FW190D-9 in 1/12 aus Styrodur

axgi

User
Nabend

So, bis auf das HLW ist sie Rohbaufertig, heißt bespannt und verschliffen.
Das Gewicht liegt derzeit bei 314g und damit kann ich auf knapp über 800g Gesamtgewicht hoffen.
SDC11399e.jpg
SDC11386a.jpg
SDC11387b.jpg
Die vordere Rumpfunterseite ist mit den Antilandefaltenspiessen durchzogen und die Motorhaube ist noch separat. Wenn mir was dazu einfällt, werde ich sie abnehmbar machen. So als austauschbare Knautschzone. Bin mir nur nicht sicher welche Befestigung den Landestoss aushält.

Grüsse

Axel
 

axgi

User
Hallo

Hier mal meine Variante für die alternative Haubenbefestigung, da sich der Zugang zum Motorträger als recht problematisch erwiesen hat.
SDC11416b.jpg
SDC11422a.jpg
Andernfalls hätte ich die Haube wohl wieder geklebt.

Grüsse

Axel
 
Hallo Axel,

wie bespannst Du die Flächen? Ich habe bislang Jackodur (Styrodur) nur mit Safecoat eingepinselt und auch schon mal Packpapier mit Safecoat aufgeklebt. Bei der Packpapier-Methode wird die Fläche im warsten Sinne "steif wie ein Brett". Ich habe allerdings den Fehler gemacht und erst eine Seite bespannt und dann trocknen lassen. Das wurde eine richtige Banane. lies sich aber wieder richten (Fläche auf ein Brett gepannt und dann die zewite Seite bespannt). Allerdings war das nicht 100% genau, den rest halt mit der Trimmung "gerade gebogen". Nächster Versuch wird wieder die Papier / Safecoat-Methode, allerding diesmal beide Seiten gleichzeitig. Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Gruß,
Thomas
 

axgi

User
Hi

Im Prinzip benutze ich die Packpapiermethode.
Dazu nehme ich Holzleim mit Wasser verdünnt. Alternativ dazu nutzen einige Leute hier Parkettlack oder Tapetenkleister. Also je nach Belieben. Und immer beide Seiten gleichzeitig bespannen, bzw. direkt nacheinander. Aber das weist Du ja nun.
Die Teile evtl. vorher und/oder nachher mit Leim/Wasser/Talkum (als Füller) behandelt.

Grüsse

Axel
 

Krauti

User
Hi Axel,

wie sicherst du die Haube gegen Verdrehen?

Wilhelm
 

axgi

User
Moin Kr...Wilhelm

Da ich Kunststoffschrauben genommen habe und diese elastischer als Metallschrauben sind, lässt die Reibung (noch) wunderbar einstellen. Damit wird derzeit eine Sicherung vermutlich nicht gebraucht. Falls irgendwann doch, würde ich einen kleinen Stift von aussen stecken und diesen mit Tesa oder Klebstoff fixieren.

Wenn es sich nicht bewähren sollte, kommt der Kram raus und die Haube wird geklebt.
Grüsse

Axel
 

Krauti

User
Klingt plausibel. Bin gespannt auf den Erstflug und ob die Dora großartig anders fliegt als die A?! Ist ja doch deutlich länger.

Wilhelm
 

axgi

User
Hallo

So, nur noch Farbe trocknen, Aufkleber drauf, Streifen drunter, Schriftzug drauf ...fertig.
SDC11448a.jpg

Grüsse

Axel
 
Aaaaahhhhhh !!!!!!!!

Und dabei habe ich Dir so nachdrücklich meine Pilotenbüste angeboten, hätte Dir sogar ein Cockpit mit 190er Instrumentenpanel und Panzerplatte gemacht.....


Nee, im Ernst, sieht super aus, viel Erfolg für'n Erstflug !

Wenn sie fliegt weißt Du ja, was das bedeutet...

Gruß

Ulli
 

axgi

User
Hi Ulli

Ich werde sicher noch einen Langnasenpiloten brauchen. Die Rüpel hier fliegen ja immer durch mich hindurch. Da tut sich häufig etwas auf :rolleyes:.
Und für Dich wird auch eine Nase dabei sein.

Axel
 
Tank

Tank

Der nächste Herr, dieselbe Dame!
Die mussten viel abkönnen damals!

Klasse FW 190 D, der Rumpfrücken hat es in sich!

Gruß
Jürgen
 

axgi

User
Erstflug....

Erstflug....

.... hat gut funktioniert.
vlcsnap-60164a.jpg
Geht scheinbar eckiger herum ohne zickig zu werden. Den Rest wird man sehen.

Grüsse

Axel

Hinterher SDC11502a.jpg...
 
Hallo Axel,
wie machst du das? Eine geiler als die andere.
Zu einem Werkzeug losen Verschluss deiner Motorhaube, faellt mir ne abgesaegte Waescheklammer ein. Also Waescheklammer im Rumpfboden buendig eingelassen und nur die untere packende Nase ragt in eine Nut in die Motorhaube, obere Nase wird vorher abgesaegt. Drueckt man dann von unten auf den Rumpf, kann man die Haube abdrehen......
Gruss Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten