Sindbad der Seefahrer

Hallo Klaus,

Zitat Zitat von Patrick Kuban Beitrag anzeigen

.. was man halt so als "original" ansieht.

Schade, ich hoffte, Du zitiertest (und kommentiertest!) eine andere Stelle meines Postings:

Patrick Liebeler schrieb:
Wohingegen an anderer Stelle über die tollen Feierabend-Schwebefliegereigenschaften referiert wurde.

Die dort erwähnten acht Unzen sind gerade mal 230g, was mir für einen 60"-Sinbad doch reichlich wenig erscheint. Auch die als Oberkante genannten 12oz AKA 340g sind nicht gerade "grob" (?) Diese Werte ordne ich eher dem metrigen 40"er-Sinbad zu und würde sie angesichts des Alters der Konstruktion für "freiflugüblich" halten. Du erwähntest aber dessen (= Deines Sindbads) hohes Gewicht.

servus,
Patrick
 
Hallo Klaus,



Schade, ich hoffte, Du zitiertest (und kommentiertest!) eine andere Stelle meines Postings:



Die dort erwähnten acht Unzen sind gerade mal 230g, was mir für einen 60"-Sinbad doch reichlich wenig erscheint. Auch die als Oberkante genannten 12oz AKA 340g sind nicht gerade "grob" (?) Diese Werte ordne ich eher dem metrigen 40"er-Sinbad zu und würde sie angesichts des Alters der Konstruktion für "freiflugüblich" halten. Du erwähntest aber dessen (= Deines Sindbads) hohes Gewicht.

servus,
Patrick

Sorry for that;)

Naja an das Modell meiner Jugend hab ich die Erinnerung, dass es fürwahr ein höchst filigranes Machwerk war und sehr leicht.
So in etwa wie die Guillows oder Herr-Gummimotormodelle vieleicht--is lange her. Auf jeden Fall war es der 62Zöller.

Meine Replik is da eher ein Sturzkampfbomber, damit es ihm nicht so ergeht wie Rabbi´s Hast:rolleyes:.
Und das S-3021 hat mit dem orginalen Hochauftriebs-Bananenprofil auch nicht viel gemeinsam.

PS. Wenn überhaupt was die bezeichnung Super-Sindbad verdient, dann ja wohl dieser hier:D

PS2. Hatte gestern mal einen Ecospan-bespannten Flieger von Werner in der Hand---das Schlabberzeug kann´s ja wohl nicht sein..........
höchstens für einen Flieger halber Grösse.
 
Gefällt mir wirklich ausserordentlich gut der Flieger :)

Bezüglich bespannen, wäre ev. Proficover von Toni Clark noch eine Option?

Freut mich-das er gefällt

Na erstmal müssen noch ein paar Felder im bereich der Rumpnase mit Balsa verschlossen werden--dann kommt der grosse Feinschliff und dann.........
 
Sindbad%2080_2.PNG
 
Servus Sindbad-Freunde

Hab mir den neuesten Bauplan-Katalog vom VTH gegönnt und was find ich da----------
Super-Sindbad mit 1,5m is als Plan wieder erhältlich..............

Und ganz hinten hab ich den Nuri WiK 12 entdeckt---das wär was für meinen "nagelneuen" Diesel..............
In dem Heft von Dr. Heinrich Eder is auch sone Klinger.Konstruktion drin, nur vergrössert und auch mit einem 2,5er Diesel...........
 

hastf1b

User †
Hier ist einer der "Brüder" des Wik 12. Wilfried Klinger hat meistens den 2,5 ccm Jaguar Diesel eingebaut da dieser Motor zu der Zeit der leichteste 2,5er war.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • wk14.jpg
    wk14.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 174

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Hier ist einer der "Brüder" des Wik 12. Wilfried Klinger hat meistens den 2,5 ccm Jaguar Diesel eingebaut da dieser Motor zu der Zeit der leichteste 2,5er war.

Gruß Heinz

Danke Heinz--das Ding isses............putziger kleiner Nuri mit Diesel.........

Na ich denke auf 2m könnte man ihn schon aufplustern für eine RC-Version.
Schliesslich muss ich ja den Umsteuer-Hahn für das Triebwerk unterbringen......;)

Ich bild’ mir sogar ein, ich hätte so ein Modellchen schon mal irgendwo in diesem Theater als Foto gesehen, find’s aber nimmer............

PS.

Muss ich den Webra jetz mit Feinstaubfilter nachrüsten oder krieg ich ein H-Kenzeichen..............................
 

hastf1b

User †
Hier zwei Bilder. Ich meine es gibt noch ein "besseres" Bild kann es aber im Moment nicht finden, werde es ggf. nachreichen.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • wk1.jpg
    wk1.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 183
  • wk2.jpg
    wk2.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 158
Hier zwei Bilder. Ich meine es gibt noch ein "besseres" Bild kann es aber im Moment nicht finden, werde es ggf. nachreichen.

Gruß Heinz


Gefällt mir immer besser---:)
Nur die hängende Anordnung des Motors gefällt mir nicht, wie komm ich da mit meinen Wurstfingern an die Kompressionsschraube:D
 

hastf1b

User †
Die hängende Anordnung wurde gewählt weil es ja eine Freiflugklasse war und mehr Augenmerk auf den Gleitflug als auf den Kraftflug gelegt wurde damit es möglichst strömungsgünstig war. Der Kraftflug betrug nur +- 10 Sekunden.
Da bei deinem Projekt fast ausschließlich unter Motorkraft geflogen wird kannst du den Motor ein Viertel nach rechts oder links schwenken damit du an den Kompressionshebel kommst. Ganz aufrecht ist evtl. nicht so günstig da dann viel Gewicht oberhalb des Schwerpunktes liegt.

Gruß Heinz
 
Hallo zusammen

nur der vollständigkeithalber wollt ich mal nachfragen was es neues von Sindbad gibt ->> schon geflogen oder noch jemand der einen baut ??

Gruß Olli ....
 
Hallo zusammen

nur der Vollständigkei thalber wollt ich mal nachfragen was es neues von Sindbad gibt ->> schon geflogen oder noch jemand der einen baut ??

Gruß Olli ....

Nö nix neues--- Numero Uno is immer noch im Rohau-Zustand------ mangels Spannlack-tauglicher Wetterlage und zahlreichen anderen Projekten.......................
Wer und wieviele sich sonst noch drangewagt haben, entzieht sich meiner Kenntniss.
Hoffe das Janx bald seine volle Betriebsbereitschaft erreicht---angekündigt hat er’s schon.
Dann kriegt der Sindbad noch seinen E-motorisierten Halbbruder "Sultan" zur Seite ..................
 
warum macht Ihr zu diesem Nuri Thema nicht einen separaten Thread, dann bleibt der Seefahrer davon verschont?
Damit wäre es ein bisschen übersichtlicher...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten