Mini Viper Jet von Tomahawk Design

Hallo zusammen,

bin gerde sehr erstaunt, dass ich im Forum noch keinen Beitrag zur Mini Viper gefunden habe.
Gibt es schon die ersten elektrifizierten Versionen? Welche Komponenten habt ihr denn so verbaut? Fotos wären natürlich klasse;).

Gruß max
 
Hallo Max

Was hälst du davon :) :
Hacker A10-12S
X-5Pro
GWS 4x4HD
TopFuel / ThunderPower 250-350 2S
ca. 110gr.
gesteuert über Querruder und Höhenruder
 

Anhänge

  • MiniViper RC 600.jpg
    MiniViper RC 600.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 170

reas

User
Hy

Ich bin schon fertig. Fliegt nach kleinen Modifikationen recht gut. Allerdings habe ich, anders als vom Uwe geschrieben den Hacker E10 Innenläufer verbaut. Lipo ist ein 2S 250 mAh, gesteuert über Höhe und Quer.

Allerdings für die Halle nicht zu empfehlen. Ist nicht langsam unterwegs und braucht einiges an Platz.

@ Uwe: Was machen den unseren zivilen Designs?


Gruß Andreas
 
Geht ja richtig gut die kleine, habe mir eine bei Oliver besorgt und arbeite gerade an einem 2s Setup mit 35mm Impeller.

Kabinenhauben Bereich habe ich bereits ausgedremelt, und die Nase abgeschnitten direkt vor den "Einläufen.

Damit geht die kleine jetzt zu einem Freund der eine Drahtschneide maschine hat wo jetzt der gesamte Kanal ausgeschnitten wird, dafür habe ich hinter dem Seitenruder abgeschnitten damit ich auf wenigstens 20mm Auslass komme.

Hoffe auf 150 Gramm Schub hoffe das wird nicht zu schwer.

Als Alternative hatte ich erst über ein komplettes Setup aus einem Micro Stryker nachgedacht.
 
Mini Viper Light Version

Mini Viper Light Version

Hallo zusammen,

hier ist mal meine 1S Light-Version der Viper. Die Komponenten stammen ausschließlich aus meiner Restekiste.
Die Spektrum AR6400 Platine und die Anlenkungsteile stammen aus einer alten Parkzone ultra micro Sukhoi, der Regler und der 10gr 11000kv Innenläufer aus einem geschlachteten Walkera Heli. Prop ist ein gekürzter GWS 3x3. Der 1S 500 mAh Akku stammt aus einem Blade 120 SR.
Gewicht inkl. 4gr Trimmblei beträgt 85 gr.
Mit dem Gewicht lässt sich die Viper auch noch sehr gut langsam fliegen. Bei Vollgas wird sie auch schon recht flott, natürlich nicht so wie mit dem Hacker Antrieb.
Flugzeit beträgt gute 5 min.
Ich bin jedenfalls recht zufrieden mit meiner Low cost bzw. Light Variante.

Gruß
Schorsch

20102011193.jpg

IMG_1865.JPG

IMG_1864.JPG
 
Hallo Schorsch

Sieht echt gut aus. Die "Mini"-RC Anlage passt natürlich super. Wir haben auch noch eine zweite Mini Viper aufgebaut, mit kleineren Servos, einem ThunderPower 2S-250 und Duplex R4 Empfänger. Dieser wiegt ~95gr.

Wir haben auch eine kurze Anleitung zum Umbau erstellt: HIER zu download.
 
Ja da hat das mit dem Spektrum ar6400 in die Tat umgesetzt coole Sache, mich würde aber noch interessieren wie es dann mit dem Antrieb aus der UM Stryker aussieht.

Mal schauen wenn ich den 2ten bekomme.
 
Hier mal noch ein paar Flugaufnahmen von heute Nachmittag. Hat schon ein nettes Flugbild die Kleine.
Ging trotz des strammen Ost-Winds und dem geringen Gewicht erstaunlich gut!


IMG_0059klein.jpg

IMG_0061klein.jpg

IMG_0066klein.jpg

Gruß
Schorsch
 

Kayle

User
Hallo an alle erstmal,

habe auch 2 von den Mini Viper Jet und möchte die nun mit RC ausrüsten. Dazu eine Frage an Schorsch:

Fliegst Du die kleine als Delta ?

Gruß Kayle
 
Hallo Kayle,

ich steuer die Viper über Quer und Höhe. Ich habe auch erst überlegt nur über Tailerons zu steuern, war mir aber nicht sicher über die Wirksamkeit der kleiner Höhenruder.
Da ich jetzt zumindest die gute Wirksamkeit der Höhenruderfunktion kenne, könnte ich mir vorstellen, dass es mit Tailerons geht.

Gruß Schorsch
 
Da hab ich wohl vorhin gepennt, oder liegts am Andechser!? :rolleyes:
Du wolltest ja wissen, ob ich über Delta steuere. Hat also mit dem Höhenruder wenig zu tun.
Die Querruder wirken aber auch ordentlich. Wird man wohl einfach mal testen müssen.

Gruß Schorsch
 
Hallo Kayle,

ich habe auch eine gebaut und nur die Tailerons angelenkt. Fliegen geht ganz gut, allerdings ist sie auf Quer schon recht träge. Da rollenmässig nicht so wirklich Freude aufkommt, werde ich nun auch die Querruder anlenken, dann klappts auch mit den Rollenkreisen ;)
Fliegerisch macht die kleine auf jeden Fall mächtig Spass und ist auch erstaunlich gutmütig... sehr zu empfehlen das Fliegerchen!!

Gruß
Arne
 

Kayle

User
Hi an alle,

danke für die Info´s. Aber da hab ich glaub ich einen Fehler gemacht. Ich meinte die Steuerung über die Tailerons. Finde ich für mich als "Anfänger" einfacher zu bauen, als gleich mit Quer- und Höhenruder.

Gruß Kayle
 
Guten Morgen zusammen,

habe mir auch einen "Jet" bestellt. Der sollte heute bei mir landen. Habe mir die Combo Version bestellt und die 2S 350mAh Akkus. Dazu ein paar Ersatzprops und einen GWS 4,5x4. Damit sollte der Jet recht zügig unterwegs sein. Allerdings bin ich mir bei der Servowahl unsicher und deshalb meine Frage an Euch: Welche Servos habt Ihr verbaut? In der Wühlkiste liegen noch zwei HS 55 und zwei GWS IQ-105 - würden die passen?

Einen schönen Tag und viel Spaß mit der Mini Viper.

Grüße, Norbert
 
Wir haben die Steuerung über Tailerons auch getestet und waren nicht sehr zufrieden. Die getrennten Querruder und Höhenruder sind einfach viel besser.
 
Moin,

meiner sollte auch heute oder morgen eintreffen. Diese "Größe" ist für mich absolutes Neuland. Bekommt der Motor eigentlich ein wenig Sturz?

Gruß Ralph
 
Mini Viper Jet von Tomahawk Design

Hallo Leute,
hab vor kurzem auch meinen Mini Viper Jet bekommen. hab mich zu Elektrifizierung auch ausschliesslich aus der Restekiste bedient.
Folgender Antrieb hab ich dann verbaut:
- Feigao Microbrushless 5500K/V an Gws 3x2
- Hacker X7 Regler
- 2x Robbe 4,3 Gramm Servos
- Rhino 2s 460
- Jeti R4

Abfluggewicht ca. 110 Gramm
Erstflug steht unmittelbar bevor...man darf gespannt sein

Anbei noch ein Bild
 
hallo leute,


für 15 € Ich denke, dies ist eine sehr schöne modelletje so dass ich einen bestellt, und es kommen kann jederzeit

Ich selbst habe ein Setup:

ein 5800 kv hyperion Innenläufer:

ein 5-amp esc

GWS 3x2

2 Dymond D47 Servos, was ich will, um direkt an die Batterie anschließen, ist dies eine gute Idee?

und Hyperion 2s 550 Batterierasierer

Der Film zeigte, dass das Modell recht schnell ist bekannt für seine großen, damit ich neugierig, wie er mit meinem Setup zu tun habe

Farbschema habe ich bereits gefunden habe:
cocpit und ich werde ein wenig transparent ;-)

viperjet.jpg

Grüße Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten