EF Extra 300-60", A50-14 XS V2, MasterSPIN 66 von Hacker - Bau- u. Erfahrungsbericht

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
EF Extra 300-60", A50-14 XS V2, MasterSPIN 66 von Hacker - Bau- u. Erfahrungsbericht

Moin, moin,

hier wird ein Bau- und Erfahrungsbericht "in lockerer Reihenfolge" zur EA300-60" entstehen!

Extra-300-60-V2-Blau-Rot-Weiss-SH-Farben.JPG

Bild von der Hacker-Homepage "geliehen" bis eigene Bilder fertig sind, >ORIGINAL<

... warum ausgerechnet die:
Es gibt Flugmodelle, die wecken sofort alle Sinne u.a. auch den: "ungebdingt haben will"! :)
Die Extreme-Flight EXTRA 300-60" ist für mich einfach eine perfekte Größe mit ihren 1,52m Spannweite.
Dabei sind sie handlich genug zum Transportieren, noch erschwinglich in ihren Komponenten und sehen einfach schon "bulliger" aus.
Bedingt durch die Größe und Gewicht merkt man ihnen auch schon eine gewisse Souveränität an, kurz - sie sind "hier oben" nicht
so ein Spielball der Winde (zwischen den Horizonten - Nord-/Ostsee).

Warum nicht in Rot?
Die SH-Flaggenfarben in blau-weiß-rot, besser geht's nimmer, die Farbgebung war also klar! :D:p

... wie viel Zellen?
Nun fliege ich schon einige 5s- Modelle, u.a. GB-YAK55, Angle 50E, Klemm FS-16 und Logo400se. Da liegt es nahe auch die EA300-60"
entsprechend damit auszurüsten und zu schwer sollte sie eben nicht werden. Auch wollte ich mir keinen neuen 6s-LiPo in der 2650mAh
oder 3300mAh Klasse anschaffen.
Hier fliege ich nur die 4500 o. 5000mAh in der EA300-70".... und diese sind zu schwer in der 60" Klasse!
Aber ... wie gesagt, Spielraum nach oben (und unten) ist vorgesehen und wer es möchte, darf gerne bis 6s oder gar nur auf 4s gehen!

Hier die technischen Daten laut Hacker:
Spannweite ca.: 1,52m (60 inches)
Länge ca.: 1,49m (58,5 inches)
Flächeninhalt ca.: 48,86qdm (760 sq. in.)
Abfluggewicht ca.: 2,27 - 2,72kg (5-6 lbs)

Angestrebt ist ein Gewicht um die 2,3 bis 2,4kg

Realdaten zu den Einzelgewichten folgen ...

Zum Test (nach Absprache) hat mir Hacker-Modellbau die EA300-60" mit dieser Antriebskombi geliefert:
Als Außenläufer der A50-14 XS V2, als Steller der MasterSPIN 66.
Der Prop wird ein Holz-E XOAR 15x8 sein.
ea300-60_antrieb_1.jpg
(für das Foto liegt dort ein 15x10 - der 15x8 wird nachgeliefert)


Was fehlt noch...
Vier Servos der Klasse: Hitec HS-5245MG Digi und ein 8K-FASST Empfänger vervollständigen dann die Elektronik.
Die Hitec-5245MG Digi verwende ich 'zig fach und habe bisher keinerlei Ausfälle oder nachlassende
Präzision feststellen können... für den Preis super Servos mit einem sehr guten Servoarm -> Alu (hoffentlich ausreichend lang)!

Als Antriebslipos nehme ich gerne die SLS-APL 5s-3300mAh/30C.
Die haben sich bei mir bewährt und leisten eine Power als 30C Zelle, die keine Wünsche offen lässt. ;)
sls-5s-3300-30c-474g.jpg
... 475g geballte Power!

Was teste ich zusätzlich:
Den A50-14 XS V2 in Verbindung mit dem MasterSPIN 66, pflege ich in die DC-Datenbank ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... so jetzt hab ich wieder Zeit. Wegen des tollen Wetters Fotos von der Terrasse.
(Nachteil: Die Schlagschatten - mit Blitz leicht aufgehellt)

Hier der Karton heute Vormittag nach dem ersten "Pellen" aus einem stabilen Umkarton:
ea300-60-karton.jpg

... alles sicher verpackt und fest im Innern verklebt:
ea300-60_o-kart.jpg
Wie gewohnt sind bei Extreme Flight die Flächentaschen dabei. Dabei handelt es sich um eine stabile und gut verarbeitete Polsterfolie.
Die Ränder sind mit Stoff zusammen genäht. Die Flächen sehen auch von der Unterseite (wie ich finde) ansprechend aus.


Der breite Rumpf und eine lange Motorhaube, die einen bequemen Zugang in das Innere gewährleistet.
Das einteilige FW ist aus CFK gefertigt und profiliert(!):
es300-60_rumpf.jpg

... na ja, man darf ja mal probieren wie sie aussehen wird:
ea300-60.jpg
Lange Motorhaube, ich vermute hier keine Backmount-Montage. Wäre mir auch lieber, da die Kreiselkräfte beim 3D-Flug extrem sind.
Hier werden die wirksamer aufgenommen ... so die Erfahrung bei den KORA-Motoren.
Das Stützlager walkt sich regelmäßig frei bei der Backmount-Montage. Front montierte zeigen dieses Phänomen nicht!

... das Zubehör mit einem Spinner der Rundlaufeigenschaften verspricht, nach dem ersten Blick:
ea300-60_zubehoer.jpg

... und der Motor. Alles da was zur Front- und/oder Backmount-Montage benötigt wird.
ea300-60_antrieb_2.jpg
Sogar Distanzringe und zwei stabile Prop-Mitnehmer liegen bei!

... so, nun tauche ich erst einmal zum Entspannen hierhin ab, auf mich wartet eine Verabredung!;):)
... dann geht's mit innerlich aufgeladenen Akku weiter ...
 

Flying-Jet

User gesperrt
Hallo Gerd,

freu mich auch deinen Bericht, werde die gleiche in Rot aufbauen.
Bin gespannt was du zur Antriebscombo sagen wirst.

LG
Armin
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ach was ...:rolleyes:

Moin,

so - nach dem ich hier im Norden friere wie ein Schlosshund ist mir nix anderes eingefallen
als die Bestellung beim Höllein abzusenden.;)

4 x HITEC 5245MG
4 x Carbon-Servoarm 38mm (für Sebastian der nie genug Hebel haben kann:D)

Ich mache hier keine Experimente weil dieser Servotyp in der Anleitung empfohlen wird
und ich nur beste Erfahrungen damit gemacht habe. Zudem wird sogar ein längerer
Servohebel vorgeschlagen ...

Mittlerweile ist auch die Nachlieferung der XOAR 15x8 von Hacker eingetrudelt.


@Armin ... zur Antriebskombo:
Ich auch, vermessen wird die ja sowieso und anschließend in den DC eingepflegt! ;)

@Sebastin: ... kannst schon mal Fingerübungen machen damit Du zeigst wo die Grenzen sind! :D
 
  • Like
Reaktionen: pac

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
so die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die vier Servos und die Hebel sind angekommen.
hitec5245mg.jpg

Die Hebel mit dehnen (theoretisch s.u.) 3D-Träume erfüllt werden. :) Hier die "Versatz" Ausführungen:
servohebel-doppelt.jpg
.... leider falsch geliefert. Bestellt wurde: GG992904HI
... geliefert wurde in falschen Tüten: GG992604HI:cry:
... gleich mal bei Höllein anrufen!


... und für mich der obligatorische Zyklentest am UT2. Dazu wird er mit 5,8V extern gespeist und auf "fut" Wege
(bei mir), 0,5s und Zyklus gestellt. Nach ca. 1Std und über 2000 Zyklen trennt sich die Spreu vom Weizen und ich
kann mir sicher sein: Die "Anfangsausfallhäufigkeit" ist damit fast ausgeschlossen ... sicher ist sicher! ;)
zyklentest.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, ein freier Tag hat was wenn das Wetter noch so "la-la" ist ...:rolleyes:

Die benötigten Teile:
epoxy.jpgsek-kleber-kanuele.jpg
Das soll keine Werbung sein, aber es gibt Kleber die einfach klasse sind. Das Epoxy ist besonders wichtig.
Hier hätte ich schon nach einem Jahr fast einen Flieger verloren weil die Verklebung am V-Leitwerk unbemerkt
spröde und brüchig wurde durch (wie man mir sagte) UV-Einwirkung! ... ich hatte bis dahin NIE auf diesen Zusatz
(Qualitätskriterium) geachtet - jetzt schon!!! ;)

... das Werkzeug wäre von Vorteil:
werkzeug.jpg
Den Gewindeschneider nehme ich gerne zum Nachschneiden (bzw. Schneiden) der Gewinde in den Kugelgelenkköpfen!
Ein "rohes" Eindrehen der Gewindestangen in den Kunststoff liegt mir nicht ...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Begonnen wird mit den Flächen.


Ein Ärgernis was nicht nötig wäre wenn "man" nur einen Klebestreifen nutzen würde der sich auch entfernen ließe an den QR::(
tesa-rudersicherung.jpg
Grausam und langwierig, hier ohne Spuren zu hinterlassen, dieses "Tesa" zu entfernen! Es zerreißt ständig und der Kleber bleibt zurück!
(... schon 50% geschafft) Die hässlichen Klebereste wurden anschließend mit "Etikettenentferner" aufgelöst ...

Die GFK-Teile sollten zum Verkleben leicht angeraut werden:
gfk-hebel.jpg
... sie sind sehr passgenau

Vor dem Verkleben (Epoxy - 10Min) ist es ratsam die Folie darunter zu lösen. Vorher den kompletten Hebel trocken einsetzen und die Kontur leicht
kennzeichnen damit man später sauber Ausschneiden kann. Ist eine Fummelei weil die Folie hier zweilagig ist ...:
ruder-folie-abheben.jpg!

Zum Verkleben nutze ich gerne die Holzstäbchen (einfach genial diese Teile) die man zum Kaffee umrühren teilw. erhält.
Äh, merkwürdig, ich benötige dazu meist dutzende zum Umrühren ... :D
qr-ruderhebel-lose.jpg
qr-ruderhebel-verkleben.jpg

... fertig und sitzt:
qr-ruderhebel-verklebt-fertig.jpg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... der Servoeinbau mit Anlenkhebel.

Es könnte theoretisch passen wenn die Balsa-Beplankung nicht leicht Einseitig sitzen würde. Ein Cuttermesser hilft hier wieder 17mm Breite herzustellen::p
qr-schacht.jpg
Diese Ungenauigkeit trat an beiden Flächen auf ...

Die Teile - die 2mm Stahlschubstangen wiegen ca. 7g. Gleichwertiges aus CFK mit Verklebung ca. 4g. Lohnt also nicht hier "Action" zu erzeugen!
servo-stangen.jpg

Die originalen Servogummis ( :D ) waren mir zu wuchtig - die Bastelkiste zeigte für mich Optimale:
servo-gummi.jpg

Action ... erst das Servo ansetzen, dann anzeichnen, mit 1,5mm bohren (Kernloch), dann mit dünnflüssigen Sekundenkleber die Servoschachthölzer
benetzen und ablüften lassen.
servoeinbau_1.jpg
servoeinbau_2.jpg

Zuvor wurden die Vlies-Scharniere am Flügel ausgerichtet und mit Sekundenkleber geheftet.
Danach die QR einsetzen und ausrichten -Achtung - am Ende NICHT bündig abschließen!
Ganz aufsetzen und leicht den maximalen Ausschlag simulieren. Jetzt mit einer dünnen Kanüle
Sekundenkleber beidseitig einziehen lassen - hier nicht die Teile überschwemmen!

Sitzt, passt, wackelt nicht und hat keine Luft wenn die Servostange am Gewinde auf die richtige
Länge eingestellt wird. Hier hilft nur probieren:
qr-servo_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Die "falsch" gelieferten Servohebel habe ich behalten - sie gefallen mir jetzt.:)
Hier die erzeugten Ausschläge bei +-125%:
qr-minus-max.jpg
qr-plus-max.jpg
Bei Vollausschlag fließen max. 40mA laut UniTest2 ... optimal!
Die Servohebel stehen im gezogenen Zustand parallel zur Flächenlinie.
Mehr lässt sich also ohne Umbau (steilerer Winkel) nicht heraus holen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Passgenau?

Das wollte ich jetzt wissen und siehe da, der Anstellwinkel ist beidseitig identisch und die Flächen liegen eng an der Rumpfkontur an - das gefällt!:)
flaeche-rumpf.jpg
Die sich für das Hitec5245MG entscheiden, stellen wohlwollend fest, hier passt sogar das Servokabel direkt bis zum Empfänger!:p
 
Moin Gerd !

... gut erholt zurück und schon wieder fleißig - das gefällt. :)
Sehr schöner Baubericht den ich gerne weiter verfolgen werde. :) :) :)

Kleine Kritik an den Bildern sei erlaubt - mir würden sie mit etwas weniger Blitz besser gefallen !?

Liebe Grüße aus dem sonnigen Dänemark !
 

MichaM

User
Hallo,
ich möchte mir eine EA 300 mit 4s Setup aufbauen. 4s deshalb weil ich die Akkus schon habe, und ich eigentlich dafür nicht nochmal andere kaufen möchte. Hat damit schon jemand Erfahrung, und was für nen Motor könnt ihr mir dafür empfehlen?

Viele Grüße

Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten