FW190D-9 in 1/12 aus Styrodur

axgi

User
Hallo
Danke für die Blumen.
Hat jemand eine Idee, wie man die Lufthutze einfach und reproduzierbar herstellen kann? Die habe ich ganz vergessen. Ich meine nicht aus Styro ober Balsa.

Axel
 
Hallo Axel,
hab mir mal vor Jahren eine Hutze mit Silikonkautschuk RTV NV erstellt, aber leider die einer ME109-Trop, sieht also deiner gesuchten nur ähnlich. Die Form ist aber jetzt schon gut 10 Jahre alt und funzt noch immer, auch habe ich noch ältere Formen aus dem Material wie z.B. einen Impellerläufer, Sitze mit Lederobflächenimitat usw. Das Zeug ist genial und ganz einfach zu verarbeiten. Für deine gewünschte Hutze brauchst gut 30-50g, bei .hobbyversand-schlachter.de kostet so ein 250g Döschen incl. Vernetzer 12,95 €. Das Zeug ist so flexibel, das man auch größere Hinterschneidunge sauber entformt bekommt, ohne die Form zu beschädigen. Es ist fast dünner als Wasser beim gießen, so das man auch das kleinste Detail sauber heraus bekommt und natürlich auch die kleinsten Fehler. Als Trennmittel nehm ich da flüssigen Bienenwachs, die Form wird damit einmal ausgeschwenkt, überflüssige Reste kann man in das Fläschchen zurück laufen lassen. Zum Gießen des Bauteiles habe ich meist Harz-Laminierreste mit Microballons gemischt vergossen, PU-Leim mit Holzleim und eventuel Microballons gemischt geht auch und ist vom Gewicht her unschlagbar, auch wenn bei dem einen oder anderen Gießling sich mal größere Blasen an unerwünschten Stellen entstehen.
Gruß Daniel
 

axgi

User
Sodele,
die letzte Tat im Jahr 2012:

SDC11616a.jpg

Ich habe dabei zu den Vorgängermodellen Kleinkram geändert:
Die Lackierung ist einfacher gehalten, den Flächenübergang habe ich weggelassen und die Fläche habe ich endlich mit Gummiringen befestigt, damit sie nicht bei jedem Schlag etwas abbekommt.
Um die QR-Verlustrate zu verringern, laufen die Querruder nicht mehr bis zum Randbogen. In Dähre sind mir 2 Stück durch Treffer und/oder Einfädeln des Streamers verlustig gegangen
Weiterhin habe mich die Fläche mit etwas Gitterband belegt, bin aber nicht sehr überzeugt davon.
Habe in der Summe eher etwas praktikabler gebaut. Mal sehen was kommt.

Erstflug am 31.12. war Routine.

Nun ist die TA an der Reihe. Die Fläche ist gerade fertig geworden.

Weiteres in der dritten Folge der Kurt Tank Reihe.

Grüsse

Axel
 

spacy

User
Nun ist die TA an der Reihe. Die Fläche ist gerade fertig geworden.

Weiteres in der dritten Folge der Kurt Tank Reihe.

Grüsse

Axel

Da bin ich aber gespannt. Am interessantesten düfte aber die hoffentlich folgende vierte Folge der Kurt Tank Reihe werden :rolleyes:
(Darf man sich was wünschen? )
 

spacy

User
Das (-> :rolleyes:) betont die Hoffnung, daß wenn es eine Kurt Tank Reihe ist, es final zu einer Do335 kommt
(Dann kauf ich dir 10 Stück ab :D )


Edit: Naja, streng genommen nach ein paar Minuten Überlegung wäre eine TA 154 Reihe zwar eine Spur langweiliger, aber für den Aircombat sinnvoller
 

axgi

User
Ich wusste nicht, das der mit der Do 335 etwas zu tun hatte.

Nun ja, meine langfristigen Wünsche in Sachen Eigenbau sind Me262, Do335, Rata ...und 'ne BF109G in schön (gibt es nämlich noch nicht).
Aber halt langfristig.

Davor kommt aber eine im WW1- Bereich. Die ist in Planung, aber die meine Zeit neben den Reparaturen ist knapp.

Wie man an der Aufstellung erkennt, orientiere ich mich weniger an dem, was im Combat sinnvoll ist. Eher aber an dem, was in mein Konzept passt oder mich optisch anspricht. Die 154 gehört leider weder zum Einen noch zum Anderen:)

Grüße

Axel
 

LutzB

User
FW-190

FW-190

Hallo Axel!

Auch wenn das Thema schon alt ist... Geiles VGerät hast du da konstruiert!
Ich habe vor ca 2 Jahren bei einer Tombola einen Satz der FW-190 gewonnen und diese hat es nun aus dem Keller auf den Basteltisch geschafft.
Dabei ist die Idee aufgekommen mit ein paar Leuten im Winter ne kleine Staffel der FW-190 zu bauen.
Könntest du mir deine Konstruktion als PDF zukommen lassen? Das würde einiges an Arbeit sparen ;)

Viele Grüße

Lutz
 

axgi

User
Hey Lutz

Das kann ich machen. Da ist ja nichts Geheimes dran.
Schick mir doch Deine eMail Adresse per PN.

Du stellts aber ein paar Bilder von euren Arbeiten hier ein oder?

Axel
 

LutzB

User
Hallo,

Mail ist angekommen und ich bin schon fleißig dabei am PC alles vorzubereiten und zu planen. Vielen vielen Dank!

Dabei ist auch schon die erste Frage aufgekommen:
Wie hast du das Höhenruder realisiert? Ist das Ruder bei dir durchgehend oder besteht es aus 2 Teilen die mit einem Drahtbügel verbunden wurden?
Das kann man leider nicht gut erkennen auf den Fotos.


Viele Grüße

Lutz
 

axgi

User
Nabend

Das Höhenruder ist zweigeteilt und zweifach angelenkt. Also ohne Bügel. Das liegt aber an der Aircombatfliegerei. Anfangs habe ich das auch mit einem Bügel gemacht. Wenn dir keiner ans Leder will, dann ist das einfacher.

Axel
 

Ewald

User
Das liegt aber an der Aircombatfliegerei. Wenn dir keiner ans Leder will, dann ist das einfacher.
Axel
Na - ich hoffe doch, dass Lutz wieder mitfliegen will. Der kennt die Aircombatfliegerei ja schon.
Bis Haselünne ist ja noch etwas Zeit. ...
Würde mich freuen.
Gruß Ewald
 

LutzB

User
Es war zwar ruhig... Aber:

Es war zwar ruhig... Aber:

Hallo zusammen!

In den letzten Wochen ist einiges passiert. Die Idee hinter dem Winterprojekt ist auch im Winter ein bisschen die Gemeinschaft zusammen zu halten und trotz schlechtem Wetter einen Grund zum treffen zu haben.
Insgesammt sind wir 7 Leute geworden die an dem Projekt teilnehmen wollen. Nachdem ich die Genialen Konstruktionsdaten (Danke nochmal Axel!) gesichtet hatte, habe ich losgelegt die Dateien für meine Zwecke zu modifizieren bzw. anzupassen und zu erweitern. Die Rümpe sollten von Hand geschnitten werden, alle Holzteile fielen aus der Fräse und die Flächen habe ich mit der Styro-CNC angefertigt.
Gleichzeitig wurden Servos, Motoren (danke an Krauti), und ESCs sowie Kleber (Danke an Rainer) in Sammelbestellungen geordert .
Hier mal ein paar Bilder dazu:

k-20171017_101751.jpg

k-20171026_193859.jpg

k-20171117_220903.jpg

k-20171117_162556.jpg

k-20171027_221913.jpg

k-20171026_193938.jpg

k-20171018_171538.jpg

k-20171018_152055.jpg

k-20171017_121840.jpg

Hier meine erste von 3 FW-190 die ich baue. Der Erstflug ging ohne Probleme von der Hand. Ein paar klicks Tiefenruder getrimmt und gut. Geflogen bin ich mit einem 6S 1800mah 75C. Ich werde da aber noch auf 6S 1500mah mit 30C umsteigen. Dadurch komme ich nochmal 80g leichter und dann wahrscheinlich sogar unter 800g :)

k-20171105_125049.jpg

k-20171105_125055.jpg

k-20171105_125105_HDR.jpg

Grüße Lutz
 

axgi

User
Klasse,
endlich baut mal einer ein vernünftiges Flugzeug.
Schön, das es geklappt hat. Ich hoffe, Ihr habe lange was von den Fliegern. Und bei dem Gewicht wird sie recht ordentlich ums Eck gehen.

Grüsse
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten