Macchiato -Das allround Talent?

Ralf Berger

User gesperrt
F3b Modelle werden gebaut und konstruiert um in allen 3Disziplinen zu glänzen. .Speed..thermik. und oben bleiben. ..und die meisten der etwas hochwertigeren können das auch Recht gut! Das ist der Unterschied. Nicht von allem etwas..aber nicht gut.Das braucht kein Mensch.
Wer vom holzmodeÖl kommt und noch nichts wirklich gutes geflogen ist. ..freut sich über dem machiato. ..wer aber anspruchsvoll an sich selbst ist und auch an seinen Flieger. ..und weiß was er von einem Modell erwartet. .nicht nur bei Top thermik (da fliegt alles. ..)der sollte dann lieber gleich zu etwas greifen. .das von allem das meiste Recht gut kann.900 ausgeben und billig halten. .dann feststellen. .käse und danach 1440 e ausgeben ist nicht billiger. .
Gute gebrauchte b Modelle werden an der Börse angeboten. .b Modelle mit Kabinen Haube,Keine abziehschnauze. .lassen sich mit mehr oder weniger Aufwand auch motoriesieren. .
Nyx,carisma, piranha. Crossi 1..der letzte zb. Ein Top Gerät. .jeder FreizeitPilot ohne Wettkampf ambitionen wird mit dem alten Vogel lebenslange Freude haben...er kann alles super. .im topspeed im Wettbewerb nicht mehr siegesfähig ..in Händen von den besten Piloten. .für uns Hobbyflieger...DER GERÄT...für unter 900 e zu bekommen. ..wenn sich jemand davon trennt ..
 

most

User
Hi Carsten, danke für die Einschätzung - das ist schon mal ne Aussage!
Robin & Ralf, auch Euch vielen Dank!
Ich fliege wegen Familie und beruf einfach zu selten, um so wirklich richtig gutes Material wertschätzen zu können. Bin nach diversen Schaumis wie Elektro Junior und aktuell Solius beim Sundowner, Mini-Excel, Spirit V und (noch ungeflogen) Kult mini uns Excel Comp. 3 plus gelandet.
Habe nach dem letzten Hangflug-3-Tages Tripp, mach ich mit einem Kumpel so 1-3 mal im Jahr, an einem Hang bei Kiel (jaja, das gibt es ;)) festgestellt, was die dort fliegenden Teile können. Besonders ein Virus von Aerosport becker! Mein Resümee bislang:
  • klarer Einsatz Hang, mit ncht immer optimalen Landebedingungen
  • habe zu viele Modelle, die sich ähnlen => hier werde ich langsam ausmisten und ein, zwei gute pro Zweck behalten - weil die kann ich ja gar nich alle richtig gut kennenlernen
  • suche JETZT (Lieferzeit!) nach einem eher Modell in der F3B/F3J Klasse, was ich dann aufbauen will - aber preislich nicht gleich 1,5k versenken...
  • ich suche jetzt verstärkt das Gespräch mit anderen Piloten wie Euch, weil wir das bei der Entscheidungsfindung hilft
Gebraucht ist sicher nen guter Tipp, aber wenn man den Flieger nicht persönlich in Augenschein nehmen kann, dann befürchte ich, schnell mal eine hochwertige Baugrube zu bekommen. Daher denke ich noch: lieber bei gleichem Geld selbst was einfacheres aufbauen...

So, und daher kam ich zum Dragon und in diesem Thread erschien mir der Mac auch attraktiv.

Mir ist schon klar, dass die Materialkosten bei den Modellen im ähnlichen Rahmen liegen - der Mehrpreis vom Dragon (400) auf den Focus (800) auf "die Klasse jenseits 1k" ist eben die Entwicklung, sorgfältige handwerkliche Ausführung usw... sicher, auch der Einsatz von CFK..., aber lohnt es? Ich denke, für mich eher nicht. Und falls doch, dann kommt ein Dragon nach 1-2 Jahren wieder weg.

Daher stehe ich heute noch auf dem Standpunkt Dragon vs. Mac...

Grüße,
Matthias
 
Hallo Ralf.
Danke für deine Info. Das wird dann wohl auch mein Weg sein, ein gebrauchten F3Bler.
Mal schauen was es so gibt in der Börse. Hab ja Zeit.

Wolfgang
 
Hallo Matthias, ich möchte noch einen anderen nicht unwichtigen Punkt ansprechen. Du hast geschrieben, dass Du am Hang (in Kiel :eek:?) fliegst mit miesen Landemöglichkeiten. Dann solltest Du auch auf die Ersatzteilversorgung achten.

Nichts gegen Valenta (Schmierer), aber ich kaufe nie wieder ein Modell dort. Habe vor 1,5 Jahren einen Ersatzrumpf für einen Cappuccino bestellt, dann ein paar Monate gewartet, dann ein paar Mal Mal angerufen, die Zeit verging .... auf den Rumpf warte ich nicht mehr, die können ihren Mi.... behalten. Ich bin da echt sauer. Aber vielleicht ist das ja nur ein Einzelfall.

Für meinen Xperience habe ich mal ein neues VLW gebraucht, bei Cumulus mit Rudi telefoniert und 2 Monate später hatte ich das Teil hier.

Mein Tipp für den Macciato, wenn Du den bestellte, nimm gleich zwei, einen brauchts du vielleicht für Ersatzteile. :mad: Aber dann kannst Du Dir für das Geld auch gleich einen ordentlichen Flieger kaufen.;)
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Matthias, ich möchte noch einen anderen nicht unwichtigen Punkt ansprechen. Du hast geschrieben, dass Du am Hang (in Kiel:eek:?) Flieger mit miesen Landemöglichkeiten. Dann solltest Du auch auf die Ersatzteilversorgung achten.

Nichts gegen Valenta (Schmierer), aber ich kaufe nie wieder ein Modell dort. Habe vor 1,5 Jahren einen Ersatzrupmf fuer einen Cappuccino bestellt, dann ein paar Monate gewartet, ein paar Mal Mal angerufen.... Auf den Rumpf warte ich nicht mehr, die können ihren Mi.. behalten. Ich bin da echt sauer. Aber vielleicht bin ich ja nur ein Einzelfall.

Für meinen Xperience habe ich mal ein neues VLW gebraucht, bei Cumulus mit Rudi telefoniert und 2 Monate später hatte ich das Teil hier.

Mein Tipp für den Macciato, wenn Du den bestellte, nimm gleich 2. Einen brauchts du vielleicht für Ersatzteile.:mad: Aber dann kannst Du Dir für das Geld auch gleich einen richtig schönen Flieger kaufen.;)

Meine Rede...und in keinster!!! Weise ein Einzelfall
 

most

User
Oops!!!!

Na das ist ein gutes Argument, wenn nicht sogar das Killerargument! Obschon ich bisher noch kein Ersatzteil benötigt habe, konnte immer ordentlich reparieren oder musste verschrotten :).

Kiel (war nördlich, in Autobahnnähe) war ein Zufallsfund, dort fliegt eine Gruppe, kein Verein. Super Bedingungen, total nette und authentische Leute - leider zu weit von Hannover, um "mal eben" dorthin zu fahren. Ich bin immer mit einem Freund wild unterwegs, und da sind die Bedingungen oft sehr dürftig. Aber einen F3B würde ich halt auch nicht unter allen Umständen und immer rauswerfen wollen, behalte dafür hat was anderes.

Leute, habt echt vielen Dank für die super Beratung! Sowas habe ich gesucht!! Schade, dass man sich nicht mal spontan auf ein Bier treffen kann!

Grüße,
Matthias
 

most

User
Hi Carsten,

besten Dank - na klar kenn ich Slople! Es gibt natürlich nähere Hänge, ich war auch schon bei so manchem. Aber: Nur auf Slople etwas über einen Hang zu lesen, und diesen dann life zu sehen, ist einfach ein himmelweiter Unterschied. Und ich habe schon auf Google Earth Hänge entdeckt, die nicht drin waren, weil sie so derart gut gelegen waren. Einer gehörte zudem einem Verein. Die Mitglieder wollten nicht, dass er bei Slople gelistet ist.
Ich komme nur selten raus, es muss dann an dem betreffenden WE alles passen. Wir sind gerne an der Steilküste (Dänemark oder Ostsee) und haben den Hang bei Kiel mehr durch Zufall entdeckt.

Tnx,
Matthias
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
On Topic

On Topic

Hi,
um mal wieder etwas 'on topic' zu kommen:
Mein Macchiato (Segler, KreuzLW, fullCarbon-UD) fliegt zu meiner vollen Zufriedenheit.
Ein wenig schade finde ich die ausufernde Macchiato und Valenta Kritik von RB.

Meinen Macchiato habe ich mit 2S LiFePo 2500mAh ausgerüstet, die passen ganz gut in die Rumpfspitze, so dass sich die Bleizugabe in Grenzen hält.
Ohne Spannungsregler habe ich dann alle Servos als HV ausgewählt, so dass ich mir nie Gedanken über unzureichende Stromversorgung (Spannungslage) an den Servos machen muss.

Die HS-7115TH passen übrigens hervorragend unter die Schale. Damit kann ich die ausgebeulten Abdeckkappen durch flache ersetzen und so einen der letzten unschönen Punkte optimieren.


20140720_184825_sm.jpg


20140720_184910_sm.jpg


Die alte Kappe, die die jetzt durch eine neue, flache ersetzt wird.
20140720_184854_ssm.jpg

Ich hatte eigentlich einen etwas spezielleren Lackierungswunsch bei der Bestellung (Schmierer) angegeben, doch der wurde nur teilweise erfüllt. (Oberseite fast richtig, Unterseite garnicht). Also bin ich gerade dabei meinen Macchiato um zu lackieren. Wenn er fertig ist, kann ich mal ein paar Fotos einstellen.

Gruss
Hendrik
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Macchiato muss schnell geflogen werden?

Macchiato muss schnell geflogen werden?

Weil dieses Thema hier auch recht ausgebreitet wurde, habe ich mir mal die GPS logs angeschaut.
Der Macchiato braucht unverwölbt (Seglerversion, 2060g) etwa 20km/h und fühlt sich bei 30km/h recht wohl.
Das finde ich nicht so sehr schnell...

Gruss
Hendrik
 

Ralf Berger

User gesperrt
Seglerversion

Seglerversion

Das wäre für mich interessant ,mal die Seglerversion zu steuern.. mit Motor und Akku ist dann doch einiges an Gewicht dabei..
ist ja auch kein f3jler..da mussschon etwas an geschwindigkeit anliegen..
Wollte hier niemand die freude am Macichiato nehmen.. der funktioniert schon gut..
 
Macchiato

Macchiato

Hallole,

nichts geht über aktuelle Erfahrungen beim Fliegen. Nun habe ich den Macchiato schon länger, erst als Segler, seit 2 Jahren auch elektrisch in der V-Leitwerksversion. Und die war jetzt in Umbrien dabei. Das war d e r Segler, der immer rausgeworfen wurde.

1. weil er leicht genug ist für schwache Thermik (morgens am 10 gibt es das dort auch mal),
2. weil man das Teil sowas von easy landen kann,
3. weil es auch ohne Ballast schön läuft, aber nie so schnell wird, dass er kaputt geht (richtige Anlenkungen und Spielfreiheit vorausgesetzt).

Kurz, das ist ein Super-Allrounder und er kann alles so gut, dass man auch als anspruchsvoller Hangspinner nicht leiden muss. Ich bin sogar mehrfach leichtes DS damit geflogen und da hat er sich sogar sehr gut bewährt, weil er trotz minimalem Gewicht super läuft. Die Kreise waren erstaunlich groß fliegbar. Natürlich gehört er nicht ins mittlere oder gar starke DS . Ich sag mal so. Wer einen Flieger sucht, den er fast immer einsetzen kann, einen Allrounder eben, dann passt der Macchiato super. Spezialanwendungen benötigen natürlich spezielle Flugzeuge. Bin gespannt, wie da der neue Carbonara Mini reinpasst. Der große ist ja schon mal Klasse.

Gruß Werner
 

robi

User
Hallole,

nichts geht über aktuelle Erfahrungen beim Fliegen. Nun habe ich den Macchiato schon länger, erst als Segler, seit 2 Jahren auch elektrisch in der V-Leitwerksversion. Und die war jetzt in Umbrien dabei. Das war d e r Segler, der immer rausgeworfen wurde.

1. weil er leicht genug ist für schwache Thermik (morgens am 10 gibt es das dort auch mal),
2. weil man das Teil sowas von easy landen kann,
3. weil es auch ohne Ballast schön läuft, aber nie so schnell wird, dass er kaputt geht (richtige Anlenkungen und Spielfreiheit vorausgesetzt).

Kurz, das ist ein Super-Allrounder und er kann alles so gut, dass man auch als anspruchsvoller Hangspinner nicht leiden muss. Ich bin sogar mehrfach leichtes DS damit geflogen und da hat er sich sogar sehr gut bewährt, weil er trotz minimalem Gewicht super läuft. Die Kreise waren erstaunlich groß fliegbar. Natürlich gehört er nicht ins mittlere oder gar starke DS . Ich sag mal so. Wer einen Flieger sucht, den er fast immer einsetzen kann, einen Allrounder eben, dann passt der Macchiato super. Spezialanwendungen benötigen natürlich spezielle Flugzeuge. Bin gespannt, wie da der neue Carbonara Mini reinpasst. Der große ist ja schon mal Klasse.

Gruß Werner



Hallo Werner,

wo findet man denn Infos über den neuen Carbonara Mini?
Auf Jürgen´s Homepage ist nix, aber da wurde auch sein August 2011 nichts akutalisiert....:(


Gruß robi
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
na ja, das was man hier über Schmierer liest, ist nicht schön, deckt sich aber mit meiner Erfahrung beim Kauf eines Volcano vor ein paar Wochen. Ist nicht gerade mein positivstes Kauferlebnis gewesen. Kontakt gibt es jeweils nur, wenn der Herr will. Mündliche Preisangabe in der Viertelstunde von zuerst 550.- auf 600 Euro upgedated während ich auf der Bank Geld holen war (und ich Depp war zu perplex und lasse mir das bieten); Ansicht Modell in seinem (verwilderten) Garten; als einzige Ablagemöglichkeit die Handgriffe einer stehenden Sackkarre; und seither nicht in der Lage, die vereinbarte Email für die Rechnung zu beantworten bzw. meine 2 x angemahnte Rechnung auszufertigen. Also ich kaufe da garantiert nix mehr!!... Da ist mir der eventuelle Lagerbestand egal (den er mir nicht zeigen wollte) oder die unmittelbare Nähe. Bei solchen Erlebnissen frage ich mich aber, wozu ich den Händler in der Nähe unterstützen soll... wenn dann die Ersatzteilversorgung offenkundig auch nicht klappt...:mad: Dass Schwaben auch anders können, zeigt mir immer wieder die Bastler-Zentrale. Teileversorgung, Kontakt + Service Top! :)
 
Macchiato

Macchiato

Hallo Robi,

will hier ja keinen neuen Thread eröffnen, aber nur so viel: über den neuen Carbonara gibt es noch nichts (außer dass er F3F/F3B sein soll und eine Absteckschnauze hat und auch LDS), und Schmierer bzw. Valenta sind ja nie aktuell auf der homepage, vornehm ausgedrückt. Da gibts noch nicht mal den Carbonara. Und wer jetzt wieder schimpft: Macht das mal nach Feierabend zusätzlich, dann versteht ihr, warum man an den Schmierer manchmal schwer rankommt. Und reich wird er dabei auch nicht, definitiv. Und jeder hat halt so seine Macken. Jedenfalls stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich.
Ich habe jedenfalls den Carbonara Mini geordert, aber in der E-Version (anderer Rumpf). Soll nicht vor Herbst kommen, kann also dauern. Das gibt dann einen Test für die FMT. Sollte der Ersatz für meinen Macchiato werden, aber ich bin mir sehr unsicher, ob er den ersetzen kann. Solange bleibt der Macchiato auf jeden Fall bei mir! Wahrscheinlich auch noch viel länger.

Gruß Werner
 

Gast_8039

User gesperrt
Und wer jetzt wieder schimpft: Macht das mal nach Feierabend zusätzlich, dann versteht ihr, warum man an den Schmierer manchmal schwer rankommt. Und reich wird er dabei auch nicht, definitiv. Und jeder hat halt so seine Macken.

Sorry, da habe ich kein Verständnis. Hier geht es um Beträge um die 600.-, meistens werden noch höhere Beträge in cash getauscht ohne jede Registrierung. Da sollte ein seriöser Händler schon irgendwann in der Lage sein, eine mehrfach angeforderte Rechnung/ Lieferschein auszufertigen! Wie sollen sonst die Nachweise für ggf. steuerliche, juristische Dinge oder Gewährleistung herkommen? Valenta wäre gut beraten, sich eine halbwegs professionelle Händlerstruktur, homepages und Listen/ Listenpreise zuzulegen!
 
Macchiato

Macchiato

Hi,

du hast ja völlig recht, so schlimm war es bei mir aber nie. Aber da kannst du ja was machen. Einfach dort nicht einkaufen, wenns denn so grausig ist. Ich hab jedenfalls immer ne Rechnung bekommen und nach einiger Zeit auch eine 3-Seiten-Ansicht o.ä. Aber zeig mir mal den in der Branche, der superprofessionell ist. Auch in wesentlich höheren Preisklassen gibt es das und auch bei den ganz großen Herstellern. Die meisten sind Selfmade-Händler-Hersteller. Woher soll es kommen? Und der Flughafen in Berlin wird nicht fertig, obwohl dort Vollprofis arbeiten. Ist also durchgängig überall anzutreffen!

Gruß Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten