Ziroli Panther ... vielleicht bald ein Baubthread?

DirkL

User
Merci Albi, die Seiten hab ich schon durch. :) Komm wegen Umbau nicht so zügig voran,
aber habe nun den vorderen Rumpfbereich zusammen. Jetzt muss ich mir endlich mal
die Heling bauen.

Für das Fahrwerk habe ich einfach eine Befestigungsfläche von 60x60mm angenommen.
Ich hoffe, dass reicht. Die Spanten sind komplett ausgeschnitten, so bin ich beim
Innenausbau flexibel. Wenn die erste passt kann man bei der nächsten die Spanten
anpassen ;)


Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

Bevor Du ne Helling baust, ich hab da noch nen Schwung Hellingfüße im Keller liegen:

tn_Rumpfgerüst.JPG

falls Du sie brauchst, sag Bescheid.

Gruß, Tim
 
Die Füße kannst Du aufs Baubrett schrauben und die Spanten dran festschrauben. Ich habe den Rumpf dann zuerst "begurtet" und dann die obere Hälfte beplankt...

Gruß, Tim
 

DirkL

User
Nabend Tim,

merci für dein Angebot, aber ich hab da schon was konstruiert. Eigentlich eine
recht einfache Sache. 20mm Vierkantalu, dreimal gelagert. Auf diesen werden
dann die Spanten draufgeschoben. Hab mir Klemmhölzer gefräst, die werden mit
zwei Schrauben auf das Alurohr gespannt und da wird der Spant einfach
angetackert :) Lässt sich schwer erklären, wenn ich die Spanten habe, fehlen
noch drei :cool:, werd ich mal Bilder machen. Bin mal gespannt wie die Teile ohne
3D passen ... bin aber recht zuversichtlich :)


Gruß
Dirk
 

DirkL

User
Servus Leute,

heute mal wieder ein kleines, für mich doch größeres :D, Update.
Hab die Teile für die Heling gefräst, inkl. meiner "Spannvorrichtung". Somit bin ich bei der
Spantenposition flexibel und kann das Matereial für den nächsten Einsatz nutzen :)

001.jpg

002.jpg

Des Weiteren habe ich fast alle Spanten durch die Maschine gejagt, dabei noch Einstellungen
der Maschine getestet um schneller zu werden. Mit dem Ergebnis, dass ich drei Spanten
nochmal fräsen darf :rolleyes: also bleibt alles beim Alten. Aber seht selbts, mir jedenfalls gefällt es :)

003.jpg

004.jpg

005.jpg

006.jpg

Auf den Bildern sind die Teile einfach mal auf das Vierkantrohr aufgebschoben und die Stützen
der Heling untergestellt. Auch fehlen die wichtigsten Spanten auf Position der Steckung. Hier
steht erst noch eine Materialbestellung an. 500x500mm Plattenmaß ist definitiv zu klein :D


Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 82
  • 002.jpg
    002.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 78

Kraftei

User
Hi Dirk :)

Als völlig Untalentierter in Sachen Holz (deshalb baue bzw. "montiere" :D ich auch gerade eine Aeronaut Panther), bin ich doch ein Bewunderer dieser Holzkunststücke, die hier im Forum immer wieder auftauchen!

Was mich immer wieder besonders fasziniert, ist eine saubere Beplankung, die lückenlos, scheinbar fast ohne Spachtel aufgebracht wird.
Ich wäre dir dankbar, wenn du mal ein bißchen genauer darauf eingehen könntest, wie und mit welchen Tricks man die Leisten entsprechend verjüngt, so dass ein Rundungen oder Konus möglichst lückenlos beplankt weden können.
Werden die Leisten geschliffen oder vielleicht geschnitten? Wie macht man das? Bitte um viele Bilder :)

Vielen Dank schonmal im Voraus

:) Holgi
 

DirkL

User
Werden die Leisten geschliffen oder vielleicht geschnitten? Wie macht man das? Bitte um viele Bilder :)

Nabend Holgi,

ähm, hmm gute Frage ;) meines Wissens gibt es da ein paar Kniffe. Ich muss
allerdings auch zugeben, dass die Panther mein erstes Eigenbaumodell ist
und ich in der Vergangenheit nur ein Holzmodell zum Rohbaustatus brachte.
Nichtsdestotrotz bin ich guter Dinge, nicht nur auf Grund meiner Möglichkeiten
sondern auch dank Tims Support (Zephyr), etwas flugfähiges und F9F
ähnliches auf die Räder zu stellen ;)
Gerne werde ich die Fortschritte auch dokumentieren, hier gibts bestimmt
noch mehr Mitleser :p
 
Das Beplanken stellt man sich schwieriger vor, als es tatsächlich ist. Kuckst Du hier:

tn_IMG_0569.JPG

tn_IMG_0514.JPG

Ich würd sagen, je kleiner das Modell ist, desto schwerer wird die Sache. Die Panther, oder wie auf den Bilder der White Knight sind nicht schwer zu beplanken, es ist nur ne Geduldsarbeit. Wie das Ganze funktioniert und was man beachten sollte, kann ich ja vormachen, wenn Du mit dem Panther soweit bist. Ich mach Dir den Anfang, den Rest kriegst Du dann alleine hin.

Gruß, Tim
 

Kraftei

User
Hi :)

@ Dirk: Super! Doku wäre toll! Wäre sehr interessiert!

@ Tim: Der Hammer! Fast zu schön um es unter Farbe zu verstecken! :eek:

:) Holgi
 

DirkL

User
Hallo Zusammen,

ich muss mich auf Grund der vielen PNs mal hier zu Wort melden :)

Erst mal finde ich es super und auch interessant, dass dieses Projekt
eine solche Aufmerksamkeit erweckt! Allerdings muss ich mitteilen,
dass ich erst im nächsten Winter, also der nächsten Bausaison mit
der Umsetzung starten werde. Wieso und weshalb, ich werde berichten ...

Auf Eis ist die Geschichte also nicht gelegt! ;)


Gruß
Dirk
 
Helling und was darin entsteht

Helling und was darin entsteht

Hallo Jungs,
schön (Zufall) zu sehen was ihr so baut. Habe gerade selber mir einen Doppeldecker Jsaac Fury fräsen lassen und dabei dummer weise ein Rundrohr als Helling gewählt und schon wieder verworfen! Habe kurzerhand Balsabretter als Seitenteile hergestellt und die Spanten aufgefädelt.
Aber euer Vierkantrohr hat was! Nachdem ihr das so verbaut habt, die Spanten, seid ihr immer noch davon überzeugt?

Aufgrund dieser Negativerfahrung bin ich im nächsten Projekt gespannt, wie sich der runde Rumpf eines neuen Projektes auf dem Rücken aber ohne die obere Rundung aufbauen lässt...?! Allso einen Bückerrumpf ohne die oberen Halbmonde zusammenziehen! Somit ist eigentlich nur ein gerader Strich auf dem Tisch notwendig.

Und was meint ihr?
 

DirkL

User
Hallo Helmut,

ich denke schon, dass das funktioniert. Zu meiner Methode kann
ich leider noch nichts sagen, da dies der erste Aufbau auf dieser
Heling ist und ich erst im Winter mit dem Bau beginnen werde.


Gruß
Dirk
 
Geht es weiter?

Geht es weiter?

Hallo Dirk
Meine Ziroli Panther ist zwischenzeitlich vollendet und wartet nun auf den Erstflug.
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.312972742069593.81536.100000706085645&type=1&l=ef36862dc9
Weil es soviel Spass gemacht hat, den Flieger zu bauen habe ich nun den Plan um 26% auf 1:5 vergrössert und auch schon die Spanten hergestellt.
Das bedeutet mein nächstes Projekt entspricht in etwa dem was du vor einem Jahr begonnen hast.
Machst du diesen Winter weiter mit deiner F-9 oder hast du nur den Baubericht aufgegeben.
Wenns das Projekt noch gibt, würde es mich freuen wenn wir uns darüber austauschen könnten.

Meine 1:5er Panther soll:
2313mm lang werden
etwas 11-12 kg wiegen
mit einer P80SE betrieben werden
einen abnehmbaren Bug bekommen
funktionsfähige "Speed Brakes" und "Fuselage Flaps" bekommen.

Sollte dein Baubericht stehen, so würde ich mir vieleicht die Mühe machen einen neuen zu starten, oder mich bei diesem zu engagieren.
Gruss Jens
 

DirkL

User
Hallo Jens,

nach dem Umzug bin ich bis jetzt leider noch nicht in den Keller gekommen. Da liegt
allerdings erst mal eine MB339 die noch gebaut werden will. Das Projekt F9F ist allerdings
noch nicht verworfen. Interessant finde ich die Größe welche du planst. Ich bin gespannt
wie schwer diese wird! Was wiegt den deine kleinere? Gerne darfst du diesen Thread
nutzen um über den aktuellen Stand deiner F9F zu berichten!


Gruß
Dirk
 
Gewicht Ziroli Panther 1:6.3

Gewicht Ziroli Panther 1:6.3

Hallo Dirk

Danke für dein Feedback. Erst muss ich nun meine Werkstatt in ein neues Zuhause umziehen, dann werde ich das Projekt starten.
Die 1:6.3 Panther ist trocken genau 9kg schwer wobei allein das Fahrwerk schon fast ein Kilogramm wiegt - da könnte man sicher noch was abspecken.
Der Rohbau ohne Antrieb (P60; Tank; Verschlauchung, Kabel u.s.w) aber mit Fahrwerk war 6.3 kg.
Wenn ich auf 1:5 also 26% vergrössere, gehe ich davon aus das nicht mehr wie 20% Gewicht dazukommen.
Ich wäre dann so bei 7.5 - 8.0 kg plus die 2.7 kg Equipement plus nochmal 1 kg für die P-80SE, dann wäre sie so um die 11-12 kg.
Dass ist aber blanke Theorie - die Praxis wirds bald zeigen.
Gruss Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten