Pantera

Neuigkeiten ???

Neuigkeiten ???

möchte mal wieder einen Thread nach oben holen:
- keine Neuigkeiten über Liefertermine?
- neues über technische Daten wie z.B. Gewicht?
- keine Baustufenfotos, die man mal einstellen könnte?
- Erfahrungen beim Bau?
 
Hallo Franz,

ich hab für Dich mal den Hersteller direkt gefragt - folgende Antwort:

Many of the changes are quite subtle, these were a result of flight testing and improvements in manufacture. There will also be the new electronic retracts and hopefully electronic brakes if produced in time. The retract units will also be a larger more sturdy unit.

We are still chasing the factory for a definite arrival date, all I can say is it will be this Summer.


Gruß
Andreas
 
Danke Andreas,

ich bin auch in Kontakt mit Martin. Mich wundert halt ein bisserl, dass keiner was schreibt, obwohl auf der JetPower 2011 doch einige verkauft worden sind?
Detailfotos oder Baustufenfotos wären halt schon interessant ;)
 

silio

User
So.... nachdem die Pantera auf der Jetpower von Mark H. eingefolgen worden ist und dann über Donauwörth Meran wieder zurück nach Donauwörth gekommen ist

habe ich heute Erstflug gehabt.

Also.... im Ernst ich habe die Hosen meeeeehr als voll gehabt, da das Modell trocken 11,9 kg wiegt. Na ja meine alter Hotti war auch nicht viel leichter,

Also 9.15 Flugplatz Buchdorf, Flügelmann Tritente hatte Windeln dabei und unterstützte mich, ... Ich tanke auf..... las die hammer 90 laufen..... alles soweit gut,

SO.... Zittern an den Händen... Egal. Gas auf volle Leistung und dann....."Video Folgt...." nach ca 40 meter hob die Pantera sanftest ab und nahm fahrt auf.

Trimmen war nicht nötig. Nach ca 4 min habe ich die Landeklappen gesetzt.... ja da war mir auf einen Schlag sehr unwooooohl. Die Landeklappen

waren wie ein Anker.... ich mußte das Modell mit halbgas anfliegen. 10 meter vor der Landebahn das gas raus, und sanftest aufsetzen...


Fazit: Einfachst zu fliegendes Modell... Startet auf Gras auf 40 meter, Im Flug geschätzte 200 KmH also nicht sehr schnell... Landen mit gesetzten Klappen, einfachst.


Grüße
Oli.

Ach ja ... wollte das Modell eigentlich verkaufen, da mir ein Flash oder Hornet besser gefällt,,,, ja jetzt ist aber alles anders...
 
Ja, das war ne sehr souveräne Vorstellung Oli.

Ich hab mir eigentlich im Vorfeld nur bezüglich Starten Sorgen gemacht. 14kg incl Sprit, 80m grasbahn und 90er Turbine muss nicht zwingend funktionieren...
Aber der Pantera hob ganz Easy die Nase und stieg weg.

Herzlichen Glückwunsch nochmal von mir :)
 
Pantera

Hallo Oli,

auch von mir herzlichen Glückwunsch;):)!
Pflege die Pantera gut damit ich das auch mal Live miterleben kann,freue mich schon darauf!!!

Grüsse und noch viel Spass damit

Stefan Sch.;)
 
14 Kg mit 90er Hammer? Kann ich mir vielleicht auf einer Hartpiste vorstellen. Auf Gras nicht so wirklich!;-)
 
Stutzen auf PET-Flasche in Post #13

Stutzen auf PET-Flasche in Post #13

Hallo, Guten Tag zusammen,

in Post #13 erkennt man einen auf die TankFlasche aufgeklebten Entlüftungsstutzen (?).

Bitte welcher Kleber bleibt da dauerdicht, dauerelastisch? Wie sind die praktischen LanzeitErfahrungen?

Danke.
 
Ich habe den Flieger gebraucht, fix und fertig gebaut, gekauft. Ich kann somit nicht sagen welcher Kleber das ist.
Aussehen tut es für mich wie Uhu endfest
 
Hallo, Guten Tag zusammen,

in Post #13 erkennt man einen auf die TankFlasche aufgeklebten Entlüftungsstutzen (?).

Bitte welcher Kleber bleibt da dauerdicht, dauerelastisch? Wie sind die praktischen LanzeitErfahrungen?

Danke.

Hallo ,der Stutzen wird nicht einfach nur aufgeklebt sein ,sondern ein von innen verschraubter Festo-winkelanschluss (M5oder 6)
Mit einen langen Flachspitzzange kann man die Mutter gut von innen ansetzen...

http://www.festo.com/rep/de_de/assets/QSM_1643u.jpg oder die http://www.festo.com/rep/de_de/assets/QS_1640u.jpg
http://www.der-schweighofer.at/wg/6179/festo_verschraubungen_manometer
da gibt noch einige andere ...

Ich benutze sowas auch an den dünnen Getränkeflaschen ,der Kleber wird nur eine zusätliche Versteifung sein(mache ich genauso mit 5min Epoxy oder Stabilit,leicht anrauhen) ,damit die Verschraubung nicht so stark belastet wird und sich eventuell durch Flasche durch zieht,da der Dichtflansch dieser speziellen Festoverschraubung nicht sehr groß ist..
Gruß Frank
 
@Andreas: in der Ruhe liegt die Kraft :):)

Das sieht ja alles sehr vielversprechend aus :) Der Pantera steigt noch mehr in meiner Gunst ;)
Dennoch: vielleicht besteht ja die Möglichkeit den Flieger mal bei euch in Natura anzusehen???
 

silio

User
I komm vom Lachen nimmer raus..... perfekter Flugtag...... Pantera die alte Dame mit IHREN14 Kg fliegt wie ein Calmato Trainer.:cool:
 
Hallo zusammen,

sehr beeindruckend die Maschine, da kann man nur gratulieren.
Mich würde jetzt, auch wenn sie gerade nicht lieferbar ist, der Preis interessieren.
Weiß jemand vielleicht für wieviel Euronen das gerät über den Ladentisch geht?

Danke schon mal im Voraus
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten