Spektrum DX 10T

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

micbu

User
@PW
Du wunderst Dich wie verschieden Piloten die Sticks anfassen
Die Position der Finger ist durch die Ergonomie der Knüppel vorgegeben. Die Finger haben also ihren festen Platz.
leider sieht man aber auch den Foto keine Knüppelschalter und deren Anordnung.
Schau mal ganz genau auf die Photos, dann siehst du die Schalter, die sind Serie.
Ansonsten sieh dir die Photos hier an:
http://www.horizonhobby.de/dx10t.html


Viele Grüße, Michael
 

flo

User
Ansonsten sieh dir die Photos hier an:
http://www.horizonhobby.de/dx10t.html


Viele Grüße, Michael


HI,
Die abgebildeten Kippschalter waren aber schon die hässlichsten und billigsten die es zu kaufen gibt? oder?
Hat jemand evtl noch ne Quelle für die Entwickler wo sie noch billigeres herbekommen?

Nix für ungut, mir ist klar, daß über Geschmack nicht gestritten werden sollte, aber was nochmal soll die Kiste kosten?
Unter einem Qualitätsprodukt stelle ICH mir was anderes vor.

LG

Flo
 

micbu

User
Über die Optik sollte man nicht streiten, richtig, aber warum glaubst du, daß die Schalter billig sind?
Bei vielen Schaltern schaut nur der Metallstick raus, hier ist noch eine Kunststoffummantelung sichtbar.
Mehr Aufwand -> teurer
Die schauen so aus wie diese: http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17385&promotionareaSearchDetail=005
Günstig sind die aber nicht.
Preis: In den ganzen Online-Shops steht sie im Moment bei 799€ Preorder.

Viele Grüße, Michael
 

onki

User
Hallo

Ich freu mich zumindest, das es ein Pultsender ist. Das ist ja dieser Tage eine Seltenheit, da es eine deutschsprachige Ausnahme zu sein scheint.
Über die Knüppelanordnung kann man sich streiten, mir persönlich passt es auch nicht so, da ich grundsätzlich mit zus. Pult fliege, da es einfach bequemer ist und man präziser steuern kann.
Bei meinen Pranken hilft die Verringerung des Knüppelabstand nicht wirklich.

Sehr nett finde ich die Knüppelschalter. Da ist nicht nur einer an der Oberseite sondern auch noch ein zweiter an der Seite (hinten).
Gibt es in der freien Wildbahn so etwas auch für andere Sender zu kaufen? Meine mc24 würde sich über so etwas freuen, da ich gerne alles vom Küppel aus bediene.
Habe letzte Woche erst wieder beim finalen Landeanflug gemerkt, das mein Fahrwerk nicht ausgefahren war -> falschen Schieberegler betätigt.

Gruß
Onki
 
Hallo

...

Sehr nett finde ich die Knüppelschalter. Da ist nicht nur einer an der Oberseite sondern auch noch ein zweiter an der Seite (hinten).
Gibt es in der freien Wildbahn so etwas auch für andere Sender zu kaufen? Meine mc24 würde sich über so etwas freuen, da ich gerne alles vom Küppel aus bediene.
Habe letzte Woche erst wieder beim finalen Landeanflug gemerkt, das mein Fahrwerk nicht ausgefahren war -> falschen Schieberegler betätigt.

Gruß
Onki


Hallo Onki!

So weit ich weiß gibt es diese bei den Royal Evo Sendern von Multiplex, habe ich zumindest mal bei einem Freund gesehen.Allerdings weiß ich nicht ob es zwei Schalter sind in einem Knüppel, oder doch nur einer an einer anderen Position.Da musst du mal bei Multiplex Fragen.
Vielleicht kannst die Knüppel einzeln bekommen und in die MC 24 intigrieren?!

Mfg Nils
 

onki

User
Hallo Nils

Die MPX Knüppel kenn ich schon.
Die haben aber keinen 3 Funktionsschalter im Sortiment sodass ich 2 verschiedene Knüppel hätte (links und rechts grundverschieden). Das ist ein nogo.

Die DX 10 bietet ein paar neue Ansätze z.B. mit den offenbar austauschbaren Teilen vorne für Funktionsmodellbauer. Ob sie sich in dem Bereich durchsetzen wird, bleibt abzuwarten.
Wenn sie keine anderen HF-Module zulässt (was ich nicht weiß) wird es schwierig in dem Sektor Fuß zu fassen.

Gruß
Onki
 

J.G

User
HI,
Die abgebildeten Kippschalter waren aber schon die hässlichsten und billigsten die es zu kaufen gibt? oder?
Hat jemand evtl noch ne Quelle für die Entwickler wo sie noch billigeres herbekommen?

Nix für ungut, mir ist klar, daß über Geschmack nicht gestritten werden sollte, aber was nochmal soll die Kiste kosten?
Unter einem Qualitätsprodukt stelle ICH mir was anderes vor.

LG

Flo

Hallo Flo,

so kann man sich täuschen ;) die Schalter sind sehr hochwertige Qualitätsprodukte aus japanischer Produktion. Die vielen Interessenten, die die DX10t auf der Messe in Friedrichshafen in Händen hielten, können Dir das sicher bestätigen. Was stellst Du Dir denn unter einem Qualitätsprodukt vor ?

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Modulwechsel

Modulwechsel

Hallo Nils

Die MPX Knüppel kenn ich schon.
Die haben aber keinen 3 Funktionsschalter im Sortiment sodass ich 2 verschiedene Knüppel hätte (links und rechts grundverschieden). Das ist ein nogo.

Die DX 10 bietet ein paar neue Ansätze z.B. mit den offenbar austauschbaren Teilen vorne für Funktionsmodellbauer. Ob sie sich in dem Bereich durchsetzen wird, bleibt abzuwarten.
Wenn sie keine anderen HF-Module zulässt (was ich nicht weiß) wird es schwierig in dem Sektor Fuß zu fassen.

Gruß
Onki

Hallo Onki,

die DX10t bietet keine Möglichkeit andere HF-Module zu verwenden, ich denke auch nicht, dass dies eine große Rolle spielen wird, die Funktionsmodellbauer waren auf der Messe in Friedrichshafen sehr von der Funktionalität angetan, besonders wie Du ja schon geschrieben hast von den Funktionsecken, die Frage nach einem Modulwechsel ist nicht gestellt worden.

Gruß Jürgen
 
Neues von der DX10t ?

Neues von der DX10t ?

Hallo,

besteht die Hoffnung, dass die Dx10t nun doch bald in den Handel kommt??

In der Zeitschrift AVIATOR gibt es ein großes Preisausschreiben, Einsendeschluss 10.12.2011, bei dem u. a. auch eine Dx10t zu gewinnen ist.
Ich denke hier wird kein Gewinner mit der Preisübergabe bis März 2012 oder noch später warten wollen.

Also ggf. ein Hinweis, dass die Dx10 nun doch bald erhältlich ist und das Trauerspiel mit den mehrfachen Lieferfristverschiebungen ein Ende hat??

Gruß

Oliver
 

MINARE

User
Man kritisiert an diesem Sender die Position der Knüppel sowie die Länge der Kippschalter, jedoch hat bis dato offensichtlich noch niemand bemerkt, dass die Senderantenne im krassen Widerspruch zu den eigenen Sicherheitshinweisen positioniert ist. Seit Einführung der 2,4 GHz Technik wird von allen Herstellern darauf hingewiesen, die Senderantenne beim Betrieb so auszurichten, dass sie nicht auf das Modell zeigt. Nachdem nun die zunächst geplante zweite Senderantenne, welche im rechten Winkel zur Haupantenne im Sendergehäuse verlegt werden sollte, aufgrund des Magnesium Sendergehäuses nicht zu realisieren war, erfolgt die Abstrahlung nur noch über die noch vorne ausgerichtete Klappantenne. Die Spitze dieser Antenne zeigt dabei genau in Richtung zum fliegenden Modell!

Zeigen sie nicht mit der Antenne direkt auf das Modell, da die Antennenspitze die geringste Abstrahlung aufweist! Diesen oder ähnlich lautende Sicherheitshinweis findet man nicht nur in den Bedienungsanleitungen bei Spektrum, sondern auch bei allen renommierten Herstellern!

Unter der Überschrift ---Do point your transmitter antenna vertical ---liest man auf der Spektrum Community Seite folgende Hinweise: For optimization, keep the antenna from being pointed at the aircraft. Our lead engineer says the radiation pattern from the Tx antenna is apple-shaped - the least output is out the tip of the antenna!

Nun, Mr. Spektrum (JG) wird uns sicherlich den Trick verraten, wie man an diesem Sender die Senderantenne gemäß den Empfehlungen des hauptverantwortlichen Spektrum Ingenieurs vertikal ausrichten kann, ohne dass man dabei die Antenne beschädigt oder das Sendergehäuse in die Senkrechte bringt. ;)

Servus
 

micbu

User
Nun, Mr. Spektrum (JG) wird uns sicherlich den Trick verraten, wie man an diesem Sender die Senderantenne gemäß den Empfehlungen des hauptverantwortlichen Spektrum Ingenieurs vertikal ausrichten kann, ohne dass man dabei die Antenne beschädigt oder das Sendergehäuse in die Senkrechte bringt.
Den Trick kann ich dir auch verraten:

Quelle: horizonhobby.de/dx10t
Du kannst die Antenne in der vertikalen frei ausrichten. Parallel zum Boden, 45° zum Boden, 32,675° zum Boden.....
Du kannst sie auch, zum Transport, komplett einklappen.


Viele Grüße, Michael
 

MINARE

User
Du kannst die Antenne in der vertikalen frei ausrichten. Parallel zum Boden, 45° zum Boden, 32,675° zum Boden.....
Du kannst sie auch, zum Transport, komplett einklappen.


Viele Grüße, Michael

Hallo Michael,

Nimm es nicht bitte persönlich, aber Du outest Dich als Unwissender.
Diese Klappantenne rastet lediglich in zwei Stellungen, nämlich in eingeklappter und in ausgeklappter Position. Eine Zwischenstellung lässt sich nicht richtig einstellen, da das Gelenk viel zu leichtgängig ist. Die von Spektrum empfohlene Ausrichtung in vertikaler Position ist schon überhaupt nicht möglich, weil der Drehpunkt des Gelenkes viel zu weit hinter der Vorderfront platziert ist!
Ich habe mir auf der Messe in FH den Sender sehr genau angesehen und mich einige Zeit mit einem der Mitarbeiter über diese Problematik unterhalten. Seine abschließende Antwort auf meine Bedenken war, dass die bis dato durchgeführten Test nichts Nachteiliges ergeben haben.

Servus
 

micbu

User

JRehm

User
...ich oute mich auch als Unwissender, doch ich gehe einfach mal davon aus,
daß die Dibbelinsches von Horizon genügend Ahnung von der Sache haben, MINARE!!!

Schöne Grüße
Jörg
 

J.G

User
Antennenausrichtung bei der DX10t

Antennenausrichtung bei der DX10t

Man kritisiert an diesem Sender die Position der Knüppel sowie die Länge der Kippschalter, jedoch hat bis dato offensichtlich noch niemand bemerkt, dass die Senderantenne im krassen Widerspruch zu den eigenen Sicherheitshinweisen positioniert ist. Seit Einführung der 2,4 GHz Technik wird von allen Herstellern darauf hingewiesen, die Senderantenne beim Betrieb so auszurichten, dass sie nicht auf das Modell zeigt. Nachdem nun die zunächst geplante zweite Senderantenne, welche im rechten Winkel zur Haupantenne im Sendergehäuse verlegt werden sollte, aufgrund des Magnesium Sendergehäuses nicht zu realisieren war, erfolgt die Abstrahlung nur noch über die noch vorne ausgerichtete Klappantenne. Die Spitze dieser Antenne zeigt dabei genau in Richtung zum fliegenden Modell!

Zeigen sie nicht mit der Antenne direkt auf das Modell, da die Antennenspitze die geringste Abstrahlung aufweist! Diesen oder ähnlich lautende Sicherheitshinweis findet man nicht nur in den Bedienungsanleitungen bei Spektrum, sondern auch bei allen renommierten Herstellern!

Unter der Überschrift ---Do point your transmitter antenna vertical ---liest man auf der Spektrum Community Seite folgende Hinweise: For optimization, keep the antenna from being pointed at the aircraft. Our lead engineer says the radiation pattern from the Tx antenna is apple-shaped - the least output is out the tip of the antenna!

Nun, Mr. Spektrum (JG) wird uns sicherlich den Trick verraten, wie man an diesem Sender die Senderantenne gemäß den Empfehlungen des hauptverantwortlichen Spektrum Ingenieurs vertikal ausrichten kann, ohne dass man dabei die Antenne beschädigt oder das Sendergehäuse in die Senkrechte bringt. ;)

Servus

Hallo Minare,

1. Die DX10t hat kein Magnesiumgehäuse, sondern eines aus hochwertigem Kunststoff mit Spezialbeschichtung
2. Wenn die DX10t am Kreuzriemen vor dem Bäuchlein hängt, dann ist der Sender leicht nach vorne geneigt und die Antenne zeigt somit leicht nach Unten. Wenn Du in Verlängerung der Antenne eine Linie ziehen würdest, dann trifft diese in ca. 5 Metern Entfernung (je nach Körpergröße) vor Dir auf den Boden.
3. Die Praxistests seit Juni haben diesbezüglich keinerlei Probleme aufgezeigt.
4. Du kannst die Antenne sogar senkrecht nach unten zeigen lassen, auch dann funktioniert noch alles einwandfrei. Trotzdem sollte man nicht vergessen die Antenne auszuklappen.

Noch Fragen ? ;)

Gruß Jürgen
 

Cabona

User
Hüstel.
Features:

Die Spektrum DX10t bietet gleich ein ganzes Feuerwerk an Innovationen:
Funktionsmodule austauschbar zur Anpassung an die Anwendung function modules interchange-
abklappbare Antenne aus Gummi sowie eine weitere interne Antenne.

Wo liegt hier bitte das Problem?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten