Anzeige Anzeige
Decker-Planes.de   www.modellflug-technik.de
+ Antworten
Seite 9 von 18 ErsteErste 123456789101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 259

Thema: Vortex Baubericht

User

Standard schööönes Teil

Hallo Leute
    Ihr habt ja da eine schönes Teil.
    Vielleicht kann mal jemand die Einbausituation im Rumpf zeigen.
    Wäre interessant zu sehen wie die Servos und die Anlenkungen für die Querruder aussehen.

Tach noch
    Dieter
    Like it!

User

Standard preview

Zitat Zitat von paparammi Beitrag anzeigen
    Hallo Leute
    Ihr habt ja da eine schönes Teil.
    Vielleicht kann mal jemand die Einbausituation im Rumpf zeigen.
    Wäre interessant zu sehen wie die Servos und die Anlenkungen für die Querruder aussehen.

Tach noch
    Dieter
    Hi, im Video siehst du den Servoeinbau...

die Querruder werden vom Rumpf aus mit Carbon und Kugelköpfen angelenkt, einem Einbau in die Flächen spricht glaube ich nichts entgegen... ein Tip: Heinz fragen!!

lG Leo
    Like it!

User

Standard

Servoeinbau im Rumpf....

Also ich habe jetzt allen meinen Vortexen Flächenservos verpasst. Damit sind die Ruder viel steifer / fester geworden und das Zerlegen des Modells ist viel einfacher. Mehrgewicht: ca, 5-10 gramm

lg
    Wolfgang
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von flywoli Beitrag anzeigen
    Servoeinbau im Rumpf....

Also ich habe jetzt allen meinen Vortexen Flächenservos verpasst. Damit sind die Ruder viel steifer / fester geworden und das Zerlegen des Modells ist viel einfacher. Mehrgewicht: ca, 5-10 gramm

lg
    Wolfgang

Gibts was zu beachten Wolfgang ?? Dann werde ich das wahrscheinlich auch tun wenn er dann mal kommt !!
    Wer billig kauft der kauft zwei mal !!!
    Like it!

User

Standard

Nein, gibt nicht viel zu beachten.
    Hab eine normale "Kreuzanlenkung" gemacht. Flügelunterseite geöffnet (ca. 22*22mm) knapp vor dem Hauptholm.

Loch durch den Hauptholm, die Stelle mit Gewebe und dünnen Seku verhärtet. Am QR habe ich ein gequetschtes 3mm Alurohr mit Ausreichend Kohlefäden getränkt mit Sek eingeklebt (Loch 3mm Abstand zum Flügel).
    Achte nur auf eine genaue Bohrung (Stahldraht 1,2mm mit einem 1,2mm Bohrer bohren).

That`s it!

Klingt beim Schreiben und lesen aufwendiger als es in Wirklichkeit ist.

Mal schauen, wenn ich Zeit hab mach ich ein Foto und stelle es hinein. (Kannst aber auch beim SalPeter nachschauen, dort habe ich mal ein Foto der Anlenkung gepostet!

lg
    Wolfgang
    Like it!

User

Standard Alle Vortex mit Flächenservos gebaut. No fladder!

Zitat Zitat von afterben Beitrag anzeigen
    Hi, im Video siehst du den Servoeinbau...

die Querruder werden vom Rumpf aus mit Carbon und Kugelköpfen angelenkt, einem Einbau in die Flächen spricht glaube ich nichts entgegen... ein Tip: Heinz fragen!!

lG Leo
    Hallo Jungs ich habe alle 3 Vortex mit Flächenservos gebaut. Der Vergleich mit den Vortex meiner Kollegen macht sie sicher! Das Bessere ist des Guten Feind. Flächenservos kann ich wärmstens empfehlen. Bocksteif....no fladder! Schon bei Steigeisen, Flow und Turbo habe ich Flächenservos verbaut. Es flattert einfach nicht! Keine Gefummel mit einhängen (ich kann mich noch an die Geschichte in Ptuj erinnern). Wir waren sehr spät dran und das Querruder, am Flow, ließ sich beim besten Zureden und bei der herrschenden Hektik nicht einhängen. Ich war am verzweifeln. Nie wieder dieses scheußliche Gefummel mit der 100%igen Garantie das alles ein wenig gummiartiger und quasi "Standbyfladder" wird. Außerdem ist diese minimaliversive Art zu operieren nicht ganz ohne Probleme. Die beiden Öffnungen, in der Nähe der Außenseiten des Rumpfes sind im F3J-Landefall eine Sollbruchstelle. Zugegeben, F3J ist was für Leute die Stecklanden "dürfen" und für die wir eine weiche Wiese benötigen, aber es kann bei F3K passieren dass man das machen muss. Dann hat man besser keine Sollbruchstelle. Beim Start ist nämlich genau dieser Teil des Rumpfes, sozusagen als Draufgabe, stark belastet!
    5-10 Gramm (eher 10 Gramm) sind für diese Verbesserung hinzuzurechnen. Ein dickerer Akku, dann hat man kein totes Gewicht im Flieger und dummerweise eine erheblich längere Flugzeit!

Gruß Heinz
    Like it!

User

Standard

hallo,
    also unsere Vortexes sind jetzt auch angekommen nach langem schier unerträglichem warten.(Jetzt ist die freunde um so größer )
    Jetzt habe ich gesehen das die flächen verschraubung usw noch nicht eingebaut ist.
    War das bei euch auch?
    Und wenn ja gibt es eine bestimmte Position für die Verschraubung?
    und meine andere Frage ist wie funktioniert das mit der Rückstellfeder im Pendellhöhenruder ? kann da vielleicht jemand ein bild einstellen oder so ?
    Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar
    lg Jerry
    Like it!

User

Standard Anleitung

Zitat Zitat von Jerry-Boy Beitrag anzeigen
    hallo,
    also unsere Vortexes sind jetzt auch angekommen nach langem schier unerträglichem warten.(Jetzt ist die freunde um so größer )
    Jetzt habe ich gesehen das die flächen verschraubung usw noch nicht eingebaut ist.
    War das bei euch auch?
    Und wenn ja gibt es eine bestimmte Position für die Verschraubung?
    und meine andere Frage ist wie funktioniert das mit der Rückstellfeder im Pendellhöhenruder ? kann da vielleicht jemand ein bild einstellen oder so ?
    Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar
    lg Jerry
    Hi, ich habe von Denis eine Anleitung per Mail (bebildert) bekommen aber das war die alte Version ob es schon eine Neue gibt solltest du per Mail erfragen... Aber vielleicht hat der Heinz oder der Wolfgang mehr Infos....

LG
    Like it!

User

Standard

Flächenverschraubung:
    Stecke die beiden Einschlagmuttern in die Fläche. Klebe ein wenig doppelseitiges Klebeband auf die Unterseite und befestige ein Balsabrettchen. Danach nimmst du die Hülsen mit dem Balsa ab, schiebst es in den Rumpf. Wenns passt, einfach mit 5 Min. Epoxy (Sparsam) einkleben, Flügel festschrauben damit sich die Muttern gut anlegen. Nach kurzer Trocknungszeit nimmst du den Flügel ab damit er sich nicht verklebt. Wenn alles getrocknet ist kannst du das Balsa einfach ablösen und die Muttern bleiben im Rumpf.

Die Feder hatte ich noch nicht beim Vortex, kann nichts sagen.
    lg
    Wolfgang
    Like it!

User

Standard

Morgen miteinander,

und was macht es aus wenn ich einen Rechtshänder mit links werfe ?
    Aber wahrscheinlich muss ich mich einfach umgewöhnen und ihn am besten mit Rechts werfen.
    Haben einen Linken und einen Rechten bestellt aber sind beides welche geworden für Rechtshänder

Gruß Sascha
    Like it!

User

Standard

Das Problem ist immer das Seitenruder mit der Anlenkung!

Am Besten beim Vortex wäre es dann, den Leitwerksträger zu ändern und ein Seitenruder direkt auf den Heckausleger montieren (Profil beachten - Seitenruder einfach umdrehen!) Als Höhenruder würde ich einen Pylon verwenden (zB von W. Zach).
    lg
    Wolfgang
    Like it!

User

Standard Er ist DAAA ! :)

Hallo miteinander,

habe heute meinen Vortex bekommen in der D-Box Version,

Fläche 124g
    Rumpf 38g
    Seitenruder 6g
    Höhenruder 6g

Macht zusammen 174g !!
    Die Quali ist der Wahnsinn hätte ich nie so erwartet.

Jetzt ist der nächste Schritt wie man Elektroquatsch da rein bekommt Das macht mir eigentlich weniger Angst nur das mit den Federn für Seitenruder und Höhenruder da bin ich noch nicht so dahinter gestiegen wie das funzen soll

Hat da jemand von euch ein Bild gemacht wärend des Baus ??

Gruß Sascha
    Like it!

User

Standard Hier eine englische...

... Bauanleitung die unsere amerkanischen Kollegen freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

Bei Abholung meiner Spielzeuge sagte mir Denis das nur die neue Federanlenung des Höhenruders noch nicht in der Anleitung enthalten sind. Sollte aber selbsterklärend sein.
    Gruß, Tunc

Suche: Salpeter F3K/DLG & Aspire F3J -- Verkaufe: -
    Like it!

User

Standard Hilfreich

Zitat Zitat von Tunc Uzun Beitrag anzeigen
    ... Bauanleitung die unsere amerkanischen Kollegen freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

Bei Abholung meiner Spielzeuge sagte mir Denis das nur die neue Federanlenung des Höhenruders noch nicht in der Anleitung enthalten sind. Sollte aber selbsterklärend sein.
    Hi, an ALLE das könnte hilfreich sein!!!!

So habe ich es vom Denis vor ein paar Wochen zugeschickt bekommen... ich denke so sollte es richtig sein!!!

lG Leo
    Angehängte Grafiken
    Like it!

User

Standard

Morgen miteinander,

danke die Links sind hilfreich.
    Aber kann von euch jemand mal nachschauen um wieviel mm das Seitenruder
    ausser der Mitte ist? Also vielleicht Unterkante Seiteunruder bis Anfang Rumpf weil dieses Maß ist
    nicht im Plan oder man kann es schlecht lesen.

Gruß Sascha
    Like it!

+ Antworten