Verbogene Motorwelle, wie bekomme ich die wieder gerade??

grisu

User
hallo!!
hab meine motorwelle verbogen (motor war nicht billig), wie bekomme ich die wieder gerade.
wie macht ihr das :confused:
danke für eure hilfe
grisu :D
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Ich kann mir kaum vorstellen, daß man so eine Welle wieder richtig gerade bekommt. Gerade bei hochwertigen Motoren bringt aber schon der geringste "Schlag" gewaltige Unwuchten (Hohe Drehzahlen). Ich würde Versuchen, ob es beim Hersteller deines Motores eine neue Welle als Ersatzteil (Meist ist es der Komplette Anker) gibt. Immer noch billiger als ein neuer Motor.

Einfach "geradeklopfen" halte ich für sehr gefährlich. die Motorwellen sind meißt ziemlich Hart und können schon beim ersten biegen innerlich risse bekommen. Wenn sie dann noch zurückgebogen wird, ist sie mit sicherheit um einiges geschwächt. Dann noch die Unwucht und irgendwann fliegt dir die Motorwelle (mit dem Angebauten Propeller) um die Ohren. Wäre mir wirklich zu gefährlich.

Wenn überhaupt, dann nur mit entsprechender Erwärmung (bis zum glühen) und dann auf sauber Geradeschmieden (ein sehr guter Schmied könnte das schaffen). Was allerdings der meist auf der Welle festgegossene Anker zu der Hitze sagt, weiß ich nicht. Noch dazu kann auch ein Schmied die evtl schon vom Verbiegen vorhandenen Haarrisse nicht wieder rückgängig machen.

Ich glaube, die einzige Chance ist, ein neuer Anker für den Motor.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten