Anzeige 
+ Antworten
Seite 11 von 16 ErsteErste ... 2345678910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 229

Thema: Operation Retro 2012 -Treffen für die Freunde von Flugmodell-Klassikern

User

Standard

stimmt, bei unseren Nachbarn stehts schon vor der Tür:
    http://www.msc-alpenvorland.at/veranstaltungen%201.htm
    Like it!

User

Standard

Danke Hans,
    für die Info.
    Ist bestimmt auch eine tolle Veranstaltung, aber Mechters bei Mien sind 700km für mich.

Also jetzt Retro 2012.

Wenn es eine "Großveranstaltung" wie in Mechters werden sollte, wären Übernachtungsmöglichkeiten in Gaststätten nicht ganz verkehrt. Hier könnte ein ortsansässiger vielleicht helfen. Huhu Klaus .

Meinen Dandy habe ich nicht mehr, dafür nen Solar Uhu! Ansonsten von mir:
    1. Liberta (bereits in 2011 auf Retro gezeigt)
    2, Cumulus
    3. HiFly
    4. Mosquito
    5. B4
    6. SB13
    7. LS4
    8. Racerat (jungfräulich)
    9.(Youngmaster ist wohl noch zu young)
    Fliegergruß Gerhard

Als wir das Ziel aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen.
    Like it!

User

Standard

hi GC,
    ich weiss nicht, ob die Kollegen in A eine Grossveranstaltung haben..., wir freuen uns über jeden der kommt, "gross" muss es nicht unbedingt sein...
    Übernachtungsmöglichkeiten finden sich dank Internet von selbst, wenn du aber wieder wartest bis abends 22.00...

ich war 20 Jahre Zigeuner, vor Internet, habe immer was zum schlafen gefunden, egal wo, sogar in Neunkirchen am Brand...

dennoch:
    http://maps.google.de/maps?oe=utf-8&...ed=0CEcQ8gEwAw

http://www.neunkirchen-am-brand.de/g...erbegruppen/37

http://www.landgasthof-dreilinden.de/
    Like it!

User

Standard Etwas Retro vom Bauer

Bauermann
    Angehängte Grafiken         
    Like it!

User

Standard

Ich baue zur Zeit einen Retro-Primus, wo doch bald Retro ist. Kann mir jemand sagen, wieviel Grad V-Form die Flächen haben? Aus dem Plan geht das leider nicht hervor.
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von Monoflop Beitrag anzeigen
    Ich baue zur Zeit einen Retro-Primus, wo doch bald Retro ist. Kann mir jemand sagen, wieviel Grad V-Form die Flächen haben? Aus dem Plan geht das leider nicht hervor.
    Werde mal nachmessen am Original-Auflageteil. Mehr heut abend........
    Klaus
    Operation Retro...ist am Himmel....ein Gewimmel...von den schönen alten Gleitern.... die noch heut´ das Herz erweitern
    Like it!

User

Standard

Der Konstrukteur höchstderoselbst könnte doch im CAD den Winkel ermitteln. Nachmessen der Original-Auflage ist natürlich authentischer. Durch Nachmessen der Flügelauflage im Plan komme auf ca. 6,5 Grad pro Seite.
    Like it!

User

Standard Retro-Primus V-Form

Name:  Dreiseitenansicht Katalog V-Form.jpg
Hits: 488
Größe:  189,2 KB

Ich habe mal die Zeichnung aus dem Carrera Katalog eingescannt und nachgemessen, damit komme ich auf Werte für die V-Form von 6,7 bis 6,9 Grad. Damit passen die 6,5 Grad, die man aus dem Plan mißt ungefähr. Kommt mir für einen Querrudersegler aber etwas viel vor. Aber was sich seit 30 Jahren bewährt hat, braucht wohl nicht geändert zu werden.
    Like it!

User

Standard

3,4 Grad je Seite war schon üblich, heute fliegt man mit weniger, beim Huckepack, oder an der Winde wird´s auch mal mehr...
    Like it!

User

Standard

Nach meinem Kenntnisstand hatte der Primus keine Querruder.

Gruß Heinz
    F1B ist OK
    Like it!

User

Standard

Der original Primus war ein Zwei-Achser, aber der Retro-Primus hat Querruder. Die Angabe von 6,5 Grad oben bezieht sich auf eine Seite, weniger käme ggf. der Wendigkeit zu gute. Den Primus habe ich vor etlichen Jahren nach der Zeichnung im Katalog nachgebaut und er flog mit der V-Form hervorragend. Dennoch dünkt es mich ein wenig viel für einen Querrudersegler.
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von guckux
    Blog-Einträge
    4

Standard

Guckux Monoflop
    Zitat Zitat von Monoflop Beitrag anzeigen
    Ich habe mal die Zeichnung aus dem Carrera Katalog eingescannt und nachgemessen, damit komme ich auf Werte für die V-Form von 6,7 bis 6,9 Grad. Damit passen die 6,5 Grad, die man aus dem Plan mißt ungefähr. Kommt mir für einen Querrudersegler aber etwas viel vor. Aber was sich seit 30 Jahren bewährt hat, braucht wohl nicht geändert zu werden.
    ähem - der Original-Primus von Carrera hat nur Seiten und Höhenruder, optional Störklappen. Da war es üblich, eine etwas höhere V-Form der Fläche zu haben.
    Der Retro-Primus ist mit optional QR zu machen. Du hast das Original eingescannt
    Bye
    Stefan
    =======
    Fotos für das Wiki werden benötigt - weisse Löcher im Wiki - Gewußt wo, mach mit!
    Like it!

Standard

Also da ich ja einen originalen Primus besitze, der trotzdem QR hat würde ich sagen die original-V-Form passt ganz gut.
    Bei unserem Retro-Primus sind deshalb ebenfalls 7° pro Seite bezogen auf die Flügelunterseite vorgesehen.
    Klaus
    Operation Retro...ist am Himmel....ein Gewimmel...von den schönen alten Gleitern.... die noch heut´ das Herz erweitern
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von guckux
    Blog-Einträge
    4

Standard

Guckux Klaus

soso, es gibt ihn doch noch

Zitat Zitat von Nuri-Klaus Beitrag anzeigen
    Also da ich ja einen originalen Primus besitze, der trotzdem QR hat würde ich sagen die original-V-Form passt ganz gut.
    Bei unserem Retro-Primus sind deshalb ebenfalls 7° pro Seite bezogen auf die Flügelunterseite vorgesehen.
    Das war mir unbekannt - das der Retro-Primus die gleiche V-Form hat. Da nun der Verursacher dies so kommentiert, und diesem eine Subjektivität hinsichtlich Designs und Umsetzung unterstellt werden kann, möchte ich noch anmerken, daß der auf QR umgebaute wunnerbar fliehschd! hix!
    Bye
    Stefan
    =======
    Fotos für das Wiki werden benötigt - weisse Löcher im Wiki - Gewußt wo, mach mit!
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von guckux Beitrag anzeigen
    Guckux Klaus

soso, es gibt ihn doch noch
    Ja es gibt ihn noch und langsam erholt er sich langsam......
    Und den Retro haben wir ja so nahe am Original wie möglich konstruiert.......
    Klaus
    Like it!

+ Antworten