Retro-Look

GC

User
Retro-Look ist es, wenn man etwas herstellt, wie es früher mal en vogue war. Ähnlichkeiten gibt es auch im Modellflug. Ich will das mal anhand eines Modells aufzeigen:

Vor rund 25 Jahren gab es den Micro Spark von Jäger bzw. den Mini Spark von Nürnberger. Beide hatten identische Flächen. Der Mini Spark hatte einen Rumpf, der hinter der Fläche wesentlich schmäler war.

Seit ein paar Jahren gibt es von Valenta einen Flieger der unter den Namen Destiny bzw. Micro Floh vertrieben wird.

Ich habe mal ein Bild gemacht, wo man den alten mit dem neuen Hangrocker vergleichen kann: der Rot-weiße ist der/die Destiny der weiß grün blauen ist ein Micro Spark.
Sind sich die zwei nicht fast zum verwechseln ähnlich?

MS hat als Profil das RG14, Destiny das RG15.

Destiny hat eine geschwungenen Flächenvorderkante, die beim MS polygon-Züge hat.
Destiny verfügt über kleine Winglets.

MS hat die Rumpfnaht seitlich D oben und unten.

Destuny hat die QR etwas weiter außen.
Der MS hat den deutlich stalieren Rumpf.

Der gezeigte MS hat die Nase abgesägt bekommen und trägt jetzt eine neue kürzere wie Michael Jackson sie hatte ;). Sonst wären die Rümpfe etwa gleich lang.

Ansonsten sind die beiden Teile aber doch relativ ähnlich. Oder sehe nur ich das so?
Kennt Ihr vielleicht weitere solche Beispiele?
 

Anhänge

  • Destiny Micro Spark lr.jpg
    Destiny Micro Spark lr.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 40

GC

User
Irrtum meinerseits, beide haben die Rumpfnaht seitlich.
 
Hallo Gerhard

Retro look trifft wohl nicht ganz zu
Denn die Destiny gibt es auch schon eine weile und als sie damals (1996 oder so) rauskam war es fast jedem klar das hier der Micro Spark Pate war.
Der Micro Spark wurde mit Prototypenbau in der anfangsphase (1990) immer optimiert.


Valenta hat sich schon oft an bestehenden Designs angelehnt. Innovation kostet halt mehr Geld

Gruss
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten