EF Extra 300-60", A50-14 XS V2, MasterSPIN 66 von Hacker - Bau- u. Erfahrungsbericht

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... jaaaaa genau Heiko - genau: "Messerflugtrudeln" ...:cool:

Nur, was ich bei Sebastian gesehen habe war das Messerflugtrudeln ("knife edge spin", so was babbelte
er glaube ich auch mir gegenüber) noch ausgeprägter, exakter und mindestens doppelt so lange geflogen!:)
(Ich sah die Figur, hab dann die Kamera angeschaltet, drauf gehalten und konnte noch drei Fotos schießen,
vergangene Zeit: mindestens 4s, wenn nicht länger!!!)


Faszinierend - Figuren die Aerodynamisch NICHT möglich sind, erst durch den Propstrahl
werden die möglich! Hab auch den AF5 ... üben ... üben ... Wetter ist ja schlecht!:p

... fast vergessen::rolleyes:
EA300-60_59.jpg

EA300-60_60.jpg

EA300-60_61.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleich 60" Extra zur 60" Edge und 70" Extra von EF

Vergleich 60" Extra zur 60" Edge und 70" Extra von EF

Schöner Bericht und tolle Bilder, Hut ab!

Kann jemand einen Vergleich bzgl. den Flugeigenschaften zwischen der 60" Extra zur 60" Edge und zur 70" Extra abgeben? Welches Modell hat welche Eigenschaften bzw. Vorzüge? Gerd sollte ja zumindest zu den beiden Extras was sagen können, da sich ja beide in seinem Hangar befinden. Interessieren würde mich vorallem aber ein Vergleich der 60" Extra zur 60" Edge, da ich schon zu viele Extras hatte und mich eigentlich die Edge mehr reizen würde. Hat die Edge ähnlich gute 3D Flugeigenschaften wie die Extra und wo genau liegen die Unterschiede?
Hoffe jemand hat beide Modelle schon geflogen und kann Input geben!

Gruß Tobias
 
Hallo Tobias,
ich habe ja nun beide Extra's (60 sowie 70") von Gerd geflogen.
Es ist schwierig die Modelle zu vergleichen, einfach aufgrund der unterschiedlichen Größen und Klassen.
- Die 60" Extra mag ein wenig quirrliger sein, kann aber nichts was die 70" nicht auch kann!!
Sonst ist kein großer Unterschied in den Flugeigenschaften zu bemerken.


Liebe Grüße
Sebastian

Zur Edge kann ich nichts sagen, ich denke die 60" Modelle nehmen sich aber nicht viel!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Vergleich 60" Extra zur 60" Edge und 70" Extra von EF

Vergleich 60" Extra zur 60" Edge und 70" Extra von EF

Moin,

allgemeines - was man nicht unterschätzen sollte ist der finanzielle Aufwand: Diese 10"
(25,4cm, 60" zu 70") an mehr, reißen ein fast doppelt so großes Loch in die Hobbyklasse.:cry:

Belohnt wird man durch ein Plus höherer Souveränität und eben das wirklich "größere" Aussehen!
Die Proportionen nebeneinander sind schon mehr als sichtbar ...:cool:

Ich persönlich halte aber diese 60" Größe für perfekt. Sie stehen eben den Großen näher als den Kleineren ihrer Zunft!
(fliege noch die Angel 50E, GB-Yak 55-1.4", SU 29-30E)
Bei den 60" stimmen einfach sämtliche Proportionen sowohl in physikalischer als auch optischer Sicht (und Sound)! :rolleyes:;):D
... die 70" hat bei mir noch den Status "des Besonderen" ... ist halt meine größte Kunstflugklasse bis jetzt!

Auch bin ich davon überzeugt, dass sich die genannte Fliegergeneration in erster Linie im Aussehen unterscheidet als im Flugverhalten.
Fakt ist für mich, die eigentlichen Grenzen setzt der Pilot, das sehe ich ja bei Sebastian was man alles Erfliegen kann ... :)

ERGO ... lasst einfach persönliche Vorlieben, bzw. das Aussehen entscheiden und ihr habt den richtigen Flieger! ;)

... und dann noch:
Eines merke sogar ich, reiner Kunstflug ist mit 3D nicht zu vereinen! Die Angel zieht derart präzise ihre Flugbahnen, dass so was selbst durch
präziseste Steuermanöver z.B. von einr YAK-55 NIE so "exakt" und "edel" rüber kommt! Anders natürlich im 3D, hier wendet sich das Blatt.
Was bleibt, richtig: Die persönlichen Prioritäten sollten hier ausschlaggebend sein!

Die Optimierung bedeutet für die "andere" Eigenschaft eben Kompromisse, so einfach ist das (wirklich) - äh, und ich liebe HIER Kompromisse! :p
Ganz klar meine Neigungen; die Allroundklasse ist einfach perfekt für den Alltag! ... auch ja, und deshalb habe ich noch einen Allrounder:
EA300-60_62.jpg
... zum "Heiß darauf" werden ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleich 60" Extra zur 60" Edge und 70" Extra von EF

Vergleich 60" Extra zur 60" Edge und 70" Extra von EF

Merci für eure Informationen,
welche für meine Entscheidungsfindung sehr hilfreich waren!
Denke, dass wenn meine Sebart Su 29 50E V2 verschlissen ist ich mir die 60" Edge zulegen werde.
Erstens gefällt sie mir als Modell in blau/gelb/silber wahnsinnig gut und zweitens kann ich bei einem 60" Modell die Komponenten aus der Su übernehmen. Außerdem muss man bei der Edge weniger Sterne ausschneiden wie bei der Extra! ;-)
Voraussetung ist natürlich ,dass in Nürnberg nicht andere Modelle mit einem größeren MussIchUnbedingtHaben-Faktor vorgestellt werden. Von der 60" MXS von EF gab es ja schon vor geraumer Zeit auch hier im Forum bereits Fotos zu sehen. Warten wir's ab!

Gruß Tobias
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... genau - der Markt wird mit Sicherheit interessant. Lass das Frühjahr mal kommen.:cool:
Mein Keller ist wieder leer für neue Taten (grins). Du wirst merken, die 60" Größe ich einfach klasse.
PS: Gerade die Sternchen machen's (frisches, modernes Aussehen ... ) ... :p:D
 

nona

User
hast du mal auf's Thermometer geschaut. Da bin ich doch lieber ein Warmduscher. :D
Erstflug erst bei > 0°C und Sonnenschein.

Gruß
Norbert
 

reinika

User
warmduscher

warmduscher

bei dem wetter frieren ja die akkus ein:eek:

wozu frieren, wenn es hallen gibt ?

grüessli aus der schweiz
reini
 

reinika

User
haha, ja diese halle würde für die extra reichen :cool:
ich hab da aber schon an was angepasstes gedacht :)

nun wirds ja wärmer, dann gehts wieder los. meine 60" edge von exf wiehert auch schon.

holm und rippenbruch
reini
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin-moin,

auf-auf, huhu ... wo seid ihr smilie_fernrohr.gif?


Wer sie fliegt kann fast nicht mehr aufhören ... im Sonnenuntergang (danach war auch Schluss):
EA300-60_67.jpg
... hier ein schöner und tiefer Messerflug bei fast langsamer Geschwindigkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten