Bellanca XS von EMHW ; elektrisch zum schleppen

Hallo
da ich endlich mal wieder lust zum Bauen habe,hab ich meine Bellanca mal wieder rausgezogen.
Ich möchte sie gern Elektrisch aufbauen.Am besten mit 12s Lipo.Jetz hab ich mal bisschen gesucht wegen Antrieb,hab
allerdiengs keine Ahnung wie man einen Antrieb auslegt.Gewicht hat sie so ca 7-7,5 kg Flugfertig..
wäre diese Kombo passend?? http://www.faber-modellbau.de/index.../17672-1-show-roxxy_bl_outrunner_8085_10.html

http://www.faber-modellbau.de/index...784-1-show-roxxy_bl_control_9120-12_opto.html

Ich möchte auch mal Segler schleppen können...

Gruß Jan
 
Schau mal nach der Bella von Robbe.

Habe dort auch Erfahrungen und MEsswerte mit meinem 12S Antrieb gepostet.
Müsste gut hinkommen.

Im Frühjahr war über die Bella auch ein Bericht in der Aufwind...

Kann nur sagen: geht sehr gut :D

Gruß Tobi
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,

es wäre toll wenn du ein paar Bilder machst, damit ich mich vergewissern kann
daß ich bei meinem Pflegekind alles richtig mache. ;)
Aber zu deiner Antriebsfrage, da vermisse ich ganz einfach Messwerte mit Luftschrauben. :(

so wie hier zum Beispiel:
http://www.rc-network.de/forum/show...odelle-Limit?p=1719041&viewfull=1#post1719041


So ein Reisenauer mit Strecker oder Skorpion ist schon bedenklich Leicht,
aber was man am Antrieb spart, kann man an Akkus zuladen,
oder von vorn herein anders auslegen :cool:
und mal ehrlich um wieviel % sind die Kosten beim Gesammtmodell dann höher,
wenn man dann sogar günstigere Servos etc. nehmen kann ?


Gruß
Andreas
 
Ja hab auch schon an Reisenauer gedacht ,aber ich wollte die gesamtkosten halt niedrig halten .Kann mir denn keiner sagen ob die kombi passen würde .
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Dein Antrieb ist brutal schwer !


Skorpion S5535 160 kv ............. , 860gr. LS 21x10 , 6050U/min bei 46Amp , ETA 78% ... (bis 24" LS)

Axi 3530 - 24 ............................., 660gr. LS 21x10 , 6400U/min bei 55Amp , ETA79% ( Spannung zu hoch)

RSE 435-40 (20/04/06).............. , 590gr. LS21x10 , 6450U/min bei 58Amp , ETA 75,%

Torcman 430-40 Tr4iton 14/20W, 640gr. LS 21x10 , 6640U/min bei 68Amp , ETA 72%

Skorpion S5525 195kv ............. , 640gr. LS 21x10 , 6650U/min bei 63Amp , ETA 77%

( 21x10 = EM E - Propp , Metts )

Da ist der Roxxy mit seinen ca.: 1310 gr. schon ein wenig überdimensioniert !

in mein Pflegekind kommt jener hier rein ... ~ 320gr.
http://www.rc-network.de/forum/show...nnw-ca-7-kg)?p=1929100&viewfull=1#post1929100

10s statt 12s ist auch günstiger und leichter, das heißt kleinere Servos und dadurch nochmal etwas günstiger.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Lobsti

User
Hi,
ich habe meine Bella XS seit ein paar Wochen fertig und dazu auch einen Baubericht angefertigt. Details und Videos fehlen noch, werden aber nachgereicht.
Baubericht der Bellanca XS ARC von EMHW elektrisch auf Lobsti.de

Ich fliege sie mit einem Plettenberg Terminator 30/8 mit 22"x10" Holzlatte an 12s 5000er. Damit lässt sich wunderbar schleppen, wer nur gemütlich fliegen will kommt allerdings mit sehr viel weniger aus. Meine Bella wiegt knapp 8Kg. 6,5Kg sind sicher möglich, dann allerdings ohne schleppen.

Mit dem Antrieb kann man 20 Minuten lang cruisen oder drei Schlepps auf 400m machen (Fox mit 6Kg). Der von dir gewählte Roxxy hat 220 U/Volt, somit dürfte der Antrieb ähnlich gut funktionieren wie der Terminator (215 U/Volt). Um das Mehrgewicht brauchst du dir keine Sorgen machen, das steckt die Bella locker weg.

emhw_bellanca_xs_arc_bild097.JPG
emhw_bellanca_xs_arc_bild098.JPG
emhw_bellanca_xs_arc_bild067.JPG
 
Druck:-)

Druck:-)

@Lobsti
Seit ich deine Bella vor einer Woche hier gesehen habe und vor allem wie toll sie in der Luft aussieht, habe ich mir selber mal Druck gemacht, meine XS bis 1.1.2012 fertig zu bekommen. (ich sollte das hier nicht schreiben:-)Nein, nein
Dein Baubericht ist für mich sehr aufschlussreich. Vor allem die Gewichte Deiner Ausstattung sind sehr interessant. Verglichen mit meiner 8S / Strecker-Reisenauer Variante liege ich bis jetzt fast ein Kilo unter Deiner Gewichtsangabe. Ich hoffe, der Weißleim wird nach dem aushärten nicht noch schwerer:-)

Gewicht spare ich vor allem beim Motor und bei den Akkus. Hast du Oracover oder Oratex verbügelt?

Persönlich glaube ich ja, dass sich ein Kilo bei der großen Fläche nicht soooo sehr bemerkbar macht. Wenn so ein leichter Scaleflieger über den Rasen hoppelt.....das sieht ja wirklich nach nix aus. Mein Prop wird eine 21x16 oder ähnlich. Soll auch mit wenigen A gemütlich fliegen. Habe ebenfalls 5000mAh verplant.

Abweichend baue ich nur ein HR Servo ein, und das neben das SR in der Mitte des Rumpfes. Mit Schubstange aus CFK. Wie früher:-)

Weiche entweder DPSI BIC oder sogar Micro von Emcotec.

Dein Finish hatte ich auch schon im Kopf. In unserem Verein fliegen einige Sebart's und da wäre es schon passend.

Toller Flieger, den Du da hast !!

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Lobsti

User
Hi,
das Modell ist komplett mit Oracover bebügelt und das Design habe ich von meiner SU 29 abgekupfert. Nur ein Servo, und Schubstangen für das Höhenruder zu nehmen gefällt mir auch gut.

Das Video von meiner Bellanca ist nun auch etwas weiter fortgeschritten, allerdings fehlen noch einige Details bevor ich es dann auch auf Youtube hochlade.

Schön an dem "Schweren" Terminator ist, das man den Antriebsakku ziemlich genau in den Schwerpunkt legen kann.
emhw_bellanca_xs_arc_bild096.JPG
emhw_bellanca_xs_arc_bild094.JPG
 
28.11.2011

28.11.2011

Wenn alles gut läuft, kommen Montag die ersten Bilder.
Ich habe Crashpilot geschrieben, und für ihn ist es okay, wenn ich hier poste.
Zur Info
Ich habe 2 Bella XS. Eine zu 50% fertig und von mir gebaut. Angefangen 2005. Immer wieder auf E-Antrieb gekommen, allerdings auch Benziner im Kopf gehabt.
Die 2. Bella XS habe ich von einem Modellbauer aus Langenhagen gekauft und die ist zu 75% fertig. Ich kombiniere jetzt Teile von beiden Bausätzen um fertig zu werden.
Die Bella aus Langenhagen ist top gebaut und sehr stabil. Teilweise sind an -"Balsastellen"- Kieferleisten eingesetzt. Meiner Meinung nach ist der Gewichtszuwachs marginal, allerdings die Stabilität enorm höher. Habe ja den direkten Vergleich.
Meine Gewichtsersparniss wird durch Oratex recht schnell wieder zunichte gemacht:-)
Ist das Gewebe von Toni Clark besser als Oratex zu verarbeiten?
Erstmal wird alles weiß gebügelt und dann lackiert. Die Höhenruder klebe ich fest ein. Muss die nicht abnehmen. Stimmt bei der Serienversion die EWD was die Bohrungen am SLW angeht? Die HR-Klappen werden mit Sekundenkleberscharnieren eingeklebt (2K-Kleber) und verstiftet. Das hält bombenfest!
Anlenkungsteile von GAbriel Stahlformenbau.
Servos in Servorahmen von Frey und Graupner und Futaba gemischt. Carbon, bzw. Metallgetriebe. SR und HR evtl. Futaba 9350.
Empfänger Graupner Hott.

Für Bautips bin ich immer offen. Nur keine Scheu.

Gruß
Tom
 

Lobsti

User
Hi Andreas,
in groß findes du die Bilder in meinem Baubericht zur Bellanca XS elektrscih auf meiner Homepage. In der großen Version sind sie zu groß um hier gepostet zu werden, und sie zu verkleinern habe ich grad keine Lust ^^.

@Tom
Ich habe die EWD nicht nachgemessen, wüsste allerdings auch nicht wo sie genau liegen soll. Auch wenn du die Höhenleitwerke nicht abbauen musst, würde ich dir doch empfehlen sie abnehmbar zu verbauen. Die Verspannung hält auf jeden Fall einwandfrei, sollte anders als ich es getan habe, auf der Unterseite am Rumpf weiter nach vorn verspannt sein. Da ich die elektrische Verbindung der in die Höhenleitwerke verrbauten Servos über fest verklebte Stecker gemacht habe, kam es durch ihre Position vor das sie auseinandergegangen ist (sehr unangenehm). Dieses Fehler ist bei mir allerdings schon behoben, muss nur noch dokumentiert werden.
 
Moin
Ein Hacker A60 .Hab dem Motor noch eine Kühlhutze spendiert, das sollte dann ausreichen .
Breuchte im Frühjahr noch einen Regler.Bin noch am überlegen Tyrnigy oder jeti spin .Was meint ihr??
 

Markus77

User
Moin
Ein Hacker A60 .Hab dem Motor noch eine Kühlhutze spendiert, das sollte dann ausreichen .
Breuchte im Frühjahr noch einen Regler.Bin noch am überlegen Tyrnigy oder jeti spin .Was meint ihr??


Hi Auch wen die Turnigy regler sicher ausreichend Funtionieren würd ich eher den Spin Nehmen Warum Unötiges Risiko Fahren und so einen Schönen Flieger Riskieren. (Reglerbrand)

Gruß Markus
 
Hallo
wollte grade mit dem Drive calk bisschen spielen ,da hab ich gesehn das der Hacker Motor nicht in der Tabelle ist (A60-16l)
Kann man das Programm irgendwie updaten ??Luftschrauben in der grösse fehlen ebenso.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten