Korrekte Failsafeeinstellungen

RWA

User

Natürlich nicht, aber Senderakku leer ist der mit deutlichem Abstand am einfachsten zu vermeidende Fehler, den ich mir vorstellen kann.

Weil das tritt nicht auf wie in den erzdämlichen US-Filmen, wo "plötzlich" die Tankanzeige auf Reserve steht und völlig blödsinnig schon zwei Sekunden später das Auto stehen bleibt.

Ich hab das schon ausprobiert,weil im Handbuch nur steht, "bei Erreichen einer bestimmten Spannung erfolgt eine Warnung, dann bitte Akku laden", nach erfolgter Warnung dauert es dann aber noch ziemlich lange, bis der Sender tatsächlich abschaltet.

Was hätte denn eine Warnung bei sich leerendem Akku auch für einen Sinn, wenn der Sender unmittelbar darauf seine Funktion einstellt?

...gehört aber alles hier nicht zum Thema, ich wunderte mich nur, deshalb fragte ich, nix für ungut.

Roland

...ah, eins noch, mir ist auch seit 1978 noch kein Auto mit leerem Tank stehengeblieben.
 

Dix

User
Sein Sender hat sich ja bemerkbar gemacht.

Blöd nur, dass die Entladekurve seines Akkus nicht passend zur Warnung des Senders war.
Memoryeffekt? Oder einfach nur zu gut gematchte Akkus, so dass alle Zellen zur selben Zeit zusammenbrechen? DANN kann das passieren wie beschrieben.

Desweiteren möchte ich anmerken, dass man als Wenigflieger auch mal schnell den Überblick verlieren kann, oder sich Defekte einschleichen können, die bei einem Vielflieger schneller und offensichtlich sich entwickeln (z.B. durch verkehrte lange Lagerung).
 

RWA

User
Sein Sender hat sich ja bemerkbar gemacht.

Blöd nur, dass die Entladekurve seines Akkus nicht passend zur Warnung des Senders war.
Memoryeffekt? Oder einfach nur zu gut gematchte Akkus, so dass alle Zellen zur selben Zeit zusammenbrechen? DANN kann das passieren wie beschrieben.

Desweiteren möchte ich anmerken, dass man als Wenigflieger auch mal schnell den Überblick verlieren kann, oder sich Defekte einschleichen können, die bei einem Vielflieger schneller und offensichtlich sich entwickeln (z.B. durch verkehrte lange Lagerung).

Ja doch, ja doch, weiss ich doch auch alles, aber ein sicher funktionierender Sender ist, zumindest sehe ich das so, eine Primärvoraussetzung für sicheren Flugbetrieb, und von einem Defekt hab ich nichts gelesen.

An anderer Stelle wird hier über Leute verbal hergefallen weil sie doch tatsächlich ohne Powerbox/Doppelstromversorgung/Stützakku wasweisich umherfliegen, aber ein leerer Senderakku ...kann ja schonmal vorkommen...?!


Roland
 

Dix

User
Ach, was glaubst Du, welchen Problemen man alles vorbeugen kann. Ich hatte seit Jahren schon keine Verluste mehr durch technisches Versagen. Zumindest nicht solange ich es drauf angelegt habe.(wahrscheinlich muss ich einfach öfters mal fliegen gehen... ;-) )

Die Philosophie sollte sein: Failsafe = eine Möglichkeit, sich gegen Verlust des zu empfangenden Signals zu schützen.
Eine Scheibe mehr im Kasescheibenmodell. Nichts weiter.

Man sollte die Möglichkeit nutzen, wenn man sie hat. Es verzichtet ja auch keiner mehr auf Airbag und ABS, obwohl man das Zeugs verdammt selten braucht...
 

RWA

User
Ach, was glaubst Du, welchen Problemen man alles vorbeugen kann. Ich hatte seit Jahren schon keine Verluste mehr durch technisches Versagen. Zumindest nicht solange ich es drauf angelegt habe.(wahrscheinlich muss ich einfach öfters mal fliegen gehen... ;-) )

Die Philosophie sollte sein: Failsafe = eine Möglichkeit, sich gegen Verlust des zu empfangenden Signals zu schützen.
Eine Scheibe mehr im Kasescheibenmodell. Nichts weiter.

Man sollte die Möglichkeit nutzen, wenn man sie hat. Es verzichtet ja auch keiner mehr auf Airbag und ABS, obwohl man das Zeugs verdammt selten braucht...


Das Einzige, was ich für Failsafe setze, ist Motor aus, alles andere auf Hold oder garnix, weil ich hab da lange hin und her überlegt, jede mögliche Voreinstellung ist sowieso immer irgendwie falsch.

Sinnvoll wäre nur, das Modell möglichst schnell zum Absturz zu bringen, um eine mögliche Gefährdung Unbeteiligter klein zu halten, aber wer bringt das schon fertig sein Failsafe so einzustellen, schließlich stirbt die Hoffnung, es vielleicht doch noch retten zu können, erst unmittelbar vor dem Einschlag.

Andererseits, wie du auch, hatte ich seit 2,4Ghz keinen einzigen "rätselhaften" Absturz mehr.

Roland
 

Dix

User
...oder garnix, weil ich hab da lange hin und her überlegt, jede mögliche Voreinstellung ist sowieso immer irgendwie falsch.

Garnix ist aber auch genau falsch. Dann hast Du das selbe wie bei FM ohne Failsafe, die Kiste macht was sie will. Dann lieber wirklich gerade aus und bremsen, oder Knüppel in die Eck.
Aber dass irgend ein halbes Signal irgendeinen Ruderausschlag erzeugt ist suboptimal.

Eine klare eindeutige Failsafeanzeige kann wenigstens beim Ermitteln der Absturzursache hilfreich sein.
 

RWA

User
Garnix ist aber auch genau falsch. Dann hast Du das selbe wie bei FM ohne Failsafe, die Kiste macht was sie will. Dann lieber wirklich gerade aus und bremsen, oder Knüppel in die Eck.
Aber dass irgend ein halbes Signal irgendeinen Ruderausschlag erzeugt ist suboptimal.

Eine klare eindeutige Failsafeanzeige kann wenigstens beim Ermitteln der Absturzursache hilfreich sein.

Naja, sie tut doch dann eh was sie will, wenn ich grad eng am kreisen bin, und Failsafe alle Ruder neutral stellt, wird der Flieger in die Kurve hineinrutschen, kommt Failsafe während eines Loops, fällt der Flieger auch vom Himmel, irgendwie unkontrolliert aufhören zu fliegen tut er auf jeden Fall.

Ob ich dann noch vor dem Einschlag erkennen konnte, ob alle Ruder im Strak standen, wäre ein bißchen ein Glücksfall.

Und nach meiner Erfahrung sind die besten Analytiker eines Absturzes immer noch die umstehenden Fliegerkameraden, nur das deren Urteil schonmal schmerzhaft sein kann, was nicht jedem gefällt, da ist "weiss auch nicht, irgendwas elektronisches" schon besser fürs Ego.

Zu 35Mhz Zeiten hatte ich mal einen Absturz, wo ein Kunstflieger wild zappelnd einschlug, und mein daneben stehender Kamerad anschließend bezeugen konnte, das ich keine Hand mehr an den Knüppeln hatte, da war ich fein raus, ganz klar eine Störung!


Roland
 

MeiT

User
Das Einzige, was ich für Failsafe setze, ist Motor aus, ..

Hallo,

mehr ist auch nicht nötig.

Ob der Segler nun in sanften Kreisen bis zum Boden segelt und unkontrolliert irgendwo landet oder gleich einschlägt...

Beim Heli ist es Hold oder Neutral eh egal. Runter kommt er eh.

Das einzige was man mit Failsafe verhindern kann, ist das der Motor noch läuft.

Einschlagen tut alles früher oder später.

Grüße
 

RWA

User
Hallo,

mehr ist auch nicht nötig.

Ob der Segler nun in sanften Kreisen bis zum Boden segelt und unkontrolliert irgendwo landet oder gleich einschlägt...

Beim Heli ist es Hold oder Neutral eh egal. Runter kommt er eh.

Das einzige was man mit Failsafe verhindern kann, ist das der Motor noch läuft.

Einschlagen tut alles früher oder später.

Grüße


Ja, ich glaube auch, das Failsafe, ausser für Motor/Kraftstoff/Zündung, seit 2,4Ghz etwas an Berechtigung verloren hat, ich glaube das die allerwenigsten Abstürze heute durch einen echten Signalverlust verursacht werden, und vor allem, dann auch durch Failsafe nicht zu verhindern gewesen wären, wie zu 35Mhz Zeiten auch schon nicht.


Roland
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
mehr ist auch nicht nötig.

d.h. für einen Segler ist Failsafe überflüssig? Dann mache ich ja mit Butterfly/Störklappen und 20% Seite immer alles verkehrt.....

In der Regel fliege ich über unbebautem Gebiet. Wenn mein Segler dann im Failsafe-Fall Höhe abbaut ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er es nicht bis zur nächsten Bebauung schafft. Von einem "kontrollierter Absturz" halte ich relativ wenig, kommt das Ding halbwegs langsam an, so können sich am Landeort befindliche Personen evtl sogar noch darauf einstellen und flüchten.... Klar, trotzdem kann mein Flieger jemanden/etwas treffen, aber wenn ich das vollständig ausschliessen will muss ich mir ein anderes Hobby suchen.
 

MeiT

User
d.h. für einen Segler ist Failsafe überflüssig? Dann mache ich ja mit Butterfly/Störklappen und 20% Seite immer alles verkehrt.....

In der Regel fliege ich über unbebautem Gebiet. Wenn mein Segler dann im Failsafe-Fall Höhe abbaut ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er es nicht bis zur nächsten Bebauung schafft. Von einem "kontrollierter Absturz" halte ich relativ wenig, kommt das Ding halbwegs langsam an, so können sich am Landeort befindliche Personen evtl sogar noch darauf einstellen und flüchten.... Klar, trotzdem kann mein Flieger jemanden/etwas treffen, aber wenn ich das vollständig ausschliessen will muss ich mir ein anderes Hobby suchen.

Hi,

Sonderfall....

Vielleicht geht es....

Bei anderen nicht.

Grüße
 

RWA

User
d.h. für einen Segler ist Failsafe überflüssig? Dann mache ich ja mit Butterfly/Störklappen und 20% Seite immer alles verkehrt.....

In der Regel fliege ich über unbebautem Gebiet. Wenn mein Segler dann im Failsafe-Fall Höhe abbaut ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er es nicht bis zur nächsten Bebauung schafft. Von einem "kontrollierter Absturz" halte ich relativ wenig, kommt das Ding halbwegs langsam an, so können sich am Landeort befindliche Personen evtl sogar noch darauf einstellen und flüchten.... Klar, trotzdem kann mein Flieger jemanden/etwas treffen, aber wenn ich das vollständig ausschliessen will muss ich mir ein anderes Hobby suchen.

Hast du das schonmal ausprobiert? Ich meine Klappen raus und 20% Seite ? Das gibt eine schöne Spirale.

Mal für alle, hat überhaupt schonmal irgendeiner erlebt, das Failsafe für irgendwas gut war oder auch nur im Ergebnis einen Unterschied machte ?

Oder theoretisieren wir nur rum?

Was wir schon ausprobierten ist, voll gezogen halten, gab bei einem 1,80m Besenstiel, egal aus welcher Fluglage, nach ein paar Metern, einen Sackflug mit Geschaukel, da wäre auch nicht viel kaputt geworden am Ende.

Roland
 

RWA

User
nö. das geht wunderbar. Natürlich habe ich das probiert.

Und es gibt bei dir keine Spirale?

Alle meine Segler zeigen mehr oder minder stark ein Schieberollmoment, da führt gehaltene Seite unweigerlich zu einem Spiralsturz, mit oder ohne Störklappen ist wurscht. Und, bei Failsafe funktioniert keiner der Mischer, die im Sender eingestellt sind, z.B Störklappen mit Höhe.
Allerdings hat auch keiner meiner Segler viel V-Stellung, oder ginge mit nur zwei gesteuerten Achsen anständig zu fliegen.

Roland
 
Hallo Roland,

Mal für alle, hat überhaupt schonmal irgendeiner erlebt, das Failsafe für irgendwas gut war oder auch nur im Ergebnis einen Unterschied machte ?

Oder theoretisieren wir nur rum?
Wie bereits weiter oben von mir beschrieben nutze ich als Fail-Safe Einstellung bei meinen Wettbewerbsseglern einfach 60% Butterfly nach einer Hold-Verzögerung von 1 sec. 60% deshalb, damit die Wölbklappen nicht unter den Rumpf reichen und so das Modell nach einer Außenlandung nicht auf den Wölbklappen aufliegt. Der anfängliche Hold hilft bei kurzzeitigem Signalverlust, beispielsweise beim Kreisen in großer Entfernung, wenn die Empfangsantennen durch die Kohlefläche kurzzeitig abgeschattet werden sollten. Für mich kommt es bei dieser Einstellung vor allem darauf an, dass ich das sofort in der Luft erkennen kann und weiß, dass ich ein Problem habe und zum Anderen, dass das Modell auf jeden Fall seine Geschwindigkeit reduziert und langsam runterkommt. Bei Hold in größerer Höhe kommt es nämlich praktisch immer zu einem Spiralsturz, bei dem das Modell nahezu senkrecht mit hoher Geschwindigkeit einschlägt, dabei nahezu vollständig zerstört wird und eventuell an der Einschlagstelle befindliche Gebäude beschädigen bzw. auch Personen verletzen kann.

Mir hat die beschriebene Einstellung bereits zweimal definitiv das Modell gerettet, allerdings noch mit PCM zu 35 MHz Zeiten. Einmal habe ich mich beim Rückflug aus großer Entfernung einfach verschätzt und das Modell geriet in großes Saufen. Es landete dabei ca. 500 m entfernt hinter einer Straße und Baumreihe in einem hoch bewachsenen Feld und blieb dabei gänzlich unbeschädigt.
Beim anderen Fall versagte das HF-Modul im Sender kurz nach dem Hochstart, das Modell war für den Speedflug aufballastiert und befand sich in ca. 250 m Höhe. Das Fail-Safe sorgte dafür, dass das Modell schön langsam und kontrolliert Höhe abbaute, und wäre nicht ein Baum im Wege gestanden, einfach weich in die Wiese gefallen wäre. So steckte es letztendlich in ca. 30 m Höhe in einer Astgabel und wurde dabei gering beschädigt.
In beiden Fällen entstand so gar kein oder nur geringer Schaden.

Gruß, Karl Hinsch
 
Zwei sehr schöne Beispiele von Karl.

Aber auch dort, wo man meinen könnte, es sei weniger wichtig, macht Fail-Safe absolut Sinn, nämlich beim Shocky Fliegen in der Halle.
Ich habe mal gedankenlos nach einem Flug den Sender ausgeschaltet, obwohl das Modell noch an war.
Es waren offensichtlich noch die Default Fail-Safe Einstellungen aktiv, sprich Servomitte.
Das hat natürlich dazu geführt, dass der Motor anlief und das Modell abzischte, ich konntes es aber "einfangen" bevor es abheben konnte.
Danach habe ich als erstes die Fail-Safe Werte so gestzt, dass der Motor auf Aus geht. (Rest ist beim Shocky ziemlich Wurscht).

Gruß
Reinhardt
 

Dix

User
Naja, sie tut doch dann eh was sie will, wenn ich grad eng am kreisen bin, und Failsafe alle Ruder neutral stellt, wird der Flieger in die Kurve hineinrutschen, kommt Failsafe während eines Loops, fällt der Flieger auch vom Himmel, irgendwie unkontrolliert aufhören zu fliegen tut er auf jeden Fall.

Ob ich dann noch vor dem Einschlag erkennen konnte, ob alle Ruder im Strak standen, wäre ein bißchen ein Glücksfall.

Roland,

Das Flugzeug macht im Failsafe-Fall etwas anderes, als Du steuern wolltest. Das wird man einfach beobachten können. Warum Du allerdings mit Extrembeispielen rumargumentierst, verstehe ich nicht.

Probiers doch einfach mal aus: Solange der Flieger gesund durch die Gegend fliegt und Du mittendrin die Knüppel von den Händen nimmst, wird der Flieger geradeaus weiterfliegen. Oder abkippen und dann geradeaus weiterfliegen.

EDIT: Karl hat es gut erklärt. Klar, dass Turngeräte weniger Überlebenschancen haben als eigenstabile Fluggeräte. Deshalb habe ich auf den möglichen Informationsgewinn durch die Failsafe-Funktion hingewiesen.
 

WalterH

Fördermitglied
Hi,

Sonderfall....

Vielleicht geht es....

Bei anderen nicht.

Grüße

Sonderfall ist ein gutes Stichwort.
Ich kann nur für den Fall Hangflug sprechen.
Da ist es für Segler jeden Tag und für jedes Modell ein Sonderfall. :D
Ob in der Abendthermik oder bei Bf 6 mit stark verwirbelter Luft - ob vor dem Hang oder in der Leethermik das macht riesen Unterschiede.
Und der oben beschriebene Fall, dass ein Segler sich früher oder später wieder fängt? ROFL!
Vermutlich kein einziger meiner Segler, mit Sicherheit keines meiner Zweckmodelle und von meinen Skale Seglern vielleicht meine Minimoa.

Also was ist hier die Regel und was ist Sonderfall?

Einzige Regel der ich zustimmen kann bei E-Seglern -> Motor aus.
Cheers
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten