gedreht und ist dann mit der Nase eingeraucht.
    Klassischer Nasenbeinbruch!
    Ich war stinksauer!
    DasTeil muss doch fliegen. Also Nase wieder Operativ mit Sekundenkleber korrigiert!
    Nächster Versuch! Diesmal nicht so steil und mit mehr schmakkes raus damit. Sie drehte zwar nach links weg aber das hatte ich schnell im Griff!
    Dann gings erst mal auf Höhe! Leichtes nachtrimmen und dann mal an das Flugbild gewöhnen! Einige tiefe Überflüge, mal langsam, mal mit voll Speed.
    Nach 5min erste Landeanflüge. Beim 3. Versuch aufsetzen-FERTIG! Nächster Akku! Diesmal am Sender vorher noch schnell 45% Expo auf Quer und raus mit dem Ding. Diesmal drehte sie nicht mehr so viel weg und es folgte ein Test wie langsam sie gemacht werden kann. Es geht, aber für die Landung sollte denoch genügent Geschwindigkeit vorhanden sein sonst gehts recht schnell über eine Fläche.

Heute das erste zusammentreffen mit der großen Viper! Und man sollte es kaum glauben! Die Kleine ist nicht viel langsamer als der Impellervogel!
    Wenn beide in der Horizontalen fliegen sind sie fast gleich schnell!!!!!
    Ich fliege jetzt mit 600er Akkus was Schwerpunkttechnisch immer noch geht, ich aber fast 8min Vollgas fliegen kann. Was ich wiederum aber nicht mach, aber ich bei der Landung nach 7min immer noch 35% im Akku hab. Ich hoffe er wirds mir DANKEN!!!
    Ein Tipp für alle!
    Ich hab mir auch den Luxsus der LED´s geleistet. Und das ist absolut kein Fehler!
    Wenn sie auf mich zufliegt ist die Lage ohne Beleuchtung nur sehr schwer zu erkennen!!!
    Mit den LED´s seh ich aber immer wie sie liegt.
    Ich hab einfach 2 Weiße LED´s in Reihe verlötet und direkt an den Regler angelötet! Also sobald ich den Akku an den Regler anschliese leuchten die LED´s.
    Der Strom ist zu vernachlässigen.
    Morgen gibst einige Flugbilder.

Gruß Mario
    Like it!

User

Standard

Glückwusch Mario.
    Morgen steht bei mir auch der Erstflug an.
    Werde die Viper flitschen und in entsprechender Höhe den Hacker dazuschalten

Mal sehen was das Ergebnis ist.

Gruß
    Volkmar
    Like it!

User

Standard

Hallo!

@danke Volkmar! Hoffe es ist alles gut gegangen??

Nochmal wegen der Beleuchtung!!

Ich hab beim Electronic-Händler ( Co....) mit den Verkäufern gesprochen, und die haben mir gesagt das die 5mm LED mit 18000MCD geeignet sind! Kosten gerade mal 0,85Euro das Stück. Vorwiderstand hab ich keine verwendet. Einfach so in Reihe gelötet und das wars! Hab bis jetzt so an die 10 Flüge und bisher keine Probleme! Und die Dinger sind zu sehen das glaubst Du nicht Flugbilder bekomme ich Morgen, mal sehen wie die LED´s am Bild zu sehen sind. Ich werd es euch wissen lassen - und zeigen!

Gruß
    Mario
    Like it!

User

Standard

die Farbe des Rumpfes ist fast fertig hier kommen später Bilder

Der erste Flug wollte ich bis Samstag tun, aber es gibt Kleber in der esc kam

die Fotos ohne Farbe:

Name:  13112011(007).jpeg
Hits: 1935
Größe:  39,2 KBName:  13112011(004).jpeg
Hits: 1936
Größe:  21,9 KBName:  13112011(005).jpeg
Hits: 1939
Größe:  38,3 KBName:  13112011(006).jpeg
Hits: 1950
Größe:  33,4 KB
    Like it!

User

Standard tataaaa, hier kommt noch eine....

Hallo zusammen,

ich möchte mal kurz meine Variante der MiniViper vorstellen:

Setup:
    Spektrum AR6400L plus 2 zus.Servos für Quer ( Teile von einer UMX-4-Site )
    Motor: HK-AP03-4200 ( ca. 3g )
    Luftschraube: GWS 4 x 2,5 gekürzt auf etwas mehr als 3" ( ca. 8cm )
    Regler: Dymond smart 6
    Akku: Zippy 2s 180mAh
    Strom im Stand ca. 2A
    Gewicht 84g

Der Umbau hat sich meiner Meinung nach gelohnt und die kleine Viper sollte auch noch Indoor zu fliegen sein.
    Mit dem jetzigen Setup lässt sie sich auch bei etwas Wind noch gut fliegen, selbst mit "Halbgas" :O
    Stecker / Buchsen / Gegenstücke für die UMX-Beast-Akkus hab ich hier bestellt:

https://trendtraders.de/Stecker-fuer..._4597_236.html

https://trendtraders.de/Buchse-fuer-...tail_4598.html

Dann kommen die langen Steckverbinder weg und die Dymond 2s 200mAh Akkus,

http://www.modellhobby.de/Akkus/DYMO...&c=3261&p=3261

bez. die vom Beast sind auch zu verwenden.

Gruß Jürgen
    Angehängte Grafiken         
    Like it!

User

Cool

Name:  foto.JPG
Hits: 1934
Größe:  95,8 KB
    Name:  foto (1).JPG
Hits: 1906
Größe:  91,6 KB
    Name:  foto (2).JPG
Hits: 1921
Größe:  98,6 KB

jetzt ersetzt die esc

Like it!

Standard

Warum baut ihr eigentlich in einen Jet einen Propellerantrieb ?
    Da gehört ein Impeller rein !

Ilja
    GRUMANIA JETS - http://www.grumania.com
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Grumania Beitrag anzeigen
    Warum baut ihr eigentlich in einen Jet einen Propellerantrieb ?
    Da gehört ein Impeller rein !

Ilja
    Weil wir alle auf Dich gewartet haben, damit Du uns zeigen kannst wie das geht!

Gruß
    Robert R.
    Like it!

Standard

Also, um eins vorwegzuschicken- was EDF angeht bin ich ein Vollidiot, ich hab null Ahnung von sowas.Aber als ich mir vorgestern die kleine Viper bei Paritech mitgenommen habe ( der Hersteller U.Rihm fliegt sie auch mit Propeller) hab ich mir gedacht- das kann doch wohl nicht so schwer sein !
    Er sagt: das Teil fliegt 120 gramm und hat 100 gramm Standschub.Mehr Angaben habe ich nicht.
    Ich hab dann zuhause gleich angefangen.
    Das Modell wurde durch das Aushöhlen schon mal um einiges leichter, die 10 gramm Ballastschraube fällt natürlich auch weg.Durch Kürzen von Kabeln usw. hab ich meinen schweren RC Komponenten nochmal 5 Gramm entronnen ( das ist ganz schön viel bei so einemm kleinen Modell).
    Leider hab ich keine Hightech -Komponenten und sicher lässt sich das auch noch extrem leichter machen, schon allein der Empfänger ist Overkill.
    Aber ich habe jetzt ein fertiges Modell mit 91 gramm Abfluggewicht- das sollte wenigstens für Flugversuche schon mal akzeptabel sein.
    Was der Impeller im eingebauten Zustand schiebt weiß ich nicht.In einem anderen Versuchsträger :
    http://www.rc-network.de/forum/showt...ecret-video%29
    hat er jedenfalls 60 gramm geschoben.
    Schön bei der Viper ist die Flächenbefestigung im Flügel - die ist bei mir jetzt ein Cheaterhole, um dem Impeller ein wenig zu helfen.
    Anbei noch ein paar Bilder.
    Wie gesagt, ich habe keine Ahnuing von der Materie, ob und wie es fliegt .........?
    Aber ich habs wenigstens versucht.
    Ilja
    PS: die Gestänge fehlen noch
    Angehängte Grafiken      
    Like it!

User

Standard Endlich ein veritabler Jet?

Guten Morgen Ilja,

Super Beitrag! Diese Antwort hatte ich mir gewünscht! Bin wirklich auf den ersten Flugversuch gespannt.

Laß' uns weiter teilhaben!

Gruß
    Robert R.
    Like it!

Standard

Bin ehrlich gesagt etwas beunruhigt über den bevorstehenden Start, denn ich habe ja beim Werfen kaum Anfangsgeschwindigkeit.
    Über die Ausschläge weiß ich auch nix ( ich flieg ja ohne Querruder, nur Tailerons)
    Naja, wenns schief geht nehm ich halt den nächsten , ich hab ja genug davon,hahahah

Ilja
    Like it!

User

Standard Mini Viper Impeller Jet starten

Hallo Ilja,

Versuche es mit der Flitsche. Hat das Modell erst einmal 10m Abstand zum Boden ... hat man eine Chance, das Ding noch in den Griff zu bekommen.

Gruß
    Robert R.
    Like it!

Standard

Ausgerechnet jetzt wo`s spannend wird, rauchts aus dem Flieger....... Am Regler ist ein Kondensator am Minuspol abgeschmort, als ich irgendwie mit dem Akkukabel an einen der Servopins am Empfänger geraten bin.Ob man das einfach wieder anlöten kann? Ich hab von sowas keine AHnung...
    Wie dem auch sei , laut Empfehlung von Uwe Rihm hab ich hinten die Tailerons zu richtig großen Löffeln gemacht, mit aerodynamischen Ausgleich.Wegen der besseren Lageerkennung hab ich nochmal 3 gramm in eine Lackierung investiert, ich glaube die chromnase wird auch helfen.
    Wenn ich den Regler wieder hin bekomme solls dann morgen ans fliegen gehen.
    Ilja
    Angehängte Grafiken    
    Like it!

+ Antworten