EF Extra 300-60", A50-14 XS V2, MasterSPIN 66 von Hacker - Bau- u. Erfahrungsbericht

urs k.

User
hey tilman, gerd und alle
also ja, hab jetzt auch die extra gezogen. rein vom anschauen scheint mir das ein äusserst interessantes modell zu sein. hab ja die edge von ef und die ist mir etwas zu träge, denke die extra ist agiler. hoffentlich!
inzwischen den rohbau abgeschlossen, mach mir jetzt gedanken bezüglich setup.geplant ist:
rf 16x8 mit 60mm mittelstück
os-engine....oma 5020-490
jive 80 plus kondensator
desire power 6s 2600 60c....und 6s 2800 75c
4x futaba bls 551
alles etwas schwerer als serie, dafür gut power überall.

@gerd. a propos kondensator.....wenn die batterie ausfällt, wird der kondensator dann die servos noch bis zur landung mit strom versorgen?
 
Hallo,
Als Servo "reichen" die Graupner DES678 BB MG die haben bei 4,8v schon über 6kg stellkraft und bei 6v über 7kg Haltekraft um die 15kg
Das BLS551 is völlig übertrieben (es wiegt fast das doppelte von meinem Graupner und kostet mehr als mein Motor) von den Maßen ganz zu schweigen.
Antrieb wie empfohlen der Hacker, oder vergleichbares wie Axi. Ich fliegen einen HYPE AL *irgendwas* 610 :D
Hat ordentlich dampf und ist in der gleichen Gewichtsklasse wie der empfolene Hacker


gruß,
Tilman
 

urs k.

User
hatte die gr 678 in der edge und war sehr enttäuscht. die 551 wiegen 42g und liegen bereit, extra kaufen würd ich sie auch nicht.
 
hey tilman, gerd und alle
also ja, hab jetzt auch die extra gezogen. rein vom anschauen scheint mir das ein äusserst interessantes modell zu sein. hab ja die edge von ef und die ist mir etwas zu träge, denke die extra ist agiler. hoffentlich!
inzwischen den rohbau abgeschlossen, mach mir jetzt gedanken bezüglich setup.geplant ist:
rf 16x8 mit 60mm mittelstück
os-engine....oma 5020-490
jive 80 plus kondensator
desire power 6s 2600 60c....und 6s 2800 75c
4x futaba bls 551
alles etwas schwerer als serie, dafür gut power überall.

@gerd. a propos kondensator.....wenn die batterie ausfällt, wird der kondensator dann die servos noch bis zur landung mit strom versorgen?

Hallo Urs,

die Edge ist mehr als genial. Zum Setup naja da fällt mir nur ein:

-Motor wiegt !490g! - und bringt ca.1100 Watt, viel zu schwer und dafür ist die Power nicht so üppig, den empfohlenen Hacker oder den Axi 4120/20 nehmen. Bei dem von dir gewählten Motor wirst du auch Probleme mit dem Schwerpunkt bekommen.
-Servos, nimm doch einfach die von Extreme Flight empfohlenen HiTec HS-5245, sehr gute Servos
-LiPo, hier hat sich 6S1P 3300mAh Gens Ace bewährt
-Vergiss die Klapplatte und pack eine Fiala drauf, es gibt nichts besseres für den 3D Flug

Zum Thema Kondensator, dieser gleicht lediglich die Lastspitzen aus die durch die starken digital servos entstehen, dienen also nicht der Stromversorgung.

Gruß Marcel

www.stumpy3d.de
 

urs k.

User
hey marcel
die edge ist sicher ein gutes flugzeug, aber halt einfach nicht sehr agil.
der os motor, nein nein, wiegt nur 350g und wird etwa 1600 watts liefern.
holzprops flieg ich auch gern, aber gegen die rf carbonprops giebts glaubs auch nichts einzuwenden, oder? fliegen jedenfalls schön leise und da der os motor etwas länger ist, MUSS da der klappprop drauf.
gens ace....man hört gutes davon. die desire power sind glaubs das beste zur zeit, flieg jetzt seit einem jahr die 60c und egal wie ich die misshandle, scheint denen einfach nichts auszumachen.
aber vielleicht hast du schon recht, das normale setup wär vielleicht das beste
 

slavoo

User
Moin,
so die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die vier Servos und die Hebel sind angekommen.
Anhang anzeigen 718510

Die Hebel mit dehnen (theoretisch s.u.) 3D-Träume erfüllt werden. :) Hier die "Versatz" Ausführungen:
Anhang anzeigen 718511
.... leider falsch geliefert. Bestellt wurde: GG992904HI
... geliefert wurde in falschen Tüten: GG992604HI:cry:
... gleich mal bei Höllein anrufen!


... und für mich der obligatorische Zyklentest am UT2. Dazu wird er mit 5,8V extern gespeist und auf "fut" Wege
(bei mir), 0,5s und Zyklus gestellt. Nach ca. 1Std und über 2000 Zyklen trennt sich die Spreu vom Weizen und ich
kann mir sicher sein: Die "Anfangsausfallhäufigkeit" ist damit fast ausgeschlossen ... sicher ist sicher! ;)
Anhang anzeigen 718512


Hallo,
Dies wird GG992604HI bis 2 mm Durchmesser Stange bereits montiert eingestellt?
Danke.
Entschuldigen Sie mich als Übersetzung.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@gerd. a propos kondensator.....wenn die batterie ausfällt, wird der kondensator dann die servos noch bis zur landung mit strom versorgen?

Moin Urs, nein der Kondensator dient lediglich der "Glättung", er soll die Spannungsripple
ausbügeln und sicher auch kleinste Spannungseinbrüche überbrücken sofern welche auftreten würden.
Einen Totalausfall der BEC überrückt der höchsten (wenn überhaupt) 1s ... kommt auf die Servoativität
in diesem Moment an. Das habe ich mal messtechn. untersucht mit einem YGE der "besonders" anfällig
war auf die 2.4Ghz Technik wegen der parallel anlaufenden Servos und deren höheren Impulsströme.
... seit dem ist der Kondensator einfach nur "Prinzip" bei mir sofern der BEC Hersteller nicht schon
einen genügend großen Kondensator vorgesehen hat ... und die kommen so nach&nach auch darauf...!;)

@Slavoo - ich verstehe deine Frage nicht ... sorry, was möchtest Du wissen?
 

slavoo

User
@Slavoo - ich verstehe deine Frage nicht ... sorry, was möchtest Du wissen?

I do not know German and translated via Google translator so sorry, but it will hopefully translate into English will be better understood.
It's about me that Hitec servo accessory extension levers are already equipped Kugelgelenk M2. to threaded rod?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@slavoo:

Servo Accessories: ;)
servoarm.jpg
2mm Threaded connection
 
Hi,

ich habe mal eine Frage an die Jeti-Spin Benutzer. Ich habe Ebenfalls einen (Spin 66) in Verbindung mit einem Axi 4120/20 im Einsatz. Nur Leider wird Gas erst ab ca. 30% Knüppelweg angenommen. Ich habe bereits per Jeti-Box die Impulse am Gaskanal ausgelesen (Spektrum AR8000), diese waren bei 1,1ms in 0 Stellung und 1,9ms bei Vollgas. Werte wurden per Jeti-Box auf den Spin übernommen. Jedoch immernoch keine Gasannahme von 1-30%....
Wenn ich mit Gas-Aus und der Gas-Kurve spiele, bekomme ich komischerweise einen Zustand in dem der Regler den Motor exakt bis auf 1% herunterregelt, das Anlaufen findet jedoch stets erst bei 30% statt...

Hab von diesem Phänomen schon hier und da gelesen, jedoch hatte noch niemand eine Lösung dafür, vielleicht einer von Euch?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Marcel

www.stumpy3d.de
 

urs k.

User
gerd, thx für die ausführung.

marcel....interessant. habe vor ein paar tagen auch einen spin66 in betrieb genommen (an einem hacker a40) und genau das gleich phänomen. ist echt enttäuschend, da dies per hacker der dazu passende regler ist.
davor hatte ich für einen flug einen jeti advance70 drin (auch von hacker empfohlen) und das bec ist mit den servos nicht klargekommen. sehr enttäuschend und kostspielig.
jazz80 hatte den a40 perfekt geregelt, mit dem koby70 hat der a40 und auch der a30 bei vollgas angefangen zu pumpen. der axi 2826 wiederum hat gut mit dem koby harmoniert.
könnte also sein, dass der axi 4120 gut mit dem koby harmoniert.
 
Hi,
zu Ostern habe ich mir auch eine Extra gegönnt.
Es ist mein erstes größeres Motormodell und ich bin schon beim Bau begeistert von der Qualität und Großräumigkeit.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Gerd, für die guten Detailfotos! Hat mir sehr geholfen.
Ich bin fast fertig... es müssen nur noch die Servos für Höhe und Seite eingebaut werden. Wie werden denn diese langen Servokabel im Modell am besten fixiert? Die Kabel in der Fläche habe ich mit Schaumstoff ummantelt. Reichen im Rumpf kurze Röhren, die am Balsa verklebt werden? Oder nur ein Stück Tesa?

Ich habe übrigens 4 Stück Savöx 1250, die mir ein Freund empfohlen hat. Als Motor dient vorerst ein Dymond 5055, der mich aber noch nicht überzeugt. Regler und Akku stehen bereits fest: Jive 100LV und Turnigy 5s 3600mAh 30C.

Hoffentlich gibt es am Wochenende ein paar trockene Stündchen, dann gibts Erstflug und Bilder. Freue mich riesig :)

Gruß
Martin
 
Hi,

ich habe mal eine Frage an die Jeti-Spin Benutzer. Ich habe Ebenfalls einen (Spin 66) in Verbindung mit einem Axi 4120/20 im Einsatz. Nur Leider wird Gas erst ab ca. 30% Knüppelweg angenommen. Ich habe bereits per Jeti-Box die Impulse am Gaskanal ausgelesen (Spektrum AR8000), diese waren bei 1,1ms in 0 Stellung und 1,9ms bei Vollgas. Werte wurden per Jeti-Box auf den Spin übernommen. Jedoch immernoch keine Gasannahme von 1-30%....
Wenn ich mit Gas-Aus und der Gas-Kurve spiele, bekomme ich komischerweise einen Zustand in dem der Regler den Motor exakt bis auf 1% herunterregelt, das Anlaufen findet jedoch stets erst bei 30% statt...

Hab von diesem Phänomen schon hier und da gelesen, jedoch hatte noch niemand eine Lösung dafür, vielleicht einer von Euch?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Marcel

www.stumpy3d.de


@ Herr Giese, haben sie ein Lineares Regelverhalten ab 1% Knüppelweg, falls ja mit welchem Empfänger und welche Einstellungen am Spin?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Marcel
 
Hallo,
es hat sich viel getan in den letzten 24h :D
Der Spinner von Staufenbiel passt von der Form her 1000mal besser zur Extra als der mitgelieferte.
Fluggewicht mit SLS APL 5s 3000mah 30c+ 2430g
Schwerpunkt (wenn der Akku auf der Positionwie auf den bildern zu sehen ist) liegt zwischen dem Flächenrohr und dem Sperrholzsteg dahinter.
Noch was zu den Propellern: Ein APC 15x8" wiegt knapp 50g ein Fiala 15x8" ca. 32g und der Xoar 15x8" 27g
Zu Yak zeiten war ich mit der Fiala überhaupt nicht zufrieden, zwar leiser aber die Leistung im Vergleich zur APC war nicht so doll. ich hoff mal mit dem Xoar rührt sich was :D

Querruderausschläge:
70% - 35% expo
100% - 40% expo

genug gelabert :D
gruß,
Tilman


DSC_0033 komprimiert.jpgDSC_0035 komprimiert.jpgDSC_0036 komprimiert.jpgDSC_0040 komprimiert.jpgDSC_0042 komprimiert.jpgDSC_0046 komprimiert.jpgDSC_0043 komprimiert.jpgDSC_0056 komprimiert.jpgDSC_0049 komprimiert.jpgDSC_0055 komprimiert.jpgDSC_0052 komprimiert.jpg

Und ich warte auf den Erstflug (bei Regen) :(
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@ Herr Giese, haben sie ein Lineares Regelverhalten ab 1% Knüppelweg, falls ja mit welchem Empfänger und welche Einstellungen am Spin?
Vielen Dank im Voraus. Gruß Marcel
... danke für das Sie aber wir bleiben beim Du - okay!

Hi Marcel, TX: futaba FX30 - RX: SCAN7 (Simprop)

Habe jetzt (extra) die JBP raus geholt und mit JSPIN66 durchgeblättert - Einstellungen wie folgt (nur die wichtigsten):
- 18°
- Acceleration: 0,8s
- LiPo, fest 5Z, 3V/Z
- Wege auf Fix initialisiert
- 1,1ms
- 1,9ms
- Linear
Sauberes Anlaufen mit guter Gasannahme bis Vollgas. Das entspricht lauf Servoweganzeige am Sender: -75% bis +75%
Gefühlt ist das ca. 80% des Knüppelweges und mehr muss nicht sein! Als Option hätte ich noch "Servo-Auto", habe ich
aber nicht ausprobiert weil das super zu den restlichen Modellen und dessen Gaswege passt!

Zur Spreizung der Knüppelwege brauchst nur wie folgt vorzugehen:
- 1,0ms und 2,0ms - und schon hast einen weiteren Knüppelweg. (Achtung: Anlagenabhängig!)


... hoffe geholfen zu haben ... :)


@Tilman - man, man, man - ich darf eigentlich nicht hinsehen wenn Du was veröffentlichst! "Man" bekommt ständig
das Gefühl ich müsste noch was kaufen!!! :D Deine EMCOTEC Einbauservosteckverbinder kannte ich noch nicht und scheinen
ja vom Allerfeinsten zu sein ...
(der Spinner gefällt mir zwar vom Design und Optik, erscheint mir aber das Quentchen zu groß - lang gestreckt ...)
 
... danke für das Sie aber wir bleiben beim Du - okay!

Hi Marcel, TX: futaba FX30 - RX: SCAN7 (Simprop)

Habe jetzt (extra) die JBP raus geholt und mit JSPIN66 durchgeblättert - Einstellungen wie folgt (nur die wichtigsten):
- 18°
- Acceleration: 0,8s
- LiPo, fest 5Z, 3V/Z
- Wege auf Fix initialisiert
- 1,1ms
- 1,9ms
- Linear
Sauberes Anlaufen mit guter Gasannahme bis Vollgas. Das entspricht lauf Servoweganzeige am Sender: -75% bis +75%
Gefühlt ist das ca. 80% des Knüppelweges und mehr muss nicht sein! Als Option hätte ich noch "Servo-Auto", habe ich
aber nicht ausprobiert weil das super zu den restlichen Modellen und dessen Gaswege passt!

Zur Spreizung der Knüppelwege brauchst nur wie folgt vorzugehen:
- 1,0ms und 2,0ms - und schon hast einen weiteren Knüppelweg. (Achtung: Anlagenabhängig!)


... hoffe geholfen zu haben ... :)


@Tilman - man, man, man - ich darf eigentlich nicht hinsehen wenn Du was veröffentlichst! "Man" bekommt ständig
das Gefühl ich müsste noch was kaufen!!! :D Deine EMCOTEC Einbauservosteckverbinder kannte ich noch nicht und scheinen
ja vom Allerfeinsten zu sein ...
(der Spinner gefällt mir zwar vom Design und Optik, erscheint mir aber das Quentchen zu groß - lang gestreckt ...)


Hallo Gerd :)

ich werde nochmals bisschen testen... ich berichte dann. Danke für die Informationen.

@Tilman, mir gefallen die EMCOTEC Stecker auch sehr gut wollte ich auch verbauen, war aber dann zu ungeduldig :)

Gruß aus Stuttgart

Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten