Anzeige Anzeige
www.stukerjurgen.de   www.flight-8.com
+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Benzin Motor NGH GT 17

User

Standard NGH GT17

Ich habe im Juli 2011 von der Fa. Pichler einen NGH GT17 gekauft. Bereits nach kurzer Laufzeit (ca.1 Stunde) ist das untere Pleuelauge gerissen. Der Motor wurde von Pichler kostenlos getauscht. Auch bei diesem Motor ist das untere Pleuelauge nach kurzer Laufzeit gerissen. Nach ca. 10 Wochen bekahm ich ein neues Pleuel zugeschickt, der bestellte Dichtungssatz wurde ein halbes Jahr später nach geliefert. Das Pleuel sollte ich selbst einbauen da der Mechaniker von Pichler angeblich krank wäre. Diesmal hielt der Motor ca. 2 Stunden durch dann ist auch das Pleuelauge vom dritten Pleuel gerissen. Nun hat auch der Kolben einen kleinen Riss im unteren Bereich und auserdem hat das vordere Kurbelwellenlager Laufgeräusche. Eigentlich müßte es ja nach innen zwecks Schmierung offen sein aber es sind beide Seiten Kunststoff gedeckelt. Nach Rücksprache mit Pichler ist mit etlichen Wochen Lieferzeit der Ersatzteile zu rechnen. Auserdem werden die Kosten nicht übernommen da der Schaden angeblich an zu wenig Schmierung oder zu hoher Drehzahl liegt. Nach längerer Diskusion mit einer Mitarbeiterin der Fa. Pichler würde ich einen neuen Motor zum Einkaufspreis bekommen. Mit freundlichen Grüßen der geschädigte.
    Like it!

User

Standard

Danke für den Erfahrungsberich ulmistral!

Gerade das fehlende Nadellager im Pleuel hatte bei mir für Bedenken gesorgt. Als ich im Mai bei Goepel einen bestellen wollte, war kein Bestand vorhanden. Die Frage des fehlenden Pleuelnadellagers wurde als unkritsch dargestellt. Wie sich nun zeigt ist sie doch von Bedeutung.

Also warte ich dann mal auf die neuen OS Benziner die ja mit 15 und 22 cm³ bald kommen sollen. Der 15er ist aber "expressy designd for helicopters", mal sehen ob man den auch für Fläche nutzen kann.
    Wofür steht noch mal OS? Ohne Sorgen
    Gruß Hermann
    Durch ziehen gewinnt man Höhe.....
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von jamaicaman

Standard

Ein Vereinskollege von mir hat sich einen NGH 17 zugelegt.
    Ich war anfangs auch sehr begeistert von dem Motor. Sprang super an , lief gut.
    Tja und am Wochenende, wie solls anders sein, KNACK Motor aus.
    Pleuelsalat

Welch Fehlkonstruktion! Bin mal gespannt was Pichler dazu sagt ...
    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. - Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum. - Bei uns sind Theorie und Praxis vereint. Nichts funktioniert und keiner weiß warum.
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von f3d

Standard OS Benziner

Hier mal ein paar Infos zum 15 er OS Benziner.

http://www.os-engines.co.jp/english/...newsgt15_e.pdf

MFG Michael
    Like it!

User

Standard

Sieht ja ähnlich aus wie beim Webra, kein Pumpenvergaser, oder seh ich das falsch?
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von f3d

Standard OS

Das siehst Du falsch.

Der Motor hat doch einen Pumpenvergaser. Bitte genau hinsehen !!!

MFG Michael
    Like it!

User

Standard

Fehlendes Nadellager im Pleuel vermute ich als Ausfallursache. Zur Alternative von OS:

Der meterologische Sommer ist schon vorbei und der OS Motor ist noch nicht zu haben. Eine mail an OS vor ca. 6 Wochen mit der Frage wann geliefert wird und ob es ein Umrüstkit dieses Hubi-Motors für Flächenmodelle geben wird, wurde nicht beantwortet. Na ja, die Saison ist bald vorbei, ich habe einen OS 91 Methanol erst einmal als Ersatz in den Flieger gebaut, noch die Tröte anpassen und dann sehen wie gut er geht. Nur das Ziel - weg vom Methanoler - ist damit leider nicht erreicht....
    Gruß Hermann
    Durch ziehen gewinnt man Höhe.....
    Like it!

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein