Anzeige Anzeige
StratAIR Modelltechnik   www.modellflug-technik.de
+ Antworten
Seite 3 von 18 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 259

Thema: Vortex Baubericht

User

Standard Servobrett verkleben

Beim Verkleben des Servobrettes im Rumpf bitte den Rumpf aufrauen.

Die Verklebung wurde bei mir mit 5 Minuten Epoxy und Microballon gemacht - hält bombig!
    Name:  DSC_0202.jpg
Hits: 2963
Größe:  157,8 KB

Nun das Seitenruder und den HR Stab befestigen. Auch beim SR wurde 5 Minuten Epoxy verwendet!
    Like it!

User

Standard Seitenruderanlenkung

Das Ruderhorn liegt als Frästeil bei, ein 0,5mm Loch wurde gebohrt und das Gestänge in folgender Manier erstellt:

Name:  DSC_0204.jpg
Hits: 2695
Größe:  119,7 KB
    Like it!

User

Standard Servoeinbau

Dieser Schritt ist ein bischen schwierig: Alle Komponenten müssen weit nach vorne, der Akku muss aber später noch wechslebar sein (Bitte vorher testen)!!

Das Seitenruderservo (D4.7) wurde in Test Krepp gewickelt, die Anlenkung mittels vorher angeführter Technik erstellt. Danach des Servo mittig Stellen, ruder in richtigen Position befestigen und das Servo mit mittlerem Seku ankleben! Es hält!

Gleiches danach mit dem HR Servos. Hier verwendete ich einen Schrumpfschlauch. Hällt genauso.
    Bei meinen Dymond 1505 Heli Servos muss der Platz aber vorher genau überlegt werden! Es geht eng im Vortexrumpf zu!

Gleich vorweg: Die 1505 funktionieren gut! Sie sind schnell und präzise, Ausschlag enorm. Allerdings geben sie ständig einen leichten "Piep" Ton von sich. Aber egal, wenn ich den Flieger nicht sehe, kann ich ihn wenigstens hören!

Bild vom Einbau:

Name:  DSC_0206.jpg
Hits: 2969
Größe:  165,1 KB

Jetzt nur mehr die QR Servos einbauen... Aber das ist eine andere Geschichte!
    Like it!

User

Standard first compare....

nau dann werden wir den neuen Dädalus mal einer ausgiebigen Begutachtung und einem direkten Vergleich mit dem Stobel unterziehen.
    Zieh den Vortex warm an
    Dienstag auf der Blutwiese

Ciao Heinz
    Like it!

Standard

Statt der Blutwiese dann doch die Papstwiese im Nebelwetter.. Der Heinz hat sehr schön gebaut und der erste Eindruck vom Vortex ist ganz ordentlich, wobei in der dicken Nebelsuppe waren 4-5 Minuten Flugzeit kein großes Problem.

Name:  vortex 1 (1).jpg
Hits: 2493
Größe:  163,5 KBName:  vortex 2 (1).jpg
Hits: 2463
Größe:  166,8 KB
    Name:  vortex 1.jpg
Hits: 2449
Größe:  46,2 KBName:  vortex 2.jpg
Hits: 2460
Größe:  140,3 KB
    Name:  vortex.jpg
Hits: 2448
Größe:  61,3 KBName:  vortex 3.jpg
Hits: 2462
Größe:  147,0 KB
    Name:  vortex 4.jpg
Hits: 2442
Größe:  105,2 KBName:  vortex 5.jpg
Hits: 2434
Größe:  120,3 KB
    Name:  vortex 6.jpg
Hits: 2430
Größe:  98,8 KBName:  vortex 7.jpg
Hits: 2441
Größe:  104,3 KB

Ciao Martin
    Like it!

User

Standard Erstflug

Nachdem alle Servos verklebt, Akku und Empfänger eingebaut wurden gings ab zur Waage!
    272 Gramm mit 1,5 Gramm Ausgleichsblei im Flügel!

Schwerpunkt wurde bei 84 mm angenommen, Ruder eingestellt (Wurf: QR 1mm nach oben, Thermik: 2mm nach unten)

Soviel vorweg schon mal... Einfach fantastisch!!!! Das Modell ist leicht beherrschbar, kreist sehr eng (wie in alten Turbo Zeiten). Fliegt schneller als der SalPeter. Das Pendel HR merkt man schon, die Ausschläge kommen flott, eher ein wenig ungewohnt.
    Anbei ein paar Bilder, genaue Einstellung und Powerwürfe folgen so bald das Wetter besser wird.

Die Dymond Servos arbeiten schnell und präzise, haben allerdings den Nachteil dass sie ständig ein Summgeräusch von sich geben. Dieses Geräusch bleibt einem im Ohr und ist unangenehm...
    Name:  VO2.jpg
Hits: 2366
Größe:  116,2 KBName:  VO1.jpg
Hits: 2383
Größe:  151,9 KBName:  VO3.jpg
Hits: 2384
Größe:  124,4 KBName:  VO4.jpg
Hits: 2379
Größe:  124,4 KBName:  VO5.jpg
Hits: 2370
Größe:  123,5 KBName:  VO6.jpg
Hits: 2387
Größe:  160,0 KBName:  VO7.jpg
Hits: 2368
Größe:  141,2 KB
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von gliderpilot Beitrag anzeigen
    Statt der Blutwiese dann doch die Papstwiese im Nebelwetter.. Der Heinz hat sehr schön gebaut und der erste Eindruck vom Vortex ist ganz ordentlich, wobei in der dicken Nebelsuppe waren 4-5 Minuten Flugzeit kein großes Problem.

Ciao Martin
    Nau schau, wann wurden die Fotos gemacht????....hab ich gar nicht mitgekriegt War offenbar total in Gedanken versunken.....
    Ja, also Gefühlsmäßig hat der Schwerpunkt nicht gestimmt (83mm waren für meine Begriffe viel zu weit hinten) dazu kam etwa 0,5mm Spiel am Höhenruder. Das wirkt sich in Verb. mit dem weit hintenliegenden CG recht unangegehm aus. Zickzack, auf und ab....
    Gleiten, Schweben, Wendigkeit, Bremse....soviel kann schon mal gesagt werden, ist sehr gut. Die Starthöhen (mein Kreuz lässt mich im Moment nicht gscheit werfen) ist nicht auf der Höhe von Stobel....war aber auch Teigwetter. Die Höhen waren also eher mäßig.
    Das Flugverhalten erinnert ein wenig an Steigeisen mit einer Kombination in Richtung SALpeter.
    Alles in Allem war es ein erfolgreicher Erstflug. Die Nacht davor war "interessant"! Bei einem Flächenservo war das Kabel gebrochen. Das hat eine zusätzliche Nachtschicht ermöglicht
    Gott sei Dank hab ich es vor dem Erstflug gemerkt. Alles gut

Gruß Heinz

Achja, der Kabelverhau im Cockpit ist eher aufregend aber leider ein notwendiges Übel da ich mit LiPo und Regler fliege. Werde noch ein paar Behübschungsaktionen starten. Viel erwarte ich mir dabei nicht.....da die Unordnung Konzeptbedingt ist. Zwei Boardspannungen welche im Rumpf hin und hergeschickt werden (da ich natürlich die Akkuunterspannung am Sender mitkriegen will) und diesmal alle 4 Servos am 2A Spannungregler hängen während der Empfänger die 8,4 Volt direkt kriegt und auch gemessen wird. Da musste aus jedem Servostecker das Pluskabel herausgefischt werden und ein extra Zentralstecker angesteckt werden.
    Zusätzlich geht auch noch der Ladestecker und der Schalter, wenn mal Zeit ist) nach draußen. Die Kabinenhaube wird mit Magnetverschluss verriegelt und wenn unbedingt notwendig nicht übermäßige kompliziert, denn ich tu alles um nicht oft in den Rumpf hinein zu müssen.
    Der Schalter war, wegen akutem Schwächeanfall um 2 Uhr Früh, nicht fertig verbaut. Um 6:00 Uhr Früh habe ich dann weitergebaut. Die Beautysierung kommt demnächst dran.
    Die Spuren im Gras sind die markierten Wanderwege von mir. Kein Mensch geht bei so einem Wetter vor die Tür und ich war zu leicht angezogen.....
    Like it!

User

Standard

Hallo Heinz!

Fotos wurden am Sonntag gemacht, hab sie allerdings erst gestern bekommen! War perfektes Wetter zum Testen!

Hoffe wir können bald ein Vergleichsfliegen starten.
    lg
    Like it!

User

Standard Dymond 1505 Heli die Zwitschermäuse

Ja, die Dymond sind nicht leise. Ganz im Gegenteil! Kann mir vorstellen dass man bei 3 Stück und ein paar Stunden Training ein Tinitusgeräusch entwickelt.
    Hört sich an als ob das Hörgerät verstellt wäre.
    Egal die Dinger funktionieren sehr präzise und absolut spielfrei. Mit Ohrschützern sind die Servso absolut empfehlenswert!
    Hallo Wolfgang, das Wetter gehört den Wetterfröschen um die Ohren geschmissen. Der Sonntag war in sprühregnenden Hochhnebel gehüllt. Noch schlimmer als Politker sind die Wetterfrösche.....die Lügen ohne Luft zu holen Sekündlich
    NewVortex wurde mal ordentlich getauft. Waschelnass!

H.
    Like it!

User

Standard

Hallo Heinz,

Der Vortex sieht ja echt lecker aus (super Fotos von Martin). Bin schon gespannt wie er gegenüber dem Stobel abschneidet?

Vielleicht schaffen wir ja doch irgendwann mal ein Treffen. Die letzten Male hast mir ja immer einen Korb gegeben

Philipp

PS: Wir waren ja am So auf der Teichalm wie Dir Martin direkt vom Ort des Geschehens berichtet hat. So schwach wars noch nie; schä wars aber trotzdem.
    Like it!

User

Standard bitte sei nicht sauer wegen der Körbe.

Zitat Zitat von philipp.spring Beitrag anzeigen
    Hallo Heinz,

Der Vortex sieht ja echt lecker aus (super Fotos von Martin). Bin schon gespannt wie er gegenüber dem Stobel abschneidet?

Vielleicht schaffen wir ja doch irgendwann mal ein Treffen. Die letzten Male hast mir ja immer einen Korb gegeben

Philipp

PS: Wir waren ja am So auf der Teichalm wie Dir Martin direkt vom Ort des Geschehens berichtet hat. So schwach wars noch nie; schä wars aber trotzdem.
    ....bitte nicht sauer sein aber ich habe einen Zweitjob und mit meinen sonstigen Aktivitäten wird es halt sehr sehr eng.
    Ich bin am Wochenende wahrscheinlich draußen und werde den Vortex ausgiebig bewegen. Sonntag war ja uggly weather.....

Hab mir eine Needle 100 gekauft, nachdem ich den Erwin verkauft habe. Es hat sich ergeben und das Geld hat gleich den Besitzer gewechselt

Ciao Heinz
    Like it!

User

Standard

Heinz, kein Problem. Vielleicht schaffen wir es ja wirklich kommendes WE. Soll ja leider kein HLG-Wetter geben: Lebhafter bis stürmischer SO-Wind. Dh,eher der Griff zur größeren Maschine. Vielleicht schon zu Deiner Needle. Du baust ja die Modelle eh immer in einer einzigen Nacht zusammen

LG Philipp
    Like it!

User

Standard In einer Nacht...

Hallo Philipp, das war mal ich brauch jetzt schon zwei Nächte...
    Die Needle ist aber ein wenig Neuland für mich und dauert länger....
    Wird wahrscheinlich eine Winterarbeit da ich noch Notos, Quadrocopter uva. Sachen zu machen hab. Außerdem sind noch keine Servos da.
    Vortex ist ja nahezu fertig und im Moment ist es günstig da weiter zu machen da ich sonst wenig neues anfangen will.

Ciao Heinz
    Like it!

User

Standard Vortex

Hi,

wo, wie und bei wem kann man denn den Vortex bestellen?

Danke vorab und schöne Grüße,

Pano
    Like it!

User

Standard

Skrabl Denis <vortex.dlg@gmail.com>

Unter der Email Adresse!

LG Max
    Like it!

+ Antworten