EF Extra 300-60", A50-14 XS V2, MasterSPIN 66 von Hacker - Bau- u. Erfahrungsbericht

morrigan

User
jep, habe den Torque mit 15x8 Luftschraube.
Meinen Timer habe ich auf 6 Min. gestellt.

Ich lade dann immer so 2000 - 2300 mah nach. Wenn ich mehr im Teillastbereich (Harrier) fliege auch mal nur 1700 mah.

Ich fliege dabei oft mit viel (voll) Gas, senkrechte Steigflüge, abrupte Abbremsmanöver mit anschließenden Beschleunigungen (Walls, Crankshaft).

Ich könnte auch größere Akkus fliegen, die Laser steckt das noch besser weg als die Extra aber ich habe dabei mit auf das Gewicht geachtet.
Zudem reichen mir 6 Min flottes fliegen oftmals auch vom Kopf her. Da schadet eine Pause dann nicht :)

Gibt bestimmt wie oben erwähnt effizientere Setups, aber das liegt mir im gesamten für meinen Stil gut.


Gruß Bernd
 

Flyrian

User
Der Motor scheint optimal zu sein.

Vielleicht werde ich diesen allerdings an 5S 3000 betreiben.

Was wäre denn dann der beste Prop?

Weitere 6S Lipos will ich mir eigentlich nicht zulegen.

Ich habe bereits 6S 5000 (Hirobo SDX, Beast 60E) und 6S 2650 (Atom 500, Katana MX).
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
So, ich habe jetzt auch eine und bin sehr zufrieden damit! Sie lässt sich sportlich fliegen oder auch mal eher langsam. Also der Geschwindigkeitsbereich ist enorm!

Motor A50 mit 5S und 5000 mAh
Damit hat Sie ordentlich Dampf!
Meine Uhr am Sender steht auf 5 min. ab 25% Gas und die Gesamtflugzeit liegt damit bei ca. 7 bis 8 min. Danach habe ich meist noch 35 bis 40% Kapazität im Akku.

image.jpg
 
Prop / Servos

Prop / Servos

Hi Bernd,

so, hab ein bisschen was geordert:
Die 16x10 XOAR natürlich und eine 16x8 3-Blatt + DU-BRO Spinner. Konnte es nicht lassen das mal zu versuchen. :D
Wenn die 3-Blatt gut geht kommt ggfs. noch ein passender CFK-Spinner da drauf, je nach Qali des DU-BRO.
Werde berichten...

Naja, und da mir die DS510MG von Align ziemlich auf den Geist gegangen sind ( Zittern & Brummen ) habe ich jetzt 4 Futaba BLS 173SVi geordert.
Werde dann halt das BEC vom Koby auf 7,4V einstellen und ab geht´s. Der Empfänger verträgt ja zum Glück bis 9,6V und mein Elko sollte das auch abkönnen.

Mal sehen was diese ...kleine... Investition bringt.

Grüße!
Chris
 
Servos / BEC

Servos / BEC

Hi wblt ( wie ist dein Name? ),

was hast du für Servos drin und: Fliegst du mit Stützakku oder BEC+Elko oder nur BEC?
Würde mich interessieren wg. div. Diskussionen bei mir im Verein.

Ach ja: Glückwunsch zur Extra!!!
Bist´ zufrieden?

Grüße!

Chris
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris,

Walther ist mein Name!

Servos sind die Hitec HS 5245MG. Sind zwar nicht die schnellsten, aber bis jetzt ausreichend. Von Savöx gibts jetzt neue Midi Servos. Die werde ich vielleicht bei Gelegenheit mal testen. Typ Savöx SV1250 MG

Hier die Daten:

Technische Daten
Betriebsspannung [V] 6 - 7.4
Stellkraft bei 6.0V [N/cm] 46
Stellkraft bei 7.4V [N/cm] 80
Stellzeit bei 6.0V 0.11 für 60°
Stellzeit bei 7.4V 0.095 für 60°
Getriebe Metall
Lagerung 2 Kugellager
Motor Glockenanker
Länge (Herstellerangabe) [mm] 35
Breite (Herstellerangabe) [mm] 15
Höhe (Herstellerangabe) [mm] 29,2
Gewicht [g] 29.5


Schnell und kräftig zum guten Preis, wie ich finde!

Regler ist ein Yeti 66 Spin.
Dabei nutze ich das BEC des Reglers mit Stützkondensator, ohne Stress bis jetzt!

Hier übrigens der neue Pilot! Er hat das Flugzeug gut im Griff!

image.jpg
image.jpg
 

Flyrian

User
Mit der Extra werden auch die Flächentaschen geliefert soweit ich weiss.

Sind diese auch für die SFGs ausgelegt oder müssen diese jedes Mal angebracht werden und wenn ja erflogt dies mit Nylonschrauben, wie bei den neuen 48" Modellen?

Auch interessant für mich wäre, ob die Flächen per Nylonschrauben angebracht werden?
 
Tasche

Tasche

Hallo Flyrian,

ja, die Tasche ist dabei, wo auch das Steckungsrohr ein Fach hat.
Die SFGs passen -montiert- leider nicht mit rein.
Befestigt werden die SFGs mit 2 Stück 3mm Inbusschrauben ( Stahl ),
die Flächen am Rumpf mit ziemlich fummeligen Nylonschrauben. :rolleyes:
Hat jemand für diese Nylonschrauben übrigens eine gute Alternative griffbereit?

Grüße!
Chris
 

Flyrian

User
Also Nylonschrauben finde ich schon optimal, da man dann kein Werkzeug mitnehmen muss.

Ich möchte allerdings ungerne die SFGs jedes Mal an- und abschrauben.

Da müsste ich mir dann noch etwas einfallen lassen.
 

morrigan

User
Hi,

die Tragflächen mit den SFG zu transportieren dürfte früher oder später ggf. auch darin enden, dass man sie abbricht.
Bei der Laser waren bei mir 4 Rändelschrauben dabei. Die sind ideal, lassen sich mit der Hand eindrehen, das geht dann auch schnell. Wenn man sie noch einkürzt, spart man sich noch ein paar Drehungen.
Leider finde ich diese Rändelschrauben nirgends zu kaufen :(

Ein Freund von mir hat eine Edge, da hat der Vorbesitzer große Rändelschrauben für die Tragflächen aus Alu gemacht. Genial, super griffig, das erleichtert das Eindrehen enorm, bekommt man so aber glaub ich nicht.

Alternativ drehen sich einige Leute eine Mutter mit auf die Kunststoffschrauben für die Tragflächen, bzw. 2 und kontern die. Dann kann man die Schrauben daran einschrauben. Das geht besser/ schneller als an den Steg zu drehen von der Schraube.
Alternativ wären evt. auch hier Rändelschrauben in der richtigen Größe von Vorteil.



Gruß Bernd


Edit:

das kommt der Verschraubung meines Freundes sehr nahe, nur dass es bei ihm als Schraube ausgelegt war und nicht als Mutter. Aber da kann man ja sich selber was einfallen lassen:

http://www.dl-motoren.de/artikeldetails.php?aid=287
 
Zuletzt bearbeitet:

ohaack

User
Wie einfach und beguem die Nylonschrauben sind merkt man erst, wenn man eine verloren hat.:D
Sooo schlimm finde ich die Dreherei an den Nylonschrauben nicht. Mann sollte sie jedoch soweit
kürzen, dass man sich nicht einen Wolf dreht. 4 bis 5 vollständige Drehungen reichen.

Bei den SFG-Inbus-Schrauben hab ich auch schon überlegt.... evtl kann man es mal mit solchen
Kunststoff-Kappen aus dem Möbel bzw. Bad-Bereich versuchen, die man mit Seku einfach auf den Schraubenkopf
klebt. dann hat man ja so ein ähnliches Ergebnis wie bei den LASER-SFG-Schrauben ...

Gruß

Olaf
 

Arne

User
Mein Tip zu den SFG´s: Einfach weglassen :rolleyes:;) braucht kein Mensch. Schon hat man keine diebezüglichen Transportprobleme mehr.
Mal ehrlich, die 60er EF-Kisten tragen im Messer so gut und sind auch im Positivharrier schon ziemlich stabil, da brauch ich mir den unschönen Quatsch nicht an den Randbogen zu tackern....Meine Meinung und Erfahrung dazu.
 
Die Flächentaschen in der Grösse der Modelle ist völlig überbewertet , ist zwar nice to have:D die Flügel mit den montierten SFGs kann man auf die Rückbank legen, dann ist das Modell noch schneller zusammen auf dem Platz.

Mit den SFG`s fliegt sich die kleine wie ein Shocky, ohne ist sie einwenig lebendiger, die grosse Schwester (91") fliege ich ohne SFG`s, die geht ohne besser.. finde ich ;)
 
Stromversorgung

Stromversorgung

Hallo zusammen,
Ich suche nach einen passenden Regler mit eingebauten BEC. Ich habe vier HS 5245 mg verbaut, als Motor den empfohlenen Torque.
Ich bin mir unschlüssig wie viel Ampere der Regler haben sollte, sodass er auf keinen Fall überfordert sein wird.
Ich finde den hier vom Preis und vom Gewicht echt klasse:

http://www.modellhobby.de/DYMOND-VT...Id=&a=article&ProdNr=03121633&t=9&c=525&p=525

Was haltet ihr davon? Ist ein 3 Ampere BEC zu wenig für 3d ?

Eine andere Möglichkeit wäre sonst noch dieser hier:

http://www.modellhobby.de/DYMOND-Pr...Id=&a=article&ProdNr=03121641&t=9&c=525&p=525

Da sollte der 5A BEC ja ausreichen allerdings finde ich hier das Gewicht nicht so dolle ...16gr mehr:-((
Auch ist der Preis mit 20€ mehr auch ein echter Kontra Punkt...



Was ich noch nicht so ganz verstanden habe war das mit den Stützkondensatoren...
Die sind dafür da um die Differenzen in der Spannung zu minimieren ??
Ist so ein Kondensator überhaupt nötig? bin bisher immer ohne geflogen...
Habe einen Futaba R6308SBT Empfänger... ist dafür dieser geeignet?

http://www.hoelleinshop.com/Sender-...a=article&ProdNr=RF1621&t=182&c=60460&p=60460
 
Die Regler gehen beide, 80A sind OK, etwas Luft kommt ja auch noch dran!?

Ich denke die 3A reichen in Verbindung mit dem Kondensator aus. Es sind zwar digitale aber keine richtigen Hochleistungsservos. Der zweite Regler ist ein ziemlicher "Ziegelstein", wäre mir zu schwer. Du kannst alternativ auch einen YEP 80A nehmen, der hat ein festes 5,5V / 5A BEC. Habe ihn selbst in der EF Edge 60", bin sehr zufrieden, und keinerlei Servo/BEC-Probleme.

Der Kondensator kann Spannungseinbrüche im Milli-/Hundertstel-Sekundenbereich wirksam puffern was in vielen Fällen ausreicht, dass der Empfänger nicht wegen kurzzeitiger Unterspannung abschaltet und neu "booten" muss, d.h. keine Störung der Funkverbindung. Einfach an einem freien Steckplatz am Empfänger einstecken.

Der verlinkte Kondensator geht in jedem Fall. Gibt es aber auch bei Conrad o.ä. für nen Euro oder noch darunter, halt ohne Stecker. Ich hab mir einfach mal fünf Stück mit 16V/2700uF geordert, die kann ich jetzt in jedes neue BEC-Modell mit einbauen.
 
Hi,
ich hab mir so ne klapptasche gemacht (aus der originalen) wo ich die flächen mitsamt den SFG`s einlegen kann, jeweils ein SFG an jeder Seite, das geht wunderbar,
die beiden offenen Seiten habe ich mit Klettband zugetackert, so fliege ich jetzt schon meine warscheinlich 5te Kiste (4 x MXS und 1 x Extra).

Über die Sinnhaftigkeit von SFG´s muss ich mir dann auch gar keine Gedanken machen da die einfach immer dran bleiben und ich keinen Stress damit habe:D

Muss keiner verstehen - iss aber so.

Jetzt glaub ich muss unbedingt mal ein gelber Laser her... ;) natürlich mit SFG´s

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten