EF Extra 300-60", A50-14 XS V2, MasterSPIN 66 von Hacker - Bau- u. Erfahrungsbericht

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... jetzt mit SFG's

... jetzt mit SFG's

Moin Kollgen,

mmmmh - über 300Hits bisher auf diese Seite mit den Fotos und i.G. so wenig Kommentare ... kann ich nicht nachvollziehen!:(

Aber okay - ich füttere euch noch mit ein paar Fotos - hier die vorletzte Bank:;)
22.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg

20.jpg

21.jpg

... die Zusammenfassung ist auch schon im Werden!
 

nona

User
Hallo Gerd,

der genießer schweigt und schaut deine schönen Bilder an :cool:.
Warte aktuell noch auf die Akkus, dass meine endlich in die Luft kann.

Gruß
Norbert
 

nona

User
Hallo Gerd,

habe jetzt mal 5S mit 3600mAh und 30C bestellt.
Ausgerüstet mit den empfohlenen Teilen von Hacker, so wie du es auch verwendest.
Nur bei den Ruderausschlägen habe ich ein wenig weniger.

Gruß
Norbert
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... das Einzige was mir noch nicht so richtig gefällt ist die Ansprechzeit des Motors.
Nun bin ich mir auch nicht mehr sicher, was ich da programmiert hatte, bestimmt ein zu vorsichtiger Wert wie z.B. 0,8s
Die Verzögerungen sind beim "Gas-Pumpen" einfach nur unangenehm! Ich denke so um die 0,3s bis 0,5s wären ideal.

... wie gesagt - hier muss noch einiges "fein getrimmt" werden, auch der Anteil SR->HR (V-Mischer) ist noch zu hoch.
So stark driftet die nicht zum FW weg im Messerflug wie angenommen. Meine Mischung ist z.Zt. 8%,
5-6% sind bestimmt ideal!
 
Ich hab folgende Einstellungen:

SR=>QR: 1% QUER rechts bei SR links/2% QUER links bei SR rechts

SR=>HR: 3% UP bei SR links/5% UP bei SR rechts

Ich bin noch immer überzufrieden mit dem Ding!

Ps.: Wunderschön ist sie geworden - Hut ab und viel Freude damit!
 

reinika

User
.......* Moin Kollgen,

mmmmh - über 300Hits bisher auf diese Seite mit den Fotos und i.G. so wenig Kommentare ... kann ich nicht nachvollziehen! *...............
--------------------------------------------

moin gerd

die hits sind der kommentar !
sehr schöner bericht, lässt ja kaum fragen offen. danke.

selber hab ich grad eine 60" edge vom selben hersteller aufgebaut. bisher 3 akkus geflogen.
daher intressieren mich die handlingseigenschaften der extra, besonders die reaktion auf seitenruder im harrier.
die edge kippt bei etwa 1/3 seite recht abrupt nach innen. mit quer muss also ziemlich exponentiell oder sogar plötzlich gestützt werden. ist das bei der extra auch so ?

vielleicht auch nur einstellungssache, mal sehn wenn ich mehr flüge hab.

gruss
reini
 

hmue84

User
Moin Gerd,

ohne diese Frühstücksbrettchen an den Tragflächenenden gefiel mir das Modell deutlich besser. :D
Welchen Zweck erfüllen die Dinger? :confused:

Grüsse
Axel
:D

So steht´s (bei der Edge) im Manual von Extremeflight RC:

"The included SFGs can also act as "training wheels" when learning the harrier maneuver. They can help to stabilize the aircraft in high alpha flight and reduce pilot workload which certainly helps when you are learning a new maneuver."

Der Radius im Messerfluglooping wird auch kleiner und außerdem sieht's cool aus. :D

Gruß
Heiko
 
Moin Heiko,

danke Dir.

Nun bin auch ich schlauer: SFG=side force generator
Wenn ich den Auszug aus dem von Dir zitierten EF-manuel richtig deute:
SFG ist also so eine Art "Stützrad" für die Extra, wie das kleine Kinder am Fahrrad haben, damit sie während der Fahrt beim Erlernen von neuen Fahrtmanövern mit dem Fahrrad nicht umfallen? :D

Gruss
Axel
:cool:
 

hmue84

User
Frühstücksbrettchen

Frühstücksbrettchen

Hallo Axel,

genau so. :D Im Messerflug geht es mit den Dingern definitiv besser.
Im Harrier gibt es unterschiedliche Meinungen.

Wie gesagt, ich finde die Optik sogar besser (auch wenn ich dafür am Platz beschimpft werde...)

Ich wollte mich auch gar nicht vordrängeln, die Frage ging ja an Gerd.
Mal sehen was er uns dazu zu sagen hat.:)

Grüße
Heiko
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Flugeigenschaften

Flugeigenschaften

Flugeigenschaften Extra 300 60“ von Extreme Flight (in Zusammenarbeit mit Sebastian!):
Die Extra ist ausgelegt für den extremen Kunstflug/ 3D. Das spürt man von der ersten Minute an. Die Ruder wirken sehr knackig, besser als man denkt,
wirken aber vor allem sehr direkt! Fliegt man sie mit kleinen Ausschlägen kann sie ruhig bewegt werden und ist trotzdem aus allem sicher zu retten.
Langsame Rollen, Messerflüge kommen an der Schnur gezogen. Präziser Kunstflug steht ihr auch sehr gut, sie könnte dafür aber ein wenig mehr
Richtungsstabilität gebrauchen.
Bei großen Ausschlägen erwacht die Extra erst richtig zum Leben. Die Ruderwirkung ist brutal. Für geübte aber locker beherrschbar. Langt man in die
Ruder bremst das Modell stark ab, was sich mit der Motorleistung nur begrenzt ausgleichen lässt. Grenzen sind für die Extra unbekannt, sie auszuloten
macht am meisten Spaß. Dabei ist es fast unglaublich, wie langsam man die Extra pilotieren kann und wie gut dabei die Ruder noch ansprechen.
Sehr enge Radien sind ohne weiteres möglich, ohne dass ein starkes Rausdrehen erkennbar ist. Im Harrier wackelt sie ein wenig mit den Flächen,
kippt aber nicht ab. Positiv mehr als im Negativen, aber immer leicht aus zu steuern. Torquen geht wie im Schlaf und Harrierrollen, Rollenkreise und
Loopings sind für die Extra nichts Besonderes. Rollrichtungswechsel kommen recht zackig, bei sehr geringen Geschwindigkeiten sackt die Extra ein
wenig durch. Trotzdem kann man keinen richtigen Strömungsabriss erzeugen. Die Extra vollführt eher einen Sackflug, Elevator genannt. Auf Wunsch
auch gerollt.
Bei der Landung kann die Extra mit sehr geringen Anstellwinkeln irre langsam an die Aufsetzpunkt geführt werden. Die Ruder wirken dabei immer noch
nicht schwammig und ein Strömungsabriss ist auch nicht zu befürchten. Butterweiches Aufsetzen ist obligatorisch.
Wer mit der Extra so richtig Spaß haben will braucht keine besonderen Komponenten. Aus dem Kasten heraus macht sie uneingeschränkt Spaß.
Montiert man die SFG’s erhöht sich die Richtungsstabilität deutlich und die Seitenruderwirkung, ebenso wie die Tragfähigkeit im Messerflug lassen
viele Figuren einfacher gelingen. Man braucht sie nicht, will sie aber später dann doch nicht missen müssen.

Antrieb:
Die bis zu 1400Watt (geloggt) hohe Motoreingangsleistung ist extrem und so wirkt sie auch! Der Motor, Prop und Steller harmonieren super
miteinander und garantieren einen Schub und angepasste Speed zur EA 300 60“, die wirklich nix vermissen lässt! Man sollte nicht vergessen,
hier stehen bis zu 550W/kg zur Verfügung – Freude käme schon bei 400W/kg auf!
So ausgerüstet sind beim vollen 3D Einsatz mindestens sieben Minuten (Praxis eher darüber) bei den 3300mAh LiPos nutzbar.
Der Motor und Steller zeigen sich souverän und werden dabei „lau warm“, die LiPos leicht darüber in der Temperatur. Die gemessenen Ströme
sind natürlich Akku abhängig. Hier liegt ganz klar der SLS-APL-5s-3500mAh/45C (Imax. nur über 75A) vorn, gefolgt vom 30C+ (Imax. 73A)
und als Schlusslicht der Hacker-TF-Light 30C (ca. 67A)gemittelter Strom. Das Mehrgewicht des 45C-Lipos von 50g ist gegenüber den
30C Typen im Flug nicht zu spüren.

Ergo: Für mich ist die Abstimmung von Hacker zu 100% gelungen und sollte „nicht verschlimmbessert“ werden!

Einstellwerte zur Zeit - muss noch feiner nach&nach abgestimmt werden:
(Diese Hebel-Verhältnisse enspr. bei 110% etwa 45° Ruderausschlag)

Flugphase NORMAL:
SR: +-80%° / 30%Expo
HR: +-60% / 60% Expo
QR: +- 75% / 50%Expo
VM-SR->HR: 8%

Flugphase: 3D:
SR: +-125° / 60%Expo
HR: +-125° / 70% Expo
QR: +- 125° / 70%Expo
VM-SR->HR: 5%

SP: 115mm

Flugfertig Gewicht ohne Akku:
1970g

Favorit LiPo:
+ SLS-APL 5s-3300/30C+ (470g)
++ SLS-APL 5s-3500/45C (522g)

Ein Foto muss noch sein ... hab aber noch mehr! ;)
0041.jpg

Jetzt auch hier die Zusammenfassung: http://www.elektromodellflug.de/ef_ea300-60.html
 
Zuletzt bearbeitet:

lbkinz

User
Moin Gerd, Glückwunsch!!!

Was lange währt ....... :D

Rattenscharfes Modell und echt gei.... Bilder!!!

Meine 58er habe ich mittlerweile auch getestet, sehr gut, Motorsturz muss allerdings aufgrund der 6S Variante etwas verändert werden!! Zieht bei Vollgas, jetzt nach unten nach unten, eh glei Scheibche wird reiche denke ich.

Ansonsten passte das Setup richtig gut ( Dymond 5052, YGE 80 und 2*3S 2200, die müssen allerdings bis ans Steckungsrohr :D:D:D )

Ein Vergleich der beiden Modelle würde mich wirklich interessieren, denn die 60er ist offensichtlich einiges leichter, bisserl größer usw. als meine 58er :rolleyes:

Gruß
Kai



... das Einzige was mir noch nicht so richtig gefällt ist die Ansprechzeit des Motors.
Nun bin ich mir auch nicht mehr sicher, was ich da programmiert hatte, bestimmt ein zu vorsichtiger Wert wie z.B. 0,8s
Die Verzögerungen sind beim "Gas-Pumpen" einfach nur unangenehm! Ich denke so um die 0,3s bis 0,5s wären ideal.

... wie gesagt - hier muss noch einiges "fein getrimmt" werden, auch der Anteil SR->HR (V-Mischer) ist noch zu hoch.
So stark driftet die nicht zum FW weg im Messerflug wie angenommen. Meine Mischung ist z.Zt. 8%,
5-6% sind bestimmt ideal!
 

nona

User
Toller Bericht :). Bin schon richtig gespannt auf's fliegen.

Gestern sind meine Akkus gekommen. Stecker ran und laden. Jetzt ist mein Ladergerät putt :cry:. 2S, 3S gehen nur eben keine 5S.

Gruß
Norbert
 
EF EXTRA 300-60"

EF EXTRA 300-60"

Hallo Gerd,
hast Du bei dem Modell mal EWD von rechten und linken Flügel vermessen.
Wir haben 3 Stück EDGE 540 T 60 "--da stimmte bei keinem die EWD ( Symetrie )

Gruß Maanfred
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Manfred,

das Vermessen gehört bei mir zum Grundrepertoire - nur dazu lege ich den Rumpf auf den Tisch
mit anmontierten Flächen und messe - bei meiner stimmte alles! Auch gut nach dem Einfliegen zu
erkennen, beide QR sind völlig bündig zur Endleiste des Flügels ausgerichtet damit die EA geradeaus fliegt!
Auch die Flächenholmführung ist exakt im Winkel durch den Rumpf geführt bzw. in den Flächen eingeharzt!

... äh - exakt so erwarte ich das auch, alles andere wäre (gelinde gesagt): Ein wirkliches Ärgernis! :cry:

Ich täte das beim Lieferanten bemängeln um wenigstens eine (Aufwands-) Entschädigung zu erhalten.
Bei diesen Maschinen lässt sich die EWD aber gut an den Führungstiftlöchern im Rumpf korrigieren!
... anders bei dehnen, wo die Fläche in den Rumpf eintaucht ... da kannst es vergessen!

Meine Toleranz endet bei notwendigen Holmkorrekturen - sorry - aber da spätestens würde die Maschine
wieder beim Händler auf dem Tisch liegen!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

die Schriftzüge sind jetzt auch fertig ... nun noch dieser:
ea300-60_51.jpg
Vom gleichen "Macher" :D
ea300-60_58.jpg
Was fehlt ist noch ein Cockpitausbau ...:rolleyes:

Bevor das Licht ganz abtauchte noch einige Bilder:
ea300-60_46.jpg

ea300-60_47.jpg

ea300-60_48.jpg

... und dann eine ganz verrückte Flugfigur (kannte ich nicht).
Querachse senkrecht nach oben und die Maschine rollt um diese - sah irre aus - als wenn ein
unsichtbarer Faden durch die Flügel gezogen würde:
ea300-60_50.jpg

... der Bursche hatte die bloß nicht angekündigt und es war schon 7:30 um, also mit wiederholen war nix!
ea300-60_49.jpg
Wusste bis dato nicht, dass so was derart "sauber" geflogen werden kann ... :D

So Leut's - nu seid ihr dran und zeigt Euch mit der EA300-60" ... ich hoffe, dass es bald flugfähigeres Wetter gibt!

Hab gerade gelesen - wir hatten einen traurigen Rekord - von 31Tagen im Dezember hatten wir 27 Tage Regen ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten