Macchiato -Das allround Talent?

Ralf Berger

User gesperrt
so.. jetzt hab ich meinen Weg gefunden Auschläge von 80-90° zu erreichen..
als erstes mal werden die Futaba 3150 gegen DES 448 getauscht.(Die Servos +Servorahmen stehen zum Verkauf)und das Servo kommt in die Fläche ..nicht auf den Deckel..dort die richtige Position zu finden ist mir echt zu blöde
nach langem überlegen habe ich festgestellt ,das es schon von Hand sehr schwer ist ,die WKL in 90° zu bringen.. warum??
der geritze Harzfreie Spalt,sprich das Gewebe-Scharnier,ist zu schmal..bei einem großen Ausschlag wir an der unteren Flächenseite das Meterial gequetscht..
mit einem Teppichmesser hab ich jetzt den Spalt etwas verbreitert bzw. angefasst ..musste noch nie über sowas nachdenken geschweige dies tun und hatte deshalb etwas Respeckt vor dem Arbeitsgang (hab zwar einiges an Seglern gehabt,aber nie einen neuen gebaut..immer gebrauchte..)..
man darf nicht schneiden sondern das Harz abschaben, bzw anfasen..dazu die WKL in Richtung Unterseite einschlagen(nicht wie auf dem Bild,sondern so ,das das Material gequetscht wird..ist schwer alleine zu knipsen) jetzt ist ein großer Ausschlag von Hand ohne großen Kraftaufwand zu bewerkstelligen..
dann hab ich das ganze mit dem Servo getestet und komme definitiv Nah an die 80°ran.. gefällt mir viel besser
 

Anhänge

  • comp__MG_7483.jpg
    comp__MG_7483.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 184
  • comp__MG_7482.jpg
    comp__MG_7482.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 193

Ralf Berger

User gesperrt
Am Durchlass Servoschacht zur WKL Anlenkung habe ich den CFK Stützholm bis auf die Fläche abgefeilt,so daß das Gestänge dort nicht mehr aufliegen kann..
an der Stelle an der das Gestänge unter die Fläche geht (am Servoschacht)..habe ich mit der Feile das Material etwas abgeflacht..die Kante etwas homogenisiert:D
ich hoffe man kan nachvollziehen ,was ich meine..
Das Gestänge habe ich etwas gebogen um mein Ziel zu erreichen..

heute noch die Servorahmen einharzen.. dann muss ich auf neue Rahmen warten.. die aber lt.Servorahmen .de morgen versendet werden...
kabelbaum für die 2te Fläche muss auch noch erstellt werden..(Rumpseitig..Flächenseitig schon fertig..)
 

Anhänge

  • comp__MG_7481.jpg
    comp__MG_7481.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 188
  • comp__MG_7488.jpg
    comp__MG_7488.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 171

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Ralf,

viele Wege führen nach Rom! Auf die endgültige Ausarbeitung mit den Hutzen in den Deckeln bin ich mal gespannt.

Da das Wetter die nächsten Tage anhaltend mies bleiben soll, habe ich doch mal die Stromzange angelegt. Bei max. 47,8A bleibt das Amperometer stehen. Damit kommt der Stromverbrauch ziemlich genau in den Bereich von 50A, den ich maximal angepeilt hatte. Im Flug reduziert sich der im Stand gemessene Strom noch etwas. Das ergibt etwa 140 - 160 sec. Motorlaufzeit bei Vollgas (bei 75% Kapazitätsentnahme). Nehmen wir mal hypothetische 15 sec. pro Steigflug auf etwa 300m wären das etwa 10 Steigflüge. Also rein theoretisch. Auch wenn es "nur" 7 oder 8 Steigflüge wären, ist das voll ok.

Sollte es mal nicht wie aus Kübeln regnen und unter 4 Windstärken haben, geht es raus auf die Wiese. Coming soon....
 

Ralf Berger

User gesperrt
heute Flugfertig zusammengesteckt
komme komplett mit 4S 2600mAh Akku auf 2380 gramm :D
Anlenkungen fertig.. programm steht auch schon fast komplett..
fehlt noch Akkuschlaufe/Befestigung..
Servoabdeckungen vollenden..
Flächensteckung/Elektrisch muss noch korrekt gemacht werden..
alles Kleinigkeiten.
SP irgendwo zw.77-80..sollte fliegbar sein..
da bin ich mal sehr gespannt:D
 

Robinhood

Vereinsmitglied
...komme komplett mit 4S 2600mAh Akku auf 2380 gramm :D...

Wo hab' ich die 20 Gramm bloß verloren? :confused: :D

Gratulation zum Fastfertigstellen. Mal sehen, wer von uns beiden den Flieger zuerst in die Luft bekommt. Machst Du bitte mal ein Foto von Deiner WK-Abdeckung?
 

Ralf Berger

User gesperrt
muss noch gefertigt werden.. bzw.. der schlitz eingefräst.. werde vom einer anderen abdeckung ala Qr die "Hutze nehmen..draufkleben.so das der Schlitz abgedeckt ist und das schwar färben.. eding/Spraydose.... kann aber die nächsten 4 Tage nichts machen wegen Augen OP morgen..:cry:
also fliegen,wenn die augen mitmachen auch auf gar keinen Fall vor Samstag/Sonntag
 

Ralf Berger

User gesperrt
betrifft profil 7,5% auf Homepage Schmierer

betrifft profil 7,5% auf Homepage Schmierer

hier die Antwort von Herr Valenta pers.an meinen Vereinskollegen der auch einen gekauft hat und den Fehler endeckt hat

Subject: Re: Falsche Angaben beim Macciato!

Sehr geehrter Herr A..... S.....,
nehmen Sie viele Grüsse an. Wir wünschen Ihnen eine glückliches Jahr 2012.Entschuldigen Sie unsere spätere Antworth.
Den Profil bei Modell Latte Macchiato ist 8,5 %, Sie haben recht.
Eine Fehle ist bei Informierung unsere Händler Herr Jürgen Schmierer. Möchten wir erst schlankere Profil, d.i. 7,5 % bei Kontruktion haben. Späte aber bei Formenherstellung mussen wir eine masive, robuste und festige
Flügelverbindung machen. Den Modell mit diese dickere Profil hat gute positive Flugpeilung Eigenschaften. Modell hat bei Flug größer Abneigen, aber besser Auftrieb.
Entschuldigen Sie uns für diese Fehle.
Mit freundlichen Grüssen Vojtěch Valenta
 

Ralf Berger

User gesperrt
hab mir gestern eine Stromzange gekauft.. mit 65 e gar nicht so billig..aber echt notwendig.. habe ich bei meinemdogfighter gemerkt..
heute den Antrieb des Macchiatos vermessen..
Anfangsstrom 76 A.. aber nur wenige Sekunden..
10sek laufen lassen.. 10 aus 10an.. bei der dritten Vollgasmessung waren es dann konstane 66A.. trifft also sehr genau die Angaben im Drive Calc:D
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Anfangsstrom 76 A.. aber nur wenige Sekunden..
10sek laufen lassen.. 10 aus 10an.. bei der dritten Vollgasmessung waren es dann konstane 66A.. trifft also sehr genau die Angaben im Drive Calc:D


:eek: Wow! Das wird ja ein "Hot"liner. Hoffentlich nicht zu "hot" unter der Kabinenhaube.

Das Wetter schaut gut aus heute. Ich denke, am frühen Nachmittag geht es zum Jungernflug. :)
 

Ralf Berger

User gesperrt
ich kann noch nicht heute. mit der kühlung ist es nicht so einfach..
am Spannt hat es nicht viel Platz um das getriebe..
werde nach dem Erstflug temperatur von Motor,Regler und Akku prüfen..
lang laufen lassen muss man den Motor ja nicht bei den Daten..10 sek sollten da dicke reichen..
viel Spaß und viel Erfolg beim Erstflug.. freu mich auf deinen Bericht
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Und da isser schon:


Es ist vollbracht!

:D:D:D

Heute war Jungfernflug, bei bestem Wetter. Strahlender Sonnenschein, windstill, Herz was willst Du mehr?

Ok, genug der Posa, hier die Fakten:

8 Steigflüge, fast senkrecht (80°) bei ca. 45A
leichte Trimmung um die Längsachse (Querruder) nötig, 2 Klick Tiefe
Schwerpunkt 78mm hinter der Nasenleiste an der Wurzelrippe gemessen

Flugeindruck:
Enormer Geschwindigkeitsbereich, Abreissen der Strömung kommt sehr spät, kündigt sich durch Abkippen über eine Fläche an. Sehr gutmütiges Handling.
Querruder mit WK gemischt (30%) ergeben ein extrem wendiges Modell. Aus 300m Höhe anstechen, nach ca. 100m im fast senkrechten Abstieg abfangen und gerissene Rolle mit Quer und Höhe: steckt der weg wie nix. Wow, der macht richtig Spaß! Der Macchiato hat einen sagenhaften Gleitwinkel, was im Flug genial ist, aber Landen ohne zusätzliche Bremsen ist eine echte Herausforderung. Der Flieger kommt so flach und schnell rein, daß die Piste verdammt kurz wird. Mein erster Landeanflug ging total über die Bahn hinaus und ich mußte durchstarten.

Zu den viel diskutierten Wölbklappen als Bremse:
Ich habe ca. 40° Ausschlag nach unten, was nahezu keine Bremswirkung brachte. Erst das volle Zumischen der Querruder nach oben in den Butterfly brachte den Erfolg. Jetzt kommt das Modell im 30°-Winkel (vielleicht auch etwas mehr) und stabilen Sackflug runter, segelt wie ein Drachen rein. Ich war so fasziniert von dem genialen Landeanflug, daß ich vergessen hatte, kurz vor dem Aufsetzen die Bremse wieder zurückzunehmen. Die Folge war ein leichter Bauchplatscher. Bei meinem V-Leitwerk habe ich 10% Tiefe zum Butterfly gemischt, damit geht der Flieger waagerecht in den Sackflug. Durch die Reduktion der Querruderdifferenzierung um 50% ist das Modell sogar in diesem Flugzustand um die Längsachse noch gut steuerbar, lediglich Seitenruder ist relativ wirkungsarm.

Ich werde die WK-Servos trotzdem nicht umbauen, um mehr Ausschlag zu bekommen. Grund: Ich fliege recht viel in alpinem Gelände und lande auch in der Ebene öfter im höheren Gras. Dadurch werden die WK-Servos extrem belastet, da die tiefen Klappen fast bis zum Boden runtergehen. Mir ist es deshalb lieber, wenn die Wirkung durch die hochgestellten Querruder kommt und nicht durch die abgesenkten Wölbklappen.

Fotos habe ich keine gemacht, der Flieger sieht auf dem Flugplatz auch nicht anders aus als im Wohnzimmer.

Eins kann ich Euch sagen: Der macht richtig Spaß :)
 
Herzlichen Glückwunsch Robin!

Gut gemacht ... allerdings habe ich auch nichts anderes erwartet bei der Ausrüstung die Du weiter oben aufgeführt hast.

Bilder brauchen wir nicht. Dein Bericht sagt uns, was wir wissen wollen.

Gruß
Robert R.
 

Ralf Berger

User gesperrt
sauber.. freut mich..
da bin ich mal gespannt wie meiner bremmst und wie er nach oben geht..
ich hab lieber viel WKL Ausschlag nach unten und dafür mehr QR zum evtl Korrigieren..
eingefahren werden müssen die WKL vorm aufsetzen auf alle Fälle..
mal sehen ob ich es bis zum weekend auch packe..
gerade den Empfänger noch mal rausgebaut.. auch das HR Servo noch mal raus .. und den Empfänger durch die Serviceklappe in den Rumpf geschoben..
zuvor hatte ich das ganze durch die Kabinenhaube gemacht und irgendwie zu unkontrolliert nach hinten geschoben..
gefällt mir so besser ..und die Antennen schauen raus..Rumpf ist zwar GFK aber evtl schirmen die Flächen doch ab??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten