Hangflugspass bei wenig Wind und am flachen Hang

Nachdem es jede menge speed videos gibt, vielleicht mal eine tread wo man die minmalgeschwindigkeit verschiedener Modelle ausmachen kann (ohne das es gleich langweillig werden muss
)
Mit den passenden Modellen kann man auch bei fast 0 wind und an flachen 'Haengen' (= zb auch an den Landezonen) eine menge Spass haben.

Zudem lernt man eine Menge dazu die Modelle direkt vergleichen zu koennen.

Video folgt in kuerze
Gruss
Thomas
 

Jörg123

User
Hallo,
das würde mich auch interessieren.
Habe bislang für meinen Minihang den Weasel Evo, sowie die Alula Evo.
Suche noch einen Flieger, möglichst aus Epp welcher die Kriterien (kleiner Hang und wenig Wind) erfüllen könnte.

Grüße
Jörg
 

UweH

User
Hallo,

ich hab das Video heute schon mal im Nurflügelbereich gepostet, aber deswegen dachte ich mir es könnte auch ganz gut zu dem Thema hier passen.
Der Nurflügel X-mess bei 2 Bft und ein bisschen Abendthermik:


Damits nicht zu Nurflügellastig wird hier noch ein paar Runden Soft-DS bei ganz schwachen Bedingungen am Abend mit dem Pace VXL. Ohne die Leeunterstützung hinter der Hecke hätte es bei den 1-2 Bft nicht ganz gereicht um oben zu bleiben. Ich bin übrigens nur ein mittelmäßiger Pilot und ziemlicher DS-Anfänger, also nicht allzu kritisch auf die geflogene Linie schauen :o;)

Gruß,

Uwe.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Damits nicht zu Nurflügellastig wird hier noch ein paar Runden Soft-DS bei ganz schwachen Bedingungen am Abend mit dem Pace VXL. Ohne die Leeunterstützung hinter der Hecke hätte es bei den 1-2 Bft nicht ganz gereicht um oben zu bleiben. Ich bin übrigens nur ein mittelmäßiger Pilot und ziemlicher DS-Anfänger, also nicht allzu kritisch auf die geflogene Linie schauen :o;)

Uwe.

Ich wüsste nicht was man bei diesen Bedingungen besser machen könnte. Linie passt!
Ich bin diese Tage auch mal mit dem Freestyler an einer Mini Hecke bei 1-2 Beaufort DS geflogen. Ist schon erstaunlich wie man sich da in der Luft halten kann während alles andere am Boden liegt. Werde versuchen auch davon mal ein Video zu machen.

Gruß Rainer
 
Passt das hier rein ?
War schon grenzwertig mit dem Tool.

Hallo Marillion

klar passt das genau sowas meinte ich mit Minimalstbedingungen. (obwohl die Klippe ist schon nicht schlecht.
Koennte mir auch gut vorstellen das es mit eine moderen F3J floater mehr Flugspass geben koennte als mit dem Tool bei diesen Bedingungen .

Ich muss noch warten bis Vimeo mich freischaltet.

Gruss
Thomas
 
Traumhafte Umkehrthermik

Traumhafte Umkehrthermik

Hallo,

ich finde es hat einen extremen Reiz, bei schwachen Bedingungen oben zu bleiben. Die Bilder sind am 04.10. zu sehr später Stunde und schon sehr niedriger Außentemperatur entstanden. Das Lüftchen war mehr oder weniger gar nicht vorhanden, zusammen mit der Umkehrung hat es dann mit dem Shadow gerade so gereicht - traumhaft. Leider war ich alleine am Hang und hab selbst fotografiert. Darum kein Video.

Grüße,

Dirk
 

Anhänge

  • P1010538.JPG
    P1010538.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 31
  • P1010539.JPG
    P1010539.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 39
  • P1010542.JPG
    P1010542.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 45
  • P1010543.JPG
    P1010543.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 37
Hallo Bernd,
Das war an dem Tag schon nicht ohne.
Gehört schon was dazu nach dem Start gleich nach unten zu drücken um Fahrt zu kriegen.
Wobei noch nicht einmal sicher war ob es den Vikos trägt.

Sehr gut gemeistert, Bernd.

Thomas: ein F3j Modell hätte da noch was rausholen können. Trotzdem geht der Tool schon verdammt gut bei wenig Wind und zickt nicht rum.

Grüsse, Kai
 
4x spass am Hang

4x spass am Hang

Hier mal ein Video gefilmt am fruehen Abend, der leichte Wind ( 0.6 Bft ) kam zudem noch von der leicht abfallende Hangrueckseite, welches normlerweise der Landebereich ist.

Modelle: Tragi ( Cluster), Schadow, Pike Brio Giant und ein 20 jahre alter US floater RnR Millenium. Spaeter kam auch noch eine Espadita dazu welche bei den Bedingungen nicht ganz mithalten konnte.
Auf dem Video laesst sich gut ausmachen das die Modellentwicklung schon einiges ausmacht. Der Schadow flog notgedrungen immer eine Etage tiefer als der Cluster, der Pike Brio musste dann auch mal zwischenlanden wie auch der alte RnR Floater.

Gruss
Thomas
 
Schönes Video. Hat wirklich seinen Reiz nicht nur zu heizen, sondern auch mal zu schleichen.
Da ich fast ausschließlich alleine fliege sehe ich da natürlich schon die Gefahr eines zusammenstoßes :p. Für euch wahrscheinlich ein zusätzlicher Reiz. Der Vorsprung des Materials war zu erkennen. Ich denke dann kommt aber noch der große Einfluß des Piloten dazu.

Wahnsinniger Spot. Tolles Video.

Was für eine Kamera wurde eingesetzt ?
 

smaug

User
...Gehört schon was dazu nach dem Start gleich nach unten zu drücken um Fahrt zu kriegen.
Wobei noch nicht einmal sicher war ob es den Vikos trägt.
...
Grüsse, Kai

Hallo
Bei schwachen Bedingungen fliege ich auch bevorzugt den VIKOS (vielleicht auch Mangels F3J-ler im Hangar). Ist wirklich erstaundlich wie unproblematisch der VIKOS auch bei schwachen Bedingungen zu fliegen ist.

Hier noch ein Video welches zeigt das F3F auch bei weniger als 2 Beaufort gerade noch so geht. Steuerfehler oder falsches Setting wird bei schwachen Bedingungen gnadenlos offenbar. Verwender dauern eeewig!

Gruss
Smaug
 

COOLMOVE

User gesperrt
Das Video könnte auch passen. Zum Teil waren da auch sehr schwache Bedingungen. Windstärke war im Schnitt 2 Beaufort in Böen 3.
[video]http://www.rcmovie.de/video/6a51ba0e36f9794ee38f/SSL[/video]
 
Schönes Video. Hat wirklich seinen Reiz nicht nur zu heizen, sondern auch mal zu schleichen.
Da ich fast ausschließlich alleine fliege sehe ich da natürlich schon die Gefahr eines zusammenstoßes :p. Für euch wahrscheinlich ein zusätzlicher Reiz. Der Vorsprung des Materials war zu erkennen. Ich denke dann kommt aber noch der große Einfluß des Piloten dazu.

Wahnsinniger Spot. Tolles Video.

Was für eine Kamera wurde eingesetzt ?

Marillion

Kamera ist eine Nikon Coolpix 8000 Compact digi montiert auf Baseball Kappe, ist gut bei sonnigen Bedingungen, einziger nachteil man kann hat schlecht zoomen.
Wahnsinnger Spot, dann solltest du mal die Frontseiten sehen;)


Einen Zoom brauchte ich bei diesen Video nicht, viel naeher fliegen wird schwierig:

im vergleich dazu ein F3B modell, was dann zwangslaeufig weitrauemiger geflogen werden musste um oben zu bleiben


Das Video könnte auch passen. Zum Teil waren da auch sehr schwache Bedingungen. Windstärke war im Schnitt 2 Beaufort in Böen 3.

Hi Rainer

Windstarke 2 ist schon fast richtig gut an den Haengen hier, ich meinte mit wenig Wind eher so Flaute <1bft.

Wird deine Sperre bald aufgehoben, komischer Verein da.

Gruss
Thomas
 
Hangflug bei wenig wind

Hangflug bei wenig wind

hi
Hab mal eine Frage zur Flugtaktik bei schwachem Wind. Denke, dass Schwierigste sind saubere Kurven.
Wie setzt ihr die Klappen ? (Thermikstellung, Sapp Flap, Seitenruderausschlag, Querruderabstützung, Höhenruderbeimischung)
Vielleicht schreibt mal jemand etwas dazu ?
MfG
Micky
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten