EF Extra 300-60", A50-14 XS V2, MasterSPIN 66 von Hacker - Bau- u. Erfahrungsbericht

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Fertigstellung

Fertigstellung

Moin,
Endspurt war gestern angesagt obwohl es nicht mehr viel zu Spurten gab!

Die Flächschraube ist eindeutig zu lang, hier schon ein paar Gewindegänge eingeschraubt. Die Hälfte ist ausreichend:
flaechenbefestigung.jpg
Super ist die Passgenauigkeit zur Rumpfbohrung/Flächenmutter - die Schrauben lassen sich leicht mit der Hand eindrehen.

Befestigung des Empfängers mit Blockkondensator. Hier hält Klettband optimal, großflächig unterm Empfänger angebracht, dto. am Kondensator.
empfaenger.jpg
Der SCAN7 wurde auf 14ms Frame und alles andere auf "Standard" programmiert und gleich am PC mit dem RX gebunden. Die Antennen
habe ich in ca. 20mm langen Bowdenzugröhrchen geführt. Die Röhrchen wurden vorher am Holz mit Sekundenkleber und Aktivator "gut" fixiert.
empfaenger_2.jpg
Für die QR Anschlüsse nehme ich gerne kurze und beschriftete Zwischenstücke. Die QR-Ltg. immer direkt in den TX rein fummeln ist nicht mein Ding.
Ein direktes Einharzen einer St.-Bu. Kombi mache ich nicht weil ich hier ein "gebranntes" Kind bin, muss aber jeder selbst wissen. Moralisieren werde
ich hier nix!:p Lose Kabel sind an Spannten fixiert aber (wichtig) nicht stramm gespannt!

Nun geht es an den Schwerpunkt. EF gibt hier eine Spanne von min. 102mm bis max. 121mm an. Da ich (bisher) bei allen 3D Modellen mit etwas
mehr "3D tauglichen Schwerpunkt" fliege habe ich zum Anfang auch nur zwei Markierungen gesetzt. Einmal bei 105mm (wird vermutlich reiner Alibi-SP werden)
und 115mm, angezeichnet. Ich schätze, es wird 115mm (++ -> unbedingt erfliegen) werden! Dazu aber später mehr ...
schwerpunkt.jpg
Die Markierungen zeigen exakt die vordere Kannte des LiPos - einfacher geht's nimmer! Der LiPo kommt gottlob auch dort zum Liegen, wo ich es mir erhofft
hatte. So ist ein bequemes Hantieren mit dem Klettband (zum Fixieren des LiPos) möglich!

Hier schon fertig kurz vor dem ersten Testlauf im Keller:
akku-regler-empfaenger.jpg

Allen Unken zum Trotz: Lastversuche ergaben, dass die "Doppelzungen-MPX" für dieses Lastprofil ausreichend sind. Ein mehrmenütiger Lasttest im Keller(!),
bei ständig abwechselnden Drehzahlen, erbrachte gerade mal lau wirkenden Stecker-/Buchsenkombi und einen handwarem LiPo bzw. A50-14XS V2 hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
FINISH

FINISH

Jou - so schaut's aus (das Grinsen im Gesicht kann man sich vorstellen): :)
haube-montiert.jpg

... und noch heile nach den ersten Testläufen im Keller des Antriebsstranges:
rx-prog.jpg

Hier mal ein paar Daten zum fertigen Modell:

Gesamtgewicht ohne Akku: 1950g
Akkugewicht (SLS-APL_5s-3300mAh/30C+): 470g

Abfluggewicht: 2420g

Ist okay wie ich finde und liegt gut in der Herstellerangabe und mein angestrebtes Ziel wurde am Maximum erfüllt!
Hinzu kommt, es wurden viele Verklebungen rund um das FW und Motordom einfach "präventiv" verstärkt!:rolleyes:

Technische Daten zum Antriebsstrang:

SLS-LiPo bis zur CV-Phase geladen, ca. 1Min mit dem Gas rumgespielt. Messgerät dazwischen (UT2) und hier die Werte:

  • U-Akku: 19,00V
  • I-Motor: 66A
  • P-Motor: 1254W
  • nProp (15x8): 8200rpm
  • Schub am Heck: 4,66kg im Mittel (mit einer Zugwage erfasst)
=> das passt perfekt mit den Herstellervorgaben!

Ein ABER in eigener Sache sei erlaubt:
Das der Steller zu 100% genutzt wird ist normal nicht mein Ding. Aber Hacker versicherte mir,
dieser Steller hat gute Reserven und es besteht kein Grund zur Sorge (erprobte Kombi)!

Super ist, die Motor-/Prop-/Spinnerkombi läuft sehr ruhig und völlig vibrationsfrei.
Einzig die Reaktionszeit des Stellers werde ich noch neu einstellen müssen - kürzer vorgeben.

Sendereinstellungen:

Zwei Flugphasen (Normal/3D - DR/Expo), bisher reine theoretische Anfangs(erfahrungs)werte:

SR-N: 60% / 65%
SR-3D: 120% / 30%
-
HR-N: 60% / 70%
HR-3D: 120% / 40%
-
QR-N: 60% / 70%
QR-3D: 120% / 45%
-
60% Ausschlag => ca. 25°
120% Ausschlag => ca. 45°
-
Mischer: SR auf HR 9% (V-Kurve)


... jou - damit geht's bei Gelegenheit auf dem Platz.
Ich hoffe, dass wir dann auch noch ein Video drehen werden können!
Fotos aber auf alle Fälle ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich verfolge deinen Bericht schon länger und finde ihn Klasse. :D
Warscheinlich werde ich sie mir nächstes Frühjahr auf der Messe kaufen.
Aber eines ist mit aufgefallen.. ich hatte in meiner 1.4m GB Yak55 auch MPX Stecker am Akku aber die Ströme waren so hoch, dass ich die Stecker, nach dem Flug, nicht auseinander brachte.
Ich musste dann mit Zangen und Messern die Stecker wieder auseinender bringen. Soweit ich weis sind sie auch nur für eine Belastung von 40A ausgelegt.
Mittlerweile sind 4mm Goldkontakt drauf und da hat man viel mehr Kontaktfläche und der Srtom fließt besser durch und nix wird heiß.
Vielleicht hast du andere Erfahrungen aber ich wollte dich nur mal "warnen" :)

mfG,

Tilman
 
Hi Gerd

Ich glaube der Tilman hat recht. Ich weis, du hast schon einen Haufen Steckertests usw gemacht und kennst dich gut aus, aber die MPX-Stecker würde ich höchstens bis max.(!) 40A empfehlen, nicht für annähernd 70A. Habe gerade in der letzten Wochen noch einen Dauertest mit origianlen MPX Steckern gemacht und die wurden bei dauerhaft 40A werden die brüllend heiß.
 
Hallo Tilman, Halle Uwe,
diese Stecker sind bei Gerd auch in der Yak 55 von GB-Models eingesetzt, welche diesen Sommer einige Male sehr gebolzt wurde: das Ergebnis ist befriedigend. Da wird nix warm oder bildet einen zu hohen Wiederstand! ;)

66 Ampere sind hier ja aber auch nur die maximale Last, für wenige Sekunden. Der Durchschnittsstrom dürfte bei 25 Ampere liegen!

Obwohl eure Sorge begründet sein mag!!

Liebe Grüße
Sebastian
 
ist ja auch nur 'ne Anmerkung, ich würde die Dinger in diesem Fall nicht einsetzen. Durch den Widerstand verschenkt man nur unnötig Leistung, meist ausgerechnet dann, wenn man sie braucht/haben will.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Durch den Widerstand verschenkt man nur unnötig Leistung

... nenne doch mal die Dimensionen gegenüber - äh - sagen wir 4mm Goldis!:p
Was meinst, redest Du hier von 20W - 10W - 2W oder 0,4W Differenz?
Rechne das mal aus, das Ergebnis wird dich überraschen! :D

... okay ... hi Uwe,

das ist ja das Schöne an unserem Hobby, ich schreibe hier nix vor und jeder hat hier Entfaltungsspielraum!:p
... nur ... ich hoffe Du hast auch gelesen, dass es sich hier um die Doppelzungen handelt!;)
Dessen Übergangswiderstand ist im Mittel 40% niedriger als die Standard-MPX!

Mindestens gleiche Priorität hätten meine Sorgenfalten betreffs mit der Auslastung des Stellers von Anfangs satten 69A,
stetig sinkend auf ca. 66A bei Vollgas (dort länger verharrend)!

Wenn Du da auch mal Aufklärend etwas zu schreiben würdest ... danke schon mal!:rolleyes:


PS: Ich habe gestern bei dem sche... Wetter zwei Stunden im Keller Sterne geschnippelt.
BOAH - Effekt, die sieht so was von klasse aus - ein Schmuckstück wie ich finde! ;)
Fotos folgen sofern ich sie Draußen auf der Terrasse mal hinstellen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

aristea

User
Probeflug

Probeflug

Hi Gerd,

sag Bescheid, wenn Du den Jungfernflug machst.
Wenn ich die Möglichkeit habe, bin ich auch auf dem Platz :)

Schöne Grüße
aristea / Silke
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Silke,

HERZLICH willkommen im Club ... natürlich werde ich irgendwie Bescheid geben (schon wegen Deines köstlichen Kaffees und der Kekse)!;):rolleyes::D

Aber hier schon mal ein paar kleinere Auszüge der Schnippelorgie:
Rumpf vorn:
aufkleber-1.jpg
Rumpf Heck:
aufkleber-3.jpg
M.-Haube:
aufkleber-5.jpg
SR:
aufkleber-4.jpg
... ich glaube, "Aze" muss noch mal herhalten wegen der Flecken!:eek:
TF-L:
aufkleber-2.jpg
SFG-L:
aufkleber-6.jpg
Ups, jetzt sehe ich es auch ... nicht ganz mittig!:rolleyes:
Ist aber beim SFG-R exakt genauso! :D

PS: Es handelt sich um eine dünne (sehr leichte) Folie die "noch" Deckkraft besitzt. Dunkle Stellen schimmern aber durch.
Trotz allem, eine Qualität die wirklich überzeugt und man müsste jetzt wohl das Gewicht um ein paar (mehr) Gramm nach oben korrigieren!:p
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

das gibt es nicht ... es ist zum ko.... hier oben zur Zeit!:cry::mad:
Das habe ich noch nie gehabt wenn man nicht einmal Gelegenheit hat den Flieger komplett draußen ablichten zu können - geschweige zu fliegen!
Es Stürmt heftigst, teilw. Orkan, Regen, Graupel und jetzt Schnee(matsch) geben sich seit Tagen abwechselnd die Hand und keine Besserung in Sicht!

Okay dann eben nicht - las ich mir was anders einfallen - heute frisch eingetroffen: :)
TF-APL-30C+.jpg
Hier liegen einmal 470g und 432g (Homepageangabe: 450g) übereinander... naja sie heißt ja auch "Light"!:cool:

Es hat mich neugierig gemacht wie Hacker das schafft, einen "größeren" LiPo (dabei kleiner und zierlicher, immerhin 3400mAh) bei gleicher
C-Rate (okay fast: 30C und 30C+) leichter zu bekommen. Das holt mich natürlich auf den Plan ... und dann das Wetter, kurz:
Nun teste ich die erst einmal an meiner DC-Last und werde berichten ... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich bin schon total verliebt in die Extra :D Ich kauf sie dann in Karlsruhe auf der Messe für nächste saison.
Aber ich flieg nur SLS sind meiner Ansicht nach die besten Akkus bis jetzt auf dem Markt. Aber TopFuel soll auch gut sein.
Kannst du mir bitte sagen was der Spinner für eine Größe hat? ich werd mir die Extra in Rot/Schwartz kaufen und da is ein CFK Spinner unverzichtbar:cool:
Kann man das Seitenruder auch mit einem Servo im Rumpf vorne verbaut über Seilzüge anlenken?

Gruß,
Tilman
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Tilman,

sie ist schon ein Schmuckstück und der rote Spinner misst an der größten Stelle d=64mm.
Ich würde im Nachhinein sogar einen d=60mm vorziehen, weil der noch perfekter zu der Haubenkontur abschließen würde.

Wegen des CFK Spinners: Wenn Du eine gute Adresse kennst poste die mal hier oder wenn Du gar selbst Hand anlegst - plane
mich mal mit ein (das bezahle ich gerne)!;)

... so schaut's Original aus:
spinnerabschluss.jpg
... gefällt mir und passt doch würde ich sagen ...
Der Vorteil dieses Spinners sind seine tollen Rundlaufeigenschaften - das gefällt mir wirklich gut!

... fast übersehen:
Kann man das Seitenruder auch mit einem Servo im Rumpf vorne verbaut über Seilzüge anlenken?
Könnte man, die Seroausschnitte sind im Original noch mit Folie überdeckt. Klar könnte man das SR-S noch vorn verlegen.
Passendes Baubrettchen müsstest dann selbst anfertigen - Platz ist ohne Ende vorhanden.
Nur ich sehe keinen Vorteil dabei und dann täten mir die Gewichtsverhältnisse Sorgen bereiten - es sei denn Du willst
(noch) leichtere LiPos oder einen kleineren Motor nehmen! ... schau wo meine LiPos (der 470g - Klasse) liegen - Posting #62
beiden letzten Bilder!

Nachtrag: soeben entdeckt:
http://www.modellbaubichler.de/Luft....html?XTCsid=798d3bfb224f966612e1d53f02a6a89e
... puh - "etwas ZU" üppig:
http://www.modellbaubichler.de/Luft...er-farbig/Carbon-Spinner-CFK-60mm::10487.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Danke für die Daten ich hatte nirgends gefunden, wie groß die Spinner sind.
Ich hatte auf der Messe in Friedrichshafen einige CFK Spinner gesehen also werd ich in Karlsruhe auch fündig sein.
Im Netz hab ich spontan 2 Seiten von Firmen gefunden, die schöne CFK Spinner haben wobei der von Bichler besser gefällt.

http://www.modellbaubichler.de/Luft...K/CFK-Spinner/GFK-CFK-Spinner-60mm::3807.html

http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p5786_CFK-Spinner--60-mm.html

Wegen dem Seitenruder.. Ist der Einbau für ein Servo vorne im Rumpf nicht vorbereitet wie sonst bei fast jedem anderen Modell in der Größe?

Gruß,
Tilman




aah mir fällt grade auf.. du hast die von Bichler schon gefunden :D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
TF-APL-30C+.jpg

Moin,

so der Hochlasttest ist fertig. Das Ergebnis ist schlüssig und deckt sich mit dem Label zu den Zellen.

Zur Info
: Die Hacker TF-Light ist mit 30C und die SLS-APL mit 30C+ ausgewiesen!
Super sind die "stimmigen Ergebnisse die sich wie folgt äußern:
Die Hacker ist demnach der SLS-APL leicht unterlegen. Sie zeigt einen niedrigeren Spannungsverlauf,
hat tiefere Spannungseinbrüche und einen höheren DC-Ri - aber eben alles im "erwarteten" Rahmen!
Die leicht erhöhtere Temperatur ist nicht entscheidend, weil hier die geringere Masse einen viel größeren
Einfluss hat als der Unterschied im DC-Ri! ... das kann demnach vernachlässigt werden.

C-Rating: Gut erkennbar an der Einbruchtiefe der Lastimpulse, deshalb die Lastimpulse in der Höhe der
ersten C-Angabe zur Zelle - dabei gilt folgendes: Liegt hier der erste Spannungseinbruch noch leicht höher als
die Folgenden kann von einem korrektem C-Rating ausgegangen werden. Würde er tiefer liegen, wäre sie überzeichnet,
läge er deutlich höher ist hier Understatement" im Spiel!


Die Hacker TF-L ist fast exakt gleich hoch (nur leicht höher) wie der zweite und folgende Spannungseinbruch.
Demnach verkörpert die TF-L tatsächlich eine 30C Zelle und die SLS-APL eine gute 30C - eben 30C+!

Manko: Ist leider bei der Hacker TF-L feststellbar! Ein Hochstromkapazitätsverzicht von fast 10% ist nicht mehr
akzeptabel. Nun ist es auch (wahrscheinlich) erklärbar, woher die geringen Ausmaße und demnach geringere Gewicht
herrühren!;)

Tipp: Mit Telemetrie würde ich die SLS-APL bis 80% (2,64Ah) und und die TF-L nur bis max. 75% (2,55Ah) ihrer
Nennkapazität ausnutzen!

... so hier die Fakten mit Daten:
tf-apl-30c-3300_2.gif
... das Diagramm:
tf-apl-30c-3300_1.gif

PS: Wetter ist immer noch, ohne Aussicht auf Besserung, beschissen ... :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
A50-14xs V2

A50-14xs V2

Hallo,
Ich habe mir die Egde 540t EXP 60" bestellt und möchte mit 6s fliegen. Kann man die A50-14xs v2 auch mit 6s verwenden ?

Danke

Gesundes neues Jahr !!!
 
Hi Gerd,

warst du mit deiner schon in der Luft?

Hab mitlerweile knapp 80 Starts drauf... *gg

Hatten heute 6°+, Windstille und blauen Himmel - Schön wars!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten