Und da isser schon:
Es ist vollbracht!
Heute war Jungfernflug, bei bestem Wetter. Strahlender Sonnenschein, windstill, Herz was willst Du mehr?
Ok, genug der Posa, hier die Fakten:
8 Steigflüge, fast senkrecht (80°) bei ca. 45A
leichte Trimmung um die Längsachse (Querruder) nötig, 2 Klick Tiefe
Schwerpunkt 78mm hinter der Nasenleiste an der Wurzelrippe gemessen
Flugeindruck:
Enormer Geschwindigkeitsbereich, Abreissen der Strömung kommt sehr spät, kündigt sich durch Abkippen über eine Fläche an. Sehr gutmütiges Handling.
Querruder mit WK gemischt (30%) ergeben ein extrem wendiges Modell. Aus 300m Höhe anstechen, nach ca. 100m im fast senkrechten Abstieg abfangen und gerissene Rolle mit Quer und Höhe: steckt der weg wie nix. Wow, der macht richtig Spaß! Der Macchiato hat einen sagenhaften Gleitwinkel, was im Flug genial ist, aber Landen ohne zusätzliche Bremsen ist eine echte Herausforderung. Der Flieger kommt so flach und schnell rein, daß die Piste verdammt kurz wird. Mein erster Landeanflug ging total über die Bahn hinaus und ich mußte durchstarten.
Zu den viel diskutierten Wölbklappen als Bremse:
Ich habe ca. 40° Ausschlag nach unten, was nahezu keine Bremswirkung brachte. Erst das volle Zumischen der Querruder nach oben in den Butterfly brachte den Erfolg. Jetzt kommt das Modell im 30°-Winkel (vielleicht auch etwas mehr) und stabilen Sackflug runter, segelt wie ein Drachen rein. Ich war so fasziniert von dem genialen Landeanflug, daß ich vergessen hatte, kurz vor dem Aufsetzen die Bremse wieder zurückzunehmen. Die Folge war ein leichter Bauchplatscher. Bei meinem V-Leitwerk habe ich 10% Tiefe zum Butterfly gemischt, damit geht der Flieger waagerecht in den Sackflug. Durch die Reduktion der Querruderdifferenzierung um 50% ist das Modell sogar in diesem Flugzustand um die Längsachse noch gut steuerbar, lediglich Seitenruder ist relativ wirkungsarm.
Ich werde die WK-Servos trotzdem nicht umbauen, um mehr Ausschlag zu bekommen. Grund: Ich fliege recht viel in alpinem Gelände und lande auch in der Ebene öfter im höheren Gras. Dadurch werden die WK-Servos extrem belastet, da die tiefen Klappen fast bis zum Boden runtergehen. Mir ist es deshalb lieber, wenn die Wirkung durch die hochgestellten Querruder kommt und nicht durch die abgesenkten Wölbklappen.
Fotos habe ich keine gemacht, der Flieger sieht auf dem Flugplatz auch nicht anders aus als im Wohnzimmer.
Eins kann ich Euch sagen: Der macht richtig Spaß