Hotliner Light

e-yello

User
Sowohl Auge als auch Schwertarm des Ritters erfeuen sich jugendlicher Frische, einzig der Wams spannt,die Rüstung wird eng und das Ross ächzt.....;)
Dem Lehensherrn zoll ich schuldgen Fron, das hindert das häufge Führen und Schmieden der Waffen!;):rolleyes:

ad sinistram

Yello
 

e-yello

User
Soooo,
Zurück zur leichten Hotlinerei...
Der im Video verwendete Antrieb ist ein auf Basis des Scorpion Hk 2221 Bausatzes entstandener Custom-Motor.
8 Windungen 1,18 im Dreieck,4500 U/V.

Nein, ich kann sowas (noch) nicht bauen,nach den positiven Ergebnissen mit dem 2221-7 hab ich halt einfach mal rumgegoogelt was möglich wäre und just in dem Moment steht so ein Dingens in der Bucht!:eek::cool:

Laut Artikelbeschreibung sollte der Motor ca 3600U/V haben und ich hatte dafür 6S vorgesehen.
Hab den Motor dann zu Andy Reisenauer zum vermessen geschickt und das kam dann dabei heraus:
CCI04112011_00000.jpg
Zum Vergleich hat Andy den Serien-2221-6 herangezogen,Logs von Norbert dazu hier:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/255570-100gr-pure-Power-von-Reisenauer?highlight=pure

War ein richtiger Glücksfall, der Motor hat bei dem angestrebten Betriebspunkt jenseits 120A bis zu 5% höheres Eta und ist extrem Drehzahlsteif,auch Andy(der solche Custommotoren öfters auf dem Prüfstand hat, danke übrigens nochmal für den Test!) hat klargemacht dass der zu den "Guten" gehört!:cool:

Klar, für 6S haut das nicht mehr hin, aber mit 5S sollten 3Kw plus X eventuell drinsein!!;)

Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken will;) hab ich dem annonymen Verkäufer den Link hierher geschickt, vielleicht meldet er sich ja,er könnte sicher mehr zu den Details sagen als ich!

Aktuell fliege ich den Motor an 4S mit 12x14 (so auch im Video) wobei ich Logs vorerst mal schuldig bleibe, der Logger hat nur Müll aufgezeichnet!:(
Subjektiv würd ich den Antrieb im Vergleich zum 2221-7 an 5S als etwas schwächer einstufen, bei kurzen Standmessungen(ich hasse das!) fehlten auch ca 300-400 U/min.
Allerdings scheint sich beim 2221-7 an 5S schon etwas die Grenze abzuzeichnen, an einer12x14 wie oben im Log noch hochfidel,bringt die 12x16 nur noch Stromsteigerung und Drehzahleinbruch; für mich ein Vorbote der Überlast(wen wunderts bei jenseits 2,5Kw;))
Der Custom-Motor scheint aber an 4S noch Reserven offen zu haben,von der 5S Geschichte(mit angepasstem Prop) ganz zu schweigen!!:)
Aktuell erfreue ich mich bei 4S an der Gewichtsersparnis von ca 50g durch die Zelle weniger, allerdings wiegt der Motor 8-10G mehr als Serie, laut Verkäufer ist 95% mehr Kupfer drin!!;) Hab noch den Speedsensor und nen Accutempsensor reingepackt, trotzdem dann in der Summe gaanz knapp unter 700g!!;)
Resultierend daraus bin ich mit dem Schwerpunkt nicht ganz hingekommen und der Flieger wirkte etwas "stumpf"

Hab also noch etwas Arbeit für die nächsten Tests am WE!

Weitere Logs, so ich das denn hinbekomme, folgen!;)

Gruss
Yello
 
Hallo zusammen,

erstmal danke an e-yello für die bisherigen Testdaten. Es freut mich natürlich zu hören, dass ich durch das Wickeln noch etwas an Drehzahlsteifheit und Wirkungsgrad rausholen konnte. Für den, den die genauen Daten des Motors interessieren ein kleiner Vergleich:

Orginal:

8 Turns(4 Wdg. pro Zahn) 16 x 0.21 mm Multistrand in Delta-Verschlatung
=> Drahtquerschnitt ges.: 16 x 0,105^2 x pi = 0,5542 mm^2


Custom:

8 Turns(4 Wdg. pro Zahn) 1 x 1,18 mm in Delta-Verschlatung
=> Drahtquerschnitt ges.: 0,59^2 x pi = 1,0936 mm^2
Da ja die Windungszahl und die Verschaltung gleich ist kann man den Drahtquerschnitt in diesem Fall dierekt vergleichen:
Also 1,0936 / 0,5542 = 1,97
D.h. der Querschnitt ist 197% gegenüber der Werkswicklung. Wegen der gleichen Windungszahl ... ist der Flüllgrad um den gleichen Faktor angestiegen.

Bin gespannt auf die folgenden Testdaten ;)
Wer noch Fragen hat einfach stellen!



Noch ein paar Bilder:
HK-2221-Bild-1.jpgHK-2221-Bild-2.jpg


Gruß Andi
 

e-yello

User
Hallo Andy,
Toll dass du dich hier zu Wort meldest, danke!:cool:

Vielleicht wäre deine Einschätzung bezüglich der deutlich höheren spez. Drehzahl des Custom verglichen zur Serie noch interessant.
Bei gleichem Verschaltung und gleicher Windungszahl sollte doch eigentlich ähnliche Drehzahl rauskommen?
Ehrlich gesagt passt mir die hohe Drehzahl besser, kann ich doch so bei 4S noch Gewicht sparen und bei 5S deutlich mehr Leistung durchsetzen!;):cool:
Die erwartete Drehzahl des 8-Winders (3500 U/V) hätten wohl 6S erforderlich gemacht!

Gruss
Yello
 
Toller Motor, Respekt!
Und vor Allem toller Flieger... noch mehr Respekt!!
Lange gewartet und die Erwartungen übertroffen ;)

Gibt es auf Dauer eigentlich irgendwelche Verschleißerscheinungen am Motor? Die Leistungsaufnahme, Füllgrad und Kühlung ist die eine Sache... aber die mechanische Belastung auf Lager (zum Glück sitzt ein Getriebe davor...) und Glocke mit Magneten die andere. Die Motorspezifikationen sind ja völlig andere, so dass das Material an seine Grenzen stößt.

Bei mir kommt nächstes Wochenende nochmal ein 2221 rein, nun aber ein 6-Winder statt 7. Der Pylonantrieb darf erst Mal pausieren. Zusammen mit einer gekürzten 15x16 (12"?) anstatt der 10x17, versprech ich mir bessere Steigleistungen. Zumindest hat es mir Norbert so empfohlen. Gewicht liegt bei rund 900g. Natürlich kein Vergleich zu Yellows Karre, aber dafür rennt er vielleicht ein bisschen mehr wie ein Hotliner.

Den 7-Winder hatte ich nach gescheiteter Demontage erst mal bei Seite gelegt. Andi, lässt sich aus dem Motor noch etwas machen? Ich bekomme ums Verrecken das Blechpaket nicht vom Träger. Du hattest einen Bausatz, oder?!

2 Bleche sind schon verbogen, kann man aber mit etwas Mühe wieder richten. Allerdings lässt sich das Blechpaket kaum richtig greifen :(

Gruß
Martin


2221-7-träger.jpg
 
Hallo,

theoretisch sollte bei gleicher Wdg.-Zahl auch die geliche spez. Drehzahl rauskommen, das stimmt. Aber damit das so stimmt müsste der ohmsche Widerstand des Motors 0 Ohm betragen, was ja in der Praxis leider nicht möglich ist;)
Wenn man also den Innenwiderstand des Custom Motors mit dem des Werksmotors vergleicht, ist der Innenwiderstand des Umgewickelten Motors nur ca. halb so groß wie bei der Werkswicklung, da ja der Querschnitt fast doppelt so groß ist! Das bewirkt die Drehzahlerhöhung.


Wenn man sich jetzt mal ein vereinfachtes Modell eines BL-Motors ansieht, kann man das ungefähr so beschreiben:

Wenn man eine bestimmte Spannung an den Motor anlegt z.b. 10V fängt die Motorglocke an sich zu drehen. Durch die Magnete in der Gocke, die sich jetzt an den Spulen vorbeibewegen wird eine Spannung in die Spulen induziert (Generatorprinzip), die der angelegten Spannung (z.b. die 10V) entgegenwirkt. Umso schneller sich die Glocke dreht umso größer ist auch diese Gegen-Spannung.

Hätten wir jetzt einen idealen Motor mit Innenwiderstand = 0 Ohm und idealen Lagerndann würde die Motorglocke jetzt solange beschleunigen bis die induzierte Spannung gleich der angelegten ist und sich die beiden Spannungen quasi gegenseitig aufheben. Wenn dieser Zustand erreicht wäre hätten wir eine konstannte Leerlaufdrehzahl.

Bei einem realen Motor kommt da noch der Innenwiderstand dazu:
Da ja ein gewisser Strom durch die Windungen fließt fällt am Innenwiderstand des Motors eine gewisse Spannung gemäß U = R * I ab. D.h. Der Motor bekommt also effektiv nicht mehr die ganzen 10 V sondern nur noch z.b. 10V - 0,2V = 9,8V da die z.b.0,2 V am Innenwiderstand abgefallen sind. Dadurch ist dann die Leerlaufspannung und somit auch die spez. Drehzahl etwas niedriger.
=> umso größer der Innenwiderstand umso kleiner die spezifische Drehzahl, da durch den größeren Widerstand eine größere Spannung abfällt und somit weniger "beim Motor ankommt"

Der Drehzahlunterschied zwischen einem Motor mit dem niedrigeren und dem mit dem höheren Innenwiderstand wird natürlich mit steigender Belastung immer größer, da druch den steigenden Strom(I) nach der Formel U = R * I auch die abfallende Spannung größer wird. Deswegen ist ein Motor mit kleinerem Innenwiderstand drehzahlsteifer.



Kleines Beispiel zu dem umgewickelten und dem Werks-HK2221-8:

- Wir legen 10V an und belasten den Motor so, dass 10A fließen.
=> abfallende Spannung Werkswicklung ca.: U = 0,024 Ohm * 10A = 0,24 V => effektiv anliegend: 10 - 0,24 = 9,76 V
=> abfallende Spannung Custom ca.: U = 0,012 Ohm * 10A = 0,12 V => effektiv anliegend: 10 - 0,24 = 9,88 V

- Wir legen 10V an und belasten den Motor so, dass 70A fließen.
=> abfallende Spannung Werkswicklung ca.: U = 0,024 Ohm * 70A = 1,68 V => effektiv anliegend: 10 - 1,68 = 8,32 V
=> abfallende Spannung Custom ca.: U = 0,012 Ohm * 70A = 0,84 V => effektiv anliegend: 10 - 0,84 = 9,16 V

Man sieht also dass beim Custom Motor aufgrund des kleiner Innenwiderstands weniger Spannung abfällt und somit mehr effektiv für den Motor "übrig bleibt". Das sind dann bei 70A immerhin ein unterschied von 9,16 - 8,32 = 0,84 V wie mann oben sieht.

=> Deswegen dreht der Custom etwas höher als der Werksmotor obwohl genau die gleiche Wdg.-Zahl drauf ist:)


Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt. Aber wer noch Fragen hat kann die ja stellen.

Gruß Andi
 
ja meiner war ein Bausatz.
Aber das demotiren geht am besten wenn man den motor so ca. bei 150 - 200 °C für ca. 30 - 60 min. in den Backofen legt (am besten bei Umluft) und dann den Motor in die Hand nimmt (mit Handschu und stück Leder oder so) und den Statorträger mit einem geeigneten Dorn rausklopft. Oder eben den Statorträger in den Schraubstock einspannen und dann ebenfalls mit Handschu ... den Stator vorsichtig runterdreht. Das geht aber nur bei Motoren ohne Verdrehsicherung!
Also 30 min im Backofen reichen normalerweise;)

Gruß Andi
 

e-yello

User
Danke Andy,
Ja,das leuchtet ein!

@ Martin
Gibt es auf Dauer eigentlich irgendwelche Verschleißerscheinungen am Motor? Die Leistungsaufnahme, Füllgrad und Kühlung ist die eine Sache... aber die mechanische Belastung auf Lager (zum Glück sitzt ein Getriebe davor...) und Glocke mit Magneten die andere. Die Motorspezifikationen sind ja völlig andere, so dass das Material an seine Grenzen stößt.

Dein Einwand ist sicher gerechtfertigt.

Hab den 7-Winder ca 40 Flüge mit 4S und 5S geflogen,Spitzendrehzahl vorm Getriebe bis 63000U/min, bisher keine Auffälligkeiten,die Lager kann ich allerdings nicht wirklich prüfen.
Die Motoren sind eigentlich für Helis ausgelegt, die Stirnradgetriebe werden warscheinlich deutlich höhere radiale Kräfte erzeugen als ein Planetengetriebe.
Der Custom hat jetzt 6 Flüge mit bis zu 60000U/min, auch hier alles bestens.
Thermisch schein alles im grünen Bereich, hab den Sensor ausgepackt,durch eine der Zuluftöffnungen möglichst nahe an Statorträger und Wicklung plaziert und nach aussen isoliert.
Maximal erreichte Temperatur bisher 68°.

Natürlich kann man da noch kein finales Urteil über die Dauerhaltbarkeit fällen,ich arbeite dran das zu ändern!;)
Nach meiner (vorläufigen) Einschätzung ist der 2221-7 5:1 an 4S mit den genannten Props 12x14-12x16 voll alltagstauglich.
Wenn man das Verhältnis von Last und Segelzeit ähnlich wählt wie bei den obigen Logs, sind Einschaltzeiten von 4-5 Sek durchaus realistisch.
Natürlich klappt das nur in kleinen und leichten Modellen wie Minihawk, Blizzard oder eben die einschlägigen F5d-Flieger.
Accus würd ich 1800-2200er empfehlen,grössere erhöhen nur das Gewicht, die längere Laufzeit würd ich nicht nutzen!
An 5S mit 12x14 sollte man wissen was man tut und über einen Logger verfügen!

Der2221-6 funktioniert offensichtlich ebenfalls gut an 4S 12x14-12x16, Norberts Blizzard und Minielli sind deutlich schwerer und auch etwas grösser als mein Flipper und scheinbar schont er beide Flieger nicht!;)

Die 10x17 reisst auch bei mir nicht so richtig,werd sie aber für den Einstieg mit 5S nochmal am Custommotor probieren!

Mieses Wetter und frühe Dunkelheit bremsen mein Testprogramm etwas, vielleicht bau ich den Antrieb ja doch in den Nachtflugflipper ein!!;)

Hab heute morgen übrigens einen neuen Rumpf entformt, Gewichtsersparnis nochmals 18g,und auch für Fläche und Leitwerk hab ich noch ein paar Ideen!;):)

Gruss
Yello
 
Moin Yello
vom Blizzard kann ich bei dem Motor nur abraten, gibt nur 3 Blizzard die das verkraften :D:D
die 10x17 kannst du weg legen, geht nur abwärts notfalls Horizontal bei der Modellgröße und Gewicht.
Außerdem schone ich meine Modelle, hängen momentan beide an der Wand :D:D
Allerdings könnte mir so ein Handgewickelter 8Winder für mein nächstes Projekt auch gefallen
 

Knexi

User
Hab den 7-Winder ca 40 Flüge mit 4S und 5S geflogen,Spitzendrehzahl vorm Getriebe bis 63000U/min, bisher keine Auffälligkeiten,die Lager kann ich allerdings nicht wirklich prüfen.
Die Motoren sind eigentlich für Helis ausgelegt, die Stirnradgetriebe werden warscheinlich deutlich höhere radiale Kräfte erzeugen als ein Planetengetriebe.
Der Custom hat jetzt 6 Flüge mit bis zu 60000U/min, auch hier alles bestens.
Thermisch schein alles im grünen Bereich, hab den Sensor ausgepackt,durch eine der Zuluftöffnungen möglichst nahe an Statorträger und Wicklung plaziert und nach aussen isoliert.
Maximal erreichte Temperatur bisher 68°.

Ich denke die Lager machen das auf Dauer nicht mit - >60.000rpm bei einem Außenläufer ist doch schon recht viel

MfG Daniel
 
Moin Daniel
wenn ich einmal im Jahr neue Lager rein machen muß ist das auch nicht wild für den Spass den der macht :D:D
 

e-yello

User
Hallo Daniel,
Grundsätzlich teile ich deine Bedenken,meine positive Abschätzung der Alltagstauglichkeit bezog sich erst mal auf den 7-Winder an 4S der so kaum über 50000 dreht.
Ich bezog allerdings auch die Erfahrung von Norbert und die anderer User mit denen ich in Kontakt stehe mit ein, von Lagerproblemen hab ich noch nichts gehört. Auch Andy Reisenauer hat offensichtlich noch keine Problemfälle vorliegen.

Klar,die hohe Drehzahl ist einerseits der Grund für das extreme Potential des Kleinen, andererseits kann sie auch die Grenzen aufzeigen.
Beruhigend ist allerdings die hervorraende Laufruhe des Motors, egal ob 6 oder 7 Winder oder Custom, auch bei 40000 in der Hand sind keine Vibrationen zu spüren, bisher die beste Auswuchtung die ich bei einem AL erlebt habe.
Der Custom wird an 5S wohl deutlich über 65000 drehen, etwaige Schwachstellen werden sich zügig zeigen,ich werde berichten.
Bis dahin erfreuen wir uns an dem Positiven!;)

Gruss
Yello
 

Knexi

User
Hallo Daniel,
Grundsätzlich teile ich deine Bedenken,meine positive Abschätzung der Alltagstauglichkeit bezog sich erst mal auf den 7-Winder an 4S der so kaum über 50000 dreht.
Ich bezog allerdings auch die Erfahrung von Norbert und die anderer User mit denen ich in Kontakt stehe mit ein, von Lagerproblemen hab ich noch nichts gehört. Auch Andy Reisenauer hat offensichtlich noch keine Problemfälle vorliegen.

Klar,die hohe Drehzahl ist einerseits der Grund für das extreme Potential des Kleinen, andererseits kann sie auch die Grenzen aufzeigen.
Beruhigend ist allerdings die hervorraende Laufruhe des Motors, egal ob 6 oder 7 Winder oder Custom, auch bei 40000 in der Hand sind keine Vibrationen zu spüren, bisher die beste Auswuchtung die ich bei einem AL erlebt habe.
Der Custom wird an 5S wohl deutlich über 65000 drehen, etwaige Schwachstellen werden sich zügig zeigen,ich werde berichten.
Bis dahin erfreuen wir uns an dem Positiven!;)

Gruss
Yello

Das sich drehende Teil hat beim Scorpioan einen viel höheren Durchmesser als die ganzen Rotoren der typischen F5B Innenläufer. Die höhere Umfangsgeschwindigkeit bringt somit deutlich höhere Last aufs Lager schon bei kleinster kaum spürbarer Unwucht. Außerdem ist die Glocke ja nur auf 1nem Lager gelagert, der Rotor im Innenläufer natürlich auf 2.
Mal sehen wie lange die Lager bei >60.000 rpm halten - aber Scorpion scheint ja bei der Glocke präzise gearbeitet zu haben sonst wär das Lager vorne schon längst schrott ;)


MfG Daniel
 
Jain!
Bei meinem 7-Winder waren 2 Stück Wuchtmassen drin. Zusammen ergaben sie auf meiner "Präzisionswaage" 0,10g.
Die Glocke ist nicht gut gefertigt, sondern gut gewuchtet.
 

e-yello

User
Warum wird jetzt ein Antrieb in Frage gestellt, der bisher problemlos funktioniert?:confused:
Daniel,deine Vorbehalte mögen gerechtfertigt sein,die Praxis bestätigt sie bisher noch nicht!

Gerne würd ich hier auch von negativen Erfahrungen von anderen Usern lesen, würd auch mir helfen Schaden zu vermeiden.

Ich werde auch definitiv von negativen Erfahrungen berichten so sie denn eintreten, versprochen.

Bis dahin halte ich das Konzept weiterhin für schlüssig.

Gruss
Yello
 

Knexi

User
Warum wird jetzt ein Antrieb in Frage gestellt, der bisher problemlos funktioniert?:confused:
Daniel,deine Vorbehalte mögen gerechtfertigt sein,die Praxis bestätigt sie bisher noch nicht!
Schön das zu hören
Falls ich dir auf den Schlips getreten sein sollte sry dafür aber ich bin etwas fasziniert von so hohen Drehzahlen bei Außenläufern ;)

Gerne würd ich hier auch von negativen Erfahrungen von anderen Usern lesen, würd auch mir helfen Schaden zu vermeiden.

Ich werde auch definitiv von negativen Erfahrungen berichten so sie denn eintreten, versprochen.

Bis dahin halte ich das Konzept weiterhin für schlüssig.

Gruss
Yello
Schön, halte uns auf den Laufenden wies mit der Haltbarkeit aussieht

MfG Daniel
 
Moin Yello
ich verstehe das wenn, könnte und aber auch nicht :mad: sollte es wirklich negative Erfahrungen geben bitte melden
Ich werde erst mal Blizzard quälen, bis später :D:D
 

e-yello

User
Ahh,der rheinische Büttel,

Der forsche Ritt und der schöne Tag beim Gesinde erfreuten mein Herz!

Das erquickende bewegte Bildnis vom heldenhaften Kampf des gelben Ritters gegen die Mächte der Finsternis wird für alle Zeiten von den Minnesängern besungen werden!
Der Büttel tat gut daran das rostige Rasseln der Waffe mit lieblichen Schalmeien-und Lautenklängen zu schönen, habt Dank dafür!!!

Gehab er sich wohl

Der Gelbe!

"Magnificum est laudari a laudato viro."


:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten