EF Extra 300-60", A50-14 XS V2, MasterSPIN 66 von Hacker - Bau- u. Erfahrungsbericht

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Gerd,
warst du mit deiner schon in der Luft?
Hab mittlerweile knapp 80 Starts drauf... *gg
Hatten heute 6°+, Windstille und blauen Himmel - Schön wars!
:cool:
Witzbold - ha - ha - ha - grummel - schön wäre es!
Dann komm mal hier hoch! Wir hatten z.B. gestern Orkan "Ulli" (heute nur Sturm in Böen Orkan) mit heftigsten Niederschlägen!
Echt keine Chance bei dem Katastrophen-Wetter und das seit 'zig WOCHEN! Wir sind hier oben an der Küste im A.... gekniffen:cry:
Hier mehr zum Wetter: http://www.windfinder.com/weatherforecast/luebeck-blankensee

Mache schon Frustbauen im Keller - z.Zt. entsteht ein LoGo400SE (immer dabei Hubi). :)


... und berichte mal:
Wenn ich mir die Ruderflächen so ansehe, hat die mit Abstand das kleinste Flächenverhältnis zu den Dämpfungsflächen gegenüber
meinen bisherigen 3D Fliegern! Sie muss ja extrem wendig sein ... :D
 
Wenn ich mir die Ruderflächen so ansehe, hat die mit Abstand das kleinste Flächenverhältnis zu den Dämpfungsflächen gegenüber
meinen bisherigen 3D Fliegern! Sie muss ja extrem wendig sein ... :D


Job ist sie! :)

Punkto Küste - ich bin jährlich zu fischen da oben..

Voriges jahr wars auch ziemlich windig. ^^
 

Andi G

User
Hallo,

danke für die tollen Fotos, das könnte mein nächster Flieger werden. Ich habe noch 4x S9071 Servos von Futaba hier liegen, würden die passen? Ist das gleiche Gehäuse wie das S9650 aber ohne die Laschen für seitliche Montage. Bei 6V 4.6kg cm und 0.11s/60° also ähnlich wie die HS 5245MG, das Gehäuse ist aber ohne Laschen 35mm lang.

Gruss, Andi
 

nona

User
ohne Nacharbeit wirst du die nicht reinbekommen, müsste aber gehen.
Der Ausschnitt in der Fläche/Rumpf vergrößern und die Laschen der Servos auf 44mm kürtzt. Die Servos sitzen in einer kleinen Vertiefung.
Siehe weiter vorn.
Die HS-5245 sind schon ideal geeignet. Die Ausschnitte sind genau für diese Größe.
Gestern abend noch schnell die Servos in die Flächen eingebaut. Dauerte keine 1/2 Stunde inklusive Folie nachbügeln.

Gruß
Norbert
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Andy,
hinzu kommt - ich hätte bedenken wegen (wie meist) der grenzwertigen Auslegung.

Die Servos sind klasse, Daten lesen sich gut und sie sind sehr schnell ... und das ihr "Verhängnis" ...

Die Stellkräfte sind eben 30% geringer!

Wenn Du nicht der 3D Bolzer bist würde ich behaupten, die sollten passen.
Wenn Du aber eben voll 3D fliegen willst hätte ich bedenken ... :rolleyes:

Wenn Du sie einbaust, betreibe die auf alle Fälle bei 6V!
 

Andi G

User
Hallo,

danke fürs nachmessen. Die Laschen haben original 48mm, da bleibt nicht mehr viel übrig wenn ich auf 44mm kürzen muss.
Wegen den Stellkräften... meine Erfahrung ist dass Hitec sagen wir mal... "anders" misst als Futaba :D zudem hatte ich mit diversen Hitecs Probleme mit schlechter Rückstellgenauigkeit und frühzeitigen Ausfällen. Das Drehmoment der Futabas bei 6V ist laut Towerhobbies etwas grösser als bei Hitec mit 4.8V, von daher sollte es einigermassen passen - wie du sagst ich bin kein 3D Bolzer :D solange die Kunststoffgetriebe der Futabas halten sollte das klappen.
Naja schade dass der Ausschnitt nicht minimal grösser ist, extra Servos kaufen will ich nicht. Aber was nicht passt wird passend gemacht!

Gruss,
Andi
 

aristea

User
Wetter

Wetter

:cool:
Echt keine Chance bei dem Katastrophen-Wetter und das seit 'zig WOCHEN! Wir sind hier oben an der Küste im A.... gekniffen:cry:


Mache schon Frustbauen im Keller - z.Zt. entsteht ein LoGo400SE (immer dabei Hubi). :)

Hi Gerd,

naja - zu unserem Grill & Fly hättest Du EINE Chance gehabt ;)
Schade - hatte es ja insgeheim schon gehofft, die Extra da zu sehen...

Ich hab ja meine Super Star auch Silvester geflogen - wobei ich dabei das Problem hatte, das der erste Flug aufgrund eines neuen Senders, die Einstellung der Servos nicht so optimal waren, und beim 3. Aufstieg (als sogar die SONNE UND BLAUER HIMMEL raus kam) sich meine Kabinenhaube der Super Star kurz nach dem Start zwanglos vom Klettband auf der einen Seite getrennt hatte und ich so nen kleines "Ungleichgewicht" beim Fliegen hatte => kein sehr schönes Fluggefühl by the way :cry:
Aber: ich habe sie wieder heil auf dem Boden gebracht :cool:

Im Großen und Ganzen ist es aber wirklich bescheiden momentan mit Fliegen, da gebe ich Dir wirklich Recht!
Wird Zeit für´s Frühjahr!

Und viel Erfolg mit dem neuen Logo!!!

Schöne Grüße
Aristea / Silke
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Gerd,

naja - zu unserem Grill & Fly hättest Du EINE Chance gehabt ;)
Schade - hatte es ja insgeheim schon gehofft, die Extra da zu sehen...
...
Und viel Erfolg mit dem neuen Logo!!!
Schöne Grüße Aristea / Silke

Moin Silke,

schön von dir zu hören aber der "Wunsch" war doch etwas "zu weit hergeholt", wenn ich das mal so ausdrücken darf!:rolleyes:

Weißt Du, am Silvester(nach)mittag, das hast beim Grill&Fly oben nicht erwähnt(!), ergibt sich einfach kein Ambiente einen 1000,-€ Flieger
mit Zeit, Ruhe und Konzentration einzufliegen!;) ... aber ich denke, dass wirst Du auch noch spüren!;)

Erschwerend kam hinzu, dass am Grill die Würste oder Steaks bzw. der Kaffee-Kuchen oder die zwei Gallonen Glühwein nicht dazu beitrugen,
im Gegenteil - die Geselligkeit war super gut und mir (ehrlich gesagt) wichtig! :cool::D Wenn dann noch die Feuchtigkeit, Kälte und sehr trübe
Sicht keinerlei vernünftige Flugfotos zulassen - bleibt nur der ParkMaster als Alibi zum "... & Fly", denn der Wind war wirklich ideal!:p

...

Zum LoGo400SE: Danke, nun folgt der RC Einbau. Aber weiter per PN oder sonst - hier führt es weit OT!:)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, heute passte Zeit-Wetter-Wind und überhaupt alles.
Der erste wirklich schöne Tag seit langem! Sebastian und
ich hatten Zeit, drei LiPOs waren voll und vorgewärmt.

Äh, aber jetzt erst einmal vorher ca. 480 Photos sortieren ... puh!

... also los geht's, erst Bilder zum - ja - Genießen! ... ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Live aus der Camera ...

Live aus der Camera ...

Es schickt sich nicht aber bei ihr sei diese Perspektive erlaubt:
1.jpg


Ihr könnt sagen Watt ihr Volt aber es gibt Flieger, die sind einfach nur schön und fliegen auch so:;)
5.jpg

Noch ohne SFG's
3.jpg

Die rollt wie nix gutes ...
2.jpg

... und tschüss:
4.jpg
... aber nicht für lange!:p;)

Resümee bisher:
Drei Daumen hoch und ein sehr breites Grinsen ist z.Zt. ins Gesicht gemeißelt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mash64

User
Gratuliere!!

Sieht super aus. Ich muss meine erst noch fertig bauen...

Mit welchem Setup bist Du geflogen und wie lange waren die Flugzeiten ?

Danke und Grüße
Martin
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...
Mit welchem Setup bist Du geflogen und wie lange waren die Flugzeiten ?
Danke und Grüße Martin

Moin und danke Euch, zum Setup - Lust einmal zu Blättern - voila: #1 und ff ... #23, #43, #56, #57, #63 (sämtl. Daten) und #77

Ja sie macht wirklich Freude - selten so ein wendig/quirligen Flieger gehabt!
Die Flugzeit (3D-Power) betrug mit 5s-3300mAh/30C+ LiPos um die 7:30Min. (hochgerechnet und stimmte auch).
Zu Hause am Ladegerät nachgeladen waren noch gute 700-600mAh enthalten.

Mit Telemetrie konnte ich nicht fliegen weil es erhebliche Probleme gab, NICHT das IISI,
sondern das JETI-JBP und FUTABA-Simprop Empfänger (und diese Kombi hatte ich nur mit)!:cry:
Wer genau auf das VIERTE Foto aus #91 (QR-L) schaut weiß warum (von dem dokumentierten Fehler habe ich noch mehr!)!:p;)

Demnächst die Zusammenfassung von Sebastian (und mir) auf diesem Sender

Der Zweite Flug dann ohne Telemetrie und auch VÖLLIG OHNE techn. Fehler!!!
Man merkt, die Sonne hing schon merklich tiefer und das Licht ließ nach ...
0006.jpg

0007.jpg

0013.jpg

0009.jpg

0010.jpg

0014.jpg

0011.jpg

0008.jpg

0012.jpg
 

Mawhy

User
Klasse

Klasse

Moin Gerd,
dann von hier auch einen Herzl. Glückwunsch zum Erstflug.
Toller Bericht, Klasse Modell.
Von dem Problem, welches Du kurz anschriebst,
sondern das JETI-JBP und FUTABA-Simprop Empfänger
habe ich heute Morgen schon mal gelesen ;)
Aber Du wirst es hinbekommen.
Wenn das Modell so geflogen hat, wie es aussieht, dann wirst Du ordentlich Spass in den Wangen gehat haben :)
Wünsche Dir tolle Flüge mit dem Modell
Gruß aus Verl bei GT
Math.
 
Rechter Radschuh

Rechter Radschuh

Moin Gerd,

herzlichen Glückwunsch zum Erstflug und Danke für die tollen Photos!

Eine kurze Frage habe ich zum rechten Radschuh...der ist auf den letzten 3 Bildern jeweils in einer anderen Position zu sehen,
mal etwas nach oben geneigt, mal etwas nach unten. Ist da bewußt soviel Spiel drin? Der linke Radschuh scheint hingegen immer die
gleiche Position zu halten.

Grüsse aus Neuss
Axel
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Axel,

ja stimmt, hab ihn gerade wieder mit sanfter Gewalt gerichtet. ;) Er saß aber fest am FW.
Das Problem, der Transport. Hier eckt man überall an wo es nur irgendwie geht...:rolleyes:

Bin am überlegen, den ganz aus der zentralen Schraubbefestigung zu nehmen.:confused:
Eine Verklebung mit Silikon hat sich beim FW mit diesem Klemmprinzip super bewährt!

Diese 60" Größe ich sehr transportfreundlich und wirkt doch am Platz deutlich größer als
die ganze 50" Fraktion an Fliegern. Bei meinem PKW nur eine Seite der Hinterbank umlegen
und alles passt perfekt vom Ladeakku bis zum Senderkoffer.:)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Danke Sebastian!

Danke Sebastian!

... so, bevor ich los muss möchte ich mich noch einmal bei Sebastian bedanken, der mir immer zur Seite steht wenn
es darum geht, mal die 3D-Grenzen auszuloten bzw. es erst möglich macht, diese Fotos "so" schießen zu können!;)

Jou - in dieser Pose hat man das Gefühl ... nu ist er eins mit den Fingern an den Rudern ... :cool:
(Obwohl - mit Pultsendern ist er nicht so richtig glücklich ... :rolleyes: )
284.jpg
Laaaaaaanger Schatten aus Ostrichtung (war spät) und wer hinschaut: Das war der SFG-Flug ... :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten