FW190D-9 in 1/12 aus Styrodur

axgi

User
Hallo

Da mein Würger ganz ansprechend fliegt und ich mit dem Thema noch nicht ganz durch bin, habe ich mir eine Dora konstruiert.
Basis ist meine 190A.

Der Grund dafür ist eigendlich, das man die Flächen max. vergrössern kann und die Draufsicht durch die Rumpflänge nicht so leidet. Das gefällt mir bei der "A" überhaupt nicht. Ausserdem die damit erworbene "Brechtigung", die rote Unterseite mit weissen Streifen zu tragen. Hoffentlich erkenne ich den Flieger dann besser.

Dem Rumpf entsprechend sind natürlich 2 Spanten mehr zum schneiden nötig. Aber das macht es auch nicht mehr aus.

Grüsse

Axel



Soll (Quelle: Wings Palette)



Meine Interpretation der Umrisse
fw190d rev03-Model.01.jpg


"Das Programm"
SDC11264.JPG


Erste Ergebnisse
SDC11279a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krauti

User
Ich mags...dieses Dämmmaterial^^ Passen denn auch alle Proportionen?:D Ich hatte das selbe auch schon vor...

Wilhelm
 

axgi

User
Ich habe darauf gewartet.
Hatte allerdings mit mir gewettet, dass der Komentar innerhalb der ersten 10 Posts kommt.
Darum habe ich gestern :p auch etwas vorbereitet:

sideviewtest.jpg

Ich habe ein Weissbier gewonnen.

Prost:D

Axel
 

Ewald

User
ROFL

ROFL

Hallo Axel,
der war echt gut - es lebe die Berechenbarkeit!!!!!:D

Toller Flieger - bin gespannt ob die auch so gut fliegt.

Gruß
Ewald
 

axgi

User
Hallo Rainer

Danke für den Tip.
Ich habe mir eine besorgt und stimmt, die Form passt gut.

Leider ist deren Durchmesser wenige Millimeter kleiner als der Rumpfdurchmesser an entsprechender Stelle. Damit passt der Übergang nicht so gut. Mal sehen, ob ich den Rumpf bei der nächsten anpasse. Muß dazu aber das "Programm" ändern.

Werde also ersteinmal herkömmlich, heißt nach meiner alten Methode bauen. So eine Schaumschnautze ist ja doch eine Art "Knautschzone" und lässt den Rumpf häufig unversehrt.

Axel
 
HAllo axgi,

die Langnasen sind doch schönsten 190ger. Ich mag sie auch am liebsten.
Die Coke Flasche eignet sich ganz gut. Ist leider etwas schwer und auch nicht so ganz toll zu bearbeiten.
Ich hatte bei meiner TA auch Probleme mit der Größe. Ich hab dann irgend eine PET Plasche die größer war über die Coke gesteckt und mit Heißluft herrumgeschrumpft.
Ergebniss war eine schöne leichte Haube.


Grüße Enrico
 

axgi

User
Moin

Ich bin leider nur wenig weiter gekommen.
SDC11349b.jpg
SDC11355a.jpg
Immerhin habe ich den Rumpf gespachtelt und den Flächenübergang erstellt. Diesmal etwas dezenter.

Allergings die "Kolla"-Haube wird wohl nichts.
SDC11360c.jpg

Grüsse

Axel
 

axgi

User
Hallo Klaus

Danke für den Hinweis mit dem Symbol. Habe es garnicht wahrgenommen.

Hier nochmal zu Post #1

Soll (Quelle: Wings Palette)
2_15.jpg

Grüsse

Axel
 

axgi

User
Hallo

Ich habe mal ein wenig geschrumpft.

Erst mal die Haube in der späteren Version:
SDC11364c.jpg

Dann habe ich aus den Resten der Flasche versucht, die Auspuffattrappen zu schrumpfen:
SDC11378b.jpg
SDC11376a.jpg

Ist nicht optimal, aber ich hatte das Ergebnis schlimmer erwartet. Vorteil ist, das kann zur Entlüftung genutzt werden. Hatte gedacht, einfach zwei Schnitte mit dem Messer in die Rumpfseite zu machen, um die Attrappen hineinzustecken.
Wenn jemand eine Idee hat, das besser hinzubekommen, dann her damit.

Axel
 
Auspuff

Auspuff

Hallo Axel,
deine Atrappen sind richtig gut.
Hast du die Öffnungen vorgeschnitten oder erst nachher freigeschnitten?
Denn dein PET hat sich so schön in die Ecken gezogen.

Beim Ankleben in das Styrodur einfach ein Rechteck auschneiden, das PET etwas anschleifen und mit PU verkleben.
In der Aushärtezeit ein Balsarest zum Andrücken von innen reinstecken.

Am besten vorher von innen lackieren, dann hält die Farbe länger. Sonst bättert die schnell ab.

Rainer
 

axgi

User
Nabend

Ich habe den Kunststoff herumgeklappt und leicht "vorgeschrumpft", anschließend hinter den Kanten einen Schnitt mit dem Messer gemacht und dann so gut wie es ging nur die neuralgischen Punkte erhitzt.
Es zieht natürlich auch seitlich weg. So ganz einwandfrei und glatt ist es nicht.

Aber um abgeschossen zu werden und dabei gut auszusehen reicht es:rolleyes:

Grüsse

Axel
 
Hallo Axel,
hab in der Vergangenheit auch schon so einige Atrappen gebastelt und rum experimentiert. Wenn du mal nen gutes Tiefziehteil ohne Ausschnitte hinbekommen solltest, dann kannst es auch mit Trennlack von innen auspinseln und mit Ponal vermengtem PU ausgiessen, geht ganz gut wenn man mal die richtige Menge gefunden hat. Ganz einfach geht es mit einer Giessform aus Kautschuk, einmal mit Bienenwachs auspoliert kann man fast unendlich viele Abzuehge machen. Vorteil von den aufgeklebten Dingern ist, das man keine Rumpfwaende beschaedigen muss, die dann meist genau an der Stelle leicht brechen.
Gruss Daniel

PS: zum stabiliesieren des PU-Teiles einch nen Zahnstocher mit vergiessen.
 

axgi

User
Hallo Daniel

Die Idee ist gut.
Allerdings sind die Tiefziehteile (eigendlich ja Schrumpfteile) dafür definitiv nicht gut genug. Jedenfalls noch nicht.
Irgendwie muß ich das noch anders einspannen.

Aber Dein Rezept lässt sich sicher irgendwo verwenden.
Hatte schon mal überlegt, eine Primitivmotorhaube aus einer dünnen schicht PU Kleben zu schäumen....machen...gießen...laminieren ist es ja nicht.

Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten