Diamond DustDelta wer hat das schon mal gebaut

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe in einem amerikanischen Forum einen Bauplan für ein Delta gefunden. Das Modell heißt Diamond Dust
Hier mal ein Bild vom Hersteller den es scheinbar nicht mehr gibt.

DSC03539.JPG

Das Modell ist sehr einfach gebaut. Zwei Holme aus 10mm Kohlefaser und dazu noch 6 Rippen aus 3mm Sperrholz. Profil in der Mitte 45mm auf 10mm auslaufend.
Nach der Beschreibung soll das Delta sehr flott unterwegs sein.
Eventuell gibt es ja jemanden der es schon mal gebaut hat.

Gruß Bernd
 

hholgi

User
noch nicht

noch nicht

Hi Bernd,
also das Ding kenn ich noch nicht ... aber ... das gefällt mir ja schon auf Anhieb. Sehr interessant, das richtige Modell für meinen arbeitslosen Enya 40

Grüsse Holger
 
jo, einfach gebaut :)
den kasten hast doch in 2 stunden fertig gemalt und gebaut:D
hau rein ;)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
HAllo

Ja ich bin schon dabei die Rippen sind sehr einfach habe ich schon mit Corel Draw gezeichnet. Viel mehr ist da auch nicht zu machen der Rest ist per Hand schnell geschnitzt.

Hier mal das Profil als Übersicht
Diamond Dust.jpg

Die Bauanleitung mit sehr schönen Baustufenfotos gibt es hier

Hier nochmal ein Bild aus dem amerikanischen Forum es zeigt den Motor den ich auch verwende.

GRRT Einbau.jpg


Gruß Bernd
 
kleines geiles teil :D
macht bestimmt spass!!
@bernd, schönen baubericht machen bitte....

gruß ingo
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Baukasten

Baukasten

Hallo Niels

Hast du nur den Baukasten liegen oder gibt es ein fertiges Modell. Mich würden die Flugeigenschaften intressieren.

Gruß Bernd
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus Bernd,

nur den Baukasten liegen. Bin noch nicht zum bauen gekommen und die ganze Konstruktion war mir noch ein bißchen zu eigenartig.

Gruß Niels
 
na bernd, machst du fortschritte??
gruß ingo
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ingo

Ja Rippen Fertig Motorträger auch

comp_Rippen.jpg


heute sind CFK Rohre gekommen leider :mad: passen sie nicht ineinander. Muss die also an einem Ende etwas dünner schleifen (minimal).

Aber erst kommt das fräsen kennst du ja Zeichnung und was herauskommt kann schon von einander abweichen.Ausserdem sind noch kleine Fenster in die Rippen zu setzen aber wir bleiben dran.

Gruß Bernd
 
das problem mit dem cfk rohr und stab hatte ich auch?! da hilft nur schleifen ;)
jo die rippen-ausschnitte.. einfach im cad auf konturversetzen! ich lasse min. 4mm stehen.. sonst wirds zu dünn! kannst ja mit motorleistung kompensieren:D
wenn beim zeichnen nicht weiter kommst,musst dich melden..

gruß ingo
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Kohlerohr und Folie

Kohlerohr und Folie

Hallo

Bei der Konstruktion muß die eine Folie an das Kohlerohr angebügelt werden die überlappende hält dann wohl. Hat jemand schon mal Folie auf ein CFK Rohr gebügelt?.

Unbenannt.JPG

Bild entnommen aus der Bauanleitung zum Diamond Dust

Ansonsten habe ich noch ein weiteres Delta im Kopf den Screamin Daemon fast identisch gebaut nur als profil ein NACA 006 und als Nasenleisten eine Leiste 8 x 8mm

Gruß Bernd
 
Bei der Konstruktion muß die eine Folie an das Kohlerohr angebügelt werden die überlappende hält dann wohl. Hat jemand schon mal Folie auf ein CFK Rohr gebügelt?

habe ich noch nicht ausprobiert !
du versuch macht klug!
hast du das naca006?

gruß ingo
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Naca

Naca

Hallo Ingo

hast du das naca006?
ja habe ich und dazu den gesamten Plan des Screamin Daemon ist annähernd baugleich mit Kohlerohren aber statt dieser eckigen Rippe eben das NACA 006.
Das kann ich mit Profili auswählen und als DXF exportieren und dann in meine Zeichnung einfügen:cool:

Gruß Bernd
 
jau super :D ich würde auch das naca nehmen
 
hallo bernd,

ja habe ich und dazu den gesamten Plan des Screamin Daemon ist annähernd baugleich mit Kohlerohren aber statt dieser eckigen Rippe eben das NACA 006

wo hast du den denn her:eek:

ich habe mal das ding hier ins cad geladen.. hab ich im netz gefunden :D
Screamin Demon.jpg

fehlt noch eine flosse.. vielleicht als winglet oder eine hinten auf dem stummel?!

den rumpf und die beiden flächenhälften habe ich fertig in 3D gemalt.. jetzt kommt mein rechner nicht mehr hinterher.. zeichnungsgröße schlappe 633MB :eek:
da muss ich erstmal aufrüsten!!
dann fräse ich mal das ding als negativ

gruß ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten